Jump to content

Vidocq


Guest Ovir
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

Kennt jemand von Euch den Film "Vidocq" - ist gerade frisch als Doppel-DVD erschienen. Der Film spielt zwar um 1830, also eine gute Ecke vor der Cthulhu-?ra, aber der Plot lie?e sich auch in die 1890er übertragen.

 

?brigens ist der Film wirklich genial fotografiert. Da ist fast jede Einstellung ein düsteres Gemälde. Mag sein, dass er manchem zu abgedreht ist - aber jeder Fan stimmungsvoller Gruselgeschichten sollte unbedingt mal einen Blick reinwerfen!

 

Grü?e,

Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hab ihn durch das Apocalyptica Video kennengelernt und ich überleg schon die ganze Zeit, ob ich ihn bestellen soll.

 

Die Effekte sind sehr gut, und die Stimmung scheint recht gut herüber zu kommen, mal sehen, was mein Geldbeutel nächsten Monat sagt.

 

?bertragen lie?e er sich gut, nur wei? ich immer noch nicht, wer der Herr/Dame mit der Maske ist, der sich wie ein Schatten teilweise bewegt.

 

Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Hier ein paar daten und Downloads:

 

Vidocq-Trailer

 

Im Paris des Jahres 1830 treibt ein unheimliches gesichtsloses Phantom sein Unwesen. Junge Mädchen verschwinden genauso wie angesehene Mitglieder der Gesellschaft. Vidocq (GÚrard Depardieu), der berühmteste Detektiv der Stadt nimmt die Verfolgung auf ...

 

In diesem Sinne

Link to comment
Share on other sites

Da ich ihn schon gesehen habe, kann ich auch mal kurz was dazu verzapfen. Ich will mich aber bemühen, auf keinen Fall zuviel zu verraten (ich hasse nichts mehr, als wenn in Foren schon Auflösungen von Abenteuern oder das Ende eines Films/Buches) rausposaunt wird.

 

MacDuck hat ja bereits den Hintergrund etwas zusammen gefasst.

 

Der Film beginnt sehr dramatisch mit Vidocqs Ableben, als er in einer Glasbläserei den Verhüllten, der später als der Alchemist bezeichnet wird, zum Kampf stellt. (Da verrate ich nicht zuviel û au?erdem baut der gesamte Film darauf auf.) Sein Partner, ein Ex-Sträfling namens Nimier, ist völlig am Boden zerstört, als er überraschend Besuch erhält: Etienne Boisset, ein junger Mann vom Lande, der beweisen kann, dass ihn Vidocq noch vor seinem Dahinscheiden als Biografen engagiert hat. Während Nimier zu wenig mehr zu bewegen ist, als sich die Kante zu geben, beschlie?t Boisset, den Mörder auf eigene Faust zu finden û quasi um Vidocq zu rächen. Dabei folgt er den Spuren, denen bereits der gro?e Detektiv gefolgt ist. Hier wird gro?artig immer wieder in die Vergangenheit übergeblendet: Die Zeugen, mit denen Boisset spricht, erzählen, was sie einst Vidocq sagten. Boisset muss feststellen, dass er etwas Ungeheuerlichem auf der Spur ist. Die Spuren führen ihn in die dunkelsten Ecken eines Paris, das in der Auflösung begriffen ist. Indem er ihnen nachgeht, gelangt Boisset nicht nur in verruchte Bordells, sondern auch in die höchsten Kreise der französischen Wirtschaft und Politik.

 

So, mehr darf meiner Meinung zum Inhalt nicht gesagt werden, ohne dass es die Spannung verdirbt. Deshalb im Folgenden also etwas über den Film an sich:

 

Wie ich bereits schrieb, ist der Film gro?artig fotografiert. Der Regisseur hat nicht nur gro?artige Sets gewählt, sondern verleiht ihnen durch raffinierte Beleuchtung eine regelrecht metaphysische Atmosphäre. Die sehr dynamische Kameraführung verleiht den Szenen Dramatik, ist aber auch recht anstrengend zu verfolgen. Dies wird noch dadurch erschwert, als die DVD nicht die beste Bildqualität bietet und häufig Bewegungsunschärfen auftreten. Zumindest bietet es nicht die Qualität, die man bei digitaler Aufnahmetechnik erwarten darf, mit der der Film ja beworben wird. Immerhin ist das Bild in ruhigen Szenen sehr scharf und kontrastreich. Die Fraben sind au?erordentlich kräftig.

Wirklich beanstandungsfrei ist der Ton. Er liegt nicht nur in DD 5.1 vor sondern auch in 5.1 dts ES. Wer eine gute Anlage hat, kann nicht nur die eigene Wohnung, sondern auch die der Nachbarn gehörig zum Beben bringen! Auch die räumliche Verteilung der Effekte ist sehr effektvoll.

Es gibt drei deutsche und zwei französische Tonspuren. Optionale deutsche Untertitel werden geboten. Das alles ist frei anwählbar, weswegen man nicht umständlich vom Film in irgendwelche Menüs umschalten muss, um zwischen den Spuren zu wechseln, oder Untertitel zu- oder auszuschalten.

Die Extras fallen auf den ersten Blick mit 160 Minuten Laufzeit sehr reichhaltig aus. Nicht alles ist aber wirklich interessant. Was fehlt ist eigentlich ein Audiokommentar, doch bekommt man viele Infos auch in den Making ofs.

