Jump to content

Recommended Posts

Was haltet Ihr von einer Idee, eine Sammlung von Mythostexten und Plotideen, nur Ideen und keine Abenteuer, zu erstellen. Die meisten von uns haben das Problem, ihren Spielern/innen zu erklären um was bei den Mythos-, Okkultistischen Büchern geht, was deren Inhalte sind, wie diese aussehen (z.B.:

Necronomicon: Das Buch von Abdul Alhazred, ist ein in Menschenhaut gebundenes Buch mit einem verzerrten Gesicht auf dem Buchdeckel. Es hat die Grö?e eines Folianten, umfasst 802 Seiten und wiegt 7 Kilogramm.

Sprache: Latein

original Auflage: 120

Mittelalter: gro?e Verfügbarkeit in den geschlossenen Abteilen der Klösterbibliotheken

Zwischen 1200 und 1800 wurde viele durch Aufstände, Kirchenentmachtungen, Plünderungen, Inquistition und ähnliche Ereignisse vernichtet

Ab 1865 wurden einige Exemplare in einer Klosterruine gefunden, deren Aufenthaltsort ist derzeit nur zum Teil Bekannt.

Derzeitige Erhältliche Exemplare: geschätzt 12 Stück

Aufenthaltorte (je eines): Arkham Universitäts Bibliothek, Tom (schwerer Alter) Privatbibliothek, Frank Heller (CW) Privatbibliothek, rest Unbekannt.

Auszüge: Mega Text.......

Spielwerte: Stabilitätsverlust: ...

Cthulhu-Mythos:...

Studium: Sehr lange

Beinhaltete Zauber: auch viele

Ereignisse während des Studiums: Der Character hat angst vor Schatten, er fühlt sich beobachtet, Stimmen in der Nacht) was deren Inhalt ist, welche Sprache, wo man diese lernen kann (Hyperboräisch ist ja nicht jedermannssache und nicht jeder wei?, wo man des lernen kann, ich z.b. denke es ist die Sprache von Atlantis), Wieviel Exemplare gedruckt wurden, wie die Verbreitung ist, die Schriftweise (Handschriftlich zusammenhängend, Mit/Ohne Zeichnung, als Buchdruck, etc.....), Aus welchem Material das Buch ist, wielange ein Character benötigt um das Buch zu lesen, Welche Zauber genau darinnen enthalten sind, Was beim Lesen Passiert (siehe Revelations of Glaaki beschwört durch das Lesen schon Y?golonac), wieviel Sanity er verliert, Bekommt er Alpträume dadurch, etc.

Ich dachte an eine Seite pro Buch.

 

Was haltet Ihr davon?

 

In diesem Sinne

Link to comment
Share on other sites

hmhm, also von einem traktat nur mit auszügen aus mythosbüchern halte ich garnichts.

die problematik ist ja nun schon mehrmals angesprochen wurden: kein grausliger text, auch der allerschlimmste nicht, den man sich ausdenken könnte, würde an die schrecken herankommen, die ein mythosbuch birgt.

in endeffekt hätte man dann ein buch (oder heft) in dem sich ein text voller gestelzter, altertümlicher ausdrucksweisen an den nächsten reiht. ewig lange ritualbeschreibungen und sonstnochwas.

und da hätten wir dann auch das zweite problem: die auszüge wären mit sichherheit wieder recht lang. das hei?t, selbst wenn man sie benutzen würde, wären sie IMO als handout zu lange, ihr lesen, würde die atmosphäre stören, währned sich die spieler durch den text ackern, um irgendwelche infos rauszuziehen. nene, ich bräucht' den nicht.

 

nachtrag: ach ja und was die kurzinfos und so angeht: meines erachtens gibt's sowas schon im keepers kompendium

Link to comment
Share on other sites

war ja auch nicht böse oder so gemeint... ;)

denke nur, da? mythostexte so'ne sache für sich sind. der eine mags sie, der andere nicht. was den malleus angeht: soweit ichd as mitbekommen habe, geht's ja darum die viecher indirekt darzustellen, also sich diese peinlichen bilder aus dem grundregelwerk zu sparen, aber nicht ganz auf abbildungen verzichten zu müssen.

blo? wie soll man jetzt dieses konzept auf die bücher übertragen? man könnte den ext indirekt widergeben: wäre wahrscheinlich extrem langweilig und würde der sache auch nicht gerecht: "Das Necronomicon, ein Buch, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, unter der Berücksichtigung von XY... blablabla". Au?erdem wäre dann der reiz des Geheimnisvollen,d es verborgenen weg. man könnte allerdings die bücher au?erlich beschreiben und so wie du schon meintest ihre "nebenwirkungen" aufzählen: beispiel: R'Lyeh-Text: Eingeschlagen in feuchte Fischhaut (?), Einband mit Perlmutt-verzierungen. Besonderes: Buch verströmt leichten Fischgeruch, der sich auch hartnäckigsten Lüften widersetzt. Nebenwirkungen: Leser nimmt Umgebung nur noch wie unter Wasser wahr, bekommt eventuell wässrige Augen, fühlt sich zu Wasser hingezogen, Alpträume und Chance ichtyoide züge anzunehmen." oder so.

