Jump to content

Artefakte


MistaBJ
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

 

folgende Frage ist bei mir aufgekommen.

Wenn ein Artefakt besagt, dass es alle Angriffe und Blocks um 1 erhöht, sind dann damit auch Fernkampfangriffe gefragt, oder seit Ihr der Meinung, dass dies dann auch so auf der Karte gestanden hätte.

 

Bsp.: Banner des Ruhms besagt: "[...] Diese Einheit erhält Rüstung +1 und +1 auf alle Angriffe und Blocks, die sie ausführt. [...]" Wenn diese Karte an die Utem-Arbrustschützen angehangen wurde, können die dann mit 3 Fernkampf in der Fernkampfphase angreifen, oder bezieht es sich doch eher auf Ihre Fähigkeit in der Angriffsphase zu agieren?

Was meint Ihr?

 

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe!

 

Gruß

MistaBJ

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube damit sind nur Angriffe gemeint. Bei allen anderen Belängen werden Fernkamfangriffe auch explizit Fernkampfangriffe genannt.

Das Anhängen des Banners an die Armbrustschützen ist trotzdem nicht komplett unsinnig. Fernkampfangriffe können auch während der Normalen Angriffsphase genutzt werden und da würde dann auch der +1 Angriff zählen.

Aber eine "Echte" Angriffseinheit wäre da die bessere Wahl.

 

Kein Gewähr auf Richtigkeit ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das anders sehen. Die Karte Konzentration hat als starke Wirkung:

 

Wenn du dies spielst, spielst du 1 weitere Aktionskarte dazu aus. Du erhältst deren Starke Wirkung kostenlos. Gibt dir diese Wirkung Bewegung, Einfluss, Block oder irgendeine Art Angriff erhältst du +2 auf deren Wert.

 

Damit kann man meiner Meinung nach auch Fern- und Belagerungsangriffe verstärken, welche nicht explizit erwähnt werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das anders sehen. Die Karte Konzentration hat als starke Wirkung:

 

Wenn du dies spielst, spielst du 1 weitere Aktionskarte dazu aus. Du erhältst deren Starke Wirkung kostenlos. Gibt dir diese Wirkung Bewegung, Einfluss, Block oder irgendeine Art Angriff erhältst du +2 auf deren Wert.

 

Damit kann man meiner Meinung nach auch Fern- und Belagerungsangriffe verstärken, welche nicht explizit erwähnt werden.

 

Das ist korrekt weil da steht "irgendeine Art Angriff" erhält auch irgendein Fern-, Elementar- oder Belagerungsangriff der Einheit einen Bonus, genauso wie Elementar-Blocks.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... nee Konzentration funktioniert anders. Bei dem Banner steht Angriff. Mehr nicht. Dadurch das da Alle Angriffe und Blocks steht wirkt das etwas weich die Formulierung. Ich denke damit sind Alle Angriffe oder Blocks die die Einheit macht, nicht Alle Arten von Angriffen und Blocks die das Vieh macht.

 

Oder steh ich da jetzt komplett auf dem Schlauch?

 

Edit: Das Banner würde demnach auch nach dem Interpretationsansatz jeder Zeit nach belieben Eis, Feuer oder normalen Block bringen... die Formulierung ist echt Käse. Was steht denn auf der englischen Karte?

Link to comment
Share on other sites

Also ich sehe es ganz so wie Du Art.

 

Ich vermute auf der Karte hätte sonst auch so etwas wie irgendeine Art Angriff gestanden. Das ist aber leider nicht der Fall.

Olvier hat es ja, mit seiner Reaktion auf die Funktionsweise von "Konzentration", indirekt auch bestätigt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das ist korrekt weil da steht "irgendeine Art Angriff" erhält auch irgendein Fern-, Elementar- oder Belagerungsangriff der Einheit einen Bonus, genauso wie Elementar-Blocks.

 

"irgendeine Art Angriff" - Art ist also das Zauberwort was den kleinen aber feinen unterschied macht.

Link to comment
Share on other sites

Ich seh es eigentlich so, dass jeder Angriff durch das banner profitiert. Ob da nun "Alle Angriffe" oder "alle arten Angriffe" steht, macht für mich keinen wirklichen unterschied

 

Tja die Frage ist aber, wo finden Angriffe statt? In der Angriffsphase.

Wenn man also wirklich nur von dem Wort Angriffe ausgeht, darf der Bonus nur in der letzten Phase angebracht werden.

Link to comment
Share on other sites

Nach der Herangehesnweise würde Konzentration auch nur auf die Angriffe in der Angriffsphase wirken, weil auch hier von "Angriffe" die Rede ist. Dem hat Oliver aber widersprochen ;)

 

Die Frage ist, ob das Wort "Art" oder "irgendeiner Art" als Schlüsselwort anzusehen ist, was "normale Angriffe" von "Fern- und Belagerungsangriffen" unterschiedet.

Link to comment
Share on other sites

Die englische Karte hilft da nicht, da "any" sehr vielfältig übersetzt werden kann.

 

Das Banner besagt "alle Angriffe" der Einheit, das bezieht sich auf die Menge und nicht auf die Art.

Eine Einheit kann ja mehrfach zum Zuge kommen und einen Angriff ausüben während es das Banner trägt.

Beim Banner handelt es sich, offensichtlich, nicht um eine einmalige Stärkung.

Link to comment
Share on other sites

Also in der Regel kann eine Einheit nicht mehrfach zum Angriff kommen. Kann sein das es vielleicht einen Zauber gibt, denn ich noch nicht in der Hand hatte, aber ich denke das wäre dann trotzdem ein Heilung-Effekt wie beim Kräuterkundingen. Tja und Heilung darf nicht im Kampf angewandt werden, sondern nur davor oder danach.
Link to comment
Share on other sites

Die englische Karte hilft da nicht, da "any" sehr vielfältig übersetzt werden kann.

 

Das Banner besagt "alle Angriffe" der Einheit, das bezieht sich auf die Menge und nicht auf die Art.

Eine Einheit kann ja mehrfach zum Zuge kommen und einen Angriff ausüben während es das Banner trägt.

Beim Banner handelt es sich, offensichtlich, nicht um eine einmalige Stärkung.

 

''Das Banner besagt "alle Angriffe" der Einheit, das bezieht sich auf die Menge und nicht auf die Art.''

--> Warum ?? Auch wenn 'any' vielfältig übersetzt werden kann - Bedeutung ist für mich in diesme Kontext klar. Und der Text der deutschen Karte eher ungenau formuliert, wobei auch im deutschen 'alle' die Art nicht auschliesst.

Es sind eben alle.

 

Habe mir die deutsche Regel heruntergeladen - 'any' wird dort als 'jede® beliebige, jede® mögliche' übersetzt

 

Vielleicht gibt es ja eine FAQ

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...