Jump to content

Reichweite von Waffen


Syndrom
 Share

Recommended Posts

Hey hey ihr mit Runner,

 

ich habe schon wieder eine Regelfrage :)

 

Was passiert im SR Universum wenn man mit einer Waffe weiter schießen will als die angegebene Extremreichweite?

 

Z.B. wenn ich mit einer schweren Pistole doch mal ein Ziel in 70 und nicht 60 Meter entfernung treffen will. Wird der Modifikator einfach nur deutlich höher oder fällt die Kugel nach den 60 Metern einfach stumpf zuboden? ;)

 

Ich hab beim durch stöbern der Regelwerke dazu leider keine Angaben gefunden, hab ich etwas übersehen??? oder ist das Regeltechnisch einfach nicht abgedeckt?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Es ist doch eigentlich allgemein bekannt, dass die Schussbahn eines Projektils sich gen Boden neigt. Ergo kannst du über die maximale Reichweite hinaus nichts mehr treffen. Schon klar, dass es ein wenig merkwürdig ist, dass ich auf 60m noch treffe und auf 61m nicht mehr, aber so ist das nunmal in abstrakten Regelsystemen: Irgendwo müssen (mehr oder weniger willkürlich) Striche gezogen werden.

 

Kurz gesagt:

 

[...] oder fällt die Kugel nach den 60 Metern einfach stumpf zuboden?

 

Genau so ist es.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Was passiert im SR Universum wenn man mit einer Waffe weiter schießen will als die angegebene Extremreichweite?

NEIN, weder fällt die Kugel kraftlos zu Boden noch kommen Götter daher und halten die Kugel auf.

Das System hat dafür RAW keine Regeln, aber wenn es dir nicht gefällt machst Du dir einfach Hausregeln

Sprich Sie nur in deiner Gruppe ab und gut ist

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Was passiert im SR Universum wenn man mit einer Waffe weiter schießen will als die angegebene Extremreichweite?

NEIN, weder fällt die Kugel kraftlos zu Boden noch kommen Götter daher und halten die Kugel auf.

Das System hat dafür RAW keine Regeln, aber wenn es dir nicht gefällt machst Du dir einfach Hausregeln

Sprich Sie nur in deiner Gruppe ab und gut ist

 

Hough!

Medizinmann

 

natürlich fällt die Kugel zu Boden. Um den letzten Zentimeter der Extremreichweite einer Waffe zu nutzen musst du die Waffe mehr oder weniger im [edit]25[/edit] Grad Winkel abfeuern. veränderst du den Winkel ein wenig wird der Schuss immer kürzer ausfallen als die Extremreichweite. (das alle Waffen einer Kategorie über einen Kamm geschoren werden ist den Vereinfachungen geschuldet)

Edited by storm_
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

natürlich fällt die Kugel zu Boden. Um den letzten Zentimeter der Extremreichweite einer Waffe zu nutzen musst du die Waffe mehr oder weniger im [edit]25[/edit] Grad Winkel abfeuern. veränderst du den Winkel ein wenig wird der Schuss immer kürzer ausfallen als die Extremreichweite. (das alle Waffen einer Kategorie über einen Kamm geschoren werden ist den Vereinfachungen geschuldet)

 

Anders geht es auch gar nicht. Wenn man die Meinung vertritt, höhere Reichweiten als die angegebenen mit Hausregeln zu ermöglichen, öffnet man Powergamern und Minmaxern damit Tür und Tor. So nach dem Motto:

 

Spieler: "Wie weit ist der Gegner entfernt?"

SL: "So ungefähr 1000 m"

Spieler: "Alles klar, ich ziehe die Ruger Super Warhawk und schieße auf ihn."

SL: "Ok, laut Hausregeln macht das dann... -15 Würfel."

Spieler: "Alles klar, habe ich ja immer noch 5 Würfel."

 

Und solche Spezialisten gibt's ja immer wieder. Von daher sehe ich es nicht als vernünftig an, die Gesetze der Physik (die durch die Reichweiten abgebildet werden sollen) so zu dehnen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Mindestwurf, Würfelpools

sind alles Schrauben die man Anziehen kann,oder auch eine Maximalreichweite (die Höher als 60 Meter ist ;) )

oder auch den Schaden reduzieren.

Wichtig an Hausregeln ist (ImO) das sie einfach sind, Linear, Nachvollziehbar & NÖTIG

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Wieso sollte man das denn über einen negativen Würfelpoolmodifikator abdecken? Man könnte ja, analog zu Granatenschaden, den Schaden einfach verringern.

 

Wäre wohl nur konsequent, da die existenten Reichweiten-Modifikationen auch durch negative Würfelpoolmodifikationen abgebildet werden. Und wenn es schon vom System her so ausgelegt ist, dass es schwieriger wird, je weiter man schießt, dann sollte man das in den Hausregeln auch abdecken. Andernfalls bekommt man Misch-Regelungen, die nur Verwirrung stiften (Aha, bis 60 Meter kriege ich -6 und ab 61 halbiert sich stattdessen der Waffenschaden...). Und der Kritikpunkt bleibt: Hausregeln mögen in verschiedenen Situationen sinnvoll sein, aber sicher nicht, wenn sie physikalische Gesetze aushebeln. Dann könnte man eine Laufen-Probe auch um 6 erschweren wenn der Runner statt laufen lieber fliegen möchte.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

