Jump to content

Jahrmarktszauberei


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Ich jedenfalls hätte traditionelle hexenkunst gewählt und mich mit tarotkarten und dem ganzen kram ausgestattet ;)

 

Tarotkarten sind ja nur ein Weg. Die Frage ist, ob die Hexen auch noch zur Astrologie passen? Hier vermute ich fast schon mehr einen Hermetiker hinter. Ursprünglich wollte ich die Astrologie auch stärker in den Fokus stellen, aber das war mir dann zu spezifisch. Mir schwebt halt ein Zauberer vor, dessen Weltbild durch die Deutung der Sterne geprägt ist und der daraus Rückschlüsse auf irdische Ereignisse ziehen will. Das paßt jetzt natürlich noch zu vielen Traditionen. Vielleicht sogar zu den Druiden. Aber 'mein' Magier soll so feste in seiner Vorstellung verankert sein, daß er sogar (s)ein Tierkreiszeichen als Schutzpatron wählt. - Wobei ich mir da noch unsicher bin. Ich weiß garnicht, ob die Tierkreiszeichen in der realen Astrologie Bedeutungen haben, die man einem Schutzpatron zuordnen könnte. Vieleicht scheitert das Gesammtpaket schon an diesem Punkt.

 

 

Vielleicht mal als Versuch die Idee als Tradition zu beschreiben:

 

Die Jahrmarkts-Tradition

 

Die Jahrmarkts-Tradition ging aus der Vermischung mehrere Quellen hervor. Wichtigste Quellen sind die Astrologie und andere Formen der prognostischen Magie. Hier flossen auch viele Einflüsse aus den Vorstellungen des fahrenden Volkes ein. Vor allem sind hier alle Arten von Kartenlegen und mediale Kräfte zu nennen. Eine andere Quellen sind die Künste traditioneller Zauberer und Illusionisten. Damit ist die Tradition in zwei Aspekte zu unterteilen. Anhänger der Jahrmarkts-Tradition sind überdurschnittlich häufig Aspektemagier. Beschwörere widmen sich dem Aspekt der Astrologie, dem Kartenlegen und der Geisterwelt. Spruchzauberer hingegen haben sich der Unterhaltung verschrieben und beindrucken das Publikum mit ihren Illusions- und Manipulationszaubern. - Natürlich gibt es auch Anhänger der Jahrmarkts-Tradition, die beide Aspekte beherrschen.

 

Geister der Jahrmarkts-Tradition

 

Heilung: Luft

Illusion: Erde

Kampf: Feuer

Manipulation: Ratgeber

Wahrnehmung: Wasser

 

Entzug: Willenskraft + Charisma

 

Anhänger der Jahrmarkts-Tradition wählen üblicher Weise einen Schutzpatron aus, der ihrem Tierkreiszeichen entspricht. Andere Schutzpatrone sind eher selten und wenig verbreitet. Es kommt auch vor, das garkein Schutzpatron gewählt wird.

 

Die Jahrmarkts-Tradition hat einige Überschneidungen, beispielsweise mit der Wicca Tradition aber auch der Hermetischen Tradition und anderen. Insgesamt ist sie jedoch scharf genug umrissen, um sie als eigenständige Tradition zu betrachten. Unter dem Dach der Jahrmarkts-Tradition vereinen sich Magier der Sinti & Roma, die tatsächlich noch auf dem Jahrmarkt ihre Künste darbieten, aber auch High Society Magier (Stichwort: David Copperfield), die mit ihrer Kunst im Trideo auftreten und große Zuschauermassen erreichen und beeindrucken.

 

---

 

Okay, soviel erstmal als spontane Überlegungen. Das man David Copperfield als wunderbaren Chaosmagier beschreiben könnte, ist mir auch klar. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Gefällt mir ausnehmend gut. - Was das Thema an sich angeht: hast Du mal "Wiener Blei" gelesen, den Roman von Leo Lukas? - Speziell die Szenerie mit dem Zaubertheater dieses Prater-Strizzis, Molnar, beschreibt IMHO die Szene jener Magisch Begabten, die sich als Unterhaltungskünstler/Tingeltangel-Künstler betätigen, recht gut.
Link to comment
Share on other sites

ich würde erde und luft evtl. tauschen.

 

illusionen sind gebilde der luft die so wandelbar und leicht ist.

 

erde verkörpert das leben das aus ihr kommt und alles durchdringt.

 

was die tradition ansich angeht, gefällt mir das auch ganz gut. in der ADL dürfte die tradition unter den neo nomaden (#reiseführer) sehr verbreitet sein.

