Jump to content

Jahrmarktszauberei


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Von Gefühl her würde ich es bei Manipulation und Wahrnehmung tauschen. Das würde mir zu den Sternzeichen besser passen. Aber weil ich kein Astrologe bin, kann sein, dass ich mich vertue. Die anderen Sachen passen gut.

 

Hm, ich finde, beide Varrianten tun sich nicht viel. Vielleicht kann man sich ja nach existierenden Traditionen aus dem SM orrientieren.

 

@Doc: Ich denke du has da schon nen ganz guten weg gefunden, und ich seh auch das problem nicht so, wie du es hier darstellst. Ich glaube nict dass die Tradition zu unausgewogen oder sonstwas wäre.

Kannst du nochmal darauf eingehen, was dir genau fehlt oder wo du denkst dass sich deine vorstellung und spielweltgerade beissen?

 

Mir fehlt nicht direkt etwas. Mein Ausgangspunkt war eine Tradition, die eng mit der Astrologie und den Sternzeichen verwoben ist. Was ich etwas schade finde ist einfach, daß die Sternzeichen nur den vier Elementen zugeordent sind und die 5. Geisterart somit nie von einem Totembonus profitieren kann. Darüber hinaus bin ich generell noch immer unsicher, ob sich die Sternzeichen überhaupt als Schutzpatrone eigenen oder ob die ganze Tradition auf wackeligen Füßen steht. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Sache noch nicht ganz rund läuft ohne sagen zu können, 'genau daran' liegt es. Außerdem wurde die Basisidee ja im Verlaufe der Diskussion hier noch erweitert. Ich bin mir nicht sicher, ob noch alles zusammen paßt. Andererseits finde ich die Tradition in ihrer aktuellen Form eigentlich okay. Vielleicht muß ich mich einfach nur etwas mehr mit Astrologie befassen, um das Paket zu schnüren.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

wieso sollten nur die sternzeichen von nem totembonus profitieren? willst du auch nen neues totem entwerfen? ohne nachgesehen zu haben, es gibt doch totems die +2 auf ratgeber geister geben.

einige totems sind ja die sternzeichen (löwe z.B.) bei schütze oder so wird es schon schwieriger. (wobei man da vielleicht etwas ähnlich der traditionen angepassten totems macht)

Link to comment
Share on other sites

OhhOhOhOHOh

Bloss nicht das Totem/Schutzpatron Lowe (was die Ideale des Löwen repräsentiert)

mit dem Sternzeichen Löwen verwechselt

(es gibt auch keinen Schutzatron Jungfrau ;) )

Vielleicht könnte man einen Schutzpatron erfinden, aber ganz ehrlich ; was soll der Repräsentieren ?

Den Glaube das der zufällige Stand der Sterne (der von den Astrologen seit > 1000 Jahren falsch berechnet wird)

für sden Charackter eines neugeborenen zuständig ist ?

(in Realität halte Ich sowas von Gar nichts von Astrologie und halte es für eine ganz große Volksverdummung und Astrologen die Ihr Geld amit machen gehören Meiner Meinung nach in die Hölle,genau wie alle anderen die Geld mit der Dummheit und dem Manipulieren/Ausnutzen von Menschen machen.Also werde Ich das leider nicht Objektiv betrachten können)

 

mit subjektivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei den Schutzpatronen würde ich weniger von den Erscheinungsbildern (sprich Sternzeichen Löwe = Schutzpatron Löwe) ausgehen, als eher von den Eigenschaften, die den verschiedenen Sternzeichen zugeschrieben werden. Da gibt es genügend Bücher drüber, die relativ gut die "typischen" Eingenheiten der einzelnen Sternzeichen zusammenfassen. Es kann natürlich sein, dass die Beschreibung des Löwe Totems mit der Beschreibung des Löwe Sternzeichen übereinstimmen.

Was den Totembonus für Ratgeber Geister angeht, würde ich das so machen. Ein Jahrmarktszauberer, der einem bestimmten Sternzeichen folgt, ist natürlich sehr spezialisiert. Aber was ist mit denen, die eher polytheistisch eingestellt sind? Wenn der Zauberer die Sternzeichen generell als Totem ansieht? Für so jemanden wäre ein genereller Schutzpatron (ähnlich Sonne oder Mond) vielleicht die passende Wahl und dieser könnte auch einen Bonus auf Ratgeber Geister bekommen. Würde meiner Meinung nach sogar passen, weil sich die Wahrsagung ja mit der Gesamtheit der Sternzeichen beschäftigt und nicht nur mit einem einzelnen oder mit einer Gruppe von Sternzeichen.

