Jump to content

[GameCube] Eternal Darkness


Thomas Michalski
 Share

Recommended Posts

Nicht nur, dass es irre spät ist...

Nicht nur, dass ich mich hiermit einfach mal als leidenschaftlicher Konsolenspieler mit, dank neuer Konsole, neu entfachtem Fanatismus, oute...

Ich hab auch gleich noch eine Empfehlung auszusprechen...

 

Cthulhu-Computerspiele sind ja bisher nicht gerade unter guten Sternen geboren worden (ich denke da nur an Prisoner of Ice (tausend Mal gestorben weil Item nicht gefunden...) oder Shadow of the Comet (Die Steuerung! Argh!)), da war ich doch recht skeptisch, als ich dank Amazon das Spiel mit dem threadtitelgebenden Namen "Eternal Darkness - Sanity's Requiem" gegutscheint bekam.

Aber na gut, Luigis Mansion ist anerkannt kurz, Waverace nicht mein Ding und Pikmin nicht ganz mein Paradigma, also griff ich zu dem Spiel, welches ursprünglich noch für das N64 entwickelt wurde und welches daher optisch auch noch gnadenlos gegen das ebenfalls empfehlenswerte Remake von Resident Evil auf dem Cube versagte.

 

Aber gut, man spielt das Spiel ja dennoch an und ... was soll ich sagen, ich habe für mich sozusagen das Cthulhu-Spiel schlechthin entdeckt.

 

Zum Plot, möglichst ohne Spoiler:

Protagonistin ist die junge Alex Roivas, die eines Nachts von einem Inspektor Legrasse (!) nach Rhode Island (!!) gerufen wird, denn ihrem Gro?vater sei etwas zugesto?en.

Nun, kurz und gut: der ist tot, brutal und mysteriös, und als die Polizei auch nach Wochen nichts findet, kehr Alex zu dem Herrenhaus ihres Gro?vaters zurück und sucht selber nach Hinweisen, findet (je nach Spieler mehr oder weniger schnell) ein mysteriöses altes Buch, das Tome of Eternal Darkness.

Und hier beginnt das Spiel dann richtig zu faszinieren.

Das Buch schildert die Geschicke aller möglichen Vorfahren und Vorbesitzer des Buches, angefangen beim Centurio Pius Augustus bis zu Alex direktem Gro?vater, der 1952 auf die Vorgänge stie?, und enthüllt so nach und nach einen Plott um uralte Gottheiten, von denen eine wohl gerade beschworen werden soll.

Man liest und liest und liest und ist dann letztlich natürlich ausgewählt, das alles zu beenden. Ob's gelingt ... keine Ahnung, bin gerade im letzten Abschnitt... :-)

 

Zusätzlich zu der an sich ja durchaus sehr cthuloiden Handlung kommt auch der Aspekt der geistigen Stabilität hinzu. Wer Monster sieht oder mit ihnen Kontakt hat, verliert Sanity, und je tiefer die sinkt, desto wirrere Dinge geschehen.

Zuerst hört man (echt) verstörende Stimmen und dergleichen, später hat man schon leichte Halluzinationen (blutende Wände, bewegende Statuten), kurz vor dem Nullpunkt scheint man sich plötzlich beim Nachladen einer Pistole selbst erschossen zu haben oder landet kurzzeitig in ganz anderen Räumen, um dann, nach dem Schock, wieder ganz wo anders aufzuwachen und hat man die Sanity mal ganu auf null, dreht das Spiel ganz ab.

Da geht es auch dem Spieler selbst an die Nerven, wenn aber das Spiel kurz scheinbar zu rebouten scheint und der Anfangsladebildschirm wieder erscheint, man statt im Menü Save Game plötzlich im Delete-Modus hängt oder, ein netter Gag, das Spiel gar mal einen Bluescreen präsentiert.

Doch selbst diese technischen Aspekte ruinieren nie die Atmosphäre ... und da fast jeder der Vorgänger und -fahren entweder im Grab oder im Sanatorium landet, tja, da erlebt man das auch oft genug...

 

Zuletzt: auch das Design geht oft schön gen Lovecraft.

Etwa eine Stadt dieser alten Rasse, durch die man mit mehreren Protagonisten kommt: bizarr gewinkelte Säulen, seltsame Steine, seltsame Symmetrien und allgemein eine Stimmung, wie man sie schöner nicht kreieren kann...

 

Das Spiel, das sollte man noch sagen, ist ein Action-Adventure im Stile von Resident Evil, jedoch angenehmer zu steuern und nicht auf vorgerenderte, sondern auch "echte" 3D-Umgebung setzend.

Die Grafik an sich ist eher mies, manche Objekte (etwa die Ratten) sehen echt aus wie Dreck, aber das verzeiht man gerne, wenn man solch wunderschöne Orte wie die o.g. Stadt sieht.

Die Musik ist sehr atmosphärisch, ebenso der Sound, und das Gameplay ist von Rätseln her knifflig, aber die Action ist fair (fairer als bei Resident Evil mit seinen "Treffer/Tod"-Events und den begrenzten Speicherpunkten) und dank der Magie auch komplexer.

 

Kurzum: wohl kein Grund, sich einen GameCube zu kaufen, aber wer einen sein Eigen nennt (gab bisher nie ein Wort von so etwas hier gelesen, aber wann stö?t man auch mal auf ein geeignetes Spiel), der sollte das Spiel mal näher betrachten. Vorrausgesetzt natürlich, er mag auch das Spielegenre, natürlich...

Ich war ja selber sehr, sehr skeptisch, aber unter der Hülle des hässlichen Entleins (aquatischen Ghuls? Was auch immer...) verbirgt sich echt etwas, wonach ich lange schon Ausschau gehalten habe...

 

Gru?,

Thomas,

nun hundemüde und schlafen...

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Ich muss mich hier ja auch als leidenschaftlicher Konsolenspieler outen und daher meine Frage: Wei?t du, ob es Eternal Darkness auch für die PS2 geben wird? Ich habe schon vorher davon gehört gehabt und es sah auch auf Giga (ja, da muss ich mich wieder outen, dass ich dort manchmal reinschaue *g*) sehr sehr schön aus. Aber ich hatte das Gefühl, dass es nur für den Gamecube rauskommt. Wei?t du auch was, ob es für die PS2 rauskommt?

