Jump to content

Aktuelle Regelfragen


Strichel
 Share

Recommended Posts

Exakt, auch als der Munchkin mit der niedrigsten Stufe darfst du nicht einfach so, ohne aus dem Spiel heraus einen Grund dafür zu haben, Karten ablegen, es sie denn am Ende deine Zuges, wenn du zu viele Karten hast.

Ausserdem, warum sollte man das tun. Z.B. als Dieb sind solche Karten nützlich zum stehlen. Oder wenn man gezwungen wird, Karten von der Hand abzulegen, hast du dann noch welche, die do sowieso nicht brauchst.

Oder ist es so anstrengend eine Karte mehr auf der Hand zu halten?

 

Rassen und Klassen darf man aber jederzeit während seines Zuges ablegen...

Siehe zum Beispiel:http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/6413-wann-darf-ich-welche-karte-spielen/

 

Oder kann man nur die Rassen/Klassen ablegen, die ausliegen? so haben wir das jedenfalls nie gespielt...

Edited by Lupin III
Link to comment
Share on other sites

Ablegen bedeutet: Eine ausgespielte Karte kommt auf den Ablagestapel.

 

Eine Karte von der Hand auf den Ablagestapel würde ich als abwerfen bezeichnen. So oder so, man darf nie Karten von der Hand "einfach so" abwerfen. Nicht "einfach so" wäre, weil eine Karte einen zwingt, oder man mehr als fünf Karten während der Milde-Gabe-Phase hat.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist beim Überfliegen des (zugegebenermaßen mittlerweile extrem unübersichtlichen) Threads aufgefallen, dass einige Fragen in dem Wust hier bisher wohl leider untergegangen sind und daher wohl noch nicht beantwortet wurden. Da hier aber natürlich niemand übergangen werden soll, versuche ich die ausstehenden Fragen hier mal aufzuarbeiten. :)/> Sollte ich dabei versehentlich eine bisher unbeantwortete Frage erneut ausgelassen, wäre es vielleicht ratsam für diese einen eigenen Thread mit aussagekräftigem Titel zu öffnen (was ich allgemein empfehlen würde, da so mehr Übersicht gewahrt wird und potenzielle Helfer meist schneller und einfacher Hilfestellung geben können). Also dann ...

 

Das Monster Filzläuse hat bei nicht erfolgreicher Flucht ja zu Folge, dass man alle Gegenstände unterhalb der Hüfte und sein Rüstung ablegen muss. Schließt das auch Rösser mit ein? Genau genommen befindet sich ein Ross unter der Hüfte, weil man darauf reitet.

 

Reittiere befinden sich, da man in der Regel auf ihnen sitzt, unterhalb der Hüfte und wären somit von den Schlimmen Dingen betroffen. Einzige Ausnahme über die man diskutieren könnte, welche mir spontan einfällt, wäre das Dampfross. Hier würde ich der Einfachheit halber allerdings schlichtweg verallgemeinen (zumal sich auch hier der Großteil des "Rosses" unterhalb der Hüfte befindet ;)/> ).

 

Kann ich den Halbling auch nach dem Weglaufwurf ablegen um den Malus zu entgehen?

 

Rassen- und Klassen-Karten kann man JEDERZEIT ablegen - ohne Ausnahme! Dann wäre vielleicht noch interessant, dass nach den neuen Regeln sowohl Halblinge als auch Gnome keinen Malus mehr aufs Weglaufen erhalten (damit wäre deine Frage ohnehin hinfällig ;)/> ). So ihr aber noch mit alten Karten/Regeln spielt, kannst du vor deinem Weglaufwurf sehr wohl den Halbling ablegen um den Malus nicht zu erhalten.

 

2) Gefährte opfern wenn dieser gar nicht im Kampf ist?

In den Regeln wird nun erklärt das man gerne seinen Gefährten vor der Dungeontür tehen lassen kann, wenn er einem negative Werte bringen würde. Was ist aber nun wenn ich meinen Kampf verliere? Normalerweise kann ich ja meinen Gefährten dann einfach opfern. Aber was ist nun wenn dieser gar nicht im Kampf beteiligt ist?

