Jump to content

Unterbringung aller Spielkarten (mit Hüllen) in der Hauptbox möglich?


Nexu
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Hauptspiel und die beiden Add-ons Ausnahmezustand und Blutzoll von Nightfall gekauft. Dann habe ich mir, auch aufgrund einiger empfehlungen aus dem internet, für die Spielkarten auch entsprechende Hüllen besorgt. Jetzt stelle ich mir nur grade die Frage, wie man denn nun die ganzen Karten auf die Boxen Verteilen sollte. Hat einer von euch es geschafft alle Karten (mit Hülle) nur im Karton des Hauptspiels unterzubringen? Die Kartons der beiden Add-ons sind ja leider etwas kleiner als der Karton des Hauptspiels, so dass die Karten von der Höhe nicht wirklich reinpassen (wenn man sie "normal" auf die Seite legt). Bin für alle Tipps offen, wie man das dann wieder vernünftig verpacken sollte ;) .

Link to comment
Share on other sites

Ahoi!

 

 

Also ich habe mir ebenfalls die Mühe gemacht, sämtlich Karten aus dem Basisspiel und den beiden Erweiterungen in die guten Hüllen von Ultra-Pro zu packen.

 

Auch passen alle Karten in die Box des Basisspiels, wenn auch sehr passgenau,hinein.

 

In der einen Hälfte wohnen bei mir die Starterdecks, dann kommen die Wunden und

dann kommen die Auswahlkarten. Den übrigen Platz in dieser Hälfte füllen dann die

Karten von "Achtzylinder" bis "Grotesker Untoter" in alphabetischer Reihenfolge.

Die andere Hälfte nehmen dann entsprechend die anderen Kreaturen- und Befehlskarten ein.

 

Um die Karten ohne viel drücken aus der Box heraus zu bekommen, habe ich jeweils einen Packen pro Hälfte mit einem Streifen Papier quasi ummantelt (der Streifen verläuft vorne-unter-hinter dem Packen und schaut oben jeweils etwas heraus, um ihn daran heraus heben zu können), damit man diesen kompakten Block einfach aus der Box entfernen kann.

 

Sieht etwas behelfsmäßig aus aber funktioniert ohne Probleme.

 

 

Allerdings muss gesagt sein, dass mir noch alle drei Promokartensätze fehlen, welche nicht schon den Boxen beiliegen; kann sein, dass es damit noch enger bzw. zu eng wird.

 

 

Mit freundlichem Gruß,

 

DER Metalbaer

Link to comment
Share on other sites

Thx für die schnelle Rückmeldung :)

Ja, wenn ich alles in die Box vom Hauptspiel reinstecken will, dann wird's auch wirklich eng und quetschen wollte ich nicht ^^.

Ne Überlegung wäre vielleicht noch die Boxen der Add-ons miteinzubeziehen und dann die Karten flach reinzulegen... mal gucken wie's dann mit dem Rausnehmen geht.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir schon überlegt, den Einsatz aus der Hauptbox zu entfernen - dann sollte mit ein paar wenigen Trennwänden ausreichend Platz für alles geschaffen sein. Oder vielleicht besorge ich mir eine Thunderstone-Leerbox, da passen die Karten locker rein, eventuell auch noch ein paar weitere *smile* Naja, wahrscheinlich wurde einfach nicht an die Kartenhüllen gedacht, als der Platzbedarf berechnet wurde. Aber da läßt sich bestimmt ne Lösung finden.
Link to comment
Share on other sites

Meine aktuelle Lösung sit folgende: ich habe aus der Basisbox den Kunststoffeinsatz entfernt, den Pappeinleger einer Erweiterung entlang der Kanten des Bildes auseinandergetrennt und die beiden großen Teile so ineinandergeschoben, daß sie gut in den Karton des Basisspiels passen, wodurch jeweils links und rechts davon ein Fach entsteht, in welches sich die Karten einsortieren lassen. Da ich kein Fan von zusammengepferchten Karten bin, habe ich die Auswahlkarten in die mittlere Rinne gestellt, wobei ich die kurzen Pappstücke vom Pappteil aus der Erweiterung neben die Karten in die Rinne gelegt habe, damit sie nicht herumrutschen. Bis jetzt hält das ganz gut, sieht halt nicht so toll aus, ist ein ganz gutes Provisorium und wird wohl so bleiben, bis mir was besseres einfällt.
Link to comment
Share on other sites

Aber bislang wurde nicht zufällig irgendwas von offizieller Seite erwähnt, dass es auch für Nightfall eine solche Box geben soll - oder :rolleyes: ?