 

Irgendwie schade ... so ein paar Titel des Gamecubes hätte ich ja gerne für die PS2 gehabt. Im Gesamtüberblick hatte bei uns dann halt damals, als wir uns die zugelegt hatten, dann doch die PS2 gewonnen. Ich stehe total auf Prügler und Japanische Rollenspiele (FinalFantasy rulez ;-)). *g* Im letzteren Bereich wird man zwar auch bei Nintendo hin und wieder bedient, aber ... irgendwie hatte die PS2 dann doch da bessere Aussichten gemacht (und bin ich auch bisher bestätigt worden in der Auswahl). Einzig und allein den Pokemon-Spielen trauere ich ja irgendwie nach, dass es die _definitiv_ wohl nicht auf die PS2 schaffen. *sfz*

 

Aber, zurück zum Punkt: Wei?t du, ob es wenigstens Eternal Darkness da hinschafft?

 

?brigens: Shadow of the Comet habe ich sehr hei? und innig gespielt. Das hatte mir sehr gut gefallen. Bei Prisoner of Ice hatte ich allerdings auch irgendwie so ein paar "Probleme" (nicht die richtige Stelle gefunden, sich mal falsch hingestellt und im falschen Winkel Sachen probiert oder ähnliches). Ein sehr cthuloides Spiel ist im ?brigen Dark Project (eher 1 als 2, das 2er hat zwar auch was, aber mir hat das erste besser gefallen). Kann ich jedem nur ans Herz legen, auch wenn es schon ein wenig älter ist. Besonders zu empfehlen ist, dieses Spiel bei abgedunkeltem Raum zu spielen. Nur darf man sich dann nicht wundern, dass man total erschrickt, wenn plötzlich jemand die Tür reinkommt (meine Freundin hatte einen Riesenschock bekommen, als sie einmal reinkam, der Raum ganz dunkel, ich versunken vor dem Computer, nichts mitbekommend, sie tippt mir auf die Schulter und ich gebe - glaube ich - den lautesten Schrei meines Lebens von mir *g*).

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Nur darf man sich dann nicht wundern, dass man total erschrickt, wenn plötzlich jemand die Tür reinkommt (meine Freundin hatte einen Riesenschock bekommen, als sie einmal reinkam, der Raum ganz dunkel, ich versunken vor dem Computer, nichts mitbekommend, sie tippt mir auf die Schulter und ich gebe - glaube ich - den lautesten Schrei meines Lebens von mir *g*).

 

:D So ging es mir und meiner Freundin vor Silent Hill 2. (So oute ich mich nun auch als Konsollenspieler. Ich gebs ja zu... Final Fantasy hab ich gespielt... war mir aber zu langatmig... erst mal...)

Empfehlen kann ich Silent Hill 2. Erinnert sehr stark an Resident Evil, ist aber etwas ... leichter, sag ich mal. Bin zwar noch nicht so weit, aber nach ca. 2 Stunden Spielzeit bin ich noch kein einziges mal umgekommen. Anders als bei RE.

Es würde mich auch interessieren ob dieses Spiel für die PS2 rauskommt. Gehört habe ich viel davon. Und ich muss ehrlich gestehen, ich steh auf diese Spiele!

 

Gibt es eigentlich noch empfehlenswerte Spiele für PS2 oder PC aus dem Cthuloiden Kreis?

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Jerome

Gibt es eigentlich noch empfehlenswerte Spiele für PS2 oder PC aus dem Cthuloiden Kreis?

 

Für die PS2 gibt es noch Alone in the Dark: A New Nightmare. Habe es bisher allerdings leider nur angespielt. Was ich so mitbekommen habe, ist es schon recht lovecraftesque irgendwie mit diesen komischen Begebenheiten und dem Indianerkrempel und so (also thematisch wohl näher an Lovecraft als das allererste Alone in the Dark). Allerdings hat es einen sehr gesalzenen Schwierigkeitsfaktor wie ich finde, weswegen ich mich auch noch nicht so ganz reinfinden konnte. Au?erdem hat es eines dieser typischen Speichersysteme mit denen ich mich nicht anfreunden kann. Man kann während dem Spiel sogenannte "Speicheramulette" finden und diese dann zum Speichern verwenden. Dieses Konzept mag ich eher nicht, da ich es sogar eher atmosphärezerstörend finde, insbesondere, wenn man an knifflige Stellen kommt und dann besser erstmal nicht speichert und daher diese Stelle beim Sterben dann x-mal durchspielen darf, bis man zu einem "guten" Speichermoment kommt. Ich bevorzuge da doch die einfacherere Variante, dass man eigentlich immer speichern kann. Oder an speziellen Speicherpunkten (dann kann man ja auch nicht dauernd speichern). Aber diese Speicheramulette/steine finde ich immer sehr ... "mühsam" und muss mich da jedesmal wieder reinfinden. Von daher ... gewöhnungsbedürftig. Aber an sich ist die Atmosphäre recht nett. Allerdings würde ich probieren, es gebraucht irgendwo zu holen. "Neu" ist es dann (insbesondere für die PS2) doch zu teuer, so dass es sich nicht lohnt. Daher habe ich es lieber gebraucht geholt.

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nicht allein! Das ist ja schön ... *freu* ;-)

 

Ich muss mich hier ja auch als leidenschaftlicher Konsolenspieler outen und daher meine Frage: Wei?t du, ob es Eternal Darkness auch für die PS2 geben wird? Ich habe schon vorher davon gehört gehabt und es sah auch auf Giga (ja, da muss ich mich wieder outen, dass ich dort manchmal reinschaue *g*) sehr sehr schön aus. Aber ich hatte das Gefühl, dass es nur für den Gamecube rauskommt. Wei?t du auch was, ob es für die PS2 rauskommt?
Definitiv wohl nicht.

Eternal Darkness wurde von "Silicon Knights" (was'n Name...) exklusiv für Nintendo entwickelt...