sehe das ähnlich wie thunder. natürlich wird die kugel nicht an der 60m grenze plötzlich ihren flug stoppen und wirkunslos zu boden fallen, aber die erklärung mit dem winkel find ich einleuchtend und 60m sind auch schon echt weit für ne pistole. ganz ehrlich, wer von euch schonmal mit pistolen geschossen hat dürfte wisssen, dass 60m eher der "technischen verbesserung in 40+ jahren" geschuldet ist als eine wirklich realistische einschätzung heutiger möglichkeiten. Aber damit schweifen wir schon wieder ab, kurz um ne Hausregel sehe ich auch als völlig unnötig, aber wer das mit seiner hausrunde gern so machen möchte, soll es tun. ;)
Link to comment
Share on other sites

sehe das ähnlich wie thunder. natürlich wird die kugel nicht an der 60m grenze plötzlich ihren flug stoppen und wirkunslos zu boden fallen, aber die erklärung mit dem winkel find ich einleuchtend und 60m sind auch schon echt weit für ne pistole.

beispiel aus dem netz: bei einer austrittgeschwindigkeit von 350 m/s und einer abschusshöhe von nur 1m landet eine 9mm pistolenkugel nach 156m im dreck. klar hängt das von vielen faktoren ab, aber es ist ja nur ein beispiel und soll zeigen, das 60m nicht unbedingt weit für eine pistolenkugel ist. auf 60m das treffen, worauf man geschossen hat, ist aber was ganz anderes (s.u.)

 

ganz ehrlich, wer von euch schonmal mit pistolen geschossen hat dürfte wisssen, dass 60m eher der "technischen verbesserung in 40+ jahren" geschuldet ist als eine wirklich realistische einschätzung heutiger möglichkeiten.

olympisch, also im wettkampf, wird laut wiki mit pistolen auf bis zu 50m geschossen, aktueller weltrekord (freie pistole) ist 581 von 600 ringen (!). das zwar unter besten bedingungen, aber eben auch ohne ähnlich vorteilhafte technische hilfsmittel a la 207x oder unterstützende implantate! SR-skillwert wäre sicherlich 6, wenn nicht 7.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ich persönlich hätte auch eine andere Regelung schöner gefunden, z.B. direkt über die Reduzierung des Schadens zu gehen, nach dem Motto: Bei jeder Überschreitung einer Reichweitenkategorie gibt's -1 auf den Schadenscode. Das wäre allein deshalb schon besser gewesen, weil da der abnehmende Druck hinter dem fliegenden Projektil besser dargestellt würde. Das Problem ist nur, dass der Schütze dann nur ziemlich viele Erfolge haben muss, um unrealistisch weit zu schießen (bei dem 5K Grundschaden einer Waffe mag das ja noch gehen, aber wenn daraus 12K werden schießt man nachher wirklich 1 km weit). Man hätte da also direkt am Grundschaden der Waffe ansetzen müssen und das hätte Fragen aufgeworfen wie: "Wenn mein Grundschaden auf 0 sinkt, kann ich den mittels Erfolge nicht wieder erhöhen und wenn nein, warum nicht?". Vermutlich haben die Devs deshalb auch davon abgesehen und eine unkompliziertere Methode gewählt.

 

Und wie schon gesagt: Eine Verschmelzung mit den jetzigen Würfelpoolmodifikations-Regeln für die regulären Reichweiten mit einer Schadens-Reduzierungs-Regelung für die optionalen Reichweiten halte ich für Unsinn bzw. zu kompliziert.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also ich würde die -6 für die Reichweiten Kategorie Extrem als als grund Malus nehmen und entsprechend weiter erhöhen, da ja das Zielen auf die Distanz entsprechend schwer wird.

Sowie je nach gewünschter Schußweite den Schaden immer mehr reduzieren bis die Waffe bei ihrer Doppelten Maximalreichweite einfach keinen Schaden mehr macht. Schließlich fällt die Kugel ja auch irrgend wann durch die Gravitation zu Boden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo :-)

 

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber was soll's. Ich habe auch noch eine Frage zur Waffenreichweite, bzw. eine Ergänzung zu obigen Antworten: Laut GRW kann man mit einem Zielfernrohr oder einer anderen Sichtvergrößerung die Reichweitenmodifikatoren von Waffen negieren (sofern man eine "Zielen"-Handlung nutzt, um das Ziel zu erfassen). Das macht natürlich nur sehr begrenzt Sinn: Erstens wird dadurch die Unberechenbarkeit der Flugbahn des Projektils nicht geringer, zweitens natürlich auch seine Geschwindigkeit bzw. Reichweite nicht größer, auch wenn es natürlich leichter werden kann, das Ziel genau ins Auge zu fassen.

Das Ganze steht im Grundregelwerk auf Seite 180 unter "Angreifer benutzt Sichtvergrößerung": "Ausrüstung zur Sichtvergrößerung erlaubt es einem Charakter, das Ziel "heranzuzoomen", sodass die Reichweitenkategorie auf Kurz sinkt und damit alle Reichweitenmodifikatoren aufgehoben werden." Das erweckt den Eindruck, dass sich die Regeln zur Waffenreichweite im GRW einzig und allein auf die Fähigkeiten des Charakters beziehen, und nicht eigentlich auf die Waffen. Wie handhabt Ihr das? Man könnte z.B. den Charakter bis zur maximalen Reichweite ohne Mali schießen lassen, ab da jedoch gar nicht mehr, oder, war meine Überlegung, einfach die Mali halbieren (abgerundet) und dann, wie oben vorgeschlagen, ab Maximalreichweite den Schadenscode verringern...?

 

Viele Grüße

 

Sputnik

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...