Link to comment
Share on other sites

Gefällt mir ausnehmend gut. - Was das Thema an sich angeht: hast Du mal "Wiener Blei" gelesen, den Roman von Leo Lukas? - Speziell die Szenerie mit dem Zaubertheater dieses Prater-Strizzis, Molnar, beschreibt IMHO die Szene jener Magisch Begabten, die sich als Unterhaltungskünstler/Tingeltangel-Künstler betätigen, recht gut.

 

Ich meine mich dunkel zu erinnern, den Roman gelsen zu haben. Aber die spezifische Szene müßte ich nochmal nachlesen.

 

 

ich würde erde und luft evtl. tauschen.

 

illusionen sind gebilde der luft die so wandelbar und leicht ist.

 

erde verkörpert das leben das aus ihr kommt und alles durchdringt.

 

Ich hab mal ein wenig bei Wikipedia gelesen und folgende Aussage gefunden:

 

Die einzelnen Tierkreiszeichen werden nach den jeweiligen zugeordneten Elementen Feuerzeichen (Widder, Löwe, Schütze), Erdezeichen (Stier, Jungfrau, Steinbock), Luftzeichen (Zwillinge, Waage, Wassermann) und Wasserzeichen (Krebs, Skorpion, Fische) bezeichnet.

 

Danach lassen sich die Totemboni ableiten. Ich würde das ganze so neu anordnen:

 

Heilung: Ratgeber

Illusion: Luft --> Zwillinge, Waage, Wassermann

Kampf: Feuer --> Widder, Löwe, Schütze

Manipulation: Erde --> Stier, Jungfrau, Steinbock

Wahrnehmung: Wasser --> Krebs, Skorpion, Fische

 

Illusionen, Manipulationen und Wahrnehmung sehe ich als Kernkompetenzen der Jahrmarkt-Tradition. Und Feuer und Kampf kann man eigentlich schwer trennen. Auch wenn es mir eigentlich noch nicht so richtig gefällt. Aber ansonsten müßte man die Ratgebergeister dem Kampf zuordnen, was mMn nicht wirklich passent ist. :-\

 

Das sähe dann so aus:

 

Kampf: Ratgeber

Illusion: Luft --> Zwillinge, Waage, Wassermann

Manipulation: Feuer --> Widder, Löwe, Schütze

Heilung: Erde --> Stier, Jungfrau, Steinbock

Wahrnehmung: Wasser --> Krebs, Skorpion, Fische

 

Das kommt mir nicht so richtig rund vor.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte jetzt noch gucken, welche Eigenschaften den einzelnen Sternzeichen zugeschrieben werden, vielleicht ändert sich dann noch was. Die Variante ist aber wirklich nicht so passend. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre:

 

Kampf: Feuer --> Widder, Löwe, Schütze

Illusion: Luft --> Zwillinge, Waage, Wassermann

Manipulation: Wasser --> Krebs, Skorpion, Fische

Heilung: Erde --> Stier, Jungfrau, Steinbock

Wahrnehmung: Ratgeber

 

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man die Elementare teilweise durch andere menschliche Geister wie Helfer oder Wächter ersetzt.

Soll die Tradition denn jetzt eher eine freie Tradition sein, oder an der Kultur der Sinti und Roma ausgerichtet? Ich habe nämlich keine Ahnung, ob die klassischen Elemente da so eine große Rolle spielen.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte jetzt noch gucken, welche Eigenschaften den einzelnen Sternzeichen zugeschrieben werden, vielleicht ändert sich dann noch was.

 

Wie schon gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob die Sternzeichen selbst IRL überhaupt spezielle Eigenschaften haben. Möglich, daß sich die Beudeutung erst aus Kombinationen mit dem Planeten durch die Horroskope ergibt. Ich hab da noch nicht genug recherchiert.

 

Die Variante ist aber wirklich nicht so passend. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre:

 

Kampf: Feuer --> Widder, Löwe, Schütze

Illusion: Luft --> Zwillinge, Waage, Wassermann

Manipulation: Wasser --> Krebs, Skorpion, Fische

Heilung: Erde --> Stier, Jungfrau, Steinbock

Wahrnehmung: Ratgeber

 

Naja, Wahrnehmung ist schon recht essentiell für die Jahrmaktszauberei. Ich würde am liebsten den Aspekt 'Kampf' ausen vor halten, aber das geht halt sehr schwer.

