Jump to content

[GameCube] Eternal Darkness


Thomas Michalski
 Share

Recommended Posts

Guest Primematum

Hat jetzt nix mit Konsolen zu tun, aber auf dem PC fand ich das mit Abstand cthulhoideste Spiel "Clive Barker?s Undying". Das hatte eine so verdammt dichte Atmosphäre, dass ich wirklich schiss hatte, das im Dunkeln mit Kopfhörer zu spielen... Hat mit dem Mythos nicht viel zu tun, aber das Setting, die Waffen / Zaubersprüche und auch einige der Gegner / Geister könnten locker als "lovecrafted" verkauft werden. ;)

 

Ich hab mir vor ein paar Tagen ne PS2 bestellt, bin auch noch auf der Suche nach empfehlenswerten Spielen für das Ding. Auf meiner PS1 hab ich am liebsten die "Crash Bandicoot"-Titel, Tekken und Tenchu gezockt.

 

Was mich an Resident Evil / Silent Hill / Alone in the Darks immer gestört hat, war die Kameraperspektive. Irgendwie mag ich es nicht, wenn die dauernd wechselt... Wie soll man da in Ruhe zielen? Und "tote Winkel" hat man da auch dauernd...

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Stimmt, aber nachdem der GameCube grad so preisgünstig geworden ist, ich daheim nur ein Laptop und keinen PC zum spielen hab und es Winter wird, die langen Nächte kommen, hab ich mir auch einen gekauft.

Ganz nebenbei hat natürlich F-Zero GX eigentlich den Ausschlag gegeben, da ich den Vorgänger auf dem Nintendo gezockt hab. :D Na ja und soweit ich zurückdenken kann hab ich eh nur Nintendokonsolen mein eigen genannt.

Ah, braver Junge ;-)

 

@Thomas: Gibt es sonst noch empfehlenswerte Spiele in dieser Richtung?
Naja, der Klassiker ist natürlich Resident Evil, den kennen die meisten Leute zwar schon, aber die neue Grafik auf dem Gamecube ist wirklich traumhaft schön. Ist auch, jenachdem, wo man kauft, schon recht billig geworden.

Wer ein neues Spiel der gleichen Richtung mag, der darf natürlich auch getrost zu Resident Evil Zero greifen, welches ebenfalls schon drau?en ist.

Anfang 2004 kommt dann Resident Evil 4, welches auch das alte Kameraperspektiven-Problem nicht mehr haben wird, da es dann alles komplett in Echtzeit darstellen wird.

 

Bei allem anderen sind die Geschmäcker natürlich verschieden, alleine schon vom Genre her.

Das neue F-Zero sieht wirklich genial aus, mit Soul Calibur 2 ist ein richtig, richtig klasse Beat'em-Up raus. Wer's eher 2D mag, kauft eben "Capcom VS. SNK 2 EO" für 30 Ç UVP oder, mit etwas Glück, 2004 die "Street Fighter Collector's Edition".

Grafisch richtig klasse sieht das neue, diesen Monat noch erscheinende, Star Wars-Spiel, Rebel Strike aus, der Vorgänger Rogue Leader ist dafür ebenfalls schon günstig, ebenso wie Metroid Prime (Ego-Shooter/Action-Adventure), Waverace (kennst du als Nintendo-Jünger ja vermutlich von früher) oder auch Lord of the Rings: The Two Towers, welches hier aber eher Prügel-Fans als LotR-Fans empfohlen sei.

Noch was? Hm, Super Mario Sunshine bedient ebenfalls bereits zu günstigem Preis den Jump'n'Run-Hunger, Zelda wurde hier ja schon diskutiert und von Capcom gibt es ein paar nette weiter Action-Spiele (PN03, Viewtiefull Joe), die ich aber, ebensowenig wie Waverace und natürlich die noch ausstehenden Titel, selbst gespielt habe.

 

Alles rein subjektive Ratschläge, aber eben so meine Meinung.