 

Darüber könnte man diskutieren (mal davon abgesehen, das ich nocht nicht wusste, dass das überhaupt möglich ist :)/> ). Aber nur weil dein Gefährte nicht am Kampf beteiligt war, heißt das nicht, dass du beim Flüchten quasi an ihm vorbei weglaufen kannst und das Monster sich dann mit ihm "begnügt". Ich für meinen Teil würde es also zulassen, aber wie gesagt, darüber könnte man diskutieren.

 

Wir haben letztes Wochenende das erste Mal Super Munchkin gespielt, und hatten dann dieses Monster, das sich selbst umbringt (Level 0, Explodeman oder so).

 

Im nächsten Zug war die Situation glaub ich so:

Ein Monster wurde gespielt, dass den aktuellen Spieler angreift, und ich hab dem Spieler geholfen. Dann spielt einer die Karte, dass das oberste Monster vom Ablagestapel reinkommt für den Gegner. Das war dummerweise ja Explodeman, und der war entsprechend wieder weg. Aufgrund von munchkinmäßigen Fiesigkeiten mussten wir beide am Ende trotzdem flüchten, uns beiden ist es gelungen.

Plötzlich meinten die aber, den Schatz für den Explodeman (der ja explizit auf der Karte steht, dass man den bekommt, auch wenn man keine Stufe kriegt) bekommt mein eigentlicher Kampfpartner dennoch - Schwachsinn wenn man flieht, oder?

 

Der Kampf ist entweder gewonnen, wenn alle Monster besiegt wurden, oder die Munchkins mussen flüchten (erfolgreich oder nicht, spielt für die Antwort keine Rolle). Schätze und Stufen erhalten die Munchkins AUSSCHLIEßLICH wenn sie gewinnen, dann jedoch für alle am Kampf beteiligten Monster. Wenn sie fliehen müssen, erhalten sie NICHTS! Keine Stufen oder Schätze, auch nicht Anteilig. Explodeman hinterlässt zwar sehrwohl einen Schatz, während der Flucht vor dem anderen Monster ist es den Munchkins jedoch nicht möglich diesen einzusammeln ;)/>

 

Frage: MUNCHKIN ZOMBIES - Hart im nehmen:

Die Kraft "Hart im nehmen" besagt,

"dass die einzig negative Auswirkung, die du durch "Sterben" erleidest, ist dass du deine Handkarten ablegen und in deinem nächsten Zug neue Karten ziehen musst."

 

Können andere Spieler diese Handkarten noch plündern oder werden sie sofort abgelegt auf den Ablagestapel, wenn der jenige Spieler stirbt?

 

Kurz und schmerzlos: Handkarten werden laut Regeln (auch nach denen von Zombies) nicht geplündert. Geplündert werden ausschließlich ausliegende Karten.

 

Wenn man sich per Wünschelstab oder Weihnachtssocke (Den genauen Text hab ich grad nicht. Aber da steht was von "Gehe durch einen Ablagestapel und nimm dir eine beliebige Karte") einen Gegenstand nimmt. Kommt der auf die Hand oder in den Rucksack?

 

Auf die Hand. Du kannst ihn aber ausspielen, wenn du dich nicht im Kampf befindest.

 

Um die Antwort vielleicht noch etwas zu präzisieren: Gegenstände dürfen grundsätzlich auch in dem Moment gespielt werden, in dem man sie erhält. Wenn Wünschelstab oder Weihnachtssocke es dir erlauben würden Gegenstände während eines Kampfes zu bekommen (bei der Weihnachtssocke - oder genauer der "Vollen Socke" - ist das nämlich leider explizit ausgeschlossen), dürftest du sie also auch sofort ausspielen ;)/>

 

Ein Mensch-Zauberer Stufe 8 kämpft gegen Pikotzu. Um ihn am Gewinnen zu hindern (Pikotzu gibt 2 Stufen wenn man es nur mit der Stufe besiegt) wird per Wanderndes Monster der Versicherungsvertreter dazugestellt. Meine Frage :

Wie läuft die Kampf ab wenn für Pikotzu nur Stufen und für den Vertreter nur Boni verwendet werden. Darf ich das überhaupt so einfach sehen ? Das nächste Problem war die Handlung des Zauberers, er hat "Verzauberung" benutzt um beide Monster gleichzeitig verschwinden zu lassen weil Wandelndes Monster "Die Stufen der Monster addiert".