 

Irgendwie schade ... so ein paar Titel des Gamecubes hätte ich ja gerne für die PS2 gehabt. Im Gesamtüberblick hatte bei uns dann halt damals, als wir uns die zugelegt hatten, dann doch die PS2 gewonnen. Ich stehe total auf Prügler und Japanische Rollenspiele (FinalFantasy rulez ;-)). *g* Im letzteren Bereich wird man zwar auch bei Nintendo hin und wieder bedient, aber ... irgendwie hatte die PS2 dann doch da bessere Aussichten gemacht (und bin ich auch bisher bestätigt worden in der Auswahl). Einzig und allein den Pokemon-Spielen trauere ich ja irgendwie nach, dass es die _definitiv_ wohl nicht auf die PS2 schaffen. *sfz*
Gut, Pokemon ist mir gleich, aber ansonsten war der Cube für micht ganz klar erste Wahl.

Ich liebe ebenfalls Prügler, allerdings klar mehr die 2D-Klassiker, und da bietet mir "Capcom VS SNK 2 EO" nun mal die beste Auswahl, die ich je gesehen habe...

Okay, "Final Fantasy" wirst du an sich erst mal nur auf der PS2 kriegen, dafür kriegt der GameCube aber "Final Fantasy Chronicles", welches aber actionbetonter wird und mehr in die Richtung der alten "Secret of..."-Titel des SNES zu gehen scheint.

Apropos: man munkelt auch beständig, dass Secret of Mana eventuell vollkommen redesignt eine Wiederkehr feiern könnte ... DAS würde mich ja mal freuen ... hab's neulich noch mit'm Kumpel noch mal durchgespielt...

 

Aber auch sonst kann der Nintendo-Käufer nicht klagen, denke ich...

Alleine im März kommen Metroid Prime und Resident Evil Zero, irgendwann bald folgt auch das neue Zelda ... und viel mehr ist auf dem Weg.... :-)

 

Aber, zurück zum Punkt: Wei?t du, ob es wenigstens Eternal Darkness da hinschafft?
Wie gesagt, Eternal Darkness ist, wie etwa die neuen Teile zu Resident Evil (Zero anfang Mai und Teil 4 Ende des Jahres) sowie das Remake des ersten Teils exklusiv für den Nintendo-Würfel...

Wenn du die Resident Evils aber magst, so kommt für die PS2 zumindest irgendwann Resident Evil Online, und das ist dann wieder exklusiv für Sonys Kiste...

 

?brigens: Shadow of the Comet habe ich sehr hei? und innig gespielt. Das hatte mir sehr gut gefallen.
Ich fand die Steuerung sehr hakelig, und da es meine Soundkarte nicht richtig erkannte, kam die Sprachausgabe aus dem PC-Speaker ... *schauder*

Naja, war nicht so mein Fall ... an Adventure-Titeln wird wohl ohnehin niemals etwas Baphomets Fluch von meinem Platz 1 werfen können...

Bei Prisoner of Ice hatte ich allerdings auch irgendwie so ein paar "Probleme" (nicht die richtige Stelle gefunden, sich mal falsch hingestellt und im falschen Winkel Sachen probiert oder ähnliches).
Ja, und obwohl dem so ist, kann man es gut an einem Nachmittag durchbekommen, wenn man mal wei?, wo alles ist...

Das wird dan wohl nur noch von X-Files: the Game getoppt ... 7 CDs, Videos in DVD-Qualität, 2 Stunden Spielzeit...

 

Ein sehr cthuloides Spiel ist im ?brigen Dark Project (eher 1 als 2, das 2er hat zwar auch was, aber mir hat das erste besser gefallen). Kann ich jedem nur ans Herz legen, auch wenn es schon ein wenig älter ist. Besonders zu empfehlen ist, dieses Spiel bei abgedunkeltem Raum zu spielen. Nur darf man sich dann nicht wundern, dass man total erschrickt, wenn plötzlich jemand die Tür reinkommt (meine Freundin hatte einen Riesenschock bekommen, als sie einmal reinkam, der Raum ganz dunkel, ich versunken vor dem Computer, nichts mitbekommend, sie tippt mir auf die Schulter und ich gebe - glaube ich - den lautesten Schrei meines Lebens von mir *g*).
Jau, kann ich nur unterstreichen, Dark Project hat mir auch sehr gut gefallen.

Vor allem die gezeichneten Zwischensequenzen, die Musik und das ganze Design haben es mir seinerzeit auch sehr angetan...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Thomas Michalski

Ich bin nicht allein! Das ist ja schön ... *freu* ;-)

 

Ja, ich bin da auch immer sehr allein. Felix verachtet mich für meine Konsolenleidenschaft. ;-)

 

Ich liebe ebenfalls Prügler, allerdings klar mehr die 2D-Klassiker, und da bietet mir "Capcom VS SNK 2 EO" nun mal die beste Auswahl, die ich je gesehen habe...

 

Es gibt da auch noch "Marvel vs. Capcom", der IMHO interessanter aussieht. Bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, ihn zu holen, aber ... hey, ca. 50 verschiedene Spielfiguren, dann auch noch Marvel-Figuren dabei ... das kann nicht schlecht sein. Trotzdem ... DBZ:Budokai und Tekken4 langen mir erstmal. Es sei denn, ich bekomme "Marvel vs. Capcom" irgendwo billig gebraucht.

 

Okay, "Final Fantasy" wirst du an sich erst mal nur auf der PS2 kriegen, dafür kriegt der GameCube aber "Final Fantasy Chronicles", welches aber actionbetonter wird und mehr in die Richtung der alten "Secret of..."-Titel des SNES zu gehen scheint.

 

Actionbetont muss es für mich nicht unbedingt sein. Das kann zwar mal ganz nett sein, aber ... da hat die PS2 auch ein paar nette Titel. Final Fantasy sollte schon so sein, wie FF7-10. Wobei ich mich nicht wirklich entscheiden kann, ob ich ActiveTimeBattle nun gut oder schlecht finde. *g*

 

Aber auch sonst kann der Nintendo-Käufer nicht klagen, denke ich...

Alleine im März kommen Metroid Prime und Resident Evil Zero, irgendwann bald folgt auch das neue Zelda ... und viel mehr ist auf dem Weg.... :-)

 

Ja, Zelda trauere ich auch irgendwie hinterher. Wobei ich da sagen muss ... "Zelda64: Okarina of Time" hat mir wesentlich besser gefallen von der Graphik her als das neue Zelda. Irgendwie hat mir die Grafik vom Zelda64 besser gefallen.

