Jump to content

Live vom Fantasy-Film-Fest


Guest Dr.Armitage
 Share

Recommended Posts

Guest Dr.Armitage

Ich dachte mir ich schreibe mal etwas zum diesjährigen Fantasyfilmfest, da ich immerhin auf 8 Filme komme, vielleicht ist ja für jemanden etwas dabei. Manche Leckerbissen erscheinen ja später auf DVD.

Da die Filme im original erscheinen und nur englisch untertitelt sind, verzeiht falls ich mich dann etwas vertue. Jadetiger möge mich berichtigen

Vorsicht, SPOILER en masse :rolleyes:

 

Tag1, Samstag 26.07.03

0 Uhr Battlefield Baseball

 

Angepriesen wurde der Film, als würdiger Nachfolger von Shaolin Soccer (Kultfilm! Kommt wegen des gro?en Erfolges bei uns, in einer wahrscheinlich geschnittenen Fassung, ins Kino). Später bemerkten wir, das Battlefield aber ein Japanischer Film - Shaolin Soccer kommt aus Hongkong. Das sorgte schon für etwas Verwirrung, dennoch warteten wir gebannt auf den Start des Films. Soweit sogut, als erstes möchte ich sagen, dass dieser Film das Wort B-Movie vollkommen neu definiert. So sahen wir grünangemalte Zombie-Baseballspieler, allesamt mit Hiebwaffen jeglicher Art bewaffnet. Es detonierten Baseballspieler und die Mutter (ganz klassisch: rosa Nachthemd, Lockenwickler und Vorschlaghammer) eines Spielers lieferte sich ein Kung Fu Duel vom feinsten. Den panischen Blicken der restlichen Besucher und den Jubelschreien aus unseren Reihen zum Trotz, schilderte der Held, Joe Baseball (!), a la Disney-musical, also Singenderweise, wie er seinen Vater mit einem Baseball erschoss. Ich persönlich fand die Musical-Szenen ja am schärfsten, mal abgesehen davon dass das Heldenteam, getötet und dank äadvanced technologieô zu Cyborgs wiedererweckt wurde. Am Schluss werden dann noch alle erschossen, der Bösewicht bekehrt, dann regnet es Kirschblüten, alle Toten stehen wieder auf und freuen sich über das schöne Wetter...

 

Fazit:

Besucher die das Kino während des Films verlie?en: 4

Anzahl der Besucher: zirka 30, wir davon 6

Wenn man diesen Film völlig ohne Erwartung ansieht, über grottenschlechte Filme lachen kann und B-Movies mag, dem seih der Film ans Herz gelegt. Alle anderen, schaut euch lieber Shaolin-Soccer an. Ich denke mal die Hälfte der Produktionskosten sind für das Titelbild draufgegangen, der Rest ging ins gnadenlosschlechte Make-up. Weiterhin möchte ich noch die schauspielerische Leistung der Zombie-Baseballspielers mit der TrikotNr. 10 hervorheben, diese angemalte Gummipuppe, welche immer durchs Spielfeld getragen wurde, glänzte vor schauspielerischem Talent und grandioser Körpersprache.

 

 

 

Tag2, