Jump to content

Regelfragen


Fanatiker
 Share

Recommended Posts

Guten Abend an alle,

meine Freundin und ich haben uns Smash Up zugelegt. Nun haben wir einige Fragen:

 

Was kann man während der Wertung spielen?

Die Regeln sprechen von "Sonderfertigkeiten" einer Karte. Sind das generell alle Aktionskarten oder nur bestimmte Karten, welche sich auf die Basis beziehen. Das Beispiel bezieht sich ja auf eine Aktionskarte, jedoch wird dort explizit darauf verwiesen, dass man diese Karte vor der Wertung spielen darf, heißt das, dass man Sie nach der Wertung nicht mehr spielen darf ( in Beispiel wurde sie ja nach de Wertung gespielt oder bezog sich das auf die Fähigkeit vor der Wertung)?

 

Falls man keine Aktionskarten nach der Wertung legen kann, hat man dann überhaupt eine Möglichkeit etwas zu tun? Meist gewinnt ja dann sowieso der Spieler, welcher am Zug ist.

 

Wie sieht es mit den Fähigkeiten bei Monstern aus, werden diese schon vor der Wertung abgehandelt ( Falls es zu einer Wertung komm) oder erst danach als "Sonderfähigkeit".

 

Kann man Aktionen irgendwie kontern? Die meisten Aktionskarten gehen ja nach dem spielen verloren ( wandern auf den Ablagestapel).

 

Was hat es mit Aktionskarten auf sich die auf Basen wirken. Nach den Regeln verschwinden diese ja nach dem Ausspielen, allerdings gibt es auch Karten, welche Aktionen unterbinden ( aber ebenfalls Aktionskarten sind und nur im eigenen Zug gespielt werden könnten).

 

Das wars erst mal. Weitere Fragen kommen bestimmt.

 

Gruß Fan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fan,

 

einige der Karten (z.B. die Ninjas oder Piraten) haben Fähigkeiten, die genau dann genutzt werden, wenn eine der Basen gewertet wird. Das steht dann aber auch genau so explizit auf der Karte, z.B. "Wenn eine Basis gewertet wird, bewege diese Karte an die Basis". Dadurch kann man die Platzierung bei der Wertung noch etwas beeinflussen.

 

Aktionen kann man generell nicht kontern, außer eine der Karten sagt dieses explizit. Dazu muss die Aktionskarte eine "Extra:" Sonderfähigkeit haben. Da ich die Karten gerade nicht zur hand habe kann ich nicht sagen ob es solch eine Aktionskarte gibt, falls ja würde ich sie bei den Trickstern vermuten.

 

Aktionen, die auf eine Basis gespielt werden, und die einen längeren Effekt als eine Runde haben, bleiben an der Basis liegen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

Erst mal vielen Dank besonders an dich Astartus ;-)

 

Haben heute mal nach den richtigen Regeln gespielt, klappt super allerdings war unsere "Aktionskarten- immer- spielen"- Hausregel auch sehr lustig (hatte mehr was von Munchkin). Die Extra- Fertigkeiten konnte man dann entsprechend zusätzlich zu der Aktionskarte spielen.

 

Noch mal vielen Dank!

Gruß Fan

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

1 Regelfrage:

 

Die englische Zauberer-Karte "Time Loop" besagt: "Play two extra actions."

Die deutsche Karte wurde aber mit: "Du kannst bis zu 2 extra Aktionen spielen" (o.ä.)

– Ich schreibe gerade ohne die Karten vor mir liegen zu haben, aber ich bin mir

relativ sicher, dass das so war.

 

Was ist denn nun, wenn ich bspw. 3 Aktionen auf der Hand halte. 1 davon ist Time Loop,

ich spiele diese und will aber nur eine der 2 verbliebenen Aktionen als Extra spielen?

 

Bin ich gezwungen 0 oder 2 Extra Aktionen zu spielen, oder kann ich zwischen 0, 1 und 2

Aktionen wählen und dann diese Anzahl an Aktionen dann als Extra Aktionen spielen?

 

Danke für die Klärung!

MH+

Link to comment
Share on other sites

1 Regelfrage:

 

Die englische Zauberer-Karte "Time Loop" besagt: "Play two extra actions."

Die deutsche Karte wurde aber mit: "Du kannst bis zu 2 extra Aktionen spielen" (o.ä.)

– Ich schreibe gerade ohne die Karten vor mir liegen zu haben, aber ich bin mir

relativ sicher, dass das so war.

 

Was ist denn nun, wenn ich bspw. 3 Aktionen auf der Hand halte. 1 davon ist Time Loop,

ich spiele diese und will aber nur eine der 2 verbliebenen Aktionen als Extra spielen?

 

Bin ich gezwungen 0 oder 2 Extra Aktionen zu spielen, oder kann ich zwischen 0, 1 und 2

Aktionen wählen und dann diese Anzahl an Aktionen dann als Extra Aktionen spielen?

 

Danke für die Klärung!

MH+

 

Hallo MH+

 

Die deutsche Karte von "Time Loop" heißt "Zeitschleife" und auf der Karte steht "Spiele 2 zusätzliche Aktionen" und wiederspiegelt 1:1 die englische Karte. :)

Wenn man diese Karte nun für seine freie Aktion in einer Runde ausspielt, kann man bis zu 2 weiteren Aktionen ausspielen, sprich man kann auch nur 1 ausspielen.

 

Gruß

VD

Link to comment
Share on other sites

Wenn man diese Karte nun für seine freie Aktion in einer Runde ausspielt, kann man bis zu 2 weiteren Aktionen ausspielen, sprich man kann auch nur 1 ausspielen.

 

Erst einmal: Danke für die Verbesserung. Ich sehe auch gerade, dass auf Zeitschleife der von dir beschriebene Kartentext steht.

 

Aber der Kartentext ist im Imperativ geschrieben: SPIELE ZWEI zusätzliche Aktionen.

Das steht meiner Meinung nach im Gegensatz zu Karten, die konkret die Option "Du darfst…" beinhalten.

 

Weiterhin glaube ich, dass, wenn es so wäre, dass man auch 1 Aktion zusätzlich spielen kann,

der englische und deutsche Kartentext so lauteten: "(You may) Play up to two extra actions."

(Du darfst bis zu 2 zusätzliche Aktionen spielen / Spiele bis zu 2 zusätzliche Aktionen)

 

Ein letzter Punkt, der mich überhaupt auf die Frage gebracht hat, ist, dass im Regelwerk

explizit gesagt wird, dass Karteneffekte befolgt werden müssen, selbst wenn sie einem selbst

negative Konsequenzen zuführen. Bei Zeitschleife hieße das, dass ich 2 Aktionen spielen MUSS,

auch wenn ich nur 1 meiner 2 verbliebenen Aktionen auf der Hand spielen WILL. Das macht die

Karte deutlich schwächer, aber ich kann mir vorstellen, dass das so durchaus gedacht ist.

 

PS. – Habe die gleiche Frage im AEG Forum gestellt. Mal schauen was sich da so ergibt .)

 

Beste Grüße,

MH+

Link to comment
Share on other sites

Wenn man diese Karte nun für seine freie Aktion in einer Runde ausspielt, kann man bis zu 2 weiteren Aktionen ausspielen, sprich man kann auch nur 1 ausspielen.

 

Erst einmal: Danke für die Verbesserung. Ich sehe auch gerade, dass auf Zeitschleife der von dir beschriebene Kartentext steht.

 

Aber der Kartentext ist im Imperativ geschrieben: SPIELE ZWEI zusätzliche Aktionen.

Das steht meiner Meinung nach im Gegensatz zu Karten, die konkret die Option "Du darfst…" beinhalten.

 

Weiterhin glaube ich, dass, wenn es so wäre, dass man auch 1 Aktion zusätzlich spielen kann,

der englische und deutsche Kartentext so lauteten: "(You may) Play up to two extra actions."

