Jump to content

Ungeeignete Chars für Anfänger?


Corn
 Share

Komplexe Konzepte für Neulinge?  

51 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich gerade einen sehr einmaligen Fall hatte in einer Runde, wollte ic mal nachfragen wie ihr das so seht.

Gibt es Chars die ihr Systemneulingen nicht zulassen würdet?

Ich habe dazu mal eine Umfrage agehängt, aber gern könnt ihr auch hier detailliert eure Meinung äußern.

Link to comment
Share on other sites

Das ist meiner Erfahrung nach immer vom neuen Spieler abhängig. Ich habe schon SR-Anfänger mit viel Erfahrung in anderen Rollenspielen erlebt, welche einen Hacker oder Magier als ersten SR-Char versucht haben und gescheitert sind und andererseits einen absoluten Rollenspielneuling, der einen Technomancer als ersten Char sehr gut gespielt hat. In letztem Fall mußte der SL am Anfang noch etwas mit den Regeln helfen, aber der Spieler hat nach einhelliger Meinung der erfahreneren SR-Spieler der Char und seine Beonderheiten und Möglichkeiten gut umgesetzt.

Es ist natürlich auch immer eine Frage des Spielstils der Runde. Wenn sehr viel Wert auf Roll-Play gelegt wird, ist es für Neulinge erheblich schwieriger, als wenn der Schwerpunkt der Runde auf Role-Play liegt.

 

Just my 2 Cents.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es Chars die ihr Systemneulingen nicht zulassen würdet?

Ich würde Neulingen von Freien Geistern, KIs, Vampieren, Ghoulen (sowieso den ganzen MMVV Verseuchten),Gestaltwandlern und Sentient Crittern abraten.

Eventuell auch Hardgemaxten One-Trick-Ponies

Dazu Chars die gegen die Gruppe arbeiten oder Gruppeninkompatibel sind oder Spotlighthuren (wie Drakes z.B.)

ebenso Chars für die sich die ganze SR-Welt verbiegen muss (Ich bin der Sohn von Richard Villiers & Nadja Daviar ! )

 

Mit Verbotstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

also im konkretem fall haben wir einen spieler mit wenig rpg vorerfahrung (DSA, D&D und einem eigenen RPG) soviel ich weiß spielt er auch erst seit 1-2 Jahren. Dieser Spieler hat sich bei einem freund die regelwerke zeigen lassen und erklären lassen was man so alles spielen kann und wollte dann in Chicago in einer High Power runde eine KI spielen. Also die zusatzregeln der Mtrix + zusatzregeln der KI + zusätzlich die eher löchrigen Drohnenregeln. Ich habe ihm dringend davon abgeraten. Allerdings schien ihn das nicht weiter zu interessieren, weil er weiter an dem konzept fest hielt.

 

Nun frage ich mich natürlich, reagiere ich da über oder ist das tatsächlich zu viel für einen unerfahrenen spieler?

Link to comment
Share on other sites

also im konkretem fall haben wir einen spieler mit wenig rpg vorerfahrung (DSA, D&D und einem eigenen RPG) soviel ich weiß spielt er auch erst seit 1-2 Jahren. Dieser Spieler hat sich bei einem freund die regelwerke zeigen lassen und erklären lassen was man so alles spielen kann und wollte dann in Chicago in einer High Power runde eine KI spielen. Also die zusatzregeln der Mtrix + zusatzregeln der KI + zusätzlich die eher löchrigen Drohnenregeln. Ich habe ihm dringend davon abgeraten. Allerdings schien ihn das nicht weiter zu interessieren, weil er weiter an dem konzept fest hielt.

 

Nun frage ich mich natürlich, reagiere ich da über oder ist das tatsächlich zu viel für einen unerfahrenen spieler?

 

Kommt drauf an, was er mit der KI machen möchte. Wenn er eine primär fahrzeugbasierte KI (sowas wie KITT) machen möchte, sehe ich da nicht wirklich das Problem, dafür eine Reihe von Herausforderungen. Wenn er die KI primär Matrix-basiert spielen möchte, sehe ich da aufgrund der eingeschränkten Matrixabdeckung in Chicago ein Problem. Das hat meiner Ansicht aber weniger mit SR-Neuling zu tun. Auch einige SR-"Veterane" wollen gelegentlich Char-Konzepte spielen, die nicht zur geplanten Kampagne passen.

Edited by P.S.Eudonym
Link to comment
Share on other sites

und wollte dann in Chicago in einer High Power runde eine KI spielen. Also die zusatzregeln der Mtrix + zusatzregeln der KI + zusätzlich die eher löchrigen Drohnenregeln. Ich habe ihm dringend davon abgeraten. Allerdings schien ihn das nicht weiter zu interessieren, weil er weiter an dem konzept fest hielt.

 

Nun frage ich mich natürlich, reagiere ich da über oder ist das tatsächlich zu viel für einen unerfahrenen spieler?

Hätte Ich genauso gemacht und Nein, ImO hast Du nicht überreagiert

 

Gerade KIs sind von den Regeln ....unausgegoren (Frag UV, der kann das besser erklären) dann ist eine KI an sich schon ein Sonderfall dazu eine High Power Runde und ein SR Newb .Jeder dieser Punkte für sich genommen kann schon zu Problemen führen....

und Wenns dazu noch Chicago 2060 ist seh Ich da "Viele Tränen der Verzweiflung am Horizont"

 

mit Bestätigungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@p.s.eudonym: naja weniger fahrzeug als drohne. du weist schon cyborgdrohne+ki.

