Jump to content

Freier Geist SC


Drifter
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gibt es hier schon viele Erfarhrungen mit freien Geistern als SC?

 

Welchen Schwierigkeiten seit ihr begegnet, wenn jemand einen freien Geist spielt? Wie ist ein freier Geist Adept umsetzbar? Wenn ihr schon Mal einen freien Geist in der Gruppe hattet, würdet ihr es wieder machen? Wenn ja, warum, wenn nein, warum?

 

Dank und Gruß,

Drifter

Link to comment
Share on other sites

Da freie Geister automatisch die Gabe "Zauberer" bekommen können sie keine Adepten sein, beziehungsweise wird dies auch direkt bei den möglichen Gaben ausgeschlossen (keine Gaben die ein Magieattribut verleihen).

 

Wir haben in unserer einen Runde mehrere bespielte SC Geister (beide Traditionen). Ohne guten Willen seitens des SL ist ein Geist imho nicht spielbar.

 

Das größte Ärgernis ist die Unfähigkeit AR-Displays, "elektronische Projektionen auf Bildschirmen" und SimSinn wahrzunehmen und die zu leichte Möglichkeit sie zu verbannen (weniger Schutz als jeder NSC- Geist)

Link to comment
Share on other sites

gibt es hier schon viele Erfarhrungen mit freien Geistern als SC?

Nicht vonn meiner Seite aus

Weder in meinen Heimrunden noch auf Cons

Ich selber hab auch kein interesse dran, einen zu spielen

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei uns war das Ärgernis eher, dass der freie Geist kein Karma bekommt, bis er genug Leute für nen Pakt hat :-)

 

Damit ist er in einer wechselnden Runnergruppe nicht spielbar oder zumindest in seinen Entwicklungsmöglichkeiten stark eingeschränkt.

Daran hatte ich nicht mehr gedacht, da wir das per Hausregel abgeschafft haben. Notfalls um einigermassen regelgetreu zu sein Gruppenconnection Squatter und Pakt mit denen bei der Erschaffung.

Karma für Geld wäre eine (optionale) Möglichkeit.

 

Und wie ich sagte Wohlwollen des SL.

Link to comment
Share on other sites

gibt es hier schon viele Erfarhrungen mit freien Geistern als SC?

Nicht vonn meiner Seite aus

Weder in meinen Heimrunden noch auf Cons

Ich selber hab auch kein interesse dran, einen zu spielen

 

Hough !

Medizinmann

 

Und das bei der Menge von chars die Du spielst?

Das verwundert mich, gerade von Dir hätte ich gedacht das Du nahezu jede Möglichkeit einmal ausprobiert hast.

Link to comment
Share on other sites

Damit ist er in einer wechselnden Runnergruppe nicht spielbar oder zumindest in seinen Entwicklungsmöglichkeiten stark eingeschränkt.

 

Na ja, man muss halt eine Möglichkeit finden. Bei uns war es so gedacht (leider lief die Runde nicht so lange, als dass es geklappt hätte), dass der Geist die Gruppenmitglieder überzeugen muss und die restlichen Leute (afaik fehlte noch einer) vom GM "gestellt" werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab weder AIs, noch freie geister, noch GWs oder MMVVs.Auch Sentiente Critter hab Ich keine (zwar schonmal an eine Naga oder einen Kentauren gedacht, es aber verworfen) einzig eine Drake hab Ich

Kommt daher weil ich einfach Zuviele Chares habe (inzwischen 28 Stück)

Ich hab ja zu SR3 Zeiten (mit > 50 Chars) erlebt wie Kontrproduktiv das ist

 

mit kurzem Offtopictanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei uns testet gerade einer einen Freien Geist als SC. Er hat insofern eine kleine Macke, dass er ungern nur im Astralraum unterwegs ist, womit wir das "Teleportieren" etwas umgangen haben. Im ersten Abenteuer hatte er noch die Concealment (Verschleiern?) -Power, wir konnten uns aber darauf einigen, dass sie etwas zu stark ist, da sie ja sowohl astral als auch physikalisch wirkt. Einen Unsichtbarkeitsspruch kann man ja immerhin noch astral sehen.

Wir haben ein Missions-Abenteuer gespielt und der Endgegner hatte APDS-Muni, die hat ihm dann auch weh getan. Gegen normale Waffen war er ziemlich unverwundbar. Momentan läuft es ganz gut, aber hauptsächlich, weil sich der Spieler zurückhält.