(Du darfst bis zu 2 zusätzliche Aktionen spielen / Spiele bis zu 2 zusätzliche Aktionen)

 

Ein letzter Punkt, der mich überhaupt auf die Frage gebracht hat, ist, dass im Regelwerk

explizit gesagt wird, dass Karteneffekte befolgt werden müssen, selbst wenn sie einem selbst

negative Konsequenzen zuführen. Bei Zeitschleife hieße das, dass ich 2 Aktionen spielen MUSS,

auch wenn ich nur 1 meiner 2 verbliebenen Aktionen auf der Hand spielen WILL. Das macht die

Karte deutlich schwächer, aber ich kann mir vorstellen, dass das so durchaus gedacht ist.

 

PS. – Habe die gleiche Frage im AEG Forum gestellt. Mal schauen was sich da so ergibt .)

 

Beste Grüße,

MH+

 

In den Regeln steht aber auch unter Karten ausspielen, dass man darauf verzichten darf Karten auszuspielen und somit weniger Aktionen nutzt darf, die man in dieser Runde effektiv hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da auch noch eine Frage, bei der es in unserer Runde zu Unstimmigkeiten kam.

 

Eine Karte erlaubt einem Spieler eine weitere Kreatur der Stärke x oder weniger auszuspielen (Basis- oder Kreaturfähigkeit). Hierbei zählt doch die oben rechte aufgedruckte Stärke und nicht etwa die Stärke, die sich durch sämtliche Fähigkeiten etc ergibt, richtig? Also zum Beispiel zählt beim Microbot Alpha die 1 und beim Raptor 2. Oder auch bei einem anderen Microbot zählt die Verstärkung durch die Schrauber (oder welche waren es, die allen Microbots +1 geben?) nicht, richtig?

Link to comment
Share on other sites

@VD: Danke für die Klärung!

 

Hierbei zählt doch die oben rechte aufgedruckte Stärke und nicht etwa die Stärke, die sich durch sämtliche Fähigkeiten etc ergibt, richtig? Also zum Beispiel zählt beim Microbot Alpha die 1 und beim Raptor 2.

 

Richtig.

 

Die Stärke der Karte entspricht dem aufgedruckten Wert. Dieser wird erst modifiziert, NACHDEM die Karte ins Spiel kommt (= an einer Basis anliegt). Erst dann wird die Fähigkeit der Karte (und/oder anderer Karten, die diese betreffen) aktiviert und Stärke modifiziert :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn man diese Karte nun für seine freie Aktion in einer Runde ausspielt, kann man bis zu 2 weiteren Aktionen ausspielen, sprich man kann auch nur 1 ausspielen.

 

Erst einmal: Danke für die Verbesserung. Ich sehe auch gerade, dass auf Zeitschleife der von dir beschriebene Kartentext steht.

 

Aber der Kartentext ist im Imperativ geschrieben: SPIELE ZWEI zusätzliche Aktionen.

Das steht meiner Meinung nach im Gegensatz zu Karten, die konkret die Option "Du darfst…" beinhalten.

 

Weiterhin glaube ich, dass, wenn es so wäre, dass man auch 1 Aktion zusätzlich spielen kann,

der englische und deutsche Kartentext so lauteten: "(You may) Play up to two extra actions."

(Du darfst bis zu 2 zusätzliche Aktionen spielen / Spiele bis zu 2 zusätzliche Aktionen)

 

Ein letzter Punkt, der mich überhaupt auf die Frage gebracht hat, ist, dass im Regelwerk

explizit gesagt wird, dass Karteneffekte befolgt werden müssen, selbst wenn sie einem selbst

negative Konsequenzen zuführen. Bei Zeitschleife hieße das, dass ich 2 Aktionen spielen MUSS,

auch wenn ich nur 1 meiner 2 verbliebenen Aktionen auf der Hand spielen WILL. Das macht die

Karte deutlich schwächer, aber ich kann mir vorstellen, dass das so durchaus gedacht ist.