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich habe letztens Sillent Hill 3 angespielt. Ich muss eich sagen, nicht schlecht. Gut, die Kameraperspektive ist nicht das Gelbe vom Ei und die Steuerung ist auch Gewöhnungsbedürftig aber dafür hat es der Sound in sich. Es war spät abends als ich es spielte... alles war dunkel, still, nur die Schritte waren über die Boxen meiner Anlage zu hören... Und dann kam Urplötzlich ein Monster um die ecke. Leute, währe ich eine Katze gewesen, wäre ich bis unter die Decke gesprungen und hätte mich da oben fest gekrallt.
Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Primematum

Ich hab mir vor ein paar Tagen ne PS2 bestellt, bin auch noch auf der Suche nach empfehlenswerten Spielen für das Ding. Auf meiner PS1 hab ich am liebsten die "Crash Bandicoot"-Titel, Tekken und Tenchu gezockt.

 

Ok, vielleicht kann ich ja dann mal ein wenig helfen (auch wenn es ein wenig abseits vom Thema wandert).

 

Tekken 4 ist "nett", aber jetzt nicht derma?en der Hammer auf der PS2. Was eher enttäuschend für mich war, waren die wenigen Charaktere. Im Vergleich zu Tekken 3 ist das wahrlich enttäuschend. Die Grafik von Tekken 4 ist wirklich nett, es macht auch Spa? sich durch die Tekken Force zu prügeln (besonders mit Xiaou ist das immer sehr cineastisch), aber man sollte nicht zu hohe Erwartungen an Tekken 4 stellen.

 

Als Prügler kann ich "Marvel vs. Capcom" da schon eher empfehlen. Vielleicht nicht die beste Grafik und 2D (ja, ich gebe es zu, ich stehe eher auf 3D-Prügler, aber das hatten wir in der Diskussion ja schon *g*), aber dafür viele Charaktere und viel zum Freispielen. Das macht wirklich auf lange Sicht Spa?. Ich vermute mal "SNK vs. Capcom" dürfte ähnlich sein, auch wenn ich mir das noch nicht zugelegt habe.

 

?hnliches gilt für FF10. Grafik wunderschön, Story "nett", Charaktere...naja. FF9 fand ich da wesentlich besser, wobei FF10 sich durchaus auch lohnt. Vielleicht ist es bei Final Fantasy aber ähnlich wie bei Star Trek, nur eben, dass bei FF nicht die geraden Teile die besten Teile sind, sondern die ungeraden. ;-)

 

Kein Prügler, sondern ein Rollenspiel, das mich _sehr_ lange gefesselt hat und das ich jedem für die PS2 nur ans Herz legen kann ist "Grandia 2". _Sehr_ schönes Rollenspiel. Die Grafik ist vielleicht für die PS2 nicht wirklich als "ausgereizt" zu bezeichnen (wenn ich mich nicht täusche, sollte es nämlich ursprünglich auf der PS1 rauskommen, wurde dann aber für die PS2 produziert), aber dafür ist das Spiel an sich sehr schön. Sehr schöne Story, sehr schöne Charaktere, sehr bunt, viel Spa?. Kann ich jedem, der japanische Rollenspiele im Anime-Style mag ans Herz legen. Wirklich sehr sehr schön und mittlerweile auch nicht mehr all zu teuer zu bekommen (Grandia 2 gibt es auch für den PC, allerdings würde ich, wenn man die PS2 hat, dann auch PS2-Version vorschlagen, da ich mal vermute, dass ähnlich wie bei den FF-Teilen ansonsten die Steuerung manchmal ziemlich entnervent sein kann).

 

Auch noch recht nett ist "Drakan 2 - The Ancients' Gates". Wem "Drakan" auf dem Computer schon gefallen hat, dem wird "Drakan 2" erst recht gefallen. Das Spiel ist leider ein wenig verbugged, was hin und wieder etwas entnervend ist, aber dafür sehr nett. Schönes Action-Adventure.

 

"Alone in the Dark - the new Nightmare", Schei?steuerung, nette Grafik, sehr atmosphärisch, aber hammerschwer, wie ich finde. Survival-Horror eben.

 

Von "Tomb Raider - Angel of Darkness" habe ich bisher interessanterweise eher Schlechtes gehört, ich persönlich finde es allerdings sehr nett. Allerdings bin ich sowieso alter Tomb-Raider-Fan, von daher könnte das ein wenig subjektiv gefärbt sein. Mir jedenfalls macht Tomb-Raider zur Zeit sehr viel Spa?.

