Jump to content

Wie fungtioniert ARE


Rycad
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

Bei einem Testspiel von SR4 waren wir uns unsicher wie dieser ganze Virtueller kram nun eigentlich fungtioniert.

 

a) werden sie durch Projektoren erzeugt (aber warum sind sie dan nicht für jeden sichtbar)

 

B) sie werden durch strahlung eines Knotens erzeugt. Also man kauf die software, Instaliert sie auf seinem Kommlink und irgetwie sondert das Kommlink Strahlen oder Wellen o.s.ä. ab und die bündeln sich z.b. zu einer Hauskatze.

 

c) noch ganz anders

 

Auch wäre mal intressand zu Wissen in velchem Radius so etwas wirkt. z.B. ich sage meinem Kommlink es soll schlechtes Wetter machen und dan regnet es bei mir in der Wohnung. Schön und gut aber wen ich Raus gehe wer begommt dan noch den Regen ab? und wer kann ihn Spüren?

 

In der Test Runde haben wir uns darauf geeinigt das alle virtuellen dinger nur zuhause wirken, was ja im bezug auf Kleidung echt lächerlich wäre.

 

Wie handhabt Ihr das so?

 

Vielen Dank für eure antworten im Voraus,

Rycad

Link to comment
Share on other sites

das sind programme, die ein Bild von Etwas auf deinen Bildschirm legen. nur, dass du den Bildschirm auf der Nase/im Auge hast.

 

Bitteschön. Das ist nur eines von vielen Videos welches dir zeigt wie es funktioniert. In SR ist das ganze halt ein bisschen ausgereifter und eben ÜBERALL.

 

Wenn du jetzt eine passende Brille hast wird dies über die Brille projeziert, besitzt du Cyberaugen, werden diese dies direkt für dich erledigen.

 

Damit ergibt sich auch B),C).

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Schnellen antworten.

 

Mein Englisch ist eher Grundlagen basierend, mit anderen worten auch schlecht, deshalb habe ich nicht alles verstanden was dort gesagt wurde, aber der einblick war klasse.

 

Also man kauft sich ein programm und spielt das auf sein kommlink, und über die sensoren an Kleidung oder Wänden oder wo auch immer werden bilder auf den Entfänger übermittelt. Habe ich das so richtig verstanden?

Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz. Die AR ist im Endeffekt der umgesetzte Alptraum eines jeden Paranoikers.

Man erfasst systemseitig die Anwesenheit eines Kommlinks und dieses hat dann Zugriff auf die entsprechende AR-Umgebung, die vor Ort systemseitig festgelegt wurde.

Was dann z.B. in Einkaufszentren zu Werbespam-AR führt.

BTW: IIRC hat jedes(!) Komlink diese ungefragt aktive Funktion. Es wird AFAIR auch erwähnt, dass Leute, die sich gegen AR sperren und diese abschalten/wegblocken, als verdächtig oder zumindest suspekt betrachtet werden.

Ein Beispiel für die erste (mir bekannte) Anwendung im SR-Universum dürfte das Smartgun-Implantat sein...

Link to comment
Share on other sites

ARE sind im Endeffekt nichts weiteres als Wifi-Geräte mit GPS und entsprechender Darstellungssoftware kombiniert.

 

1) ARE-Gerät 1 sendet "Hey, ich bin ARE-Gerät 1 und an den GPS Koordinaten Y"

 

2) ARE-Benutzer kommt in den Bereich ran, wo man solche Dinge sehen kann (sagen wir 100 Meter), die ARE-Software lauscht im Äther und findet "Hey, ich bin ARE-Gerät 1 und an den GPS Koordinaten Y". Die ARE Software überprüft selber, wo sie gerade ist (GPS Koordinaten X) und stellt das dann passend dar, beispielsweise indem es Dir enien roten Pfeil virtuell in 100m Entfernung einblendet.

 

Mehr ist es nicht. Gute Filtersoftware wird empfohlen.

 

Perfektes Video für fast reale Augmented Reality:

 

ARE selber ist natürlich vielfältiger. Kombiniert mit einer Videokamera kann es zb Umrisse etc erkennen und diese dann in DEINEM Sichtfeld bemalen/überdecken/verdecken. Damit entstehen dann Dinge wie ausgeblendete Trolle oder übermalte Wände. Regen wird einfach in DEIN Sichtfeld fast quasi wie ein Diafilm reinprojiziert. Jeder, der quasi in Verbindung mit Deinem Kommlink steht, der sozusagen DEINE ARE-Software mitbenutzt (quasi als Gast), wird auch den Regel virtuell in SEIN Sichtfeld eingeblendet erhalten. Logischerweise kannst Du auch dann Dir andere Dinge anzeigen lassen, zb virtuelle Haustiere, die deine ARE Software Dir einfach einblendet - sozusagen Tamagotchi XXL. Und logischerweise, wenn Du Deine ARE VirtuelPet-Daten mit anderen teilst und die anderen sich diese Anzeigen lassen, so werden sie das auch sehen. Es geht in der Tat um den ständigen Datenaustausch zwischen Dir, den Leuten um Dich herum und der weltumspannenden Matrix.

