Jump to content

Runaufbau und Ablauf in Chicago


Corn
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde,

 

wir starten demnächst in eine neue Runde und es ist mir zugefaööen den Einstieg in die neue Gruppe zu leiten.

Da ich aber bisher wenig erfolgreich eigene Abenteuer geschrieben habe, brauch ich nun die Hilfe von erfahrenen Run Schreibern. Das ganze stelle ich mir so vor: Ich gebe euch die Hintergründe nd den groben Plan, und ihr gebt mir Tipps und Anmerkungen dazu, wie man daraus einen erinnerungswürdigen Run machen kann. Also von Aufbau, über NSCs über handouts usw.

Wenn der Rungelaufen ist, stelle ich die Fertige Version hier hoch, damit auch ihr von den ganzen mühen was habt.

 

Ich habe noch zwei wochen um den Run soweit fertig zu stellen, dass er zumindest begonnen werden kann.

 

Nun zum Rahmen:

Wir spielen Beginn 2072 in Chicago. Alle Runner sind schon erfahren und haben einen Gewissen Ruf in den Schatten (100Karma).

Aus diversen Gründen hat es sie nun nach Chicago verschlagen und aus den verschiedenen Charaktären soll ein festes Team werden. Bisher haben sie nur alle eins gemein, sie haben den selben Schieber in Chicago. Ein Mann namens "Toto", ein ehemaliger Schwager von Don MacCaskill, der hauptsächlich Aufträge vermittelt und Waffen aller Art besorgen kann.

Die Gruppe wird abwechselnd von allen Mitspielern geleitet und soll auch über die Grenzen Chicagos hinaus aktiv sein.

Gruppenkonstellation:

Anführer: leicht vercybert, seit kurzem erwacht (Stier, Druide) und Fomori

Einruchsspezialist: Elf, ehemaliger Mafiakiller und erfahren in Sprengstoff und Gift herstellung

Kopfgeldjäger: Ork, schwer vercybert, auffällig da gesurgt

Magier: Elf, schwarzmagier und Machtbesessen (schwer einzuschätzen, da er warscheinlich auch falsch spielen wird)

Kämpfer: Ork, ex militär und Frontschwein

Rigger: Ork, ex militär und schmuggler in Chicago (da erstazspieler nicht immer dabei)

 

Nun zu den Grundideen:

 

Bisher habe ich zwei ganz grobe szenarien, die ich für einen ersten Run verwenden könnte, allerdings bin ich auch für ganzlich nheue Sachen offen. Kleine Anmerkung: Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir offizielle Kampangen bei bedarf noch spielen auch wenn sie zeitlich vor unserer Timeline liegen, so sind alle möglichkeiten offen.

 

Szenario 1:

DIe Runner werden Angeheuert um einen Kronzeugen in einem Mafiaprozess aus zu schalten. Dieser wird vom FBI und Knight Errant irgendwo im Korridor bewacht. Als die Runner die Spur finden und heraus haben, wo sich das versteck befindet, stelt sich raus, dass irgendwer schon einen Anschlag verübt hat, der die Bewacher getötet hat. Allerdings konnte der Zeuge entkommen und ist nun in der zone untergetaucht (irgendwo am rand). Wenn die Runner ihn endlich aufspühren lieght seine Leiche in einem schmutzigen zimmer herum und, was auch immer sie als beweis für getane arbeit dem auftraggeber bringen sollten 8vielleicht sein implantiertes komlink?) ist weg. Weiter bin ich noch nicht...

 

Szenario 2:

Die Mafia von Chicago hat ein kleines Problem, denn man hat beweise gegen sie und sie sollen i einem gerichtsverfahren vorgelegt werden. Zum Glück sind die beweise in händen von knight errant und die haben eine aservatenkammer in Chicago. Jetzt heißt es dort ein zu dringen, die Daten und beweise zu vernichten und zu verschwinden. Damit nicht gleich klar ist um wen es geht sollen die Runner eine ganze reihe an daten und beweisen vernichten. Was die Runner nicht wissen, ist das eine der Datein auf der Liste nachträglich eingefügt wurde um einen ihrer mitrunner knight errant von hals zu halten. Damit dieser nicht in verbindung gebracht wird, nimmt er an dem run garnicht teil (mein char)...

 

So das wars bisher von mir.

 

Anmerkungen kommentare und hilfe, sind herzlich willkommen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich wollte letztens auch ein Chicagosetting machen, habs aber dann gelassen, als ich von diversen Unannehmlichkeiten hören/lesen musste, die gerade Magier stark betreffen.

Ich weiß ja nicht, wie es in den Aussenbezirken ist, aber im Kern hat man starke Probleme mit der HGS, die eig. jeden Mage killt, sowie dort, wo die HGS nicht wirkt, das Problem mit StrainIII-beta, der eigentlich alles magische in dieser Hinsicht angeblich zerfresse, was nicht gerade in der HGS rumgurkt, da er selbst dort krepiert.

