Jump to content

Vidocq


Guest Ovir
 Share

Recommended Posts

Guest Ovir

@Packl: Dann musst Du Dir unbedingt mal "Das Verhör" ansehen - mit Morgan Freeman und Gene Hackman. Wahrscheinlich wirst Du das Original schon kennen, nach dem dieses Remake entstanden ist. Trotzdem ist das Remake absolut sehenswert.

(Wenngleich es absolut nichts mit Cthulhu zu tun hat... :) )

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dieses Remake kenne ich noch nicht. Erinnert mich aber an das mit Sean Connery und natürlich das Original (Lino Ventura, Michelle Serault und Romi Schneider) wenn es um das Gleiche geht. Klingt verwirrend? Ich bin's grad auch.
Link to comment
Share on other sites

Guest Ovir
Genau: das mit Lino Ventura war das Original. Wusste gar nicht dass das schon mal wiederverfilmt worden war - echt mit Sean Connery? Jedenfalls: Das aktuelle Remake ist ebenfalls sehr interessant - auch wenn man den französischen Film bereits kennt. (Ist im übrigen auch noch so aktuell, dass Du ihn in den meisten Videotheken noch bekommen kannst.) Es gibt ihn auch als Special Edition auf DVD - zusammen mit dem französischen Original. Die SE könnte allerdings bereits vergriffen sein.
Link to comment
Share on other sites

Guest MadMarian

Wollte mir gerade mal den Trailer ziehen, aber der Link auf der Seite geht nicht mehr... bei beiden Trailer nicht :( Schade....

 

Mad

Link to comment
Share on other sites

Guest MadMarian

Hab momentan keine 18 Ç übrig. Aber nächsten Monat werd ich mir den wohl mal auf eure guten Empfehlungen hin holen :)

 

Mad

Link to comment
Share on other sites

Guest Ovir
Kannst ihn Dir ja auch erstmal aus 'ner Videothek ausleihen? So alt ist der Film ja schlie?lich noch nicht. Au?erdem hab ich letztens einen Artikel in der MoPo gelesen: Die Berliner Videotheken brauchen wirklich jeden Pfennig... äh, Cent ... um dieses Jahr zu überstehen - wegen der Raubkopien aus dem Internet und so.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

@ Ovir: Habe mir soeben "Das Verhöhr" (original) wieder angesehen. Echt Genial! Ich sage nur: "Hut ab vor solchen Schauspielern"! "Under Suspicion" wirkt auch recht gut (Trailer) kommt aber IMHO nicht an die gro?artige Einfachheit des Originals (kaum Schauplatz wechsel, wenige Statisten, _keine_ Spezialeffekte, alles auf die Schauspieler und die Story reduziert) heran! :)

 

@alle: Sollte jemand Französische Krimmis wie z.B. "Das Auge" oder "Adieu, Bulle" auf DVD finden, bitte mir bescheid geben! Herzlichen Dank!

Link to comment
Share on other sites

@Packl: "Under Suspicion" ist nicht ganz so puristisch wie das Original, beschränkt sich weitgehend jedoch auch auf das Büro des Polizisten. Was die schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller betrifft, bin ich aber auch von Freeman und Hackman sehr begeistert gewesen.
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte jetzt die Gegelenheit mir Vidocq anzusehen.

Nunja, man sollte ihn vielleicht nicht bei Tageslicht (d.h. um 21:00h im Sommer) oder zumindest nicht unter Zeitdruck ansehen. :D

Vielleicht waren meine Gedanken auch nur ganz woanders...

 

Ich persönlich würde ihn mir nicht für 18,- EUR kaufen.

 

Einstufen würde ich ihn persönlich in die Schublade mit "Pakt der Wölfe", nur finde ich "Pakt der Wölfe" besser.

 

Schöne Grü?e,

Klaus.

Link to comment
Share on other sites

Kurz und knapp: Ich fand ihn gut ;-)

 

Es hat etwa die halbe Spieldauer gebraucht, bis er mich überzeugt hatte, bis dahin war ich noch skeptisch, doch im Endeffekt hat er mir schon gefallen, weniger wegen der Handlung, sondern vor allem wegen seiner Bildkomposition.

Dank besonderer Kameratechnik gibt es in Vidocq keine Unschärfe, Vorder- wie Hintergrund sind stets beide gleich scharf was einen sehr artifiziellen und stilisierten Eindruck macht.

Es würde ein Wenig wie alte Computerspielsequenzen wirken, wo Schauspieler vor Renderhintergründen agierten, dadurch das allerdings auch die Schauspieler und alles in dieser Schärfe erscheinen, gewinnt es schon an Reiz und, wie gesagt, etwa ab der Hälfte wusste es dann zu gefallen.

Au?erdem gefällt mir sowohl das Schurken-Ding als auch GÚrard Depardieu, der eben gewohnt gut spielt...

 

Den Vergleich mit Pakt der Wölfe halte ich nur für bedingt tauglich, denn für mich - Vorsicht, subjektive Meinung voraus - krankte der Pakt der Wölfe irgendwo zur Mitte hin ab, nämlich ab da, wo man erkannte, was das Monster war.

Ein hässlicher CGI-Effekt ;-)

 

Dazu dann noch die lustige "Mutation" des Hauptdarstellers, der Anfangs nur so'n Archäologen-Hemdchen ist und nach dem Tod von dem Indianer plötzlich selbst zum Martial Arts-Gott wird und dass absolut blödsinnige Knochenschwert am Ende begehen dann zusammen eben genau den Fehler, den ein Film nicht machen darf: sie brechen mit der inneren Logik.

Ein Fehler, den Vidocq eben nicht macht, hier wirkte für mich einfach alles konsequenter.

Meine Meinung.

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...