Im Gegenteil, ich kann gerne offiziell bestätigen, dass eine solche Box für Nightfall nicht geplant ist. Dazu gibt es auch keine Veranlassung, denn es passen alle Karten der beiden Erweiterungen mit in die Grundspielbox hinein. Dass jemand alle Karten in Schutzhüllen packt, ist ja eher die Ausnahme.

Link to comment
Share on other sites

@André: Nicht falsch verstehen - hier geht es ja nicht darum, daß wir Pegasus einen Vorwurf machen und eine Nachbesserung wünschen. Aber ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, daß es Interesse an einer schönen Lösung gibt, die auch mit Kartenhüllen funktioniert. Inwieweit dieses Interesse hoch genug wäre, um etwas entsprechendes zu produzieren, kann ich natürlich nicht sagen. Sobald der nächste Zyklus komplett ist, werd ich mal schaun, ob ich beide Zyklen in eine TS-Box reinbekomme, wenn ja, dann werd ich vielleicht einfach eine solche kaufen und mit ein paar Stickern eine NF-Box daraus machen.

 

Derzeit überlege ich, ob ich es übers Herz bringe, die Erweiterungsschachteln zu zerlegen und daraus Trennwände zu machen...

Link to comment
Share on other sites

Es wäre ja an sich auch schön gewesen, wenn die beiden Add-On Boxen die gleiche Höhe gehabt hätten wie das Hauptspiel ^^

Spätestens wenn dann vllt. mal ne dritte Erweiterung rauskommt muss dann wieder umgeplant werden :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Es wäre ja an sich auch schön gewesen, wenn die beiden Add-On Boxen die gleiche Höhe gehabt hätten wie das Hauptspiel ^^

Spätestens wenn dann vllt. mal ne dritte Erweiterung rauskommt muss dann wieder umgeplant werden :rolleyes:

So einfach ist das leider nicht mit der Schachtelhöhe. Denn das hätte ein komplett neues Werkzeug für die Schachtel nötig gemacht, und du hättest sicher ungern 3-5 Euro mehr für die Erweiterung bezahlt, nur für eine höhere Schachtel. Außerdem kann ich nur wiederholen, dass die Karten ja in die Grundbox reinpassen. Somit sehe ich nach wie vor keine Notwendigkeit, die Erweiterungen mit einer größeren Schachtel auszustatten.

 

Eine Umplanung für eine dritte Erweiterung ist nicht erforderlich.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt die Grundspielkarten, 1.+2. Erweiterung inkl. der Promokarten in der Nightfall-Box (ohne Hüllen) untergebracht.

Eine weitere Erweiterung würde nicht mehr passen.

 

Vorschlag für eine Zeit der 3. Erweiterung:

Entweder diese in der (erhöhten) Thunderstone Box (inkl. der 3 Promos, die nicht in den Boxen enthalten waren) verkaufen.

Bzw. zeitgleich eine NF-1.+2. Erweiterung (ähnlich Munchkin) in der NF-Grundbox-Größe herausbringen.

Diese NF-Erweiterungsbox auch zum Einzelkauf (evtl. mit den o.g. Promos) anbieten. (Ähnl. Retrofit TS bzw. Pictomania).

 

(Trotz allem hätte ich eine erhöhte kleine Erweiterungsbox begrüsst, dann hätte man ein fertiges Deck zum Mitnehmen in eine kleine Box packen können.)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt die Grundspielkarten, 1.+2. Erweiterung inkl. der Promokarten in der Nightfall-Box (ohne Hüllen) untergebracht.

Eine weitere Erweiterung würde nicht mehr passen.

Und genauso war es mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit auch geplant. Die nächste „Erweiterung“ ist ja das Grundspiel des nächsten Zyklus und dürfte wieder in einer eigenen großen Box kommen (so wie das erste Grundspiel).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...