 

@medizinmann: naja ist eher 2072 als 2060 ;)

Trotzdem bleiben die anderen "Baustellen"

 

der nur mit Helm tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich würde es auch eher Personenabhängig machen. Habe in der gruppe einen SR- Neuling der ein vernünftigen Hacker darstellt. zu den sachen die ich abraten würde währen MMVV, TM, Critter, viele Metavarianten, GW, Drachendinger, KI, Geister (eigentlich alles für das man das Compendium braucht)evtl noch Hacker und Magier. Wobei ich generelle allen von so etwas abratten würde, zulassen kommt immer auf den einzellfall an.

 

die schwirigkeit die in meiner gruppe besteht ist das viele im vorfellt in anderen SR Gruppen gespielt haben zwar teils SR4, aber teils als Hight-Tech oder Low Tech. Oder SR generell als geballer Spiel. Daher sind SR- anfänger nicht die einzigen um die ich mir sorgen machen würde, wenn sie spezielle Chars bastelln wollen.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Regelkenntnisse würde ich bei Neulingen nicht so ernst nehmen. Schwieriger wäre es wenn der Spieler keine Ahnung von der Shadowrun-Welt hat, der Charakter aber sehr wohl. Ich finde es einfacher wenn der Neuling weil er z.B. auf Werwölfe steht, einen Gestaltwander spielt der gerade aus dem Wald kommt und keine Ahnung von menschlicher Zivilisation hat als wenn er ein mundanes Face spielt mit 100 Kontakten die er nicht versteht und einschätzen kann (Was ist Humanis Policlub? Was ist Ares?).

 

Auch das Vorurteil mundane Kämpfer sind am einfachsten zu spielen stimmt nicht wenn z.B. eine Spielerin nicht auf Actionfilme steht und nicht wie ein abgebrühter Straßenkämpfer denken kann.

Link to comment
Share on other sites

Persönlich haben wir in unserer Runde einen High Power Spielstil, der vieles erlaubt.

Allerdings muss ich da Medizinmann zustimmen, viele der Regeln sind unausgegoren, und dadurch ist sind die theoretisch spielbaren Klassen mehr als die Spielbaren Klassen.

 

Dies kann ein Neuling nicht wirklich absehen. Daher glaube ich, dass man da dann stark von abraten sollte. Grade die ausgefallenen Konzepte haben oft eine sehr kurze Lebenserwartung, was den Neuling wohl auch abschrecken mag.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe 3 SR Neulinge mit denen ich Spiele.

Zu ihren ersten Chars gehören, KI, Phönix Schamane, Dzoo-Noo-Qua Adept Bodyguard.

 

Die Spieler kommen mit ihren Chars alle prima zurecht.

 

Der Trick daran sind die 3 Goldenen Regeln für den Umgang mit Anfängern:

1. Lass nichts zu wenn du dir nicht sicherbist ob du die passenden regeln beherrschst.

- Nix stört den Spielfluss mehr als ein SL der dauernd blättern muss.

2. Wer noch nie ein Grundregelwerk in der Hand hatte, baut keinen Char!

- Anfänger wissen nicht was die Zahlen bedeuten, geschweige denn wie man die Grenzen erreicht.

3. Hetzt in harmlosen Situationen den Runern mal harmlose Gegner auf den Hals damit sie das würfeln kennen lernen.

- ein Wacher Verbannen hat noch keinem Geschadet, abgesehen vom Wacher.

 

 

Prinziepjel kann jeder als einsteiger alles spielen, wenn der spieler sich für das thema interesiert!

Die KI wird von einem Gespielt der Beruflich Programierer ist, und die anderen haben ähnliche hintergründe/interessen die in ihren Chars reflektieren. (Nein, der eine ist kein Kanibale.. ;))

 

 

 

Unausgegoren sind die SR regeln nicht mehr und nicht weniger als in anderen Systemen.

Was mir auf Cons (Feencon, Ratcon) aber immer wieder auffällt ist wie erschreckend wenig Sl's über SR wissen. Was mir aber dann noch mehr sorgen macht ist das Zahlen/Spielfluss Verhältnis.

Beispiel: Spieler will NSC (der alle Infos hat) überreden ihm Infos zu geben. Nach dem auserlegen aller Modis würfelt Spieler und Spielleiter 24:3 Kein Witz! (btw. Stellt euch die Auswirkung dieses Ergebnisses mal in der 1. Bundesliga vor) Der NSC hat mal klar verloren, rückt aber nur 1 von 5 infos raus.??! leider keine Seltenheit.

Offensiv kann man in SR sehr leicht Epische Ausmaße erreichen (Thunderstruck+Adep und Selda-Krup braucht einen neuen CEO(Rache für Ey-of-Wyrm!)) aber das ist eben auch der Punkt den man Einsteigern klar machen muss. Unvorbereitet wird man nicht Episch und darum geht es doch auch oder? Planen, taktieren, und es dann doch versieben! ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...