 

Also eins nach dem anderen (alles unter der Annahme, dass die Angaben von dir Stimmen, wovon ich aber mal ausgehe. Hab beide Kartentexte gerade nämlich nicht zur Hand :)/> ):

Die "2 Stufen, wenn man es nur mit der Stufe besiegt" bei Pikotzu ist eine Option (oder zusätzlicher Bonus sozusagen), keine einschränkende Bedingung! Das ist nämlich wichtig bei der weiteren Betrachtung. Währe es eine Bedingung der Form "darf nur mit der Stufe bekämpft werden" hätte man nämlich ein Problem wenn die Vertreter hinzu kommen, die nur mit dem Bonus bekämpft werden dürfen. Die Kampfkraft UND die Eigenschaften der beiden Monster werden zusammen gefasst, was bedeutet, dass der Munchkin eine garantierte Kampfkraft von NULL hätte, da er weder seine Stufe noch seine Boni zu seiner Kampfkraft addieren darf ;)/>

Da die Beschreibung von Pikotzu jedoch eine Option ist (zwei anstatt nur eine Stufe im Falle eines Sieges zu erhalten), steht dem Munchkin in Verbindung mit den Vertretern immerhin noch seine sonstigen Boni zur Verfügung. Soweit dazu ...

Die Fähigkeit des Zauberers wurde hier definitiv fehlinterpretiert. Der Kartentext besagt eindeutig, dass EIN EINZELNES Monster verzaubert wird. Nur weil mehrere Monster an einem Kampf beteiligt sind und sich deren Stufe und Eigenschaften regeltechnisch addieren, heißt dass nicht, dass dadurch aus zwei (oder mehr) Monstern ein einzelnes wird. Regeltechnisch hat der Munchkin immer noch zwei unabhängig Monster vor sich, die es zu besiegen gilt. Sollte er es nicht schaffen, muss er ja auch vor beiden gesondert (und idealerweise erfolgreich) weglaufen ;)/>

 

Zaubersprüche die eingesetzt werden, werden diese direkt auf den Ablagestapel gelegt oder bleiben diese eine weile liegen. Wichtig ist dies vorallem bei der Reanimation Text laut Karte: "Spiele diese Karte während eines beliebigen Kampfes. Das oberste Monster des Ablagestapels wird reanimiert und kämpft mit. Es wird nun als Untot gewertet und hat einen +5 Bonus auf seine Kampfstärke. Wenn du den Kampf gewinnst, ziehe 2 Extraschätze."

 

Bleibt dies bis zum Ende des Kampfes als Erinnerung liegen oder wandert es auf den Ablagestapel?

 

(Ausgesprochen ist Weg würde ich sagen, aber wir haben hier grade ziemlch gestritten ^^, nach feinster Munchkinmanier mit Anschreien und allem)

 

Wenn die Karte direkt auf den Ablagestapel geht kann diese mehrfach in dem Kampf eingesetzt werden, da zaubersprüche auch vom Ablagestapel gezogen werden können bzw. der Stapel wieder eingemischt wird.

 

Wie du schon selbst geschrieben hast, kann man den Zauberspruch als Erinnerung (bezüglich der zusätzlichen Eigenschaften) beim jeweiligen Monster liegen lassen, die Karte gilt nach dem Ausspielen jedoch als abgelegt auf dem Ablagestapel für Zaubersprüche. Sie werden (außer es steht etwas anderes im Kartentext) also genau so behandelt wie Flüche, welche nach deren Ausführung ja auch auf den Ablagestapel gelegt werden. Das KANN zur Konsequenz haben, dass die selbe Karte, so sie nach gültigen Regeln während eines Kampfes von dem Ablagestapel genommen werden darf, in ein und dem selben Kampf mehrfach gespielt werden kann - absolut korrekt und meiner Meinung nach auch absolut Munchkinmäßig :D/>

 

 

So, wie gesagt, ich hoffe jetzt alle noch ausstehenden Fragen aufgegriffen zu haben ...

mfg

munchkai

Edited by munchkai
Link to comment
Share on other sites

 

Frage: MUNCHKIN ZOMBIES - Hart im nehmen:

Die Kraft "Hart im nehmen" besagt,

"dass die einzig negative Auswirkung, die du durch "Sterben" erleidest, ist dass du deine Handkarten ablegen und in deinem nächsten Zug neue Karten ziehen musst."