 

Das wären so meine persönlichen Tipps. Vielleicht können die ja weiterhelfen.

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Ein PS2-Spiel das mir, erstaunlicherweise, sehr gut gefallen hat war "Devil may Cry". Erstaunlich deshalb weil ich eigentlich nicht auf Adventures oder jump n' Runs stehe. Aber dieses Spiel ist, von der Grafik her, wirklich schön gemacht und "entzetlich" stylish. Sehr flott (auch nicht unbedingt mein Fall) und durchaus düster! Hatte für mich einen Suchtfaktor der mich lange daran festhielt. Es gibt auch schon einen zweiten Teil den ich aber noch nicht kenne.

Silent Hill 3 hab ich schon angespielt, bin aber mit einigen Elementen des Spiels unzufrieden. Ich mü?te mir erst die "Reflexe" antrainieren die es von mir verlangt.

Ich bin jetzt vorallem mal auf FF X-2 gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern ED angezockt. Im Dunkeln, mit der Decke bis zur Nasenspitze gezogen.

Düstere Hintergrundmusik und kleine "Schockeffekten". Sehr stimmungsvoll!

Die Steuerung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und irgendwie scheine ich momentan zu blöd zu sein, um weiter zu kommen, was am Anfang etwas frustet.

Link to comment
Share on other sites

So hab es vorhin angespielt. Fantastisch, so im dunklen Wohnzimmer vor dem Fernseher, nur ein paar Kerzen als Beleuchtung. Sehr stimmungsvoll. Jetzt fehlt nur noch der Zockersessel von Ikea. Hat da einer einen Tipp für mich? :D
Link to comment
Share on other sites

Ich sitze hier an meinem Schreibtisch. Aus dem Schlafzimmer dringt sphärisch, orientalische Musik, leise begleitet vom Ticken meiner Uhr.

Was ist das? Geräusche im Hausflur! Sind es die Wächter? Gekommen um sich rächen, oder ist es doch nur meine Nachbarin, die zu später Stunde nach Hause kommt?

 

Habe es gerade zu Ende gespielt. Ein, wenn auch kurzes, so doch fesselndes Spiel, dass einen so leicht nicht mehr los lä?t.

 

Ich werde mich jetzt zu Bett begeben und hoffen, dass ich nicht träume von Ed-Nah und ihren schrecklichen Bewohnern. Oder von den Alten, welche im All treiben und darauf warten, dass die Sterne richtig stehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Rauhnacht

Aloha,

 

mein Senf zu Holgers Würstchen...

 

Als alter Mortal Kombat-Spieler muss ich natürlich einen shameless plug für MK5- Deadly Alliance loslassen. 3D-Prügler mit nicht mehr digitalisierten, sondern schön texturierten Chars, irrwitzig übertriebener Gewalt [uSK 18], einige Goodies zum Freispielen/-kaufen und die Rückkehr der Fatalities in die Spielwelt. Ausprobieren, los!

 

"Alone in the Dark - the new Nightmare", Schei?steuerung, nette Grafik, sehr atmosphärisch, aber hammerschwer, wie ich finde. Survival-Horror eben.

 

In dem Bereich gibt's so gut wie nichts, was die Silent Hill-Reihe toppen kann. Resident Evil ist mir persönlich zu actionlastig, Dino Crisis ebenso, ausserdem nicht wirklich gruselig. Project Zero habe ich leider noch nicht angespielt (zur Zeit hänge ich bei FFX), aber das sieht jedenfalls graphisch sehr nett aus. Clock Tower 3 scheint recht vielversprechend zu sein und Ghosthunter klingt auch ganz gut, aber mangels Zeit kann ich mir nicht alle piel dieser Welt zulegen. Super interessant sieht ein Titel aus, an dem ehemalige Silent Hill-Entwickler mitarbeiten: Forbidden Siren.

 

Ach, beinahe vergessen: sehr schön und richtig toll zum Aggressionsabbau sind die Massenprügler (soll heissen, ein Held (mit Leibgarde) schnetzelt und prügelt sich durch gegnerische Heere) der Kessen- bzw. Dynasty Warriors-Reihe.

 

So, das reicht eigentlich. Es gibt ja auch noch was ausser Spielen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...