 

Wenn du die Resident Evils aber magst, so kommt für die PS2 zumindest irgendwann Resident Evil Online, und das ist dann wieder exklusiv für Sonys Kiste...

 

Resident Evil habe ich noch nie gespielt ... muss ich ja zugeben. =;-)

 

Jau, kann ich nur unterstreichen, Dark Project hat mir auch sehr gut gefallen.

Vor allem die gezeichneten Zwischensequenzen, die Musik und das ganze Design haben es mir seinerzeit auch sehr angetan...

 

Ja, Dark Project überzeugt eigentlich auf ganzer Linie. Im ersten Teil war ich bei den ganzen Untotensequenzen ganz hin und weg. Besonders in der Untotenstadt. Meine Fresse ... _das_ war atmosphärisch. Der zweite Teil ist zwar auch irgendwie nett und hat so seine Vorzüge, aber ich fand den ersten Teil irgendwie stimmungsvoller. Aber liegt wohl einfach daran, dass mir der zweite Teil zu viele Sci-Fi-Elemente hatte und mir beim ersten Teil die ganzen mystischen Sachen sehr gut gefallen haben (zugegeben, da gibt es auch sehr nette Szenen im zweiten Teil, wenn man zum Beispiel in den Wald kommt, um ... du wei?t schon wen ... zu finden).

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da auch noch "Marvel vs. Capcom", der IMHO interessanter aussieht. Bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, ihn zu holen, aber ... hey, ca. 50 verschiedene Spielfiguren, dann auch noch Marvel-Figuren dabei ... das kann nicht schlecht sein. Trotzdem ... DBZ:Budokai und Tekken4 langen mir erstmal. Es sei denn, ich bekomme "Marvel vs. Capcom" irgendwo billig gebraucht.
Naja, Tekken hat mir irgendwie noch nie gro?artig Freud gemacht, war mir irgendwie immer ... unsympatisch...

 

Was "Marvel VS. Capcom" betrifft, so kann da "Capcom VS. SNK 2 EO" sicherlich auch gut mithalten.

44 Kämpfer, zwar nicht aus der Marvel-Riege, dafür aber fast alle beliebten Kämpfer aus den NeoGeo-Hits Fatal Fury, Art of Fighting, Samurai Shodown und The Last Blade II - auch nicht schlecht, gell? ;-)

Allerdings ist auch die Capcomriege nicht sehr Deckungsgleich, anstelle der wirklich abgedrehten Charaketere (keine Ahnung ob MegaMan aus "Marvel VS. Capcom" in den zweiten Teil gekommen ist, ich denke da aber auch etwa an Jill Valentine...) sind nicht dabei, Strider leider auch nicht, dafür eben mehr alte Bekannte aus vorherigen Streetfightern...

Grafisch ist das Spiel dafür auch sehr lecker geraten, da nicht nur die Hintergründe (wie ja auch bei "Marvel VS. Capcom 2" 3D-Berechnet und daher ungeheuer detailliert sind, sondern auch alle Spezialeffekte nicht länger gezeichnet sind ... sieht sehr prächtig aus...

 

Final Fantasy sollte schon so sein, wie FF7-10
Wobei ich da doch sehr schwanke. FF7 ist für mich ohne Besonderheit, FF8 hatte diese coolen Gunblades, soll aber spielerisch nicht so der Hit gewesen sein, bei FF10 kann ich dagegen den Protagonisten absolut nicht leiden...

 

Ja, Zelda trauere ich auch irgendwie hinterher. Wobei ich da sagen muss ... "Zelda64: Okarina of Time" hat mir wesentlich besser gefallen von der Graphik her als das neue Zelda. Irgendwie hat mir die Grafik vom Zelda64 besser gefallen.
Als ich nur Bilder kannte, teilte ich deine Skepsis, aber nachdem ich Videos von "The Legend of Zelda: the Wind Waker" gesehen habe, kann ich nur sagen: ich finde, es sieht gigantisch gut aus!

Wie ein Zeichentrickfilm, ohne auch nur einen Hauch seiner Polygon-Wurzeln zu offenbaren...

 

Resident Evil habe ich noch nie gespielt ... muss ich ja zugeben. =;-)
Es lohnt sich... ;-)
Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Thomas Michalski

Naja, Tekken hat mir irgendwie noch nie gro?artig Freud gemacht, war mir irgendwie immer ... unsympatisch...

 

Echt? Dabei hat das so schöne Figuren. Wirklich sehr schöne. =)

 

44 Kämpfer, zwar nicht aus der Marvel-Riege, dafür aber fast alle beliebten Kämpfer aus den NeoGeo-Hits Fatal Fury, Art of Fighting, Samurai Shodown und The Last Blade II - auch nicht schlecht, gell? ;-)

 

Die kenne ich halt alle nicht. :-( Bei "Marvel" kann ich wenigstens als alter Marvel-Fan mit den Figuren was anfangen. Aber die anderen Titel sagen mir leider alle nichts. Aber ... vielleicht werde ich mir das auch auf lange Sicht zulegen. Prügler sind schon was Feines, weil man das mal zwischendurch spielen kann und nicht all zu viel Zeit drauf verwenden muss. Und wenn man bei Rollenspielsitzungen auf die Nachzügler warten muss, sind sie auch sehr schöne kurzweilige Unterhaltung. *g*

 

Grafisch ist das Spiel dafür auch sehr lecker geraten, da nicht nur die Hintergründe (wie ja auch bei "Marvel VS. Capcom 2" 3D-Berechnet und daher ungeheuer detailliert sind, sondern auch alle Spezialeffekte nicht länger gezeichnet sind ... sieht sehr prächtig aus...

 

Ich bin da wohl eher "3D"-gezeichnet. Bevor ich Tekken3 mal gespielt hatte, konnte ich mich mit Prüglern nicht so wirklich anfreunden (die alten auf dem C64 wie Budokan oder diese InternationKarate+ mal abgesehen, die zählen nicht *g*). Tekken3 hatte bei mir irgendwie den Durchbruch geschafft. Daher wei? ich nicht, ob ich mit der 2D-Graphik so viel Spa? hätte. Obwohl ... das "Darkstalker", das ich mal vor einiger Zeit bei Marc gespielt hatte, war doch schon sehr nett. Hmmm ... doch, ich glaube, ist im Endeffekt wirklich egal. Hauptsache schöne Figuren. =)

 

Wobei ich da doch sehr schwanke. FF7 ist für mich ohne Besonderheit, FF8 hatte diese coolen Gunblades, soll aber spielerisch nicht so der Hit gewesen sein, bei FF10 kann ich dagegen den Protagonisten absolut nicht leiden...