 

Können andere Spieler diese Handkarten noch plündern oder werden sie sofort abgelegt auf den Ablagestapel, wenn der jenige Spieler stirbt?

 

Kurz und schmerzlos: Handkarten werden laut Regeln (auch nach denen von Zombies) nicht geplündert. Geplündert werden ausschließlich ausliegende Karten.

 

Um das richtig zu stellen, Handkarten werden geplündert, aber im Fall von "Hart Im Nehmen" werden die Handkarten abgelegt.

Link to comment
Share on other sites

Ablegen bedeutet: Eine ausgespielte Karte kommt auf den Ablagestapel.

 

Eine Karte von der Hand auf den Ablagestapel würde ich als abwerfen bezeichnen. So oder so, man darf nie Karten von der Hand "einfach so" abwerfen. Nicht "einfach so" wäre, weil eine Karte einen zwingt, oder man mehr als fünf Karten während der Milde-Gabe-Phase hat.

 

gut zu wissen^^

 

Ich habe noch eine Frage zum Director's Cut. Gehört das Schätzeziehen zum Kampf, oder kann man Director's Cut spielen, bevor die Munchkins Schatz und Stufen erhalten. Der Kartentext ist "spiele diese karte, nachdem der Kampf geendet hat...Die Charaktere, die den ersten Kampf überlebt haben, müssen sich nun erneut den Monstern stellen"

Link to comment
Share on other sites

Lupin: Ich glaub wir haben's letztens so gespielt, dass man nochmal das Monster besiegen musste, ohne Schatz undohne Stufe , als wäre der Kampf nie geschehen.

 

Gestern bei der Spielrunde ist ne Frage aufgetaucht, die ich immer für selbstverständlich hielt aber wo ich jetz nicht mehr weiß, ob ich das richtig gehandhabt habe:

Dazu als erstes die Frage; Wie offiziell ist der Rudcksack/ Das Tappen? So richtig in den Regeln stehts ja nicht, oder?

Und: darf man bis auf Rösser und allles weitere was sich selbst trägt insgesamt nur einen großen Gegenstand vor sich liegen haben? Also darf man zum Beispiel einen großen benutzen, und dann keinen weiteren in Rucksack haben? So habe ich das immer verstanden. Dazu dann der weitere Punkt: Darf ich ein Ross/was sich selbst trägt im RUCKSACK haben, und gleichzeitig noch einen weiteren großen Gegestand benutzen/im Rucksack haben? Darf ich ZWEI Rösser/was sich selbst trägt im Rucksack haben? Etc.

Edited by ark4869
Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch eine Frage zum Director's Cut. Gehört das Schätzeziehen zum Kampf, oder kann man Director's Cut spielen, bevor die Munchkins Schatz und Stufen erhalten. Der Kartentext ist "spiele diese karte, nachdem der Kampf geendet hat...Die Charaktere, die den ersten Kampf überlebt haben, müssen sich nun erneut den Monstern stellen"

 

Schätze ziehen oder Weglaufen gehören nicht mehr zum Kampf, ich denke man muss nochmal kämpfen, bevor es Belohnungen gibt.

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn man sich per Wünschelstab oder Weihnachtssocke (Den genauen Text hab ich grad nicht. Aber da steht was von "Gehe durch einen Ablagestapel und nimm dir eine beliebige Karte") einen Gegenstand nimmt. Kommt der auf die Hand oder in den Rucksack?

 

Auf die Hand. Du kannst ihn aber ausspielen, wenn du dich nicht im Kampf befindest.

 

Um die Antwort vielleicht noch etwas zu präzisieren: Gegenstände dürfen grundsätzlich auch in dem Moment gespielt werden, in dem man sie erhält. Wenn Wünschelstab oder Weihnachtssocke es dir erlauben würden Gegenstände während eines Kampfes zu bekommen (bei der Weihnachtssocke - oder genauer der "Vollen Socke" - ist das nämlich leider explizit ausgeschlossen), dürftest du sie also auch sofort ausspielen ;)/>/>/>/>

 

Das ist so wie ich geschrieben hatte schon richtig, auch wenn man mit dem Wünschelstab im Kampf einen Gegenstand herausholt darf man den nicht spielen, wenn er nicht einmal-einsetzbar ist. (Siehe auch hier.) Ausnahme ist zum Beispiel "Hilf Mir!", aber da steht es ausdrücklich auf der Karte.

