Jump to content

Sind meine Erwartungen zu hoch?


Recommended Posts

Wenn Du einen festen Negativpunkt ausgemacht hat, sollte dieser dann in der Tat entfernt werden. Miteinander/Geben und Nehmen gilt für alle. Wenn also ein Spieler ständig die anderen torpediert, dann macht es in der Tat keinen Sinn, mit ihm weiterzuspielen.

 

Dennoch solltest Du mit den beiden Spielern, mit denen Du klar kommst, die Gruppe weiterbestehen lassen. Kleine Runs, große Runs, einfache und komplexe - das geht auch zu zweit, wenn etwas Kreativität auf Seiten der Spieler und etwas Goodwill auf Seiten des SLs dahintersteht.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Es ist natürlich enttäuschend mit diesem Ausgang konfrontiert zu sein.

Trotzdem, lieber mit 2 Spielern zu dritt Spass haben, anstatt mit mehr Spielern keinen.

 

Vielleicht hast Du ja Glück und durch den Spass der beiden SPieler finden sich in deren Umfeld Interessierte. (Das ging mir so, eine SR Gruppe von 6 auf 1 und dann wieder auf 5).

Link to comment
Share on other sites

Such doch mal hier im Forum, ob wer aus deiner nähe kommt, oder andere rollenspielforen...

 

Und der Messer Typ, hat sich einfach ein anderes hobby gesucht und an RPG eindeutig die lust verloren. Das mit dem spaß bezieht sich nämlich darauf, das er ungestört machenkann was er will und keine rücksicht zu nehmen brauch. Und wenn seine freundin so eingeschränkt ist, das sie einem hobby nur dann spaß abgewinnen kann, wenn ihr freund dabei ist, tja, dann hat sie wohl pech gehabt...

 

Nur so interesse halber, wie alt seid ihr so bei euch in der runde?

Link to comment
Share on other sites

Und der Messer Typ, hat sich einfach ein anderes hobby gesucht und an RPG eindeutig die lust verloren. Das mit dem spaß bezieht sich nämlich darauf, das er ungestört machenkann was er will und keine rücksicht zu nehmen brauch.

 

Die Vermutung hatte ich auch. Er meinte aber immer, dass er Spass hätte und sich aufs Spielen freuen würde.

 

Und wenn seine freundin so eingeschränkt ist, das sie einem hobby nur dann spaß abgewinnen kann, wenn ihr freund dabei ist, tja, dann hat sie wohl pech gehabt...

 

Tja, auf der einen Seite sucht sie Ausgleich zum Alltag, auf der anderen Seite will sie keine Minute von ihrer Familie getrennt sein.

 

Nur so interesse halber, wie alt seid ihr so bei euch in der runde?

 

Die Damen sind 21, 23 und 28, die Herren, mich eingeschlossen 29.

Link to comment
Share on other sites

Dumm gelaufen. Hättest Du sie mal lieber in-game mit den Waffen des SL manipuliert, wie von yours truly vorgeschlagen, als offen mit ihnen darüber zu reden... ^_^

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Das es so kommt hatte ich schon bei deiner ersten Beschreibung befürchtet. :(

Darum meine Frage, ob es den Spielern auch so Spaß macht.

 

Ich verstehe immer nicht, warum so viele das "Problem" immer erst bei den Abenteuern oder beim Spielleiter suchen. Ok, da gibt es wirklich die meisten Probleme, die auftreten könnten.

Dabei kenne ich so viele Runden, wo die Spieler alle Spaß haben (dein Messerwerfer ist ja auch zufrieden), nur der SL ist genervt und gestresst und kann nichts ändern, ohne den Spaß der Spieler zu trüben.

Sollten nicht alle Spaß haben? Und alle, SL wie Spieler, daran arbeiten? Gemeinsam. Nicht mit irgendeinen Zwang durch den SL.

 

Wenig aktive Spieler anspielen hilft nur, wenn sie es deswegen sind, weil sie nicht weiter wissen, der Char wenig zu tun hat oder die Spieler zu schüchtern sind. Wenn es ihnen einfach reicht sich zu treffen und ab und zu irgendeine Kleinigkeit als Char zu machen, dann sind sie eher genervt, wenn ein auf sie zugeschnittenes Abenteuer mehr braucht.

Solche Spieler haben Spaß am dabei sein und den Charakterzettel halten, habe ich manchmal das Gefühl. Das hat dann auch nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass sie andere Hobbys oder keine Lust mehr haben.

 

Du hast nur einen Spieler, der so ist. Einerseits gut, weil dir die anderen zumindest zustimmen, dass so vielleicht nicht der richtige Weg ist. Aber dafür hast du auch die Konflikte der Spieler untereinander.