 

PS. – Habe die gleiche Frage im AEG Forum gestellt. Mal schauen was sich da so ergibt .)

 

Beste Grüße,

MH+

 

In den Regeln steht aber auch unter Karten ausspielen, dass man darauf verzichten darf Karten auszuspielen und somit weniger Aktionen nutzt darf, die man in dieser Runde effektiv hat.

 

Die Antwort aus dem AEG Forum lautet widerrum so:

 

Play 2 extra actions is mandatory. You play as many as you can up to two. We generally don't call people out for it' date=' but it would seem like a wast of a powerful action to not use them both.

 

Yes you must take 2 actions if you are able.[/quote']

 

Ich sehe das ehrlich gesagt auch so: Ein Karteneffekt muss ausgeführt werden. Die Kartenregel schlägt die Regel im Regelheft. Wenn die Karte negative Auswirkungen für dich hat, müssen sie trotzdem ausgeführt werden. Im Falle der Zeitschleife heißt dass: Du MUSST so viele Aktionen spielen, bis zu 2 Aktionen gespielt hast. Die Ausnahme ist, wenn du nicht mehr als 1 zusätzliche Aktion spielen KANNST, dann spielst du halt nur die 1.

 

Beste Grüße,

MH+

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Moin,

 

hab ebenfalls Regelfragen ... stört hoffentlich nicht wenn so ein passender Thread aus den Untiefen gehieft wird, ne?

 

Folgendes: Die Kreatur "Microbot Archiv" mit dem Text "Dauerhaft: Nachdem einer deiner Microbots zerstört wurde (inklusive diesem), ziehe 1 Karte" ist im Spiel mit ein paar anderen Microbots. Es wird etwas gespielt welches mehrere Kreaturen zerstört (zB: 'Breitseite' oder 'Kanone').

 

a) Werden alle Kreaturen die von Flächenzerstörungseffekten betroffen sind, gleichzeitig oder nacheinander zerstört (nach Wahl des Einsetzers)?

 

B) Wenn die Kreaturen gleichzeitig zerstört werden, kähme der Effekt dann nur einmal (oder überhaupt nicht) vom Microbot Archiv zum tragen wenn mehrere Microbots zerstört wurden?

Es werden Microbots zerstört -> ein Karten ziehen  |  Es wird nicht ein (sondern viele) Microbot zerstört -> keine Karte Ziehen

 

 

Vielleicht habt ihn eine Antwort drauf,

Vielen Dank für eure Zeit

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag erstmal an alle. Bin neu hier (bzw. erst jetzt aktiv) und möchte mich zunächst bei allen für die zahlreichen hilfreichen Informationen und Diskussionen bedanken.

 

@Silber:

Ich habe bislang den Microbot Archiv immer so gespielt, dass wenn mehrere Microbots zerstört werden, man auch für jeden davon eine Karte zieht. Natürlich nur, solange alle von der gleichen Karte und damit "gleichzeitig" dahin gerafft werden.

 

Hier noch eine weitere Regelfrage von mir:

Hideout (kenne gerade den deutschen Kartentitel nicht) besagt, dass wenn eine Aktion einen meiner Diener an einer Basis betrifft, wird DIESE Karte zerstört und die Aktion hat keine Auswirkung.

Ich habe nun bereits mehrfach die Diskussion führen müssen, ob mit dem Wort "diese Karte" die feindliche Aktion oder der Hideout selbst gemeint ist. Also ob es ein einmaliger Schutz ist, der danach verschwindet, oder ob beispielsweise Basisaktionen von anderen Spielern damit zerstört werden, wenn sie meine Diener betreffen.

 

Ich habe mir sowohl die deutsche als auch die englische Karte angeschaut und kann auf diese Frage immernoch keine Eindeutige Antwort geben. Persönlich würde ich eher den Einmalschutz interpretieren. Wie versteht ihr die Karte?

 

Danke und noch nen schönen Tag

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...