In den Außenbereichen sind dann, glaube ich zumindest in Erinnerung zu haben, hauptsächlich Konzerngebiete.

Alles in Allem würde ich auch gerne mal ein Setting dort starten, hätte aber Null Plan wie denn nur...

Link to comment
Share on other sites

Naja, Chicago ist für Magier zwar schon Bitter, aber nicht GANZ so schlimm.

 

Es gibt die CEZ, da ist Magie völlig ausser kontrolle mit HGS 7. In der CZ ist die HGS aufgrund von Strang 3 irgendwo zwischen 1 und 6 (ghule können grad so überleben). Die Strang 3 Wolken gibt es soweit ich das verstanden habe nurnoch extrem selten, da sie entweder verhungerten oder an der HGS zugrunde gingen.

Alles außerhalb der CZ dürfte im normalen maß liegen und nicht anders als in anderen entsprechenden gegenden sein. Das einzig wirklich blöde ist halt, dass der Sl jedesmal wenn du magie wirkst entscheiden kann ob nicht doch irgendwo ein Insektengeist in Starre rum liegt, der durch dein Mojo grad mal aufwacht ;)

 

Ansonsten kan ich wie gesagt gern schildern wie das erste abenteuer so gelaufen ist, wenn es denn mal fertig wird. Bisher gab es hier ja noch wenig regung zu dem thema...

Link to comment
Share on other sites

Szenario 1:

DIe Runner werden Angeheuert um einen Kronzeugen in einem Mafiaprozess aus zu schalten. Dieser wird vom FBI und Knight Errant irgendwo im Korridor bewacht. Als die Runner die Spur finden und heraus haben, wo sich das versteck befindet, stelt sich raus, dass irgendwer schon einen Anschlag verübt hat, der die Bewacher getötet hat. Allerdings konnte der Zeuge entkommen und ist nun in der zone untergetaucht (irgendwo am rand). Wenn die Runner ihn endlich aufspühren lieght seine Leiche in einem schmutzigen zimmer herum und, was auch immer sie als beweis für getane arbeit dem auftraggeber bringen sollten 8vielleicht sein implantiertes komlink?) ist weg. Weiter bin ich noch nicht...

 

Was hindert sie daran einfach den Kopf abzusäbeln als Ersatz, statt hinter etwas her zu rennen, was sie eigentlich gar nicht brauchen?

 

Szenario 2:

Die Mafia von Chicago hat ein kleines Problem, denn man hat beweise gegen sie und sie sollen i einem gerichtsverfahren vorgelegt werden. Zum Glück sind die beweise in händen von knight errant und die haben eine aservatenkammer in Chicago. Jetzt heißt es dort ein zu dringen, die Daten und beweise zu vernichten und zu verschwinden. Damit nicht gleich klar ist um wen es geht sollen die Runner eine ganze reihe an daten und beweisen vernichten. Was die Runner nicht wissen, ist das eine der Datein auf der Liste nachträglich eingefügt wurde um einen ihrer mitrunner knight errant von hals zu halten. Damit dieser nicht in verbindung gebracht wird, nimmt er an dem run garnicht teil (mein char)...

 

Wäre das nicht durch einen korrupten Bullen einfacher zu machen, als da einzubrechen? Gerade die Mafia sollte da ja einige an der Hand haben.

Link to comment
Share on other sites

zu 1: Ich hatte adaran gedacht, dass sie vielleicht etwas bestimmtes brauchen, wie ein Komlink oder datenbuchse oder so. Das will der auftraggeber als beweis haben, aber in wirklichkeit befinden sich darauf die belastenden daten, deswegen müssten sie da hinterher... andere ideen?

 

zu 2: Stimmt eigentlich. Wenn niemand eine Idee hat, wie man das abändern kann wäre die idee wohl gestorben...

 

 

So nun zuweiteren sachen:

 

Ich hab mal ein wenig rum gesponnen und mir sind da einige ideen gekommen. Man könnte zum Beispiel statt der üblichen bezahlung connections vermitteln. Als Hauptbezahlung gibt es kontakt zu einem Prof. Phileas Brown ist ein talentierter Kybernetiker und arbeitet in einer Klinik, die von Ares bezahlt wird. Diese Liegt im nördlichen Chicago Land und dort werden hauptsächlich die Einbauten für Fire Fighter usw. von Ares eingebaut. Allerdings lässt Ares auch gut zahlende Privatkunden in der Klinik zu. Prof. Brown hat alle nötigen Gerätschaften um selbst Deltaware ein zu bauen. Diese kann er durch Ares selbst beziehen wenn er die nötigen spezifikationen angibt.