Link to comment
Share on other sites

@Roadbuster: Mond finde ich persönlich ne verdammt gute idee!

 

@Medizinmann: Hab ich ja auch nicht geschrieben, sondern nur dass es ein paar schutzpatrone schon gibt.

Stimmt du bist da sehr voreingenommen. (Unpassend für buddhisten, oder ;) )

Im endeffekt läuft es doch darauf hinaus, solang es genug leute glauben, funktioniert es auch. Gibt ja schließlich auch Theurgen oder magi des zarathustrischen glaubens...

Link to comment
Share on other sites

wieso sollten nur die sternzeichen von nem totembonus profitieren? willst du auch nen neues totem entwerfen? ohne nachgesehen zu haben, es gibt doch totems die +2 auf ratgeber geister geben.

einige totems sind ja die sternzeichen (löwe z.B.) bei schütze oder so wird es schon schwieriger. (wobei man da vielleicht etwas ähnlich der traditionen angepassten totems macht)

 

Ich dachte schon daran, daß ein Jahrmarktszauberer sein eigenes Sternzeichen als Schutzpatron verehert. Deswegen auch die Überlegungen, ob das überhaupt sinnvoll umsetzbar ist. Man muß ja nicht alle 12 Sternzeichen als Schutzpatron basteln, wenn man einen Jahrmarktszauberer spielen will.

 

Natürlich ist das ganze aber nur ein "kann" Vorschlag und kein "muß". Schutzpatrone wie Sonne oder Mond oder sogar Trickster sind auch vorstellbar.

 

Vielleicht könnte man einen Schutzpatron erfinden, aber ganz ehrlich ; was soll der Repräsentieren ?

 

Genau das ist halt die Frage.

 

(in Realität halte Ich sowas von Gar nichts von Astrologie und halte es für eine ganz große Volksverdummung und Astrologen die Ihr Geld amit machen gehören Meiner Meinung nach in die Hölle,genau wie alle anderen die Geld mit der Dummheit und dem Manipulieren/Ausnutzen von Menschen machen.Also werde Ich das leider nicht Objektiv betrachten können)

 

Ich sehe darin jetzt keinen Grund, warum man sowas nicht spielen sollte. Wir alle halten IRL vermutlich wenig von Berufsverbrechern, trotzdem spielen wir Shadowrun.

 

Bei den Schutzpatronen würde ich weniger von den Erscheinungsbildern (sprich Sternzeichen Löwe = Schutzpatron Löwe) ausgehen, als eher von den Eigenschaften, die den verschiedenen Sternzeichen zugeschrieben werden. Da gibt es genügend Bücher drüber, die relativ gut die "typischen" Eingenheiten der einzelnen Sternzeichen zusammenfassen.

 

Sowas wäre sehr hilfreich beim Schutzpatronbasteln. Leider habe ich nur Bücher über Tarot und nichts über Astrologie. Aber vielleicht gibt es da ja auch Onlinewissen. Wikipedia hat leider recht wenig auf dem Gebiet, da hab ich schon nachgesehen.

 

Was den Totembonus für Ratgeber Geister angeht, würde ich das so machen. Ein Jahrmarktszauberer, der einem bestimmten Sternzeichen folgt, ist natürlich sehr spezialisiert. Aber was ist mit denen, die eher polytheistisch eingestellt sind? Wenn der Zauberer die Sternzeichen generell als Totem ansieht? Für so jemanden wäre ein genereller Schutzpatron (ähnlich Sonne oder Mond) vielleicht die passende Wahl und dieser könnte auch einen Bonus auf Ratgeber Geister bekommen. Würde meiner Meinung nach sogar passen, weil sich die Wahrsagung ja mit der Gesamtheit der Sternzeichen beschäftigt und nicht nur mit einem einzelnen oder mit einer Gruppe von Sternzeichen.

 

Hm, den Gedanken kann man weiter verfolgen. Die Grundidee ist nicht schlecht. Vielleicht kann man daraus was basteln.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...