Jump to content

Metamagische Technik Adeptenzentrierung


Syndrom
 Share

Recommended Posts

Hey Chummers,

Ich spiel grade einen "Sturmgewehradept" und wollte ihn bald die Adeptenzentrierung lernen lassen. Vorher die Frage, ist die Technik wirklich so genial gut, dass man jegliche negativen Würfelpoolmodifikatoren auf Kampf und Körperliche Aktionsfertigkeiten ignorieren kann (bis initiaten grad natürlich)??? Oder gibt es doch Einschränkungen die ich noch nicht gefunden habe?

 

Mich interessieren natürlich speziell die Modifikatoren fürs schießen also zb:

- Rückstoß

- Entfernungsmodifikatoren

- die -2 für ein weiteres Ziel in der Kampfrunde

- kleines Ziel

- Blindesfeueren

- Sichtmodifikatoren, etc., etc.

 

Was aber auch mal interessant wäre, wirkt es auch gegen die Critterkraft Verschleierung??? Die verursacht ja auch einen negativen Würfelpoolmodifikator auf die körperliche Aktionsfertigkeit Wahrnehung.

 

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi!

 

Zum oberen Teil kann ich mangels Regelkenntnis ad hoc nichts sagen, aber dazu sehr wohl:

 

Was aber auch mal interessant wäre, wirkt es auch gegen die Critterkraft Verschleierung??? Die verursacht ja auch einen negativen Würfelpoolmodifikator auf die körperliche Aktionsfertigkeit Wahrnehung.

 

Falsch. Was wirklich interessant wäre, wäre zu wissen, wie du darauf kommst, Wahrnehmung sei eine körperliche Aktionsfertigkeit. Wahrnehmung läuft, wie wir alle wissen, über das Attribut Intuition, welches per Regelwerk ein geistiges Attribut ist. Und vom Regel-Aspekt abgesehen ist es für mich auch schlichtweg logisch nicht zu erklären, was Wahrnehmung und z.B Athletik (wobei es sich durchaus eine körperliche Aktionsfertigkeit handelt) gemeinsam haben sollen.

 

Also kurz gesagt: Natürlich kannst du negative Modifikationen einer Wahrnehmen-Probe nicht weg zentrieren (anders sieht es natürlich mit Sichtbehinderungen bei Kampf-Aktionen aus, die betreffen ja eine körperliche Aktionsfertigkeit).

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

@Thunder: ich hatte mich auch gewundert, weil es wie du schon sagtest über Intuition läuft, aber im GRW steht es unter der Überschrift Körperliche Aktionsfertigkeiten,... deshalb kam bei mir ja erst die Frage zur Verschleierung auf.
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

In dem Fall tippe ich auf einen Übersetzungsfehler.

 

LG

 

THunder

Link to comment
Share on other sites

Hey,

ich hab grad mal nach geguckt,... nö, läuft im englischen auch unter "Physical Active Skills" (engl. GRW S. 124) obwohl es über ein geistiges Attribut läuft, man könnte es damit erklären, dass man ja auch mit den Augen, Ohren, etc wahrnimmt,... kommt mir wie gesagt auch komisch vor, aber laut GRW scheint es eine körperliche Aktionsfertigkeit zu sein und würde dem entsprechende auch mit von der Adeptenzentrierung betroffen sein.

Aber hilft es auch gegen Critterkräfte???

Edited by Syndrom
Link to comment
Share on other sites

Hey Chummers,

Ich spiel grade einen "Sturmgewehradept"

Sturmgewehradept? R u serious?? Wie stellt der sich denn vor, "Hoi, ich heiße Heinz und bin Sturmgewehradept, d.h. ich befasse mich tagelang meditativ und metaphysisch mit dem Umgang mit Sturmgewehren"? Wer will denn sowas anheuern?? Vermutlich niemand, der etwas diskret erledigt haben möchte. Und wer möchte mit einem solchen Waffennarr zusammen arbeiten? Im Zweifel tut er was er kann, und das hat mit dem Abzug zu tun... ;)

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

als ob Sturmgewehroadept (in anlehnung an Pistoleroadept) soviel professioneller klingen würde! :lol:

... aber dass eine schallgedämpfte Pistole etwas anderes ist als ein vollautomatisches Sturmgewehr, da stimmst Du mir zu, ja?

