Jump to content

Freier Geist SC


Drifter
 Share

Recommended Posts

Soll ich ehrlich sein oder zehn Seiten lamentieren bevor ich sage wie es ist?

 

Balancing. Es hat einen GRUND warum die so teuer sind. und der ist 1) die Devs hams gesagt und 2) Freie Geister sind potentiell scheiß mächtig und 3) du kannst den Charakter verdammt schwer endgültig töten oder verbannen - selbst eine KI ist einfacher zu killen!

Link to comment
Share on other sites

Soll ich ehrlich sein oder zehn Seiten lamentieren bevor ich sage wie es ist?

 

Balancing. Es hat einen GRUND warum die so teuer sind. und der ist 1) die Devs hams gesagt und 2) Freie Geister sind potentiell scheiß mächtig und 3) du kannst den Charakter verdammt schwer endgültig töten oder verbannen - selbst eine KI ist einfacher zu killen!

 

1. Ok, aber die spielen ja bei uns nicht mit. Wir machen gerne mal Hausregeln.

2. Finde ich ein Argument. Aber es ist eben schwer da Mal hinzukommen.

3. Ok, es erleichtert 2. Allerdings ist der Geist dann ggf. tagelang nicht dabei, was ja irgendwie ähnlich im Rollenspiel ist, wenn die anderen SC nicht warten.

 

2. und 3. würden ja auch nicht mit höheren BP / Karma für alle umgangen, oder?

 

Gruß und Dank,

Drifter

Link to comment
Share on other sites

2 und 3 würden nicht umgangen, aber das Balancing würde nicht gestört werden. außerdem macht es deinen PC vergleichbarer - wenn ich mit nem meinetwegen 900 Karma gesammt (750 gebaut+150 verdient) Charakter kommen würde und dein Geist hat auch 900 Karma (meinetwegen ist er damit gebaut) dann sollten die beiden charaktere ähnlich mächtig sein. bedenke auch, dass jeder punkt Edge für einen Freien Geist SC heißt, dass er Kräfte haben kann, die kein andere char je haben wird.
Link to comment
Share on other sites

2 und 3 würden nicht umgangen, aber das Balancing würde nicht gestört werden. außerdem macht es deinen PC vergleichbarer - wenn ich mit nem meinetwegen 900 Karma gesammt (750 gebaut+150 verdient) Charakter kommen würde und dein Geist hat auch 900 Karma (meinetwegen ist er damit gebaut) dann sollten die beiden charaktere ähnlich mächtig sein. bedenke auch, dass jeder punkt Edge für einen Freien Geist SC heißt, dass er Kräfte haben kann, die kein andere char je haben wird.

 

Ok. Kann ich nach vollziehen. Danke. Die Kräfte sind so eine Sache, stimmt.

 

LG,

Drifter

Link to comment
Share on other sites

Aura synchronisieren ging imho nur nach den 3er Regeln,in den 4ern finde ich dazu nichts. Es gibt ja leider auch keine Vatrianten der Hüter mehr.

 

Ich sag nur Straßenmagie lesen...

 

Ich sag nur: Nicht reine Plattitüden bringen sondern Zitate (am besten mit Seitenangabe). Deine Information mit dem Durchbrechen des Hüters war falsch, und das hab ich einfach aus dem Grunderegelwerk, dafür musste ich nicht einmal das Strassenmagie bemühen.

 

Aber bemüh Dich nicht, ich habs gefunden, wobei das ja mehr als Unwahrscheinlich ist das täuschen gelingt.

Link to comment
Share on other sites

2 und 3 würden nicht umgangen, aber das Balancing würde nicht gestört werden. außerdem macht es deinen PC vergleichbarer - wenn ich mit nem meinetwegen 900 Karma gesammt (750 gebaut+150 verdient) Charakter kommen würde und dein Geist hat auch 900 Karma (meinetwegen ist er damit gebaut) dann sollten die beiden charaktere ähnlich mächtig sein. bedenke auch, dass jeder punkt Edge für einen Freien Geist SC heißt, dass er Kräfte haben kann, die kein andere char je haben wird.

 

Da auch unbegrenzt BP oder Karma die Erschafftungsregeln nicht ausser Kraft setzen kann er damit genauso maximal 6 Edge (oder 7 mit lucky) haben wie es ihm mit weniger auch möglich wäre.

Link to comment
Share on other sites

2 und 3 würden nicht umgangen, aber das Balancing würde nicht gestört werden. außerdem macht es deinen PC vergleichbarer - wenn ich mit nem meinetwegen 900 Karma gesammt (750 gebaut+150 verdient) Charakter kommen würde und dein Geist hat auch 900 Karma (meinetwegen ist er damit gebaut) dann sollten die beiden charaktere ähnlich mächtig sein. bedenke auch, dass jeder punkt Edge für einen Freien Geist SC heißt, dass er Kräfte haben kann, die kein andere char je haben wird.

 

Da auch unbegrenzt BP oder Karma die Erschafftungsregeln nicht ausser Kraft setzen kann er damit genauso maximal 6 Edge (oder 7 mit lucky) haben wie es ihm mit weniger auch möglich wäre.

 

Ok, danke euch für die vielen Antworten. Wie sieht es mit konkreten Erfahrungen oder Vorschlägen aus? Unterstellen wir mal wir wollten Hausregeln für den freien Geist SC wie sollten die Aussehen, welche wurden schon getestet?

 

Eine Idee die mir kam (allerdings aus dem freien Äther), war einfach zu sagen ein Geist beginnt mit allen Werten auf drei, statt zwei... Deutlich besser, aber mMn immer noch kein Oberknaller (außer auf lange Sicht, ok, aber wir spielen sehr selten...) und es würde nur indirekt an BP geschraubt.

 

LG,

Drifter

Link to comment
Share on other sites

unterstelle man man wollte überhaupt Hausregeln, dann sollten diese die Nötigkeit und den Umfang des Geisterpakts regeln und die Bedingungen wann/wie er zurückkommt. Das ist in manchen Ecken etwas schwammig.

Nicht antasten sollte man die Erschaffungsregeln an Punkten wo es nicht vorgesehen ist - und das ist im Großen und Ganzen nur bei der Anzahl der BP/des Karmas der Fall

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...