Jump to content

Sprengstoff vor Chemschniffer verbergen - unmöglich?


Bevil
 Share

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Ich meistere selber zur Zeit eine Runde und stand beim letzten Abend vor folgendem Problem: meine Gruppe sollte schnell eine Barrikade errichten können und haben dazu vom Schmidt eine lineare Schneidladung Stufe 8, Länge 3m gestellt bekommen. Laut Arsenal wiegt diese Ladung 3 kg. Nun kam ein Fahrzeug meiner NSC´s mit Chemschniffer Stufe 4 vorbeigefahren. Ich hatte die Regeln dafür nicht vorbereitet, schaue ins GRW und stelle fest: der Chemschniffer hat 34 Würfel gegen einen Mindestwurf von 2, um die um nen Baum angebrachte Schneidlaung zu entdecken.

 

Ich habe nichtmal gewürfelt...

 

Nun habe ich recherchiert und festgestellt, abgesehen von einer hermetischen Versiegelung (unmöglich an nem Baum in weniger als 30 Minuten anzubringen) hätte meine Gruppe keine Chance gehabt den Sprengstoff vor dem Sensor zu tarnen. Oder habe ich was übersehen? Hätte es andere Alternativen gegeben? Ich wollte ja das sie mit der Sprengung erfolg haben, aber so...

 

Hier noch kurz die relevanten Werte:

- für den Baumstamm hatte ich Panzerung 6, Struktur 7 angesetzt

- sie hatten am Ort des Überfalls etwa 40 Minuten bevor die Gegner auftauchen würden, dass wussten sie auch

 

Bin für jeden Rat offen!

 

Bevil

Link to comment
Share on other sites

Chemsniffer sind keine Standardausrüstung für Autos iirc - also warum zum Geier den NSCs sowas geben wenn der Hinterhalt klappen soll?

 

Und Warum zum Geier 34 Würfel? das ist 2*17 (beide Prim!). IIRC wirft er nur doppelte Stufe und nicht irgendwelche ominösen 17 Würfel...

 

 

 

 

 

Oder seh ich das vermutlich richtig, dass du SR3 Spielst? Das kann ich garnicht...

Link to comment
Share on other sites

Chemsniffer sind keine Standardausrüstung für Autos iirc - also warum zum Geier den NSCs sowas geben wenn der Hinterhalt klappen soll?

 

Und Warum zum Geier 34 Würfel? das ist 2*17 (beide Prim!). IIRC wirft er nur doppelte Stufe und nicht irgendwelche ominösen 17 Würfel...

 

 

 

 

 

Oder seh ich das vermutlich richtig, dass du SR3 Spielst? Das kann ich garnicht...

 

Laut SR4A Seite 305: Würfel in Höhe Chemschnüfflerstufe gegen Mindestwurf 2 pro 30g Sprengstoff +1W für den Chemschnüffler. 3 Meter lineare Schneidladung = 3000g Sprengstoff bedeutet +100Würfel für den Chemschnüffler...

Wenn es Plastiksprengstoff ist waren es pro 100g 1W, entspricht +30 Würfel für den Schnüffler...

 

Da der SL wollte das die Falle klappt stellt sich für mich in dem Fall die Frage warum der Chemschnüffler im Auto eingebaut ist und was für eine Reichweite sowas hat... Den Regeln nach ist Sprengstoff nicht zu verstecken

 

gruß

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

nur mal so am Rande;

nachdem Ich damals noch zu SR3 Zeiten mit jemandem gesprochen hab,der auch SR spielt und im realen Leben mit Sprengstoff handiert(Bausprengungen) hat er mir erklärt, wie schlecht die Regeln sind und das die Mengenangaben viel (VIEL !) zu hoch sind. Seiner Meinung nach reicht 1/10 aus, auch sind die Kosten zu gering.Seit der Zeit ist bei mir eine Sprengstoffeinheit (bei gleichen Kosten) nur 100 Gramm statt 1 Kilo

 

mit leichterem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das hab ich genauso wie Medizinmann gemacht, nachdem ich mich auch mal mit einem Spezialisten (Sprengmeister und Minenentschärfer) unterhalten hatte; ich setze seitdem sogar nur 50g statt 1 Kilo als eine "Dosiseinheit".
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, damit hätte ich dann also eine weitere Hausregel... wenn das so weiter geht kann meine Runde bald eine eigene SR4 Version veröffenlichen ;P

 

Bevil

 

 

Das hohe Gewicht dient ja auch nur dem Balancing. Ist auch den Sr Schreibern bewusst,dass das viel zu viel ist. Die Spieler sollen halt nur nicht Massenhaft Sprengstoff mitschleppen können.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...