 

Also FF7 hat doch eine _so_ schöne Story und so tolle Charaktere. Echt, das ist wirklich schön. FF8 stimmt, das ist irgendwie ... zwar auch nett, aber ... wei? auch nicht. Das FF9 ist wieder _sehr_ schön. Aber stimmt, bei FF10 ist der Protagonist irgendwie recht ... gewöhnungsbedürftig. Leiden kann man die Hauptcharaktere ja eigentlich alle nicht wirklich (au?er Zidane bei FF9, der ja von Anfang an Sympathieträger ist) ... aber das ist ja gerade bei FF7 und FF8 der Kniff an der Sache, dass die Hauptcharaktere ja so ... "unnahbar" sind. Aber stimmt ... bei FF10 ... Tidus ist nicht wirklich mein Lieblingscharakter. ;-)

 

Ja, Zelda trauere ich auch irgendwie hinterher. Wobei ich da sagen muss ... "Zelda64: Okarina of Time" hat mir wesentlich besser gefallen von der Graphik her als das neue Zelda. Irgendwie hat mir die Grafik vom Zelda64 besser gefallen.
Als ich nur Bilder kannte, teilte ich deine Skepsis, aber nachdem ich Videos von "The Legend of Zelda: the Wind Waker" gesehen habe, kann ich nur sagen: ich finde, es sieht gigantisch gut aus!

Wie ein Zeichentrickfilm, ohne auch nur einen Hauch seiner Polygon-Wurzeln zu offenbaren...

 

Ich habe mal ein paar Ausschnitte bei Giga gesehen und muss sagen, dass ich irgendwie nicht so wirklich beeindruckt war und mir die Graphik von Zelda64 _wesentlich_ besser gefallen hat. Himmel, für Zelda64 hätte ich mir mal fast ein N64 geholt ... _nur_ für dieses eine Spiel. ;-)

 

Resident Evil habe ich noch nie gespielt ... muss ich ja zugeben. =;-)
Es lohnt sich... ;-)

 

Hmm, ja ... höre ich häufiger. Aber ... mal schauen. ;-)

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Echt? Dabei hat das so schöne Figuren. Wirklich sehr schöne. =)
Ja, aber ich mag die Steuerung nicht so...

Ist mir irgendwie überfrachtet ... ich bevorzuge eher eine geringe Zahl, dann aber auch wirklich deftiger Special Moves...

Ich hab Tekken 3 auch gespiel, stimmt schon, liebäugle auch schon mit Soul Calibur II für den GameCube, aber mein Herz schlägt erst bei 2D-Bitmaps wirklich hoch... *g*

 

Prügler sind schon was Feines, weil man das mal zwischendurch spielen kann und nicht all zu viel Zeit drauf verwenden muss.
Ja, das stimmt, mal eben noch 'ne Runde zocken geht bei kaum einem Genre so leicht...

 

Und wenn man bei Rollenspielsitzungen auf die Nachzügler warten muss, sind sie auch sehr schöne kurzweilige Unterhaltung. *g*
Wobei da auch Super Mario Smashbrothers Melee nicht zu verachten ist, da können sich gleich vier Leute gleichzeitig in die Mangel nehmen... ;-)

 

Obwohl ... das "Darkstalker", das ich mal vor einiger Zeit bei Marc gespielt hatte, war doch schon sehr nett.
Ja, das ist fein, Teil 2 gefällt mir aber noch weit besser...

?brigens: Morrigan aus Darkstalker ist auch in "Capcom VS. SNK 2 EO" drinne... ;-)

 

Also FF7 hat doch eine _so_ schöne Story und so tolle Charaktere. Echt, das ist wirklich schön.
Will ich ihm auch gar nicht absprechen. Ich sage ja nur, es ist mir durch nichts Besonderes aufgefallen, muss darum ja nicht schlecht sein.

Hab's ja nicht gespielt...

 

Aber stimmt ... bei FF10 ... Tidus ist nicht wirklich mein Lieblingscharakter. ;-)
Wobei ich heute in der Futter-Pause während unserer Star Wars-Sitzung einen Trailer zu Final Fantasy X-2 gesehen habe (ja, 10-2, nicht 11), das sah durchaus fein aus.

Tidus ist (wie man mir dann erklärte, ja mit Grund) nicht mehr Protagonist, scheint aber irgendwie da zu sein, sah aber irgendwie cooler aus, und was man da so sah, sah entweder sehr atmosphärisch oder auch so richtig krachend aus ... gefiel mir...

 

Ich habe mal ein paar Ausschnitte bei Giga gesehen und muss sagen, dass ich irgendwie nicht so wirklich beeindruckt war und mir die Graphik von Zelda64 _wesentlich_ besser gefallen hat. Himmel, für Zelda64 hätte ich mir mal fast ein N64 geholt ... _nur_ für dieses eine Spiel. ;-)
Okay, ist ja Geschmackssache, aber Link war für mich schon immer irgendwo auch dieser Knuddelcharakter (hab Teil 1 und 2 nur auf 'nem Emulator gespielt, bin mit "A Link to the Past" eingestiegen, hab dann auch direkt "Links Awakening" gespielt und "Occarina of Time" wiederum nur sehr verspätet kennen gelernt, bin daher einfach anders voreingestellt) und da ist die neue Engine schlicht perfekt...

Und egal ob man es mag oder nicht, technisch bietet sie echt ein paar sehr leckere Effekte... *g*

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Thomas Michalski
Echt? Dabei hat das so schöne Figuren. Wirklich sehr schöne. =)
Ja, aber ich mag die Steuerung nicht so...

Ist mir irgendwie überfrachtet ... ich bevorzuge eher eine geringe Zahl, dann aber auch wirklich deftiger Special Moves...

