Jump to content

Horror on the Orient-Express...


Guest chivas
 Share

Recommended Posts

Also, ich muss hier mal kurz Einspruch erheben.

Nein, nicht gegen dich, Frank ;)

Der Orient Express war so ziemlich das genialste, was ich bsiher geleitet habe. Wir haben ca. ein Jahr lang dran gespielt (bei ca 2-3 wöchigen Sitzungen)

Ich finde nicht, dass die Handlung vorhersehbar ist. Da passiert genug neues, und die Abschnitte unterscheiden sich stark.

Besonders schön finde ich, dass Personen (und Dinge :D ) aus den vorherigen Abschnitten wieder auftauchen und dass dadurch so eine Art roter Faden drin ist.

Auch ist die Tödlichkeit der ersten Abschnitte nicht ganz so hoch wie bei Masks of Nyarlathotep, so dass man das Ganze tatsächlich mit einem Charakter überleben kann, was einer (1) unserer Spieler dann auch wirklich gemacht hat 8) ... Ohne wahnsinnig zu werden 8o .... der Charakter mein ich :D

Und ob dann im letzten Abschnitt einer draufgeht, tut der Kontinuität keinen Abbruch mehr.

 

Kurz: Besorgts Euch. Oder besser noch: wartet auf Pegasus :D

 

Link to comment
Share on other sites

Guest chivas

@Frank und so:

 

ich nehme an, dass ihr die story 1:1 adaptiert

und au?er dem quellenband nichts an der story geändert wird, bzw. nichts neues hinzukommt, oder?

Link to comment
Share on other sites

Original von chivas

@Frank und so:

 

ich nehme an, dass ihr die story 1:1 adaptiert

und au?er dem quellenband nichts an der story geändert wird, bzw. nichts neues hinzukommt, oder?

 

Wir planen nicht, an der Kampagne selbst etwas zu verändern. Es sollen aber zusätzliche Nebenabenteuer hinzukommen, also weitere kleine Szenarien auf der Reise. Die werden aber nur Add-Ons sein und nicht die Kampagne selbst abändern. Kann man folglich auch weglassen, wenn sie nicht gefallen sollten, was wir dann natürlich nicht hoffen :)

Link to comment
Share on other sites

Da kann ma sich ja nur noch darauf warten. Meiner Gruppe war das abenteuer damals zu gro? und wollten es nicht, und habe es für knapp 20 DM auf einem Con verkauft :(

Mit der neuen Gruppe könnte ich es spielen, nur seh ich es nicht ein, die rund 100 Euro zu zahlen, die bei E-Bay geboten werden.

Hehe aber um so erfreulicher zu sehen, da? es jetzt bald auf Deutsch herauskommt :D da werden einige aus der Gruppe sich bestimmt zu einem Teamplay "überreden" lassen....

 

in diesem sinne

lasst die Würfel rollen

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
Guest Lizifer

Und noch eine Terminfrage von mir...

 

Wann ist denn die Kampagne angesiedelt? Kann ich da noch lustig ein paar Abenteuer in den Zwanzigern in und um GB einplanen oder findet es gleich nach Wiederaufnahme des Zugverkehrs statt?

 

Gru?,

Lizifer

Link to comment
Share on other sites

Original von Lizifer

Und noch eine Terminfrage von mir...

 

Wann ist denn die Kampagne angesiedelt? Kann ich da noch lustig ein paar Abenteuer in den Zwanzigern in und um GB einplanen oder findet es gleich nach Wiederaufnahme des Zugverkehrs statt?

 

Gru?,

Lizifer

 

Die spielt im Frühjahr 1923 (Januar-März in dem Dreh)

Von daher lassen sich sicherlich einige Abenteuer in GB vorwegschieben, bevor die Kampagne dann in London losgeht. :)

 

Gru? Frank

Link to comment
Share on other sites

Ist bereits erwähnt worden da? die OE Kampagne mitunder das Genialste ist was ich in den letzten 10 Jahren geleitet habe? Leider mit einer zu kleinen Gruppe, deswegen war grob nach der Hälfte Schluss. Sicher: Die Kampagne ist straight...aber die einzelnen Stationen sind top. Ich hoffe da?

in der Neuauflage noch viele Nebenquests im Zug selber eingebaut werden. Die hatte ich nämlich vermisst und zum Teil selber kreiert. Meine Leute haben nämlich diesbezüglich gemeckert, haben wohl mehr so was a la Miss Marple und "16 Uhr 50 ab Paddington" erwartet...also mehr Action im Zug selber. Trotzdem, absolut empfehlenswert und garantierter Cthulhu-Spass für mindestens 50 Spielabende.

Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum

Also ich habs auch vor ein paar Jahren als Spieler erleben dürfen. Auch wir haben über ein Jahr gebraucht, und wir haben sehr regelmä?ih gespielt.

 

Klar isses recht "straight" und man wird quasi durchgezogen, aber das ist wohl bei Kampagnen immer so (was den Kritikpunkt an sich natürlich nicht schmälert). Als Spieler hat man aber immer noch genügend Abwechslung - die einzelnen Abschnitte sind sehr unterschiedlich und man hat ständig andere Dinge zu tun.

 

Ich habs mit meinem Charakter (ein Voodoo-Priester aus Haiti...) recht gut überlebt, aber viele Hitpoints und vor allem viel Sanity schaden sicher nicht... Es war auch der einzige, der alles (bis aufs Finale) überlebt hat, die anderen beiden Mitspieler hatten teilweise schon ihre dritten Charaktere.

 

Wir haben ebenfalls die Zug-Abschnitte etwas ausgewalzt, weil die einfach Spass machen. Und einer der Spieler hatte grade "The Last Express" auf dem PC gespielt und war daher dem Zug und dem Flair noch sehr verbunden.

 

Also mein Fazit: Geniale Kampagne, allerdings mit den für CoC-Kampagnen typischen Kritikpunkten, mit denen ich aber prima leben kann. Und die Sequenz in "Traum-Lausanne" gehört sicherlich zu den Highlights meiner bisherigen Erfahrungen als Spieler...

Link to comment
Share on other sites

Original von Primematum

Klar isses recht "straight" und man wird quasi durchgezogen, aber das ist wohl bei Kampagnen immer so (was den Kritikpunkt an sich natürlich nicht schmälert). Als Spieler hat man aber immer noch genügend Abwechslung - die einzelnen Abschnitte sind sehr unterschiedlich und man hat ständig andere Dinge zu tun.

Naja, der Trick ist es halt, den Spielern das Gefühl zu vermitteln, dass ihre Entscheidungen schon wichtig sind.

Unter'm Strich ist's ja doch immer der eSeL, der den Plot bereitstellt, aber für Spieler ist es halt weit besser, wenn sie zumindest in dem Glauben leben, sie hätten da einen Einfluss; ob dem nun so ist oder nicht.

 

Mein Kritikpunkt an die einzige alten und legendären CoC-Kampagne Chaosiums, die ich kenne, INS mal wieder, war auch vielmehr die mangelnde Abwechslung, der vollkommen nach gleichen Schemata auf jedem Kontinent erneut ablaufende Plot und allerlei unnötiger Unsinn, etwa der Blödsinnsantrieb der Dark Mistress (S. 197), die 'Dungeons' (etwa S. 157) und die merkwürdige Bekanntschaft auf Seite 167, die mir einfach unnötig und unsinnig erschienen.

 

Aber gut, ich hoffe mal, der Orient Express wiederholt sich nicht so sehr und ist besser durchdacht ... ich hoffe sehr, dass zumindest diese Legende ihrem Ruf gerecht wird...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 

 

Original von Frank Heller

 

Es wird drei Zusatzszenarien geben, von denen zwei im Zug spielen und eines abseits der Strecke. :)

 

Gru? Frank

 

... klasse...aber nicht Anderes hatte ich erwartet :)

 

---

 

Original von Primematum

 

[...] Und die Sequenz in "Traum-Lausanne" gehört sicherlich zu den Highlights meiner bisherigen Erfahrungen als Spieler...

 

Kann ich zu 100% bestätigen...ist auf jeden Fall einen Trip wert, hehe

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...
 Share

×
×
  • Create New...