In Szenario 1 könnte man das folgender maßen verbinden: Der Kronzeuge ist ehemaliger Hacker udn Buchmacher der mafia. Nicht nur das er beweise für die verbindung von Prof. Brown zur Mafia gefunden hat (dieser hat sich vor jahren auf einen Deal mit der familie eingelassen um seinen Sohn aus dem BTL sumpf zu holen und wird seitdem von diesen erpresst) er hat auch die einzige Kopie der Daten mit denen der Prof unter druck gesetzt wird. Die Mafia, will diese verbindung nicht aufgeben udn schickt die Runner und bietet ihnen als Bezahlung einen Kontakt zu dem Prof an. Der zeuge will mit hilfe des FBI aus der Mafia raus und ein neues leben beginnen, denn die mafia könnte ansonsten irgendwann raus finden, dass er als buchmacher etwas in die eigene tasche gearbeitet hat. Ares hingegen will nur dass die Mafia nicht weiter Druck auf einen ihrer besten Kybernetiker ausüben kann und schickt deswegen einen killer aus, der die Daten des Zeugen besorgen soll, die dieser in irgendeiner cyberware im örper schwer verschlüsselt versteckt hat.

 

Einziges Problem daran bisher: Der Mage unserer neuen Runde dürfte sich für diese art der Bezahlung kaum erwärmen lassen.

 

Außerdem grüble ich noch über dem Problem, wie man die Gruppe eigentlich am besten zusammen führt. Das ewige: Ihr kennt den selben Schieber und seit nun deswegen ein team, ist doch zu ausgelutscht...

Link to comment
Share on other sites

zu 1: Ich hatte adaran gedacht, dass sie vielleicht etwas bestimmtes brauchen, wie ein Komlink oder datenbuchse oder so. Das will der auftraggeber als beweis haben, aber in wirklichkeit befinden sich darauf die belastenden daten, deswegen müssten sie da hinterher... andere ideen?

ja, das hatte ich schon verstanden. Aber was spricht dagegen den Kopf als Beweis mitzunehmen (das ist immerhin sehr traditionell), wenn das Komlink fehlt? Oder einfach mal den Schmidt anzurufen, dass man den Auftrag ausgeführt hat und Alternativen anbietet. Die meisten Leute werden etwas "unwirsch", wenn sie eine abgesprochene Leistung erbringen aber vor der Bezahlung noch Leistungen nachgefordert werden.

 

Ich hab mal ein wenig rum gesponnen und mir sind da einige ideen gekommen. Man könnte zum Beispiel statt der üblichen bezahlung connections vermitteln. Als Hauptbezahlung gibt es kontakt zu einem Prof. Phileas Brown ist ein talentierter Kybernetiker und arbeitet in einer Klinik, die von Ares bezahlt wird. Diese Liegt im nördlichen Chicago Land und dort werden hauptsächlich die Einbauten für Fire Fighter usw. von Ares eingebaut. Allerdings lässt Ares auch gut zahlende Privatkunden in der Klinik zu. Prof. Brown hat alle nötigen Gerätschaften um selbst Deltaware ein zu bauen. Diese kann er durch Ares selbst beziehen wenn er die nötigen spezifikationen angibt.

In Szenario 1 könnte man das folgender maßen verbinden: Der Kronzeuge ist ehemaliger Hacker udn Buchmacher der mafia. Nicht nur das er beweise für die verbindung von Prof. Brown zur Mafia gefunden hat (dieser hat sich vor jahren auf einen Deal mit der familie eingelassen um seinen Sohn aus dem BTL sumpf zu holen und wird seitdem von diesen erpresst) er hat auch die einzige Kopie der Daten mit denen der Prof unter druck gesetzt wird. Die Mafia, will diese verbindung nicht aufgeben udn schickt die Runner und bietet ihnen als Bezahlung einen Kontakt zu dem Prof an. Der zeuge will mit hilfe des FBI aus der Mafia raus und ein neues leben beginnen, denn die mafia könnte ansonsten irgendwann raus finden, dass er als buchmacher etwas in die eigene tasche gearbeitet hat. Ares hingegen will nur dass die Mafia nicht weiter Druck auf einen ihrer besten Kybernetiker ausüben kann und schickt deswegen einen killer aus, der die Daten des Zeugen besorgen soll, die dieser in irgendeiner cyberware im örper schwer verschlüsselt versteckt hat.

Wenn Ares weiß, dass ihr wichtiger Cyberbastler bei der Mafia in der Kreide steht, warum drücken die den Mafiosi nicht wahlweise Knete in die Hand oder eine Kanone an die Stirn, damit das aufhört? Gleiches gilt für den Zeugen. Statt einen Killer kann man auch einfach einen Geldkoffer und eine falsche SIN schicken. Ist vermutlich sogar billiger und stressfreier.

