Jump to content

Neues TSA-Set im Sommer 2013: NUMENÉRA


Miroque
 Share

Recommended Posts

Steht u.a. auf der Facebook-Seite von Pegasus, dazu sieht man die Abbildung eines großen Vogels. Es hieß mehrere Male, dass Numenera vielleicht wieder ein Redesign des Spiels o.ä. wird, aber das ist eindeutig das TSA-Logo auf dem Bild. Von daher gehe ich mal davon aus, dass es einfach eine neue Erweiterung wird.

 

Was erwartet bzw. erhofft ihr euch von dem Set? :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich schätze mal, daß das eine neue Stand-Alone-Erweiterung wie Drachenturm sein wird - eventuell gibt es neue Fallen (mit einer neuen Art, wie diese ins Spiel kommen bzw. ausgelöst werden?), wahrscheinlich ein paar abwandlungen bekannter Mechanismen (vielleicht eine neue Horde, mal auf nem höheren Level angesiedelt, der neue Beschwörer-Mechanismus ist auch interessant), vielleicht mehr synergetische Effekte und hoffentlich ein Päckchen Trolle ;).
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ok, die neue Erweiterung (respektive das neue Starterset) ist jetzt auch auf der Thunderstone-Homepage angekündigt - wie zu erwarten eine Stand-alone-Box mit allem, was man zum Spielen braucht, mit jeder Menge neuer Karten für die Stammkunden ;)

 

Ich glaube bei der Box handelt es sich um eine veränderte Ausgabe des bekannten Thunderstone Advance: Towers of Ruin.

Laut diesem Thread http://www.boardgamegeek.com/thread/956969/thunderstone-advance-starter-set-content-trackin

wurde wohl die Kartenanzahl verändert.

 

Das neue Basisset Numenera erscheint wohl erst im Sommer.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wäre irgendwie ziemlich doof für die bisherigen TSA-Spieler, wenn das Starter Set ein paar coole neue Karten enthält, aber auch viele bereits in "Towers of Ruin" erschienene...

 

Bin aber sehr gespannt auf die nächsten Sets (Starter Set und Numenera)! Weiß jemand zufällig schon etwas neues davon?

Link to comment
Share on other sites

Das Startset wird ausser den Startkarten nur neue Karten enthalten, lohnt sich also auch für Besitzer von Towers of Ruin. Der Sinn an dem Set ist es, es durch weniger Karten, einfachere Karteneffekte und tiefere Preise für neue Spieler attraktiver zu machen, die nicht gleich ins umfangreiche „Die Türme des Verderbens“ eintauchen wollen.

 

Numenera ist ein Rollenspiel in der entfernten Zukunft, Thunderstone Numenera wird also ein neues Basis-Set sein, das in dieser Welt spielt. Es soll über ein einfaches Retheme hinaus gehen und auch von den Mechanismen an Numenera angepasst sein, aber komplett zu allen bisherigen Thunderstone-Karten kompatibel bleiben.

 

(Soweit zumindest laut dem, was ich so auf BGG in diversen Threads und im Blog von AEG gelesen habe.)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zum Thunderstone Starter-Set steht nur auf BoardGameGeek, es enthalte „250+“ Karten. Zudem:

Thunderstone: Starter-Set enthält gerade so viel, dass neue Spieler in die Welt von Thunderstone Advance eintauchen können, während es auch neue Helden, Monster und Dorfkarten enthält, die fortgeschrittene Spieler in ihr Spiel integrieren können. Dieses Einführungsset enthält einen einfachen Aufbau, damit Spieler bereits in wenigen Minuten beginnen können.

In einem Thread auf BGG wurde aber erwähnt, dass es nur komplett neue Karten enthalte, bis auf die üblichen Startkarten von Thunderstone Advance.

Numenera soll zudem ein Standalone werden, ja. Habe ich ebenfalls in einem BGG-Thread gelesen. Genaues weiss ich natürlich auch nicht ;)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Hmmm... Numenara wäre in der Tat etwas schwierig zu kombinieren, rein von der Thematik. Lasse mich aber gerne überraschen. :-)

 

Wird das Starter-Set denn auch in DE erscheinen, weiß da jemand was? Also wenn es neue Helden, Monster und Co. hat, dann muss es natürlich gekauft werden. Wobei sich AEG auch mal hätte überlegen können, nicht gleich damit anzufangen. Es sollte ebenfalls nicht schwierig sein, die neuen Karten für TS/TSA-Spieler als simple Erweiterung zur Verfügung zu stellen. Naja...

Link to comment
Share on other sites

Kombinierbar wird Numenera ebenfalls mit allen anderen Thunderstone-Sets sein (hat auch dasselbe Kartendesign wie die anderen Karten aus Thunderstone Advance).

 

Und das Starterset ist doch quasi eine Erweiterung für bestehende Spieler ;) Du hast dann einfach die Startkarten nochmal drin, aber das macht ja nichts. Ob’s bei Pegasus erscheint ist aber bisher noch nicht angekündigt worden.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, vielen Dank für die Infos. Dann denke ich mal, dass ich das Starter-Set weiter ins Auge fasse. Schöne wäre es, wenn Pegasus einfach eine kleine Erweiterung, nur mit den neuen Karten, herausbringen könnte. Aber ich für jeden Content dankbar. :)

Link to comment
Share on other sites

Ist doch im Prinzip genauso wie bei Drachenturm - eine Erweiterung, die auch ohne das ursprüngliche Basisspiel gespielt werden kann. Ich bin von Anfang an davon ausgegangen, daß die nächste Erweiterung wieder eine Stand-Alone wird (wir dürfen dann sicher wieder auf zwei kleinere Erweiterungen hoffen...)
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Erscheinungstermin auf der Pegasus Seite ist jetzt mit Oktober 2013 angegeben für Numenera! Außerdem erste englische Infos und Bilder einiger Karten: http://www.alderac.com/thunderstone/numenera/ Klingt soweit alles erstmal ganz interessant, Artwork gefällt mir.

 

Erscheinungstermin für das Starter Set laut Pegasus-Website übrigens immer noch diesen August.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das Starterset scheint jetzt übrigens einen neuen deutschen Namen zu haben: Thunderstone – Dungeons, Monster, reiche Beute! Interessant finde ich, dass es „Advance“ nicht auf der Schachtel trägt, aber ich kann mir vorstellen, dass das einfach weiter hervorheben soll, dass es ein Starterset ist.

 

(Link zum Shop inkl. Cover: https://www.pegasusshop.de/?thisoperationid=16&Action-Display-Detailansicht=51039G)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...