Jump to content

Jeepers Creepers


klaus1364424406
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

Ich hatte mir Jeepers Creepers vor einiger Zeit als DVD geholt. Ich fand ihn ziemlich gut - auch wenn mich das Ganze eher an Stephen King erinnert als an Lovecraft.

Das Ende ... - na gut, irgendwie hält der Film nicht durch, aber die erste Hälfte ist doch wirklich gut!

Weniger toll finde ich, dass bereits an der Fortsetzung gearbeitet werden soll. Dass auch jeder einigerma?en erfolgreiche Horrorfilm tausend Sequels nach sich ziehen muss! X(

 

Grü?e,

Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum

Ich find den Anfang von Jeepers Creepers extrem gut. Wie der Bengel in das Rohr kriecht und da unten im Keller rumwühlt, da ist mir richtig schlecht geworden. Allerdings war es auch bei mir aus mit gruselig, sobald man den "Bösen" richtig sehen konnte. Und dann noch so ne schlechte Maske... leider ist das wirklich bei vielen Horror-Filmen so. Erst sind sie spannend und bauen Atmosphäre auf, dann irgendwann läuft die billige Gummimaske durchs Neonlicht und aus ist.

 

"Alien" ist in der Tat einer der wenigen Filme, bei denen das Vieh bis zum Ende geheimnisvoll bleibt (na gut, als es dann durch den Antrieb geröstet wird, sieht man auch kurz ein Gummikostüm). Dieses Konzept haben sie dann leider in den folgenden Filmen aufgeweicht.

 

Der klassische Mystery-Horrorfilm ist in meinen Augen nach wie vor "Angel Heart" mit Mickey Rourke und Robert de Niro. Mein absoluter Lieblingsfilm und auch nach 20x gucken findet man feine Details und meint erneut, die Story verstanden zu haben. :-) Und die Aufnahmen und Settings inspirieren einen wunderbar für CoC.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Dass bei Alien die Spannung nach dem ersten Auftauchen des Monsters immer noch nervenzerrei?end bleibt, liegt IMHO auch daran, dass man das Wesen nie so richtig zu gesicht bekommt. Au?erdem war es wirklich mal ein unkonventionelles Design, während das Ding von Jeepers Creepers eigentlich ziemlich klassich wirkt. Aber Alien hat auch ganz anderes Potenzial als Jeepers Creepers, der ja eigentlich nur eine Art Teenie-Horrorfilm ist.

Aprospos kreischende Teenies: Kennt jemand Joyride?

 

Bye,

Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ich fand das Ende stellenweise recht gut: die Szene mit der Wahrsagerin in der Polizeistation beispielsweise.

 

Aber ich gebe euch im allgemeinen Recht: Sobald man das Monster (entkleidet) sieht, ist es irgendwie aus mit Gruseln. :(

 

Zur "Alien" Thematik stimme ich Ovir zu: Man sieht das Alien eigentlich erst ganz am Schlu? zum ersten Mal in voller Grö?e (wenn ich mich recht erinnere). Davor hat man es nur ein- oder zweimal in Baby-Form gesehen. Der Zuschauer "wei?" aber irgendwie, dass er noch nicht das wirkliche, entgültige Ungeheuer gesehen hat. Auch kommen danach immer wieder, aber nur langsam neue Informationen über das Ungeheuer heraus. Auch deshalb behält dieser klasse Film seine Spannung.

 

Beste Grü?e,

Klaus.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, die "das Alien kommt gut weil man es nie sieht"-Theorie kann sich gut anhand des Bonusmaterials in der "Alien Legacy-Box" (VHS wie DVD) zeigen lassen, da sind ja auch deleted scenes drauf.

Und da ist auch eine Szene, wo das Alien Veronica Cartwright ("Lambert") konfrontiert - der HORROR, leider im negativen Sinne.

Da kommt der Kerl in seinem hässlichen Gummikostüm angekrabbelt und wirft sich dann in Pose - da kann man sich ja nur am Boden kringeln...

Ich wage zu behaupten, wenn da der wohl-durchdachte Schnitt von Ridley Scott nicht wäre und diese Szene drin gewesen wäre - sie hätte den Film zerstört.

 

Naja, die nächsten beiden Filme hab ich auch noch gemocht, nur der Vierte ... irgendwie passte der nicht mehr ins Bild...

 

Ein anderer Film, der es in meinen Augen richtig macht, wäre wohl noch Event Horizon - nach wie vor für mich einer der genialsten "Survival Horror Filme"...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

Es besteht auch die vage Möglichkeit, da? im Kino damals ein wenig mehr zu sehen war als video/dvd/tv. Ich glaube mich zu erinnern, da? ich beim ersten Ausleihen aus der Videothek mich über einige Schnitte geärgert habe. Und falls die bei der dvd nicht wieder eingefügt worden sind .....

 

Florian

Link to comment
Share on other sites

Original von Gjeve van Halen

Es besteht auch die vage Möglichkeit, da? im Kino damals ein wenig mehr zu sehen war als video/dvd/tv. Ich glaube mich zu erinnern, da? ich beim ersten Ausleihen aus der Videothek mich über einige Schnitte geärgert habe. Und falls die bei der dvd nicht wieder eingefügt worden sind .....

 

Florian

 

Hi,

 

Dass Alien jemals der Schere zum Opfer fiel, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Die DVD-Version ist absolut identisch mit der , die ich als Kaufvideo habe und die im TV gezeigt wird. Wenn da Deiner Meinung nach Schnitte drin sind, dann unbedingt nochmal mailen - dann muss ich nämlich an Import-DVDs davon rankommen! ;)

 

Gru?,

Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

Hallo Ovir!

 

Wie gesagt, ist schon verdammt lang her. Eher ein dummes Gefühl, eine vage Ahnung. Falls Du mal die Möglichkeit haben solltest, im Ausland Dir den Film zur Probe ausleihen zu können, bevor Du Dir die DVD kaufst, wäre das IMHO eine gute Idee. Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es einige Nachbarländer, die etwas weniger mit der Schere im Filmmaterial rumwüten (das empfinde ich z. B. als wirklich gruslig!!!), als Deutschland.

 

Dank ?n` Gru?

 

Florian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gjeve,

 

Danke für die Antwort. Nun, ich glaube zwar nicht, dass ich irgendwann im Ausland mal an Leihvideos rankomme, aber ich werd über die Osterfeiertage mal ein bisschen im Internet rumstöbern. Vielleicht finde ich ja was.

Auf der DVD waren ja immerhin ein paar geschnittene Szenen drauf. Aber die waren im Kino nie zu sehen und sind vom Regisseur aus dramaturgischen Gründen entfernt worden - nicht wegen übertriebener Brutalität.

 

Bye,

Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...