Jump to content

Schicke Lovecraft-Bücher!


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mich jetzt entschlossen, mir endlich eine gut sortierte Lovecraft-Bibliothek zuzulegen, nachdem ich bislang die Geschichten nur aus unserer Stadtbibliothek ausgeliehen hatte.

 

Nun kenne ich nur die Bücher aus dem Suhrkamp Verlag. Und dort nur als labberige Paperbacks, die schon neu irgendwie vergilbt aussehen. Ich bin nun ein Fan von dekorativen Büchern, ab besten gebunden.

 

Kennt einer von Euch noch eine andere Quelle für Lovecraft Bücher, wo es diese in etwas besserer Qualität gibt?

Die Festa-Bücher enthalten ja leider nur einige Geschichten vom Meister selbst. Irgendwer muss doch Lovecraft in schönen Büchern verlegen!

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Eigentlich lausig, oder? Ich meine, diese Taschenbücher sehen doch schon alt (und nicht alt im sinne von "oh, wie nostalgisch!", sondern im Sinne von "Bäh, wie schäbig!") aus, wenn sie ganz neu sind.

 

Ich will Ausgaben, die sich gut anfühlen und die gebunden sind! Schlie?lich will ich daraus später mal meinen Kindern und Enkeln zum Einschlafen vorlesen, wenn die in den Kindergarten gehen!

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die suhrkamp-Bücher eigentlich in Ordnung. Der Einband ist für ein Taschenbuch sehr stabil und fest - der hält schon einiges aus. Die Bücher erfahren glaube ich auch immer noch neue Druckauflagen, wenn man ein frisches Exemplar und keines aus dem vorigen Jahrtausend findet sieht das sicher besser aus. Gerade in Bücherläden haben Taschenbücher ja m.E. die Angewohnheit, schneller als im heimischen Bücherregal zu altern.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha,

 

schon mal unter http://www.edition-phantasia.de/lovecraft/werke.htm geschaut? Das müsste so ziemlich das sein, was dir vorschwebt. Aber bitte den Preis nicht übersehen! Für mich persönlich ist dieser für eine ?bersetzung (und um das handelt es sich hier, mag diese auch noch so gut sein, es ist nicht das Original) zu teuer. Au?erdem wird nicht explizit ausgeschlossen, dass die Bücher später noch als Taschenbücher erscheinen, halt nur nicht im selben Verlag. Einige Bücher sind auch in der Bibliothek des Hauses Usher im Insel Verlag erschienen (siehe gleichnamigen Thread in diesem Board), die bekommst du wahrscheinlich noch antiquarisch. Diese Bücher haben den Suhrkamp-Text (bzw. anders herum: die Suhrkamp-Bücher haben den Insel-Text) und sind gebunden, allerdings gibt es hier nur einiges und bei weitem nicht alles von Lovecraft, wenn du alles suchst bist du aber sowieso auf die Edition Phantasia (s.o.) angewiesen.

 

Cthuloide Grü?e - Thorsten

 

Link to comment
Share on other sites

Jo, der Preis ist echt ein Hammer - aber für eine derart aufwändige Verarbeitung (und noch dazu in einer so niedrigen Auflage) eigentlich gerechtfertigt - oder sagen wir zumindest im Rahmen des ?blichen.

 

Die suhrkamp-Taschenbücher finde ich ehrlich gesagt wesentlich schöner als die der meisten anderen Verlage mit ihren glatten Hochglanzcovern. Au?erdem finde ich das Format praktischer - eben "echte" Taschenbücher... und die Dinger kann man problemlos in der U- und S-Bahn lesen, ohne dass je ein Mensch darauf kommen würde dass man da Trivialliteratur (auch noch Phantastik! 8o ) durchschmökert... ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Sascha

Hallo zusammen,

 

ich habe mich jetzt entschlossen, mir endlich eine gut sortierte Lovecraft-Bibliothek zuzulegen, nachdem ich bislang die Geschichten nur aus unserer Stadtbibliothek ausgeliehen hatte.

 

Nun kenne ich nur die Bücher aus dem Suhrkamp Verlag. Und dort nur als labberige Paperbacks, die schon neu irgendwie vergilbt aussehen. Ich bin nun ein Fan von dekorativen Büchern, ab besten gebunden.

 

Kennt einer von Euch noch eine andere Quelle für Lovecraft Bücher, wo es diese in etwas besserer Qualität gibt?

Die Festa-Bücher enthalten ja leider nur einige Geschichten vom Meister selbst. Irgendwer muss doch Lovecraft in schönen Büchern verlegen!

 

Wenn du dir wirklich eine Sammlung zulegen willst dann wirst du um die Ausgabe der Edition Phantasia nicht umhin kommen. Neben den bekannten Geschichten die schon im Suhrkamp Verlag veröffentlicht wurden enthalten die Werksausgaben auch bisher auf deutsch unveröfffentlichte Geschichten, die anderen wurden teilweise neu übersetzt und jeweils von Dr. Marco Frenschkowski mit einem fundierten Vorwort versehen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Tom,

 

hast ja Recht, aber in diesem Fall liegen zwischen Wunsch und Wirklichkeit leider ein paar hundert Euro.

Ich will ja hier nicht anfangen, über die ach so mickrigen Referendarsgehälter zu klagen.

 

Aber neben den Unsummen, die ich für Cthulhu-Krempel zum Händler ;) trage muss ich eben doch auch ein wenig zum Haushalt beisteuern!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ach, verdammt, musstet ihr uns mit diesen Bänden wieder unsere Armut vor Augen führen? :D

 

Nein, mal ernsthaft, ich würde ebenfalls einiges dafür geben, eine komplette Lovecraft-Bilbliothek als Hardcover im Regal stehen zu haben anstatt der kleinen Suhrkamp-Werke (ich mag Taschenbücher einfach nicht ;) ), aber das ist einfach zu teuer.

Einfache Hardcovers der Suhrkamp-Bände würden es ja auch tun :P

Kann es sein, dass ich einen Band als Hardcover von Suhrkamp besitze (Das Ding auf der Schwelle)? Zumindest von der Aufmachung her erinnert es sehr an die alte Suhrkamp-Optik.

Link to comment
Share on other sites

Seufz! Hätte ich nur nicht soviel Geld für die Akte-X-DVD-Boxen ausgegeben, und die Boxen von TNG, und von DS9, und von den Simpsons, und Futurama... ;( ;( ;(
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...