Link to comment
Share on other sites

Dazu als erstes die Frage; Wie offiziell ist der Rudcksack/ Das Tappen? So richtig in den Regeln stehts ja nicht, oder?

 

Doch, das steht in den Regeln. Man „sollte“ laut Regeln die nicht benutzten Gegenstände quer hinlegen. Im Deutschen steht auch der Begriff „Rucksack“ in den Spielregeln (im Englischen ist der Begriff inoffiziell).

 

Und: darf man bis auf Rösser und allles weitere was sich selbst trägt insgesamt nur einen großen Gegenstand vor sich liegen haben? Also darf man zum Beispiel einen großen benutzen, und dann keinen weiteren in Rucksack haben? So habe ich das immer verstanden.

 

Richtig, du darfst nur einen grossen Gegenstand haben, egal ob benutzt oder nicht. Allerdings tragen sich Rösser und Schiffe selbst und zählen daher nicht zum Limit mit. Du kannst also ein grosses Schiff, ein grosses Ross und einen grossen Wasauchimmer haben.

 

Dazu dann der weitere Punkt: Darf ich ein Ross/was sich selbst trägt im RUCKSACK haben, und gleichzeitig noch einen weiteren großen Gegestand benutzen/im Rucksack haben? Darf ich ZWEI Rösser/was sich selbst trägt im Rucksack haben? Etc.

 

Du darfst nur genau ein Ross haben, egal ob im Rucksack oder nicht (es sei denn, du hast eine Schummeln-Karte auf ein weiteres Ross angewendet). Allerdings trägt sich ein Ross auch dann selbst, wenn du es nicht nutzt (aber warum sollte man das tun?), du kannst also auch dann einen weiteren grossen Gegenstand haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch eine Frage zum Director's Cut. Gehört das Schätzeziehen zum Kampf, oder kann man Director's Cut spielen, bevor die Munchkins Schatz und Stufen erhalten. Der Kartentext ist "spiele diese karte, nachdem der Kampf geendet hat...Die Charaktere, die den ersten Kampf überlebt haben, müssen sich nun erneut den Monstern stellen"

 

Schätze ziehen oder Weglaufen gehören nicht mehr zum Kampf, ich denke man muss nochmal kämpfen, bevor es Belohnungen gibt.

 

 

das beißt sich doch dann aber mit "die den ersten kampf überlebt haben", oder nicht? außer vielleicht mit dieser gift-im-zahn-karte aus impossible

oder ist das so ähnlich wie mit felsen stürzen herab und man kann sie auch nach dem weglaufen spielen?

Link to comment
Share on other sites

Bei der Karte geht es doch genau darum, einen gewonnen Kampf noch Mal von vorne ablaufen zu lassen.

Halt ein Director's Cut. Einfach mal vorstellen das Ganze.

Du gehst in einen Raum, verstärkst dich mit einmal-einsetzbaren Gegenständen bzw. schwächst die Monster, haust mit Mühe das/die Monster tot, bist grad dabei die Sachen einzusammeln und schwupps ...

Zack die gleichen Monster, mit entsprechenden "Verstärkern" stehen wieder vor dir , nur dass die One-Shots verbraucht sind. Schätze einsammeln wird da wohl kaum möglich sein. Allerdings würde ich sagen die Erfahrung (also die Stufe) fürs Tothauen erhällt man sofort. Wenn man es dann noch schafft. Hat jemand beim ersten Kampf geholfen, muss er beim 2. auch wieder ran.

Haut man die Viecher wieder tot, zusätzliche Schätze und noch mehr Erfahrung bzw. Stufen oder halt eine weitere Stufe.

Gabs auch schon Mal einen Thread zu, wo, wenn ich mich recht errinnere, es so abgesegnet wurde.

Wichtig ist dabei nur, dass Director's Cut vor dem ziehen der Schätze gespielt wird.

Ist das Monster erst abgelegt und die Schätze sind verteilt, ist das nicht mehr möglich.

Edited by Saubaer86
Link to comment
Share on other sites

Bei der Karte geht es doch genau darum, einen gewonnen Kampf noch Mal von vorne ablaufen zu lassen.

Halt ein Director's Cut. Einfach mal vorstellen das Ganze.

Du gehst in einen Raum, verstärkst dich mit einmal-einsetzbaren Gegenständen bzw. schwächst die Monster, haust mit Mühe das/die Monster tot, bist grad dabei die Sachen einzusammeln und schwupps ...

