Jump to content

Recommended Posts

Nein, hier gehts um keine Streitigkeiten, mir viel nur keine bessere ?berschrift ein.... :rolleyes:

 

Also, ich frage mich seit langem, wie spricht man das Wort "Cthulhu" eingentlich aus.

Ich kenne viele Leute die es alle anders betonen, und anders sprechen. Das C wird als K oder G gesprochen, das TH als T oder S oder Z, die Us als langes oder kurzes U oder gar als ein OU.

Im Regelwerk steht zwar was drin, aber das ist ja keine richtige Lautschrift, und lä?t meines Erachtens auch Raum zum interpretieren offen.

Wie sprecht ihr das aus? Hat irgendwer ne wissenschaftliche Abhandlung? :D

Link to comment
Share on other sites

Der Witz ist ja, da? es im Grunde nicht aussprechbar ist. Jede Aussprache kann nur eine Annäherung sein. Und jede Kultur hat hier auch ihre Eigenheiten. Ich habe mich gerade neulich erst von jemandem der Altgriechisch kann darüber aufklären lassen, da? die u im Grundregelwerk eher wie ü ausgesprochen werden. Wenn ich es noch recht zusammenbekomme steht da eher Chtülü . (Ob das nun beabsichtigt ist, oder nicht. ;) )

Du kannst dir also eigentlich aussuchen, wie du IHN ausprechen möchtest.

 

Gru? Kostja

 

*kreischt: Jehova, Jehova*

Link to comment
Share on other sites

Original von oleg

...oder schau ab Oktober ins neue Regelwerk. Da soll es wohl in deutsch-phonetischer Weise drin sein. Und das benutzen dann bitte auch alle!!! :D

(und wehe, ich hoere wieder irgendjemanden Kuddeldu sagen!)

Bin ich sowieso mal gespannt drauf, ich meine, selbst auf der Cthulhu-Party letztes Jahr hab ich ja diverseste (sic) Aussprachen gehört...

Und das sind immerhin die Leute, die veranwortlich sind :-)

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Und darum soll SEIN Name auch nicht genannt werden!

 

*Jehova, Jehova!!!*

 

Agent Hiram

*sich dies auch nicht verkneifen konnte*

Link to comment
Share on other sites

Guest Panurg

Lovecraft selbst ging auf das Problem in seinen Briefen ein. Hier zwei Zitate:

 

"The actual soundáû as nearly as human organs could imitate it or human letters record itáû may be taken as something like Khl¹lÆ-hloo, with the first syllable pronounced gutturally and very thickly. The u is about like that in full; and the first syllable is not unlike klul in sound, since the h represents the guttural thickness. The second syllable is not very well renderedáû the l sound being unrepresented." (to Duane Rimel, 23 July 1934)

 

"The best approximation one can make is to grunt, bark, or cough the imperfectly-formed syllables Cluh-Luh with the tip of the tongue firmly affixed to the roof of the mouth." (to Willis Conover, 29 August 1936)

 

 

Quelle:

http://www.hplovecraft.com/creation/bestiary.htm

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...