 

Ich muss sagen, ich habe da lieber viele Moves, die dann aber nicht zuuuu heftig sind. Daher finde ich gerade Tekken recht nett. Viele Moves zum Lernen und den Kampf interessant gestalten - Buttonmashing ist doch was für Weicheier. *g*

 

?brigens: Wenn dir bei Tekken es zu viele Moves vorkommen, könnte dir DBZ:Budokai vielleicht gefallen. Ist zwar auch für die PS2, aber ich dachte mir, ich sag's dir einfach mal. ;-) Bei DBZ:Budokai hat man nämlich auch im Normalfall sehr wenig Moves und ein paar davon können ganz gut reinhauen.

 

Leider haben Tekken4 und DBZ:Budokai einen sehr gro?en Fehler. Beide haben leider recht wenig Charaktere. DBZ noch mehr als Tekken 4. Tekken4 ist da wirklich schon fast unverschämt, so wenig Charaktere hat das. Bei DBZ sind es zwar mehr, aber ... es könnten bei beiden mehr Figuren sein. Ist irgendwie ein wenig schade, dass es so wenig sind. *sfz* So ein Prügler lebt ja von den vielen verschiedenen Figuren.

 

Trotzdem sind beide Spiele recht schön. Aber das empfinde ich irgendwie als gro?en Nachteil der beiden Spiele und weswegen ich auch mit den beiden Capcom-Teilen irgendwie liebäugele. ;-)

 

Und wenn man bei Rollenspielsitzungen auf die Nachzügler warten muss, sind sie auch sehr schöne kurzweilige Unterhaltung. *g*
Wobei da auch Super Mario Smashbrothers Melee nicht zu verachten ist, da können sich gleich vier Leute gleichzeitig in die Mangel nehmen... ;-)

 

Oki, da hat die PS2 den Nachtei, dass maximal 2 miteinander/gegeneinander spielen können. Zugegeben.

 

Obwohl ... das "Darkstalker", das ich mal vor einiger Zeit bei Marc gespielt hatte, war doch schon sehr nett.
Ja, das ist fein, Teil 2 gefällt mir aber noch weit besser...

?brigens: Morrigan aus Darkstalker ist auch in "Capcom VS. SNK 2 EO" drinne... ;-)

 

Hmmm ... führe mich nicht in Versuchung. ;-)

 

Also FF7 hat doch eine _so_ schöne Story und so tolle Charaktere. Echt, das ist wirklich schön.
Will ich ihm auch gar nicht absprechen. Ich sage ja nur, es ist mir durch nichts Besonderes aufgefallen, muss darum ja nicht schlecht sein.

 

Ist es ja auch nicht. ;-) Und die Story finde ich schon etwas Besonderes. Aber vielleicht liegt das daran, dass das mein erster richtiger Final-Fantasy-Teil war, den ich gespielt habe und daher einfach nostalgische Erinnerungen verbunden sind (mein FinalFantasy für den Gameboy zähle ich da jetzt einfach mal nicht mit *g*).

 

Hab's ja nicht gespielt...

 

Lohnt sich ... finde ich zumindest. Auch wenn die Graphik am Anfang gewöhnungsbedürftig ist.

 

Okay, ist ja Geschmackssache, aber Link war für mich schon immer irgendwo auch dieser Knuddelcharakter (hab Teil 1 und 2 nur auf 'nem Emulator gespielt, bin mit "A Link to the Past" eingestiegen, hab dann auch direkt "Links Awakening" gespielt und "Occarina of Time" wiederum nur sehr verspätet kennen gelernt, bin daher einfach anders voreingestellt) und da ist die neue Engine schlicht perfekt...

Und egal ob man es mag oder nicht, technisch bietet sie echt ein paar sehr leckere Effekte... *g*

 

Die habe ich dann wohl bei den Ausschnitten einfach nicht gesehen. ;-) Ich habe halt mal bei meinem Bruder Zelda64 gespielt und war absolut begeistert. Sowohl von der Graphik wie auch vom Spiel an sich. Und der WindWaker ist da irgendwie ein Schritt in die falsche Richtung für mich. Zelda64 war die richtige Richtung - finde ich zumindest.

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, ich habe da lieber viele Moves, die dann aber nicht zuuuu heftig sind. Daher finde ich gerade Tekken recht nett. Viele Moves zum Lernen und den Kampf interessant gestalten - Buttonmashing ist doch was für Weicheier. *g*
Naja, gerade Tekken finde ich allerdings spielerisch eher mau, da ich in den ersten drei Teilen die Erfahrung gemacht habe, dass doch nahezu alles irgendwie in Moves zu münden scheint und daher jeder irgendwie belanglos mit normalen Attacken und Special Moves gleicherma?en rumholzt, ohne das es einen Unterschied macht.

Bei einem klassischen 2D-Prügler hingegen kann der starke Feuerball zur rechten Zeit auch mal kampfentscheidend sein ... ist halt mehr meine Welt...

 

Leider haben Tekken4 und DBZ:Budokai einen sehr gro?en Fehler. Beide haben leider recht wenig Charaktere. DBZ noch mehr als Tekken 4. Tekken4 ist da wirklich schon fast unverschämt, so wenig Charaktere hat das. Bei DBZ sind es zwar mehr, aber ... es könnten bei beiden mehr Figuren sein. Ist irgendwie ein wenig schade, dass es so wenig sind. *sfz* So ein Prügler lebt ja von den vielen verschiedenen Figuren.

 

Trotzdem sind beide Spiele recht schön. Aber das empfinde ich irgendwie als gro?en Nachteil der beiden Spiele und weswegen ich auch mit den beiden Capcom-Teilen irgendwie liebäugele. ;-)

Ja, wobei die Capcom-Titel auch einfach auf einen mit der Zeit enorm gewachsenen Fundus zurückgreifen können, Street Fighter ist ja schon Anfang der Neunziger entstanden und das normale Street Fighter II hatte auch nur acht Kämpfer + vier Endgegner.

Aber du hast Recht, egal woher es kommt, es ist ein nicht zu verachtender Vorteil!

 

Oki, da hat die PS2 den Nachtei, dass maximal 2 miteinander/gegeneinander spielen können. Zugegeben.
Ha, Punkt erzielt! :-)

 

Hmmm ... führe mich nicht in Versuchung. ;-)
...sondern erlöse mich von dem Bösen...