ist nur die frage, ob a) man überhaupt durch sowas genug stoff für irgendwas hätte und B9 ob sowas überhaupt sinnvoll ist. ich denke eher nein, weil - wie gesagt - das geheimnisvolle verloren geht, wenn ich nur nachschlagen mu? und wei?, was für ausiwrkungend as lesen dieses oder jenen buches auf den leser hat. dadurch werden die mythos-bücher irgendwie fa?barer

und das sind sie ja eben nicht. au?erdem kann sich ja jeder solche nebenwirkungen ausdenken, anregungen dazu gibt's ja genug.

aber wie gesagt, ist halt nur meine meinung dazu. deswegen kann (und wird) es ja trotzdem andere auffassungen geben.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

@MacDuck

 

Ich dachte an soetwas wie das Malleum Monstrorum, nur für Mythos Bücher.

 

So eine Art 'Malleum Librorum'? ;)

 

 

Florian

Link to comment
Share on other sites

was die kurzinfos und so angeht: meines erachtens gibt's sowas schon im keepers kompendium

Das ist richtig, hei?t aber Keepers Kompanium was aber jetzt egal ist. Darin findet man: Kurzinfos um was es in dem betreffendem Buch geht, die Zauber die drin aufgezeichnet sind, wie sich die einzelnen ?bersetzungen von den Originalen unterscheiden, die Spielwerte und wie die Bücher im Gro?en und Ganzen aussehen. Nur wenn man's auf deutsch übersetzt braucht mü?te man de facto etwas tun. Natürlich ist es, leider, nicht mehr aktuell da ja alleine im Grundregelwerk ein Haufen neuer Bücher dazu gekommen sind. Ich denke wenn man irgendwas in diese Richtung machen sollte dann am ehesten die neuen Mythosbücher mit Kurzinfos zu versehen. Wer sich bemü?igt fühlt etwas in dieser Richtung zu tun, dem wäre ich sehr dankbar! Ich bin einfach zu faul dazu! ;)

Link to comment
Share on other sites

Buch verströmt leichten Fischgeruch, der sich auch hartnäckigsten Lüften widersetzt. Nebenwirkungen: Leser nimmt Umgebung nur noch wie unter Wasser wahr, bekommt eventuell wässrige Augen, fühlt sich zu Wasser hingezogen, Alpträume und Chance ichtyoide züge anzunehmen

Mehr davon! :P;)

au?erdem kann sich ja jeder solche nebenwirkungen ausdenken

Vielleicht ja doch nicht _jeder_. Au?erdem finde ich es nett, von sowas auch mal "überrascht" zu werden.

 

Und den Spielern dürfte man so eine Publikation natürlich sowieso nicht in die Hände fallen lassen! (Stichwort: geheimnisvoll - für den Spielleiter gibts ja leider eh "kaum" Geheimnisse. :( )

 

Man könnte so eine Sammlung aber auch hier ins Forum stellen: für jedes Buch (egal ob aus Grundregelwerk oder eine Neuschöpfung) ein eigener Thread. Wäre natürlich eine eigene Abteilung dafür sinnvoll.

 

Gibt es eigentlich auch nur ein gutes Abenteuer in den 20ern, da? sich primär mit einem Buch befasst (wie in Neun Pforten , o.ä.)?

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

@Holger: So ein Abenteuer würde mich auch interessieren!

 

@John: Hab ich auch nicht bös aufgefasst. ;)

 

So einen Ansatz wie bei John finde ich gut.

Wer würde mir bei so einer Sache behilflich sein, ich meine Mythosbücher umsetzen? Webspace hab ich massig, wenn es nicht gegen Copyright Rechte verstö?t, aber da kenn ich mich zu wenig aus. Was sagt Frank dazu?

 

Also wer mag sagt bescheid.

 

In diesem Sinne

 

ps: bekomm eventuell bald meinen neuen Computer nachdem das alte Notebook sich mal wieder verabschiedet hat, kann nur nicht allzu oft On-Line sein, leider ;(

Link to comment
Share on other sites

Original von MacDuck

Was sagt Frank dazu?

 

Frank sagt dazu, dass hier einmal mehr offene Türen eingerannt werden. :D

 

Ein Spielleiterband über Mythosbücher ist für Herbst 2004 (erscheint mit dem Orient Express) bereits in Planung.

Im Herbst 2005 erscheint dann ein weiterer Band nur mit Mythosbuchauszügen, die magische Rituale des Mythos wiedergeben.

Damit sollte alles abgedeckt sein, was auch hier angeregt wurde. Die Bände haben wir bereits im Februar in unsere Planungen fest einbezogen.

Wer auf einer Webseite als Eigenkreation schon einmal so etwas auf die Beine stellen will, klar, warum nicht. Vielleicht sind sogar Teile so gut, dass wir auf sie dann zurückgreifen wollen. :)

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...