 

Geschickt war überdies die Wahl des bourgeoisen Frankreichs von 1830. Wieder steht das Land kurz vor der Revolution. Es herrschen bittere Armut und Elend. Die zahlreichen Kriege Napoleons haben das Land noch weiter ausbluten lassen. Das ergibt eine sehr schmutzige und überaus düstere Atmosphäre. Zudem verhindert dieser Realismus, dass der Film nicht zu sehr in den Bereich äFantasyô abdriftet. Dieses Vorgehen hat sich ja nicht zuletzt auch Lovecraft zunutze gemacht, indem er das äkosmische Grauenô durch fiktive Bücher, Zeitungsausschnitte, Ermittlungsberichte etc. in unsere Welt Einzug halten lie?. Wollte man aber einen Autor zum Vergleich heranziehen, bieten sich eher Kafka und E. T. A. Hoffmann an. Trotzdem wüde sich die mysteriöse Handlung auch prima als Abenteuer für Cthulhu by Gaslight anbieten.

Die Charaktere sind sehr skurril, was vielen von ihnen eine meist tragische Komik verleiht. Das mag nicht jedermanns Sache sein. Wer mehr auf Mainstream-Filme steht, sollte sich den Film lieber zuerst ausleihen, bevor er ihn sich kauft.

 

Link to comment
Share on other sites

klingt ja interessant! von wann ist denn der film? bin halt leider nicht im besitz eines dvd players und würde den film lieber erstmal sehen, bevor ich ihn mir gleich kaufe. wenn er noch nicht so alt ist, besteht vielleicht eine chance, ihn noch irgendwo in einem (programm-)kino zu sehen. oder gibt's den auch in videotheken?

 

gru?

carsten

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, da wirst du Pech haben! Der Film wurde 2001 gedreht. Kann aber sein, da? er fast zwei Jahre von Frankreich bis hierher gebraucht hat. Naja, nicht so glaubwürdig. Es wundert mich aber das ich bis vor zwei Monaten noch nichts von ihm gehöhrt oder gesehen habe.

 

Apropos Vidocq: So viel ich wei? gab es diesen Mann wirklich!

Von der französischen Justiz verfolgt, bot er zunächst seine Dienste als Informant und Polizeispitel an. Er jagte so erfolgreich Verbrecher, da? er 1811 zum ersten Chef der S¹retÚ ernannt worden ist. Vidocq leitete zeitweise ein Komando von 28 Detektiven, die alle ehemalige Kriminelle waren

Und wenn's nicht stimmt ist's wenigstens gut erfunden. :)

 

Ich habe den Ausführungen Ovirs eigentlich nichts mehr hinzuzufügen au?er das ich von diesen Film sehr beeindruckt war. Ich bin mit dem Kauf durchaus zufrieden!

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

Ich habe den Ausführungen Ovirs eigentlich nichts mehr hinzuzufügen au?er das ich von diesen Film sehr beeindruckt war. Ich bin mit dem Kauf durchaus zufrieden!

Dann werd ich mir den Film guten Gewissens auch besorgen.

Link to comment
Share on other sites

Original von carsten

wenn er noch nicht so alt ist, besteht vielleicht eine chance, ihn noch irgendwo in einem (programm-)kino zu sehen. oder gibt's den auch in videotheken?

 

gru?

carsten

 

In einer Videothek wirst Du sicher Erfolg haben, denn der Film ist ganz frisch auf DVD erschienen - auch wenn er in Frankreich vielleicht schon wesentlich früher drau?en war. Aber als Video sollte er ja wohl auch erhältlich sein.

Ich wei? gar nicht, ob er überhaupt je in deutschen Kinos gelaufen ist.

 

Bye,

Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ich wei? gar nicht, ob er überhaupt je in deutschen Kinos gelaufen ist

Nun, wie's in deutschen Landen ausgesehen hat wei? ich nicht aber ich bezweifel das er bei euch lief. Bei unseren Kinos läuft ja normalerweise das Selbe wie bei euch, nur eine Woche später. Und wie gesagt: Mir wäre nicht aufgefallen das Vidocq bei uns gelaufen ist aber ich hätte es gemerkt! Hat vermutlich einen Bogen um unserer beider Länder gemacht. :( Bin mir sicher der wäre auf einer Kinoleinwand echt geil rüber gekommen! ;(

Link to comment
Share on other sites

Wenn mann http://www.ofdb.de glauben schenkt (was man ja gewöhnlich kann), so ist der Film nur im Zuge des Fantasy Film Festes im Grindel-Kino in Hamburg gelaufen.

Ansosten ist da nur die Video- und DVD-Veröffentlichung von Sunfilm Entertainment...

 

Die französische Kinofassung scheint dabei hingegen über Fox gelaufen zu sein...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Rauhnacht
Original von Thomas Michalski

Wenn mann http://www.ofdb.de glauben schenkt (was man ja gewöhnlich kann), so ist der Film nur im Zuge des Fantasy Film Festes im Grindel-Kino in Hamburg gelaufen.

Ansosten ist da nur die Video- und DVD-Veröffentlichung von Sunfilm Entertainment...

 

Vidocq dürfte dann auf allen FFFs gelaufen sein. Im Programmheft für das FFF in Frankfurt wird er jedenfalls auch geführt.

 

Und der Film macht wirklich Spass. Wie die meisten der französischen Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...