Ich tue mein Bestes... ;-)

 

Aber jedem sein eigener Liebling, ich kann auch gut die Leute verstehen, die eher auf 3D-Prügler stehen ... ich kann da nur meine Argumente anbringen... :-)

 

Ist es ja auch nicht. ;-) Und die Story finde ich schon etwas Besonderes. Aber vielleicht liegt das daran, dass das mein erster richtiger Final-Fantasy-Teil war, den ich gespielt habe und daher einfach nostalgische Erinnerungen verbunden sind (mein FinalFantasy für den Gameboy zähle ich da jetzt einfach mal nicht mit *g*).
Ich werde es mir mal vormerken und wenn es sich ergibt, mal anspielen ... aber erst mal sehen, dass ich Eternal Darkness endlich fertig bekomme... *g*

 

Die habe ich dann wohl bei den Ausschnitten einfach nicht gesehen. ;-)
Was ich zum Beispiel sehr cool finde ist so eine Feuerhöhle, die ich jetzt mal gesehen habe. In der Mitte eine genial animierte Flammensäule, die Umbegung vor Hitze flackernd und insgesamt trotz Zeichentricklook coole Licht- und Schatteneffekte...

Auch Link ist seh gelungen dargestellt, hat viel Mimik und Gestik ... gefällt mir halt einfach...

 

Ich habe halt mal bei meinem Bruder Zelda64 gespielt und war absolut begeistert. Sowohl von der Graphik wie auch vom Spiel an sich. Und der WindWaker ist da irgendwie ein Schritt in die falsche Richtung für mich. Zelda64 war die richtige Richtung - finde ich zumindest.
Was stört dich daran denn eigentlich so? Der Stil an sich? Und das von einem Anime-Fan wie dir? ;-)

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Thomas Michalski

Naja, gerade Tekken finde ich allerdings spielerisch eher mau, da ich in den ersten drei Teilen die Erfahrung gemacht habe, dass doch nahezu alles irgendwie in Moves zu münden scheint und daher jeder irgendwie belanglos mit normalen Attacken und Special Moves gleicherma?en rumholzt, ohne das es einen Unterschied macht.

 

Hmmm ... hmmm ... kann ich nicht so unterschreiben. Ich bevorzuge es eigentlich, Moves einzusetzen und im Normalfall gewinnt man damit auch gegen Button-Masher, weil man bewusster etwas macht. Natürlich sind die Moves recht schnell und einfach zu drücken - das sind aber auch meist die recht einfachen. Die wirklich heftigen sind dann auch wiederum schwieriger und "münden" nicht einfach so dort. Das finde ich das Schöne an Tekken, dass es so viele unterschiedliche Moves gibt und was ein gro?er Nachteil von DBZ:Budokai ist, denn letzteres hat IMHO zu wenig Moves (auch wenn die wenigen recht nett sind).

 

Bei einem klassischen 2D-Prügler hingegen kann der starke Feuerball zur rechten Zeit auch mal kampfentscheidend sein ... ist halt mehr meine Welt...

 

Aber der richtige Move zur richtigen Zeit kann auch bei Tekken was ausmachen. Und bei DBZ:Budokai sowieso. Da behaupte ich einfach mal, dass man "nur" über die Moves gewinnt. Bei Tekken hat man als "Nicht-Move-Bewusst-Benutzer" ja wenigstens noch eine Chance gegen jemanden, der sie bewusst einsetzt. Bei DBZ wage ich allerdings zu behaupten, dass man da gegen einen Movebenutzer keine Chance hat, wenn man nur wild drauf rumprügelt.

 

Aber jedem sein eigener Liebling, ich kann auch gut die Leute verstehen, die eher auf 3D-Prügler stehen ... ich kann da nur meine Argumente anbringen... :-)

 

Ich habe halt das Gefühl, dass sich vom Gameplay 3D-Prügler und 2D-Prügler sehr wenig geben. Dürfte mittlerweile recht identisch sein. Jedenfalls empfand ich jetzt keinen so gro?en Unterschied als ich mal Darkstalker bei Marc gespielt habe. Au?er, dass man nicht umhertänzeln kann. ;-) Im Endeffekt dürfte es wohl einfach eine ästhetische Frage sein, welcher Graphikstil einem besser gefällt. Und ich denke, dass das dann wiederum weniger daran liegt, ob es ein 3D-Prügler oder ein 2D-Prügler ist, sondern wie die Graphik allgemein gehalten ist. Ob 2D oder 3D dürfte - denke ich zumindest - irrelevant sein.

 

Ist es ja auch nicht. ;-) Und die Story finde ich schon etwas Besonderes. Aber vielleicht liegt das daran, dass das mein erster richtiger Final-Fantasy-Teil war, den ich gespielt habe und daher einfach nostalgische Erinnerungen verbunden sind (mein FinalFantasy für den Gameboy zähle ich da jetzt einfach mal nicht mit *g*).
Ich werde es mir mal vormerken und wenn es sich ergibt, mal anspielen ... aber erst mal sehen, dass ich Eternal Darkness endlich fertig bekomme... *g*

 

FinalFantasy 7 gibt es mittlerweile sehr billig für den PC. ;-) Und ja ... man kann es auch recht gut auf dem PC spielen. Mein erstes Mal FinalFantasy 7 habe ich auch auf dem PC gespielt. Ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig von der Steuerung her, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.

 

Die habe ich dann wohl bei den Ausschnitten einfach nicht gesehen. ;-)
Was ich zum Beispiel sehr cool finde ist so eine Feuerhöhle, die ich jetzt mal gesehen habe. In der Mitte eine genial animierte Flammensäule, die Umbegung vor Hitze flackernd und insgesamt trotz Zeichentricklook coole Licht- und Schatteneffekte...

Auch Link ist seh gelungen dargestellt, hat viel Mimik und Gestik ... gefällt mir halt einfach...