 

Ich denke das Problem ist weniger die Vorliebe, was es für ein Abenteuer gibt, sondern wie aktiv oder passiv die Spieler generell sind, oder? Wie schnel das Spiel dadurch ist? Dein Gelangweilter würde sicher auch Kämpfe mögen, wenn sie in den Spielfluß passen und nicht alles ausbremsen? Wenn es weniger Gerede drum herum gibt und sich alle mehr auf die Durchführung des Auftrags konzentrieren?

Ich wäre wohl auch so einSpieler. Ich hasse es, wenn andere fünfmal in der Sitzung die gleiche Regel nachschlagen müssen, sich immer vom Spiel ablenken lassen und der SL die Story zur Seite legt, wenn es um das Auswürfeln des Kampfes geht. Das hat dann aber nichts mit Stil im Sinn von eher Detektivabenteuer oder eher Haudrauf zu tun.

 

Bei mir hat da oft geholfen, dass der Spielabend früher beginnt, die erste Stunde aber nicht gespielt wird. Dadurch lenkt im Spiel das RealLife weniger ab, weil ja schon besprochen. Und wir haben meist auch weniger alberne Spielszenen, wenn jemand einfach irgendwas macht um was zu tun.

 

Ich weiß, das hilft dir jetzt leider nicht mehr. Mit zwei Spielern würde ich nicht spielen, das ist mir zu viel Aufwand für zu wenig Spaß für mich. Und es gibt oft merkwürdige Charakterbeziehungen, weil man ja nur eine andere Person eben sich hat.

 

Viel Erfolg trotzdem. Auch beim Finden von Spielern, mit denen eine für alle passende Runde möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

Schade das es mit der Gruppe so nicht geklappt hat.

Schonmal viel Glück bei der suche nach neuen Leuten.

 

Ich habe aber auch festgestellt das es Spieler gibt die total glücklich damit sind wenn sie einmal pro Sitzung was machen können...

Allerdings ist es auch unhöflich von Tisch wegzugehen und wenn man dann drann ist erstmal den halben Abend erklärt bekommenzu müssen.

 

Was klar ist das alle Spaß haben sollen. Und wenn du so keinen Spaß hattest ist eine Neustrukturierung wohl eine Lösung die in frage kommt.

 

Allerdings kannst dusch als so auch auf viele solcher Momente einstellen. Gruppen machen oft was ganz anderes als Sünder als Lösung vorgestellt hast. Dadurch geht oft viel plott verloren. Das kann für einen so frustrierend sein, muss es aber nicht...

 

Also kurz gesagt viel Glück das du eine Gruppe findest wo es harmoniert.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde deine Entscheidung und den Ausgang der Diskussion für komplett richtig. Es soll ja jedem Spaß machen! Und wenn ein Spieler immer etwas anderes nebenbei macht, als sich auf das Spiel zu konzentrieren, dann würde ich das, früher oder später, auch als Beleidigung empfinden. Und nur wegen einem Spieler, der nur 5 Min. Einsatz hat, an einem durchschnittlichem 5 Std. Spielabend einen Mehraufwand zu betreiben, damit er zufrieden gestellt wird, steht über jeglicher Relation! Meine Meinung!!!!

 

Wie du schon sagtest, einen Messerwerfer, der nur ab und zu was macht, kannst du genauso mit einem NSC abdecken. Das würde ogar dir mehr Spaß bereiten und die Interaktionen mit der Gruppe für gewissen Spaß und Rollenspiel sorgen.

Denke, dass der Messerwerfer eigentlich ganz andere Interessen hatte, als Shadowrun. Auch wenn es gar nicht objektiv zu urteilen geht, ist das mein Eindruck.

Klar ist es schwer eine gut abgestimmte Truppe zu finden, mit der der SL genau so viel Spaß hat, wie die Spieler selbst. Aber das ist der beste Schritt zur Besserung. ;)

 

Man sollte immer tollerant sein und Rücksicht auf andere nehmen, sodass jeder einen Spielspaß hat. Egoisten gehören hinter den Computer, meiner Meinung mach, denn da können sie sich austoben. :)

Sorry, falls ich den Egoisten unter uns zu nahe getreten bin! :) Denke ihr wisst, was ich sagen will.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte schon sehr gute erfahrungen mit spielrunden die nur aus 2 spielren bestanden. selbst 1to1 sessions können als ebwechslung ganz nett sein, denn es bietet möglichkeiten von aufträgen, die für viele mitspieler nicht geeignet sind.