Link to comment
Share on other sites

uhh, war concealment auch astral? Geister mögen am anfang mächtig erscheinen, aber sie haben ne menge Nachteile. Dual- oder Astralwensen sein heißt zum Bleistift, dass ein verdammter stufe 1 Hüter dich aufhält und dessen Zerstörung sofort alarm auslöst - wenn man nicht mindestens Initiat mit diesem flexible Aura trick ist (IIRC heißt das, mindestens 2fach initiieren, oder?) um sich durchzuquetschen und selbst dann muss man den Erschaffer askennt haben, was nicht geht, wenn der in nem hüter sitzt...
Link to comment
Share on other sites

uhh, war concealment auch astral? Geister mögen am anfang mächtig erscheinen, aber sie haben ne menge Nachteile. Dual- oder Astralwensen sein heißt zum Bleistift, dass ein verdammter stufe 1 Hüter dich aufhält und dessen Zerstörung sofort alarm auslöst - wenn man nicht mindestens Initiat mit diesem flexible Aura trick ist (IIRC heißt das, mindestens 2fach initiieren, oder?) um sich durchzuquetschen und selbst dann muss man den Erschaffer askennt haben, was nicht geht, wenn der in nem hüter sitzt...

 

Das ist nicht richtig, jeder Magiebegabte kann mit einer Charisma/Magie gegen doppelte Kraftstufe des Hüters diesen zu durchbrechen versuchen. Das sollte bei einem Stufe 1 Hüter also nicht schwer sein.

Und was heisst schon Alarm......der Magier der diesen Hüter erschaffen hat spürt den Durchbrechenversuch. Wenn er allerdings nicht für weitergehende astrale Sicherheit bezahlt ist wird er nicht reagieren.

Ein Alarmanlangenhersteller reagiert auch nicht auf Alarme der eigenen Anlage, ausser er wird monatlich dafür bezahlt.

Link to comment
Share on other sites

uhh, war concealment auch astral? Geister mögen am anfang mächtig erscheinen, aber sie haben ne menge Nachteile. Dual- oder Astralwensen sein heißt zum Bleistift, dass ein verdammter stufe 1 Hüter dich aufhält und dessen Zerstörung sofort alarm auslöst - wenn man nicht mindestens Initiat mit diesem flexible Aura trick ist (IIRC heißt das, mindestens 2fach initiieren, oder?) um sich durchzuquetschen und selbst dann muss man den Erschaffer askennt haben, was nicht geht, wenn der in nem hüter sitzt...

 

Das ist nicht richtig, jeder Magiebegabte kann mit einer Charisma/Magie gegen doppelte Kraftstufe des Hüters diesen zu durchbrechen versuchen. Das sollte bei einem Stufe 1 Hüter also nicht schwer sein.

Und was heisst schon Alarm......der Magier der diesen Hüter erschaffen hat spürt den Durchbrechenversuch. Wenn er allerdings nicht für weitergehende astrale Sicherheit bezahlt ist wird er nicht reagieren.

Ein Alarmanlangenhersteller reagiert auch nicht auf Alarme der eigenen Anlage, ausser er wird monatlich dafür bezahlt.

 

ok, aber ohne dass es jemand mitbekommt geht aber ohne initiieren nicht. Und wenn der hüterbauer nen guten job machen will und weiter/wieder Geld will (weil Hüter ja nur ne gewisse Zeit halten), sollte er schon wen anrufen - und sei es um zu sagen "Leute, euer hüter ist fast abgelaufen, soll ich morgen vorbeikommen und nen neuen machen?"...

Link to comment
Share on other sites

Da freie Geister automatisch die Gabe "Zauberer" bekommen können sie keine Adepten sein, beziehungsweise wird dies auch direkt bei den möglichen Gaben ausgeschlossen (keine Gaben die ein Magieattribut verleihen).

 

Wir haben in unserer einen Runde mehrere bespielte SC Geister (beide Traditionen). Ohne guten Willen seitens des SL ist ein Geist imho nicht spielbar.

 

Das größte Ärgernis ist die Unfähigkeit AR-Displays, "elektronische Projektionen auf Bildschirmen" und SimSinn wahrzunehmen und die zu leichte Möglichkeit sie zu verbannen (weniger Schutz als jeder NSC- Geist)

 

Danke für die Antworten.

Das mit dem KI Adept ist mir klar, ich dachte nur, vieleicht hat es ja schon Mal jemand ausprobiert, egal was die Regeln sagen

 

Das mit dem lesen technischer Geräte finde ich einen interessanten Aspekt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

 

Mit dem mehrfach erwähnten guten Willen des SL ist nicht so etwas wie eine BP Reduktion gemeint? Ich finde die 250 nämlich zu teuer, v.a. im Vergleich zu Gestaltwandlern, oder übersehe ich da was?

 

MFG

Drifter

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...