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Hey Chummers,

Ich spiel grade einen "Sturmgewehradept"

Sturmgewehradept? R u serious?? Wie stellt der sich denn vor, "Hoi, ich heiße Heinz und bin Sturmgewehradept, d.h. ich befasse mich tagelang meditativ und metaphysisch mit dem Umgang mit Sturmgewehren"? Wer will denn sowas anheuern?? Vermutlich niemand, der etwas diskret erledigt haben möchte. Und wer möchte mit einem solchen Waffennarr zusammen arbeiten? Im Zweifel tut er was er kann, und das hat mit dem Abzug zu tun... ;)/>

 

BTO - Elves must die!

 

Was zur Hölle hat das bitte mit dem Thema zu tun?

Davon abgesehen ist das Eiholen von detaillierten Bewerbungsunterlagen beim Anheuern eines neuen Chummers nicht unbedingt das Standard-Prozedere. Stattdessen kommen Dialoge vor wie: "Und du? Was kannst du so?" - "Ich bin Fernkampfspezialist, besonders gut liegen mir Sturmgewehre". Aber ntürlich nur meine Erfahrungen, kann natürlich sein, dass du ein gänzlich anderes SR spielst als ich. Also komm mal wieder runter. :blink:

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Sag' Du mir nicht was ich tun soll. Wenn Dein SC nicht wissen will, mit wem er arbeiten soll, was derjenige kann, ob er erwacht ist oder nicht, und wieso der Johnson ihn an den Tisch gebeten hat, dann stirbt Dein SC vermutlich dumm. Viele meiner SCs würden sowas gerne wissen. Und, ja, offensichtlich spielen wir andere Systeme, weil man bei Dir im unbewaffnet im Nahkampf keine Waffen blocken kann da das offensichtlich Deinem Verständis von GMV widerspricht - lächerlich! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ich denke, in deinem Beitrag fehlen auf jeden Fall noch Smileys.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hey,

ja klar "Sturmgewehradept" ist sicher nicht sein spitzname ich hab das eher als bezeichnung genommen damit ihr wisst wo der schwerpunkt meiner Frage liegt ;)

Und nur so nebenbei es gibt auch für Sturmgewehre schallunterdrücker und Infiltration ist sein zweit bester Skill, den er auch durch Kräfte verbessert hat,... das meditieren über seinem Sturmgewehr kommt erst wenn er die Initiaten Kraft "Einstimmung [schnellfeuerwaffen]" gelernt hat :D

 

So zurück zum Thema????

Edited by Syndrom
Link to comment
Share on other sites

Sag' Du mir nicht was ich tun soll. Wenn Dein SC nicht wissen will, mit wem er arbeiten soll, was derjenige kann, ob er erwacht ist oder nicht, und wieso der Johnson ihn an den Tisch gebeten hat, dann stirbt Dein SC vermutlich dumm.

 

"Ich bin Adept und gehe in Richtung Schütze/Fronliner, Lieblingswaffe Sturmgewehr. Davon abgesehen bin ich ein hervorragender Koch und Tangotänzer. Noch Fragen?"

 

Viele meiner SCs würden sowas gerne wissen.

 

Wo also ist das Problem, wenn man mit einem Wort kurz und knapp die Rolle und die Fähigkeiten eines Charakters zusammenfaßt? Man sagt auch "Ich bin Hacker", oder?

 

@Ausgangsfrage

 

Zentrierung wirkt gegen Verschleierung (Es ist zwar eine Intuitionsfertigkeit, zählt aber zu den körplichen Fertigkeiten / physical skills). Eine der wenigen direkten Gegenmaßnahme gegen Verschleierung und unsichtbare Runner/SWAT-Gruppen.

 

Adept Centering (Adepts Only)

Adept Centering is a variation of Centering (p. 189, SR4) available only to adepts and mystic adepts that allows an initiate to reduce negative dice pool modifi ers to Physical and Combat skills by her initiate grade—as long as she can physically perform her chosen method of centering.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Das verstehe wer will. Zum Glück habe ich die Freiheit, unsinnige Regeln zu ignorieren.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...