Andererseits: Was passiert denn, wenn besagter Deal, über den Ares ja schon bescheid weiß, "heraus" kommt? Interessiert das überhaupt sonst wen? Der Professor dürfte ja Konzernbürger sein und wichtiges "Humankapital" (immerhin kann er Deltaware verbauen, also ist er Spezialist), da müsste er schon richtig, richtig, richtig tief in den Kübel gegriffen haben, dass Ares gezwungen wäre gegen ihn vorzugehen.

Außerdem: Gesetzt dem Falle das funktioniert soweit alles: Was nützt den Charakteren der Zugriff auf Deltaware, wenn sie für ihre Jobs nicht die Kohle kriegen, die dann auch zu kaufen? Oder verschenkt der Professor das Zeug und beklaut so wiederum seinen Heimatkonzern, der ja schon weiß, was Sache ist und das höchstwahrscheinlich merkt? Ganz davon abgesehen, dass dann die Nutzließer bei ihnen in der Klinik rum liegen.

Link to comment
Share on other sites

zu 1: Ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei. Wenn von Anfang an gesagt wird: Leg den Typ um und bringt mir Cybereinbaute XY als beweis, dann kann ich doch nicht als Runner sagen: jo der ist Tot, hier ist der Kopf, aber die Ware hat sich irgendwer anders gekrallt, also wo ist mein Geld ich bin hier fertig?

 

Das einzige was man versuchen könnte, wäre wenn der typ tot ist zu sagen: OK wir rufen Johnson an udn sagen ihm, er ist tot udn wir haben einen beweis, allerdings ist die Ware weg, wenn sie die also umbedingt haben wollen, dann legen sie was drauf.

Dann wäre es ja auch nicht verwunderlich, wenn Johnson was drauf legt. Er will auf jeden fall die Ware (um nichts anderes geht es ihm) aber den runner das so genau sagen, will er vermutlich auch nicht.

 

 

Zu dem Doc: Ares hat auf jeden Fall ein Interesse den Doc zu behalten, denn er ist, wie bereits festgestellt, ein guter spezialist. Meine Idee war, das der Doc keine Schulden in dem Sinne hat, sondern mit "beweisen" erpresst wird. Also es könnte zum Beispiel ein Schriftstück in Zusammen hang mit einem Bild geben, dass "beweist" das der Doc mal an einem BTL Deal beteiligt war, oder was auch immer. Diese beweise könnten dazu führen, dass der Doc ins gefängniss müsste. Klar ist er Konzernbürger, aber wenn er gegen die Gesetzte der UCAS vermeindlich verstieß, können die ihn trotzdem in den Knast stecken. Nun weiß Ares garnicht genau, wie die Mafia ihn erpresst, aber sie finden dieses potientelle Sicherheitsleck nicht gut und eine dauernde überwachung ist viel zu teuer. Den Dofc ersetzen geht nicht und die Mafia ausschalten oder genügend druck ausüben wäre auch doof. Da sie aber von dem Zeugen und dessen beweisen gehört haben, haben sie den Plan, zwei fliegen mit einer Klappe zu schlagen. 1. Der mafia die Beweise abnehmen, damit der Doc kein sicherheitsleck mehr ist udn 2. Den Doc davor bewahren, dass er in den Knast muss. Natürlich wird ARES vom Doc, dafür einiges intern fordern, aber das ist erstmal nicht das problem. Und einen einzelnen Killer (sprich runner) zu bezahlenist doch wesentlich günstiger, als den Doc ständig von irgendwem überwachen zu lassen.

 

Zu der Connection als Bezahlung: Wer sagt denn, dass die runner niemals dafür die Kohle haben werden? Es gibt Einige Ausrüstung die in Delta weniger als eine halbe millionen kostet. Die Runner sind mit 100karma schon relativ erfahren und werden dementsprechend für weitere Runs bezahlt werden (ich schätze mal im Schnitt so 15.000-20.000 pro auftrag) Damit kann sich im prinzip jeder nach einigen runs schon locker das ein oder andere delta teil leisten. Natürlich, verschenkt der Doc nicht die ausrüstung. Er wird ganz normal den preis dafür verlangen, nur könnte er z.B. dazu angehalten sein für seine dienste wesentlich weniger als üblich zu verlangen...

 

Leider bleibt weiter ungeklärt: Was biete ich dem Mage als bezahlung an? Der hat sicher nicht viel interesse an Deltaware...

außerdem wie bekomme ich die Gruppe zusammen ohne auf immer das gleiche zurück zu greifen.

Und überhaupt was hat es mit runaufbau udn Spannungsbogen usw. auf sich?

Link to comment
Share on other sites

zu 1: Ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei. Wenn von Anfang an gesagt wird: Leg den Typ um und bringt mir Cybereinbaute XY als beweis, dann kann ich doch nicht als Runner sagen: jo der ist Tot, hier ist der Kopf, aber die Ware hat sich irgendwer anders gekrallt, also wo ist mein Geld ich bin hier fertig?

