Jump to content

Jahrmarktszauberei


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Moin!

 

Ich überlege derzeit, wie man am besten einen Jahrmarktszauberer abbilden könnte. Also einen Magier, der sich vor allem mit Astrologie, Tarot u.ä. beschäftigt. Braucht es dazu eine neue magische Tradition oder reichen die vorhandenen? Die Hermetik z.B. deckt sicher Teile der Jahrmarktszauberei ab, ist aber eher seriös ausgerichtet. Und dann sind da die Mentorgeiste. Ich stelle mir vor, daß ein Jahrmarktszauberer einem Mentorgeist folgt, der seinem Tierkreiszeichen entspricht. Daraus würden sich für eine neue Tradition automatisch schonmal die 4 Geisterarten Feuer, Wasser, Erde und Luft ergeben. Als fünfte Art würde ich dann Ahnengeister dazu nehmen, da sie in meinen Augen zum Jahrmarktszauberer passen.

 

Gibt es dazu Ideen? Was denkt ihr? Braucht es was neues oder kann man das mit den vorhanden Traditionen abdecken? Welche Zauber passen zum Jahrmarktszauberer? Vermutlich am ehesten Illusionen, schätze ich mal. Evtl. auch Manipulationen.

 

Irgendwie merke ich gerade, daß sich hier evtl. zwei Arten von Zauberern mischen. Der Wahrsager und der klassische Zauberkünstler. Macht es überhaupt Sinn, die zu vereinen oder sollte man die getrennt betrachten?

 

 

Okay, soviel erstmal zu meinen Gedanken. Die Diskussion ist eröffnet. :)/>

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi!

 

Also erst einmal: Schöne Idee!

 

Ob es aber gleich eine eigene Tradition sein muss, weiß ich nicht so recht. Letztlich ist ein Charakter ja weitaus mehr als die Summe seiner Teile, will heißen, auch einen Hermetiker könnte ich mir als Jahrmarkt-Zauberer vorstellen. Wenn es etwas gibt, das man in seiner Interpretation über die Maßen ausdehnen kann, dann sind es magische Traditionen (gerade so furchtbar allgemein gehaltene wie Chaosmagie kann man im Zweifel für ALLES verwenden). So wäre es also durchaus möglich, deine Idee als Schutzpatron umzusetzen und es unter einer der freieren Traditionen laufen zu lassen. Der Drang, etwas zu erschaffen, das der Natur der Sache (= des Charakterkonzepts) näher liegt, ist allerdings mehr als nachvollziehbar für mich.

 

Also will ich ein bisschen auf deine Ideen und Vorschläge eingehen. Als ich an "Jahrmarktzauberer" dachte, kam mir aus irgendeinem Grund sofort die Wuxing-Tradition in den Sinn. Sie hat ohnehin die passenden Elemente und außerdem auch Ahnengeister im Repertoire (welche, wenn mich nicht alles täuscht, für Wahrsagerei aufgrund der Orakel-Kraft ganz praktisch sind). Eine weitere Tradition mit den vier Elementen und Ahnengeistern würde für mich auf den ersten Blick erstmal wie eine Kopie davon aussehen, sodass sie sich dafür ideologisch schon stark unterscheiden sollte (ansonsten könnte man einfach einen Wuxing spielen). Wenn es also dein Wunsch ist, auf jeden Fall eine neue Tradition zu erstellen, würde ich an deiner Stelle darauf achten, sie nicht zu sehr an Wuxing anzulehnen (aber das ist nur meine Meinung, kann ja auch sein, dass dich das nicht stören würde).

 

Als Tradition für Jahrmarktzauberer fände ich einen Sinti & Roma-Hintergrund interessant, eventuell als Ursprung der Tradition (man soll ja wann immer möglich mit Klischees spielen, oder?). Ich finde aber nicht, dass man Wahrsagerei und klassische Zauberkünstler unbedingt voneinander trennen muss. Ein Charakter kann ja durchaus beides ausfüllen - es entspricht ja nur der Realität der modernen Schausteller, dass diejenigen hoch im Ansehen stehen, die vielseitig begabt sind - und das gilt für Magier ja gleich doppelt, so selten wie sie sind. Alternativ, wenn man diese beiden Bereiche (Wahrsagerei und Zauberkünstler) lieber trennen wollte, ginge das perfekt mit der Aspektzauberer-Regelung: Die Wahrsager wären dann die Beschwörer, denn jene ziehen ihren Unterhaltungswert eben aus Geisterkräften, während die klassischen Zauberkünstler eher die reinen Spruchschleudern wären, sprich die Hexer.