Zack die gleichen Monster, mit entsprechenden "Verstärkern" stehen wieder vor dir , nur dass die One-Shots verbraucht sind...

 

Das brauche ich mir nicht vorzustellen, so ist es gelaufen und wir haben auch wie beschrieben gespielt^^. Nur je öfter ich mir die karte durchgelesen hatte, desto unschlüssiger wurde ich, wann genau die karte gespielt werden kann und zu welchem Zeitpunkt nicht mehr. Es macht ja auch sinn, wenn jemand dem Tod oder Verlust eines mächtig prächtigen Hutes durch die Schlimmen Dinge entgeht und durch die karte dann nochmal vor den monstern weglaufen muss. (wobei es ja inzwischen mehrere Karten gibt, mit denen man einen Würfelwurf manipulieren kann oder wiederholen lassen muss)

Link to comment
Share on other sites

Dazu als erstes die Frage; Wie offiziell ist der Rudcksack/ Das Tappen? So richtig in den Regeln stehts ja nicht, oder?

 

Doch, das steht in den Regeln. Man „sollte“ laut Regeln die nicht benutzten Gegenstände quer hinlegen. Im Deutschen steht auch der Begriff „Rucksack“ in den Spielregeln (im Englischen ist der Begriff inoffiziell).

 

Und: darf man bis auf Rösser und allles weitere was sich selbst trägt insgesamt nur einen großen Gegenstand vor sich liegen haben? Also darf man zum Beispiel einen großen benutzen, und dann keinen weiteren in Rucksack haben? So habe ich das immer verstanden.

 

Richtig, du darfst nur einen grossen Gegenstand haben, egal ob benutzt oder nicht. Allerdings tragen sich Rösser und Schiffe selbst und zählen daher nicht zum Limit mit. Du kannst also ein grosses Schiff, ein grosses Ross und einen grossen Wasauchimmer haben.

 

Dazu dann der weitere Punkt: Darf ich ein Ross/was sich selbst trägt im RUCKSACK haben, und gleichzeitig noch einen weiteren großen Gegestand benutzen/im Rucksack haben? Darf ich ZWEI Rösser/was sich selbst trägt im Rucksack haben? Etc.

 

Du darfst nur genau ein Ross haben, egal ob im Rucksack oder nicht (es sei denn, du hast eine Schummeln-Karte auf ein weiteres Ross angewendet). Allerdings trägt sich ein Ross auch dann selbst, wenn du es nicht nutzt (aber warum sollte man das tun?), du kannst also auch dann einen weiteren grossen Gegenstand haben.

 

Vielen Dank! Die Nur-Ein-Ross-Regel hatte ich garnicht mehr im Hinterkopf, dankö :D

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch eine Frage, vielleicht wurde sie schonmal irgendwo beantwortet aber ich hab danach gesucht und wirklich nichts gefunden.

 

Und zwar geht es darum, dass wir gestern Abend in der Situation waren, dass jemand ein Monster mit zwei Schätzen bekämpft hat. Es wurden zwei Verstärker darauf gespielt, einmal +5 und einmal +10. Auf beiden stand explizit, dass es einen Extraschatz gibt, wenn das Monster besiegt wird.

 

Nachdem diese beiden Verstärker gespielt wurden, legte der Spieler der kämpfte den Polly-Verwandlungstrank. Somit schrumpfte das Monster und flog davon, es ließ seine Schätze dabei zurück.

 

Meine Frage ist nun, ob auch die Schätze von den Verstärkern zurück bleiben. Das Monster wurde ja nicht besiegt, es flog davon... bekommt man sie trotzdem oder gibt es nur die beiden Schätze des Monsters?

 

Würde mich freuen wenn jemand da weiterhelfen kann :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch mal eine Frage...

 

Hatte vor paar Tagen eine Runde und mein Gegenüber wollte mit wanderndes Monster die Karte "bekiffter Golem" spielen der normalerweise nur angreift wenn man das möchte oder wenn man Halbling ist.

 

Die Frage die aufkam:

würde das Monster eigentlich kämpfen weil auf der Karte wanderndes Monster draufsteht das es sich dem Kampf anschließt oder ist es zu bekifft um zu kämpfen wenn man nicht will?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...