Ich habe dich schon verstanden.

Auftrag: Person X umlegen und Nachweis Y dafür ran schaffen.

Der gewünschte Nachweis Y ist nicht vorhanden (womit sich dann die Frage stellt, ob das so ein perfekter Nachweis gewesen wäre).

Lösung: Man schleppt halt die ganze Leiche an. Noch viel mehr Nachweis kann man ja kaum erbringen.

Die Spieler sind ja nicht blöd. Wenn die spitz kriegen, dass es nicht um den Job ging, sondern um das Objekt Y, dann ist das Besorgen des Objekts Y ein ganz anderer Job. Klingt für mich wie ein überumständlich wirkender Twist, der eigentlich unerheblich ist, denn auch ohne dieses Hin und Her wäre die Zielsetzung zu Person X zu gehen und rauszufinden, dass Objekt Y gar nicht mehr da ist. Am Ablauf ändert sich eigentlich nichts, außer dass man sich zwischendurch mit seinem Auftraggeber zanken muss. Wenn es die Zielsetzung des Abenteuers ist, dass die Charaktere Misstrauen gegenüber ihrem Auftraggeber aufbauen, dann wiederum ist das natürlich völlig ok. Ob das so ist, musst du wissen.

 

Zu dem Doc: Ares hat auf jeden Fall ein Interesse den Doc zu behalten, denn er ist, wie bereits festgestellt, ein guter spezialist. Meine Idee war, das der Doc keine Schulden in dem Sinne hat, sondern mit "beweisen" erpresst wird. Also es könnte zum Beispiel ein Schriftstück in Zusammen hang mit einem Bild geben, dass "beweist" das der Doc mal an einem BTL Deal beteiligt war, oder was auch immer. Diese beweise könnten dazu führen, dass der Doc ins gefängniss müsste. Klar ist er Konzernbürger, aber wenn er gegen die Gesetzte der UCAS vermeindlich verstieß, können die ihn trotzdem in den Knast stecken. Nun weiß Ares garnicht genau, wie die Mafia ihn erpresst, aber sie finden dieses potientelle Sicherheitsleck nicht gut und eine dauernde überwachung ist viel zu teuer. Den Dofc ersetzen geht nicht und die Mafia ausschalten oder genügend druck ausüben wäre auch doof. Da sie aber von dem Zeugen und dessen beweisen gehört haben, haben sie den Plan, zwei fliegen mit einer Klappe zu schlagen. 1. Der mafia die Beweise abnehmen, damit der Doc kein sicherheitsleck mehr ist udn 2. Den Doc davor bewahren, dass er in den Knast muss. Natürlich wird ARES vom Doc, dafür einiges intern fordern, aber das ist erstmal nicht das problem. Und einen einzelnen Killer (sprich runner) zu bezahlenist doch wesentlich günstiger, als den Doc ständig von irgendwem überwachen zu lassen.

Find ich alles irgendwie fürchterlich konstruiert. Wenn der Sicherheitsdienst von Ares bereits weiß, dass dieser eine "Zeuge" das Objekt bei sich trägt, das die Erpressung ermöglicht, wie können sie dann keine Ahnung haben, worum es geht? Wieso fragen sie nicht einfach ihren Prof? Und warum klingeln sie nicht einfach beim FBI an? Selbst wenn der Prof mit BTLs gedealt hat, wie auch immer er das angestellt hat, sollte das doch für DEN UCAS-Konzern schlechthin kein Problem sein, mit minimalem Aufwand dieses Problem über die Verwaltung zu lösen, statt einen Angriff auf FBI-Agenten zu planen.

Wobei sich auch die Frage stellt, wieso das FBI zwar den Zeugen einkassiert, ihm diese physisch existierenden Beweise aber nicht abnimmt. Ich kann mir so recht nicht vorstellen, dass das FBI sich so hinhalten lassen würde.

 

Und überhaupt was hat es mit runaufbau udn Spannungsbogen usw. auf sich?

Ja, das ist sicher eine sehr gute Frage.

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal ist Ares Exterritorial. das heißt: solange der Doc auf ARES Gelände ist, wird er nicht ausgeliefert, da es kein Auslieferungsabkommen mit den UCAS für Drogendelike gibt. Ausliefgerung gibts nämlich von den AAA-s nur bei Kapitalverbrechen: Mord, Totschlag, Landesverrat, Terrorismus, schwerer Raub (also mit Toten). Also dinge, auf die im MA Köpfen stand.

KEIN Kapitalverbrechen ist Drogenhandel oder Waffenhandel.

Link to comment
Share on other sites

Gut, das mit dem objekt versteh ich jetzt. Also ist der Auftrag schlicht, besorgt gegenstand Y und legt Person X um.

 

Zu dem konstruierten: Habt ihr alternativ vorschläge? Ich hab keine ahnung wie ich das so umstelle dass es wirklich sinn macht.