 

Ok, das habe ich halt nicht gesehen. ;-)

 

Ich habe halt mal bei meinem Bruder Zelda64 gespielt und war absolut begeistert. Sowohl von der Graphik wie auch vom Spiel an sich. Und der WindWaker ist da irgendwie ein Schritt in die falsche Richtung für mich. Zelda64 war die richtige Richtung - finde ich zumindest.
Was stört dich daran denn eigentlich so? Der Stil an sich? Und das von einem Anime-Fan wie dir? ;-)

 

Es gibt Anime-Stil und es gibt Anime-Stil. ;-) Mir gefällt ja auch nicht jeder Anime-Stil (mit dem Zeichenstil von "Shin Chan" kann man mich zum Beispiel jagen gehen *g*). Problem hier dürfte auch sein, dass meine Erinnerungen bezüglich beiden Zelda-Teilen ein wenig verwaschen sind. Zelda64 habe ich vor ein paar Jahren bei meinem Bruder mal gespielt (wenn auch da recht "intensiv") und wei? nur noch, dass ich die Graphik absolut abgefahren fand und dass das genau der Stil ist, wie ich ihn gerne hätte. Wenn ich mich nicht ganz täusche, war das so eine Art Stil wie im Dark Cloud auf der PS2. Und das neue Zelda habe ich eben vor einiger Zeit (ist schon eine Weile her) auf Giga gesehen und auch nur ganz kurz und ... mein erster Eindruck war irgendwie nicht so positiv, weil ich eine Graphik wie bei Zelda64 erwartet hatte.

 

Wahrscheinlich könnte ich mich schon damit anfreunden. Vielleicht ist meine Erinnerung an die Graphik auch einfach nur falsch. Aber wenn ich mich nicht ganz täusche, war Zelda64 mehr "mein" Graphik-Stil und auch ... "Animeartiger". Bei dem neuen Zelda empfand ich es noch nicht einmal derart stark "Anime-Stil" - mich hatte es sogar eher an Disney als an Anime erinnert. Vielleicht liegt auch darin das Problem begraben - wobei ich generell erst einmal nichts gegen Disney habe, im Gegensatz zu vielen Anime-Fans, aber ... nicht in einem japanischen Rollenspiel *g* (allerdings lässt Kingdom Hearts diesen Eindruck bei mir auch bröckeln, mal schauen, wie das so ist, wobei ich befürchte, dass es mehr Punkte durch den Animestil bei mir macht als durch den Disney-Stil ... trotzdem bin ich sehr gespannt ... wenn ich mal wieder mehr Zeit habe *g*).

 

Abschlie?end: Wahrscheinlich hätte ich mir mehr einen Stil wie bei Dark Cloud gewünscht. Das fühlt sich für mich "animeartiger" an bzw. empfinde ich als schöner. Aber wahrscheinlich könnte ich mich auch mit dem neuen Zelda anfreunden ... spätestens, wenn ich von der Geschichte in meinen Bedenken eingeholt werde. Das ist ja das Verhängnisvolle an den ganzen japanischen Spielen. Ging mir bei FinalFantasy 7 genauso. Zuerst gedacht, was für eine schreckliche Graphik das doch sei und dann nicht mehr davon losgekommen. *g*

 

CU

 

holger,

Videospielejunkie ... ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Rauhnacht

Ha, jetzt wo ich den passenden Avatar habe, muss ich mich doch mal hier einklinken.

 

So, ich zitiere gleich wild durch die Gegend. Bear with me.

 

Original von HolgerIch habe halt das Gefühl, dass sich vom Gameplay 3D-Prügler und 2D-Prügler sehr wenig geben. Dürfte mittlerweile recht identisch sein. Jedenfalls empfand ich jetzt keinen so gro?en Unterschied als ich mal Darkstalker bei Marc gespielt habe. Au?er, dass man nicht umhertänzeln kann. ;-) Im Endeffekt dürfte es wohl einfach eine ästhetische Frage sein, welcher Graphikstil einem besser gefällt. Und ich denke, dass das dann wiederum weniger daran liegt, ob es ein 3D-Prügler oder ein 2D-Prügler ist, sondern wie die Graphik allgemein gehalten ist. Ob 2D oder 3D dürfte - denke ich zumindest - irrelevant sein.

 

In der Tat ist die Einführung der Möglichkeit, dem Gegner und seinen Attacken auch seitlich und nicht nur durch einen Sprung, auszuweichen, auf dem Mist eines 2D-Prüglers gewachsen. Wenn ich mich recht erinnere war es Fatal Fury 2 oder 3, das diese parallelen Ebenen zum ersten Mal brachte.

 

Gameplay-technisch waren die ersten 3D-Prügler den damaligen state of the art-Spielen im 2D-Bereich jedenfalls gnadenlos unterlegen. Wenn ich Tekken 1 mit z.B. Mortal Kombat 3 oder Darkstalkers 3 (um mal Produkte verschiedener Hersteller zu nennen), überkommt mich auch heute noch immer ein leichtes Schaudern.

 

[Cell-Shading beim neuen Zelda]

Original von Thomas Was stört dich daran denn eigentlich so? Der Stil an sich? Und das von einem Anime-Fan wie dir? ;-)

 

Der neue Graphikstil bei Zelda hat leider nicht wirklich was mit Anime zu tun. Das in diesem Spiel eingesetzte Cell-Shading scheint mir persönlich sehr westlich orientiert. Was mir am Spiel aber am meisten missfällt, ist nicht das cell-shading (mit dem ich mich durchaus anfreunden kann), sondern das neue Charakterdesign für Link. Für diese neue Spielfigur kann ich mich so überhaupt nicht erwärmen. Brrrrr...

 

Allerdings würde ich zur Zeit auch am ehesten den Kauf eines GameCube in Betracht ziehen. Eternal Darkness, SNK vs. Konami 8ich mag sowohl 2D als auch 3D-Prügler) und nicht zuletzt Metroid Prime sind kaum zu schlagende Argumente pro GCN.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Original von Thomas Michalski

[...] Eternal Darkness - Kurzum: wohl kein Grund, sich einen GameCube zu kaufen, [...]

Stimmt, aber nachdem der GameCube grad so preisgünstig geworden ist, ich daheim nur ein Laptop und keinen PC zum spielen hab und es Winter wird, die langen Nächte kommen, hab ich mir auch einen gekauft.

Ganz nebenbei hat natürlich F-Zero GX eigentlich den Ausschlag gegeben, da ich den Vorgänger auf dem Nintendo gezockt hab. :D Na ja und soweit ich zurückdenken kann hab ich eh nur Nintendokonsolen mein eigen genannt.

 

@Thomas: Gibt es sonst noch empfehlenswerte Spiele in dieser Richtung?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...