 

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man die Elementare teilweise durch andere menschliche Geister wie Helfer oder Wächter ersetzt.

 

Ich fand die Elementare halt passend, weil die Sternzeichen den vier Elementen zugeordnet werden. Das greift so schön ineinnader.

 

Soll die Tradition denn jetzt eher eine freie Tradition sein, oder an der Kultur der Sinti und Roma ausgerichtet? Ich habe nämlich keine Ahnung, ob die klassischen Elemente da so eine große Rolle spielen.

 

Ich denke, die Tradition sollte insgesammt schon etwas umfassender sein, damit halt auch noch ein David Copperfield reinpassen würde. Es ist aber auch klar, daß da viele verschiedene Quellen zusammen kommen, die z.T. schwer unter einen Hut zu bringen sind.

Link to comment
Share on other sites

also ich finde feuer zu kampf sehr passend und auch löwe, schütze und widder sind ja nicht gerade friedliche bilder und soweit ich weiß werden im horoskop diesen sternzeichen auch besondere fähigkeiten oder eigenschaften zugeschrieben. zum beispiel willensstärke und durchsetzungsvermögen...
Link to comment
Share on other sites

von friedlich hab ich nix gesagt. aber schützen sind nunmal ein ziemlich kriegerisches bild ;)

 

Außerdem sagt der Fisch dazu: Bleib ruhig, ich verstehe dich und wollte dir auf keinen fall zu nahe treten :lol:

Link to comment
Share on other sites

Kampf: Feuer --> Widder, Löwe, Schütze

Illusion: Luft --> Zwillinge, Waage, Wassermann

Manipulation: Wasser --> Krebs, Skorpion, Fische

Heilung: Erde --> Stier, Jungfrau, Steinbock

Wahrnehmung: Ratgeber

 

[...]

 

Was findest du denn an meiner Variante unpassend?

 

Mich stört, daß Wahrnehmung keinem Schutzpatron mehr zugeordnet ist, obwohl es zu den Kernkompetzenen der Jahrmarktszauberei gehört. Ich möchte mich schon an die RL Astrologie halten, daher wird an Feuer/Kampf kein Weg vorbei führen, aber von den restlichen Gebieten wird wohl 'Heilung' am ehesten raus fliegen. Die anderen 3 Gebiete gehören mMn einfach fest zur Jahrmarktstradition.

 

 

Ich denke, am ehesten paßt wohl doch diese Version:

 

Heilung: Ratgeber

Illusion: Luft --> Zwillinge, Waage, Wassermann

Kampf: Feuer --> Widder, Löwe, Schütze

Manipulation: Erde --> Stier, Jungfrau, Steinbock

Wahrnehmung: Wasser --> Krebs, Skorpion, Fische

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich fand die Idee mit den Sternzeichen irgendwie interessant. Damit hat eigentlich alles hier angefangen. Daher fände ich es schade, die Verbindung zwischen Sternzeichen und Geisterarten nicht zu verwenden. Das die Ratgebergeister bei der ganzen Sache etwas raus fallen, finde ich zwar schade, aber ich wüßte spontan nicht, wie man sie besser einbauen könnte ohne den astrologischen Hintergrund etwas aus dem Blick zu verlieren. - Vielleicht hat es seine Gründe, daß es sowas nicht offiziell gibt. :unsure:
Link to comment
Share on other sites

Heilung: Ratgeber

Illusion: Luft --> Zwillinge, Waage, Wassermann

Kampf: Feuer --> Widder, Löwe, Schütze

Manipulation: Erde --> Stier, Jungfrau, Steinbock

Wahrnehmung: Wasser --> Krebs, Skorpion, Fische

Von Gefühl her würde ich es bei Manipulation und Wahrnehmung tauschen. Das würde mir zu den Sternzeichen besser passen. Aber weil ich kein Astrologe bin, kann sein, dass ich mich vertue. Die anderen Sachen passen gut.

Link to comment
Share on other sites

Da hat aber jemand ne schlechte meinung von Krebsen, Skorpionen oder Fischen ;)

 

Aber zugegebener Maßen würde wohl beides passen, deswegen denke ich ist es einerlei.

 

@Doc: Ich denke du has da schon nen ganz guten weg gefunden, und ich seh auch das problem nicht so, wie du es hier darstellst. Ich glaube nict dass die Tradition zu unausgewogen oder sonstwas wäre.

Kannst du nochmal darauf eingehen, was dir genau fehlt oder wo du denkst dass sich deine vorstellung und spielweltgerade beissen?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...