 

Und weiterhin wer kann "die gute Frage" beantworten?

Link to comment
Share on other sites

was ist daran ein scherz? Also ich weiß das es sowas gibt, hab aber noch nie damit gearbeitet und wollte von erfahrenen runschreibern mal wissen worauf man da so achten muss...
Link to comment
Share on other sites

Spannungsbojen.... Stelln wir uns mal janz dooof. Was is a Spannungsbojen?

A Spannungsbojen ist ein schwarzer Kasten. Auf der einen Seite packen wir einen Run rein, auf der anderen bekommen wir Spannung raus. Wie das geht interessiert garnicht.

 

 

Ok, Spass beiseite, wenn du es wirklich nicht weißt:

 

Ein Spannungsbogen zeigt an, wie die Spannung in einem Buch verläuft. Schonmal einen Roman gelesen und auf einer nach oben offenen Skala aufgezeichnet wie spannend jedes Kapitel als Graph in Relation zu den andern Kapiteln davor verläuft? Dann sieht eine Spannungskurve häufig wie folgt aus: erst wird die Spannung langsam aufgebaut bis sie sich mit zunehmendem Tempo zu einem Höhepunkt hin aufbauscht. Auf diesem hält sie sich mit leichten schwankungen mindestens kurz, dann kommt eine recht rapide Entspannung, furch ein Finale hin zu einem halbwegs entspannten Intermezzo, bei dem die Spannung etwas gehalten wird. Daraufhin kann die Kurve wieder anziehen (z.B. im nächsten Abschnitt des Buches) oder komplett entspannen (z.B. am Ende des Buches).

 

Spannungsbögen sind übrigends Thema der 5ten oder 6ten Klasse - und werden häufig mit Büchern wie "die Vorstadtkrokodile" oder ähnlichem geübt.

 

 

 

Runaufbau... bau den Run in "Paketen" auf:

Einführung & Anwerbung, Teil 1, [...], Teil N, Übergabe & Schluss.

 

Jedes der Pakete enthält meist folgende Grundbausteine:

eine Zusammenfassung für den SL

Was zum erzählen/vorlesen ("Sag es ihnen ins Gesicht")

Eine Liste was passieren sollte, wer wo zu finden ist, Beschreibungen der Örtlichkeiten etc - recht detailiert

Hindernisse, deie Optional sind ("leg die Daumenschrauben an")

Tabellen mit den Infos für Datensuchen/Beinarbeit, werten von NPCs etc.

evtl. Gebäude- und Geländeplänen

 

Wenn du viel willst, mahc eine Zeitleiste, was wann eintritt, allerdings für den gesammten Run. Denk an dumme Spielerideen, dummdreistes Wegfreiballern Blindheit vor winks mit dem Zaunpfgahl, "es kann garnichts schiefgehen" und "Es wird ein ganz einfacher Auftrag". Letztere beide sind für viele Runner gute Gründe ein Treffen mit einem J wortlos zu verlassen oder ihn zu lynchen.

Link to comment
Share on other sites

Danke, soweit ist das klar, bzw. habe ich mir so ähnlich auch vorgestellt.

 

Woran mache ich denn spannung und deren steigerung nun fest? Klar ein Kampf oder eine verfolgungsjagd ist spannend. Klar auch das spannung entsteht, wenn es in einem wurf um wirklich etwas geht usw. Nur Kapf->flucht->verfolgung->kampf ist ja nur ne blose aneinanderkettung und noch lang kein spannungsbogen. Womit kann ich spannung langsam aufbauen und wie halte ich am besten eine gewisse spannung ab einem teil im run.

 

Brauch es einen twist im Run, oder tzut es auch eine geradlinige handlung? Wenn ich kein Railroading will, wie gestaltet man einen run offen, ohne den roten faden für alle beteiligten zu verlieren suw.

 

Ihr seht, irgendwie fahlt esir trotz zig selbst gebastelter runs an einer ganzen reihe an grundwissen *schäm*

Link to comment
Share on other sites

Woran mache ich denn spannung und deren steigerung nun fest?

 

Spannung entsteht, wenn Fragen aufgeworfen werden, Anspielungen da sind und Ausgang und Zukunft unklar ist.

 

Ein Kampf muss nicht immer spannend sein - schau dir einen Bruce Willis-Film an: nach der Prügelei mit dem fünften Handlanger ist es wirklich nicht mehr spannend. ;)

 

Nehmen wir einen 0815-Run: Runner bekommen Auftrag, machen Beinarbeit, brechen ein, Run fertig

 

1.Runner bekommen Auftrag

Der Schieber ruft an, dann das übliche Treffen im Kneipe/Garage/Hinterhof.