 

Ich stimme dir was die Geister und Zauber angeht auf jeden Fall zu. Ahnengeister verstehen sich von selbst, und Illusionen als bevorzugte Zaubersprüche (wobei bevorzugte Kategorien ja eigentlich nur Schutzpatrone haben und keine Traditionen), Manipulationen wohl auch im Rahmen von Verwandlungen und Licht- oder Schalleffekten.

 

So, das waren erstmal meine 5 Cent. Wenn mir mehr einfällt, schreibe ich dazu noch etwas.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Als Tradition für Jahrmarktzauberer fände ich einen Sinti & Roma-Hintergrund interessant, eventuell als Ursprung der Tradition (man soll ja wann immer möglich mit Klischees spielen, oder?).

 

Ja, das wäre als Hintergrund ziemlich passend. Ich hab schon früher überlegt, eine Tradition der Sinti und Roma zu erstellen. Damals hatte ich auch einen Charakter im Kopf, der aus dem Bereich Zirkus/Jahrmarkt kommt. Ich hab das dann aber nicht weiter verfolgt. Auch weil ich mich auf dem Gebiet nicht so auskenne, wie bei meinem Steckenpferd der nordischen Magie. Ich finde, die Traditionen von SR4 sind schon ziemlich umfangreich, aber es fehlt irgendwie eine Tradition, die sich auf 'Jahrmarktszauberei' gründet. Dabei sind Horroskope und Kartenlegerei heute doch recht verbreitet. Ich bin selber noch unsicher, ob man wirklich eine neue Tradition braucht. Die angesprochene Chaos Tradition läßt sich natürlich auf ziemlich viel anwenden, aber die Beschreibung davon ist natürlich eine andere. Klar könnte man die Tradition über den Mentorgeist ein wenig modifizieren, aber da man den wahrscheinlich auch erstmal erstellen muß, kann man auch gleich alles basteln.

 

 

Alternativ, wenn man diese beiden Bereiche (Wahrsagerei und Zauberkünstler) lieber trennen wollte, ginge das perfekt mit der Aspektzauberer-Regelung: Die Wahrsager wären dann die Beschwörer, denn jene ziehen ihren Unterhaltungswert eben aus Geisterkräften, während die klassischen Zauberkünstler eher die reinen Spruchschleudern wären, sprich die Hexer.

 

Der Gedanke ist gut. Gefällt mir.

 

Ich stimme dir was die Geister und Zauber angeht auf jeden Fall zu. Ahnengeister verstehen sich von selbst, und Illusionen als bevorzugte Zaubersprüche (wobei bevorzugte Kategorien ja eigentlich nur Schutzpatrone haben und keine Traditionen), Manipulationen wohl auch im Rahmen von Verwandlungen und Licht- oder Schalleffekten.

 

Stimmt, die Traditionen legen nicht die bevorzugten Sprüche fest. Das müßte man an den Mentorgeistern fest machen. Wie sieht es denn damit aus? Die meisten müßte man wahrscheinlich neu erstellen. Stier gab es mal (weiß gerade nicht, ob es den unter SR4 noch gibt) und den einen oder anderen könnte man vielleicht durch vorhandene Mentorgeister abbilden. Oder ist es eh eine blöde Idee die Tierkreiszeichen als Mentorgeister zu verwenden?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ehm, ich stolpere gerade über den Begriff "Mentorengeist". Habe nochmal das Straßenmagie konsultiert und zumindest bei meiner oberflächlichen Recherche nichts davon gelesen. Was meinst du damit? Ratgebergeister? Oder Schutzpatrone/Totems?

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ah, schau mal einer an. Also doch die Schutzpatrone.

 

Also ich finde die Idee ganz und gar nicht schlecht, die Tierkreiszeichen als Schutzpatrone für die entsprechende Tradition zu verwenden. Der Zusammenhang Wahrsagen/Tierkreiszeichen ist ja offensichtlich - nagut, der Zusammenhang Zauberkünstler und Tierkreiszeichen ist nicht ganz so offensichtlich, aber was soll's. Man kann das Pantheon ja noch etwas erweitern, etwa um den Fuchs oder den Bären und sich bei der Umsetzung an klassischen Fabeln orientieren (oder beim Bären den bereits existierenden nehmen).