 

ARE, also genauer "Augmented Reality" und auch Virtuel Reality können auf verschiedene Art und WEise dargestellt und kontrolliert werden.

 

1) Ganz klassisch per Tastatur, Maus und Monitor. Ziemlich umständlich und altbacken im Jahre 2070.

 

2) Etwas cooler: Mini-Displays in Deiner Sonnebrille, AR-Handschuhe, welche quasi Deine Handbewegungen in Befehle umsetzen, der Rest per Stimmbefehl.

 

3) Cyberware: Cyberaugen/Ohren haben Minidisplays und Lautsprecher eingebaut und Du kannst zb bei einem implantierten Commlink dies per Gedankenbefehl steuern.

 

4) Die einfachste und 2070 normalste Methode: Nanotroden + Commlink + Simmodul: damit kannst Du per Gedankensteuerung Dein Commlink steuern und umgekehrt erhälst Du ein "mentales, virtuelles" Bild mittten in Dein Gehirn. Die Nanotroden und das Simmmodul wirken hier quasi als Übersetzer zwischen Mensch und Maschine und übersetzen die jeweiligen Datenströme.

 

@Heretic: ganz so ist es nicht. Du kannst natürlich alles offen schalten und wirst dann zugespammt. Genauso aber kannst Du einen Großteil des für Dich uninteressanten Wifi-Spams ausschalten und Dir nur die Dinge anzeigen lassen, welche für Dich interssant sind. Was das Verdächtige angeht: da geht es eher um die Ausstrahlung der SIN in speziellen Sicherheitsgegenden, zb Flughafen (und dann auch nur die Polizei, die Dich damit leichter kontrollierenk kann). Du kannst also sehr wohl kontrollieren, was rein- und was rausgeht, zumindest wenn Du Dich dafür interessierst. Die meisten Lohnsklaven sind natürlich auch ARE Sklaven.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Dann hab ich auch noch eine Frage: Gilt eine Datenbuchse als möglicher Ersatz für ein Trodennetz und kann auch hiermit dann die AR-VR-Umgebung per Gedanken erfasst/gesteuert werden? Sprich ich wähle keine Nummer in meinem Commlink oder tippe sie mittels der AR-Handschuhe in meinem "gedanklichen" AR-Display ein, sondern denke daran und das macht es dann?

Wie ist das, kann man so dann mit anderen telefonieren, ohne dass man reden muss? Indem man seine Gedanken "niederschreibt" und es dann zum anderen Commlink übertragen wird?

Link to comment
Share on other sites

@IceFace: ARE sind die Programme aus dem GRW mit denen man Wetter, aussicht, Personen (wweie berühmte persönlichkeiten etc.) oder virtuelle haustiere in seine AR wahrnehmung integrieren kann. Augmented Reality Environment heißt es ausgeschrieben...

 

Hier nochmal der Wiki Link dazu Wiki ARE

 

 

@Azanael: Die Datenbuchse gibt dir ja auch ein Direktes Neurales I)nterface (DNI) damit lassen sich die Geräte in denem PAN (solange das DNI auf dein PAN zugreifen darf) per Gedanken steuern. Auch dein KomLink. Damit kann man dann auch gednklich telefonieren. Ob du ohne ein Mikrofon trotzdem das sprechen nur gedanklich regeln kannst, weiß ich aber grad nicht.

 

@Heretic: Spam Blocker sind 2070 (vorallem für Leute mit heißem Sim) noch wichtiger als heut zu tage. Denn es ist nicht nur möglich dir eine botschaft in der AR zu übermitteln sondern auch alle anderen sinne an zu sprechen. Von der, höchstwarscheilich meist illegalen, Möglichkeit deine Gefühle zu beeinflussen (psychotrope programem und dergleichen) ganz zu schweigen.

Link to comment
Share on other sites

Dann hab ich auch noch eine Frage: Gilt eine Datenbuchse als möglicher Ersatz für ein Trodennetz u

 

Ja.

 

Wie ist das, kann man so dann mit anderen telefonieren, ohne dass man reden muss?

 

Exakt - DNI eben (direct neural interface)

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

vielen dankfür die Antworten, haben mir sehr weitergeholfen.

 

Bei den vielen Menschen in ein Fusgängerzone, von denne warscheinlich einige AR und ARE nutzen stelle ich mir das sehr Chaotisch vor, ohne ein passenden Spam -filter und ARE-Filter. Da müsten doch einige mit anderem Wetter, Seltsamer Kleidung, Tieren und anderem Aussehen rumlaufen.

 

nochmals Danke

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Bei den vielen Menschen in ein Fusgängerzone, von denne warscheinlich einige AR und ARE nutzen stelle ich mir das sehr Chaotisch vor, ohne ein passenden Spam -filter und ARE-Filter. Da müsten doch einige mit anderem Wetter, Seltsamer Kleidung, Tieren und anderem Aussehen rumlaufen.

 

Richtig.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...