Wir sind am Anfang des Runs, also muss es noch nicht spannend sein. Und jeder weiß, dass es einen Auftrag geben muss also kommt Anruf und Treffen nicht so wirklich überraschend. Die Frage lautet eher "Was wird der Auftrag sein?". Das wäre dann Neugier und die erzeugt Spannung, weil man wissen will was weiter passiert.

 

Gib den Spielern etwas, was sie nicht erwarten und es wird spannender, weil es nicht nach dem normalen Klischeeablauf aussieht: Der Auftraggeber ist ein sehr bekannter Filmstar/alter Kumpel/der Böse aus der letzten Runde/ein Kind, der Auftrag wird sonderbar übergeben (von der Domina im SM-Club, Chip unter dem Sitz einer Bank, verschlüsselte Nachricht in einer Fernsehsendung...). Eventuell hört sich der Auftrag selber auch "spannend" weil nicht alltäglich an oder vielleicht wird schon eine Falle gewittert?

Am Ende dieser Szenen sollten die Spieler neugierig auf den weiteren Ablauf sein. Spannung steigt von "gääähn, gleich kommt der Anruf" auf "lass uns jetzt anfangen zu spielen!"

 

2.Beinarbeit

Der Status Quo ist klar, jetzt muss die Handlung in Gang kommen. Kennt man von Filmen - zuerst wird man mit den Charakteren bekannt gemacht und dann rollt die Handlung langsam los.

Lass die Spieler Dinge finden, die sie nicht erwarten, noch nicht gut einschätzen können. Es sollen schon klare Antworten sein aber gerne weitere Fragen aufwerfen. Frage führt zu Frage. Und nicht jeder Hinweis muss spielrelevant sein! Wenn die Spieler schon wissen, dass jeder NSC mit Namen wichtig ist und der SL ihnen nur sagt, was sie auch wirklich für den Auftrag brauchen, dann ist das Spiel berechenbar. Schlecht für Spannung.

"Die Sicherheitssysteme in der heruntergekommenen Bar? Oh, ihr finden keine, ist auch nicht wirklich die Gegend dafür. Ihr wundert euch nur ein wenig, weil der Barkeeper laut Matrixbewertungen sehr paranoid sein soll. Vor einem Monat hat er angeblich einen Einbrecher in Notwehr umgebracht. Erwürgt."

In einem kurzen, linearen Run steigt hier die Spannung an. Von "Jaaa, wir spielen jetzt los!" über "Hmmm, die Puzzlestücke passen noch nicht zusammen" bis "Wir sind bereit - Zum Angriff!"

 

3.Einbruch

Jeder Spannungsbogen hat einen Höhepunkt. Das muss nicht unbedingt immer ein ganz kurzer Punkt sein. Möglich ist der Klischee-Endkampf mit dem Oberbösen (wenn es wirklich um etwas geht), ein großer "Konflikt" (Huch, die Grundrisse sind anders, wir haben wohl die Vorrenovierungsversion bekommen) oder ein spannendes End-Setting.

Klischeehaftes Einbruchsziel ist der Diebstahl. Die Spieler sind neugierig auf den Auftrag gewesen, haben jetzt soviel herausbekommen, dass sie darauf hinfiebern. Dann darf der Einbruch auch nicht langweilig-normal sein. Das heißt nicht, dass der Plan nicht funktionieren darf! Aber es soll bis zum Ende unklar sein. Kommt plötzlich jemand vorbei? Hat vor der Tür gerade ein Auto angehalten? Was machen die gelben Warndreiecke an den Türen und warum steht ein Teddybär auf dem Schreibtisch?

Ziel des Höhepunktes ist das "Entladen" der Spannung. Nicht "Wir haben die Ware gefunden, jetzt lasst uns wieder rausschleichen" sondern "Im Rückspiegel wird das Gebäude immer kleiner. Es hat euch keiner bemerkt. Denkt ihr zumindest."

 

4.Run fertig

Entspannung. Sind noch Fragen übrig können sie geklärt werden oder für die nächsten Runs aufbewahrt werden. Was lesen die Runner in den Matrixnews? Könnte der in die Luft gejagte Oberböse doch überlebt haben? Und was war das für ein merkwürdiges Paket, dass der Bte kurz vor dem Einbruch aus dem Haus brachte?

Man kann bei längeren Runden gut Runübergreifende Spannungsbögen zu einem Hintergrund erzeugen. Es hat ja nie jemand behauptet, dass es nur einen zur Zeit geben kann. ;)

 

Längere Runs haben keine Berg-Spannungskurve, sondern einige Schlenker dabei. Zwar meist einen klaren Höhepunkt, zwischendurch aber kleine Abfälle (wenn abgewartet werden muss, noch nachrecherchiert...) und Mini-Höhepunkte (vermöbeln der Gang, um den Hinweis zu bekommen oder die Entführung der Person mit der richtigen Identifikationsstimme).