 

Was ich am rande noch loswerden möchte, ohne diner gruppe zu nahe treten zu wollen: Ich hatte genau die selben probleme mit einer runde, aber da waren wir alle zwischen 14 und 19 :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, dass ist nicht unbedingt ein Altersproblem. Meine letzte Gruppe, die sich zu einer Gesamt-Schlaftruppe entwickelte und nur Häppchen vorgekaut haben wollte, hatte einen Altersdurchschnitt von Mitte 30. :huh:
Link to comment
Share on other sites

Denke, dass es eine Einstellungssache ist, wie man das ganze Rollenspielen sieht.

Meine Fantasy Gruppe, zu der ich vor paar Jahren zugestoßen bin, spielt mitlerweile schon über 15 Jahre zusammen. Mit dem.einen oder anderen Wechsel, war es immer eine geselliges Beisammen sitzen.und einfach Spaß haben.

Sicherlich kommen Höhrn und Tiefen, aber letztenendes geht um den Spaß. Und mit einem Altersdurchschnitt von ca. 35, sollte man sich doch immer einigen können. Oder? ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hi,

 

ich poste zu dem thema weil es einfach zur überschrift past.

 

generell habe ich gedach die Chars sind sich ihrer Ausenwirkung bekannt und verhalten sich vorsichtig (benutzen Handschuhe, paasen auf das sie keine Spuren hinterlassen u.s.w.) aber aber dann ohh.

einer der runner scheind permanent ein Gewähr geschultert zu haben und ihm scheind nicht klar zu sein das er was falsch macht. da der Meister es das auch nur durch zufall mitbekommen hat. Wie reagiert man am bessten auf so ein verhalten?

 

schnen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

im endeffekt ist das doch ganz klar. Man beginnt mir RPg und will spielen. Nicht sich vorher 10000 gedanken dazu machen, was alles mit dazu gehört. es geht um die Action, den Spaß, die Spannung und nicht diese ganzen langweiligen details. Im Kino oder Computerspielen sieht man ja auch nie, wie die verbrecher diesen ganzen kleinkram vorbereiten.

 

Da denk dann auch der SL nicht dran und bekommt dann halt irgendwann im spiel mit, das ein char die ganze zeit mit offensichtlicher bewaffnung rumläuft.

 

am besten ist man redet da einmal gemeinsam drüber, legt fest ob man das mit ausspielen will oder als gegeben annimmt und dann macht man das so. Im jetztigen fall muss man das ganze halt revidieren und gut ist. der gruppe nen strick draus zu drehen, das keiner der spieler (nicht der chars) dran gedacht hat macht ja jetzt auch keinen sinn...

Link to comment
Share on other sites

Sich für jeden Spieler Zeit geben, das er dir mal erklärt, welche Ausrüstung und vorbereitungen er getroffen hat, dann soll sich der Char mal im Spiegel betrachten und da kannst Du ihn dann drauf aufmerksam machen ob/wenn irgendwas deiner Meinung nach nicht stimmt.

Wenn dann wirklich sowas ....unpassendes passiert kann er ja ,bevor er volgepackt rausgeht und die Welt folgerichtig auf Ihn reagieren sollte,in den Nachrichten sehen, das sie einen "offwensichtlich Geisteskranken Terroristen" in der Mall verhaftet haben, weil er dort mit einem Ares Alpha Combatgun spazieren ging oder einen Quergürtel /Weste mit Handgranaten.

Einige meiner Chars haben auch dementsprechende Hardware (Sturmkanonen, Schwere Schnellfeuergewehre, Gatlingguns mit Gyromount,Raketenwerfer, etc.

Aber die bleiben zuhause im Keller/Schrank/Bunker/Whatever .

Entweder hab Ich noch etwas GMV oder ein bischen Spielerfahrung (oder ein bischen von beidem :lol: ) um sowas zuhause zu lassen

 

der im Bunker tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Danke für die antworten

 

diese "das wird schon i-wie" einstellung und der gedankenlosse umgang mit waffen rüstungen und co. ist mir schon in mehreren runden aufgefallen, nicht nur bei unerfahrenen spielern sondern auch bei spielern bei dennnen es in ihrer alten runde anscheind kein thema war.

 

die Gruppe auffligen lassen weil einer davon mist macht, halte ich auch nicht für besonders geeignet. aber das Sicherheitsteam wird wohl auch nicht auf die "Unauffälligen" leute neben dem geisteskranken Terroristen mit dem Gewähr in der vollpanzerung auchten. und wenn es die erste straftat ist wird man für illigallen waffenbesitz nicht unbedinkt in den Knast kommen, vieleicht 1-2 jährchen zur Bewährung oder so.

 

Schnen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...