Jump to content

Neues TSA-Set im Sommer 2013: NUMENÉRA


Miroque
 Share

Recommended Posts

stimmt, sollten erweiterungen zu numenera kommen wirds eng, seeeehr eng.

 

zur zeit sind bei mir die schachteln TS, Drachenturm, TSA & Numenera fast "randvoll". 1 erweiteung könnte sich noch ausgehen, aber dann muss ich blöd umordnen ( eine schachtel ist zb. voll mit dorfkaten & die müsst ich dann aufteilen). 

 

eventuell muss ich mir einen fahrbaren aktenschrank zulegen :D

 

mal sehen ....

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen,

 

also ich habe in der Advance-Grundbox (Türme des Verderbens) noch zusätzlich die beiden Advance-Erweiterungen "Verfluchte Höhlen" und "Ursprung alles Bösen" einsortiert und in die Numenera-Box zusätzlich die Starterbox "Dungeons, Monster, reiche Beute" einsortiert. Jetzt sind aber beide Boxen randvoll. Eine weitere Erweiterung passt dort nicht mehr rein ...

 

Viele Grüße

werulan

Link to comment
Share on other sites

...hm...auf die Numenera-Box wird es wohl hinauslaufen...auch, wenn das Starter-Set da thematisch (mag das reine Fantasy-Setting derzeit noch mehr) irgendwie nicht reinpasst...die TS-Box und die TXA-Box sind mit den Erweiterungen wirklich voll...mal sehen, ob ich da noch irgendwas zaubern kann...

Oder die Numenera-Box so sortieren, dass Starter-Set und Numenera-Karten klar getrennt sind...hm...

 

Schönes Wochenende!

Link to comment
Share on other sites

So ist jetzt alles doch noch in der TSA-Box mit drin...hätte ich nicht gedacht, dass das noch passt...dafür ist die Box aber auch rappelvoll...die Kartentrenner lassen sich so nur noch schlecht vor- und zurückschieben, um zu sehen, um welche Karten es sich handelt...bin aber trotzdem glücklich...da keine "Tüterei" notwendig ist.

Wird es zu Numenera denn ne Erweiterung geben? Platzmäßig würde wohl eine reinpassen...???

Das Setting könnte aber eher wieder weg vom Sci-Fi gehen...vielleicht eher Themenboxen (Untote, Orks, Zwerge, Drachen...etc. oder so?)

 

Schönen Abend!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Seit kurzem stolzer Besitzer von Numenera. Mein Eindruck, ohne allerdings gespielt zu haben:

 

> Schließe mich den kritischen Stimmen an, was das Setting/Thema angeht. So richtig passt Science-Fiction nicht rein, vor allem in Kombination mit den früheren Fantasy-Sets. Die "Zaubersprüche" z.B. sind jetzt technische Dinge, die man leicht für Waffen halten könnte.

 

> Auch die Aufmachung finde ich schwächer, wobei die gestalterische Qualität der Karten ja schon immer etwas schwankt. Manche sind auch sehr hübsch. Vermisse außerdem diese kleinen atmosphärischen Texte/Zitate auf manchen Karten wie in TSA, obwohl ich zugeben muss, diese beim Spielen selbst eher weniger beachtet zu haben. Dennoch schmücken sie das ganze Setting zu einer stimmigen Abenteuergeschichte aus.

 

> Etwas schade finde ich auch, dass die Helden nun nicht mehr sonderlich abwechslungsreiche Namen haben auf den verschiedenen Stufen. Schon bei TSA hätte ich mir gewünscht, dass sich auch ihre Zeichnungen voneinander unterschieden... Außerdem ist etwas öde, dass es als Rasse nur noch Menschen gibt (zumindest im Numenera-Basisset). Das wurde ja auch thematisch in der Einführung nicht wirklich begründet, warum es in dieser Welt nicht z.B. auch Zwerge gibt. Besonders cool fand ich in TSA, dass z.B. auch Corvaxis oder diese Bäume als spielbare Helden enthalten waren. Gerne mehr davon! Denke übrigens auch, dass eine Numenera-Erweiterung folgt - der Platz in der Schachtel wäre ja da. Und freue mich auch drauf. Schließe mich aber der Themensetting-Idee von KingLuie an.


> Das Spielmaterial ist wie immer (vor allem im Verhältnis zum Preis) okay, aber nicht super hochwertig. Für einen festen Spielplan z.B. wäre ich nach wie vor bereit, mehr zu zahlen. Mein W20-Würfel scheint ein Produktionsfehler zu sein; überall sind schwarze Streifen zu sehen und teilweise sind die Zahlen unschön verwischt. Geht das noch jmd. so? Spielanleitung ebenfalls okay, wobei im Glossar wieder mal manche eigentlich logische Kartentexte erläutert werden und anderes schwammig bleibt. Etwas schade auch, dass zu den Zufallskarten diesmal keine Kartentrenner exisiteren.
 

> Hört sich sicher alles viel schlechter an, als ich das neue TSA finde. Um das daher mit etwas Positivem abzuschließen: Vor allem bei den Helden und Monstern sind interessante neue Mechanismen dabei, die u.a. die Interaktion zwischen den Spielern erhöhen. Wunderschön gestaltet sind die Schauplätze, die auch nette Effekte zu haben scheinen. Bei den Chiffren bin ich noch skeptisch, aber neugierig.

 

Bin gespannt auf die ersten Partien! :)

Link to comment
Share on other sites

Also, abgesehen von den leider unsichtbaren Strichen unter 6 und 9 ist mein W20 in Ordnung. Was mich eher stört ist die etwas ungünstige Raumaufteilung in der Box - eventuell werde ich mir noch eine Leerbox besorgen, um das Inlay auszutauschen. Momnentan bringe ich meine Karten gerade so in die 4 Boxen rein (TS, DT, TSA, Num), wobei ich die Zufallskarten (und die überzähligen Basiskarten) in die Starterbox ausgelagert habe. Ich muß dabei aber anmerken, daß ich Kartenschutzhüllen verwende - ohne die hätte ich wahrscheinlich noch reichlich Platz übrig.

 

Ach ja, kann es sein, daß bei "Intelligenter" was schief gelaufen ist? der müsste auf höheren Stufen doch "Nano" sein, nicht "Jack", oder?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
 Share


×
×
  • Create New...