Konflikte erhöhen die Spannung, wenn gerade zu sehr die Luft raus ist und nichts passiert. Wirf ihnen Infobrocken (gute oder unnütze) zu, wenn sie nicht mehr weiterwissen oder, wie sie es gerne tun, nur ellenlang auf einer Sache herumplanen.

 

Überrasche deine Spieler häufiger, gib ihnen Hinweise, die völlig unterschiedlich gedeutet werden können. Nicht immer den gleichen Runablauf, mal ein Twist, mal keiner - hauptsache, du bist als SL nicht berechenbar.

 

Brauch es einen twist im Run, oder tzut es auch eine geradlinige handlung? Wenn ich kein Railroading will, wie gestaltet man einen run offen, ohne den roten faden für alle beteiligten zu verlieren suw.

 

Ich bin für eine gute Mischung aus Twist und geradlinig. Wenn du nie einen einbaust, dann wird der Ablauf für die Spieler irgendwann langweilig, weil vorplanbar ist was passiert. Ständig einen Twist einbauen lässt die Spieler darauf warten wer sie denn nun wieder verrät. Lieber unterschiedlich, dann wird es für die Spieler spannender, weil sie mit allem rechnen müssen.

 

Wenn du deinen geplanten Run und den Status Quo ohne Spieler gut kennst, dann klappt es mit dem roten Faden besser. Damit meine ich was passiert ist, bevor die Runner kommen und was jetzt los ist. Auch was passiert, wenn sie nichts tun.

 

Einfaches Beispiel:

Konzern A will Wissenschaftler X von Konzern B haben. Hat auch mit dem alles abgeklärt nur hat Konzern B jetzt Lunte gerochen und hält die Frau von X unter Bewachung, damit X nicht abhaut.

 

Das ist der Status und egal was die Runner machen, er ist da als fester Startpunkt. Genau wie die Vergangenheit.

 

Konzern A beauftragt die Runner die Frau zu befreien und dann mit ihrem Mann irgendwo hin zu bringen.

 

Wenn ich jetzt plane, das die Frau nur an einem Ort ist, die Runner nur eine Möglichkeit zu haben da hin zu kommen und nur dafür Infos finden - dann ist das Railroading.

So plane ich nur was die Frau macht und wo sie ohne Runner ist. An irgendeinem der Punkte können die Runner ansetzen. Wenn sie die Frau zuhause mit dem Mann zusammen befreien wollen können sie das. Warten sie lieber auf Friseurtermin oder Kaffeklatsch mit Freundin, dann ist das so.

Sind die Spieler der Meinung so eine Frau sollte auch zur Maniküre gehen und wollen sie da abfangen, dann wird bei meiner geheimen Planung mal eben der Friseur zur Maniküre.

 

Die Spieler können das nicht über den Haufen werfen, weil es von ihnen unabhänig läuft. Der SL muss dann nur reagieren, wenn die Spieler mit dem Ablauf in Konflikt geraten. Feueralarm beim Friseur auslösen, Fitnessstudio überfallen etc. Dann überlegt man sich als SL wie die NSCs reagieren würde. Frau X bricht z.B. in Panik aus und die Bewacher greifen eventuell die Runner an.

Wenn man als SL weiß wie die Handlung spielerunabhänig zu jedem Zeitpunkt der Geschichte aussieht, dann hat man ein gutes Gerüst, um auf Spieler reagieren zu können. Sie könnten sich durchschießen (sollte man grundsätzlich vorher überlegt haben) oder auf sehr seltsame Gedanken kommen wie die Mutter umbringen, damit alle bei der Beerdigung entführt werden können. Magie muss eigentlich immer mit eingeplant werden (dadurch kann sehr viel vereinfacht werden), denn selbst wenn die Runner nichts davon können, so rufen sie doch eventuell dementsprechende Connections an.

 

Wenn man ein Händchen dafür hat den Spielern Informationen zuzuwerfen, die sie irgendwann freiwillig und ohne Zwang an bestimmte Orte kommen lässt, dann hat man auch gut vorher planbare Zwischenszenen. Vielleicht erwischen sie so Frau X mit ihrem Bewacher im Ehebett? Wollen die Spieler lieber ins Fitnessstudio, dann sind die beiden dort eben kurzerhand zusammen unter der Dusche. Szenenidee bleibt gleich - wird aber an die Spielhandlung angepasst.

Wenn Spieler tolle Ideen haben, die zwar nicht geplant sind aber nicht die Grundidee umwerfen, dann funktionieren sie eben. Wollen sie sich als Müllabfuhr einschleusen? Zuuufällig ist das schon morgen möglich! Ach ja, wo ihr fragt - da ist wirklich eine Baustelle vor dem Haus.

Meinen sie dagegen, dass Frau X eine bekannte Terroristin ist und das gerufene FBI sie befreien könnte, dann funtioniert das vielleicht bei Fate, aber nicht bei SR. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...