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Ah, okay. Schutzpatron heißen die auf deutsch. Hatte gerade nur die englischen Mentorspirits im Kopf. Das kommt davon, wenn man mit englischen Regelwerken hantiert. :blush:

 

Also ich finde die Idee ganz und gar nicht schlecht, die Tierkreiszeichen als Schutzpatrone für die entsprechende Tradition zu verwenden. Der Zusammenhang Wahrsagen/Tierkreiszeichen ist ja offensichtlich - nagut, der Zusammenhang Zauberkünstler und Tierkreiszeichen ist nicht ganz so offensichtlich, aber was soll's. Man kann das Pantheon ja noch etwas erweitern, etwa um den Fuchs oder den Bären und sich bei der Umsetzung an klassischen Fabeln orientieren (oder beim Bären den bereits existierenden nehmen).

 

Stimmt, beim Zauberkünstler ist der Zusammenhang nicht so offensichtlich. Aber da muß man vielleicht etwas großzügig sein. Außerdem muß man ja keinen Schutzpatron nehmen. Man könnte auch Anhänger der Jahrmarkts-Tradition sein, ohne einen Schutzpatron zu haben. Wobei das eher die Ausnahme als die Regel sein sollte, finde ich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo meine 2c dazu:

 

Die tradition die mMn am ehesten das beschreibst, was du suchst ist die traditionelle hexenkunst. Diese hatte ich hier auch mal für eine straßenhexe mit sinti/Roma einfluss verwendet. Sie kombiniert nämlich sowas wie heilkräuter und wissen um magische heilung mit wahrsagung etc. Die besessenheit passt eigentlich auch super zum wahrsagen. Damit ist das was du suchst sogar schon existent.

 

Übrigens ist eine tradition mit all den von dir angedachten geistern die theurgische ;)

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob Hexen so ganz passen. Prinzipiell ist die Richtung schon nicht verkehrt. Allerdings habe ich gewisse Schwierigkeiten, mir traditionelle Hexen auf dem Jahrmarkt vorzustellen. Für mich sind die eher zurückhaltent. Außerdem gibt es bei denen keine Männer.

 

Ist die theurgische Tradition bei SR nicht die christliche Magie?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ja, das stimmt, aber ich denke, Corn bezieht sich vor allem auf deine gewünschten Elemente/Geister:

 

Heilung: Luft

Illusion: Erde

Kampf: Feuer

Manipulation: Ratgeber

Wahrnehmung: Wasser

Entzug: Willenskraft + Charisma

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Okay, die Geister passen, aber der Rest paßt irgendwie so garnicht. Da passen die klassischen Hexen ja noch besser. Man muß sicher nicht das Rad neu erfinden (well, okay, auch das habe ich schon mit der nordischen Tradition gemacht... :blush:), aber ich bin mir echt unsicher, ob man eine vorhandene Tradition passend hinbiegen kann. Das kommt jetzt vielleicht auch auf den spezifischen Charakter an. Bisher war die Idee ja recht allgemein gehalten.
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ich denke auch nicht, dass christliche Theurgie (oder klassisches Wicca) das richtige für einen typischen Wanderzirkus- bzw. Rummelzauberer ist, da sollte vermutlich doch etwas neues her. Aber die Zusammenstellung der Geister passt zumindest schonmal, da kannst du auf jeden Fall schon sicher sein, dass es regeltechnisch abgedeckt ist. *g*

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

regeltechnisch nicht abgedeckt geht ja auch schlecht (außer du machst wil+kon als entzug ^^)

 

ja was die geister angeht meinte ich die christlichen theurgen.

 

Ich glaube aber nicht dass traditionelle hexen wirklich so abgeschieden leben (es gibt zwar wenig männer, aber selbst das ist nicht unmöglich)

aber wenn dir die idee nicht behagt oder du da ne andere vorstellung hast, dann bleibt es dir natürlich überlassen was passenderes zu erfinden (ein bekannter hat auch mal nen shivaisten gebaut, weil ihm hindu nicht spezifisch genug war bei der tradition)

 

Ich jedenfalls hätte traditionelle hexenkunst gewählt und mich mit tarotkarten und dem ganzen kram ausgestattet ;)

Link to comment
Share on other sites

Imo passt traditionelle Hexenkunst oder die Wicca Tradition (das sind 2 verschiedene Sachen)

sehr ,sehr gut zu Sinti & Roma bzw zu Jahrmarkts oder Zirkusmagie.

Ich hab für/ mit einem Kumpel auch enen Sinti Magier mit Gestaltwandelzauber gemacht, da haben wir uns auch dafür entschlossen ,weil es am besten passte

 

mit Zigeunertanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...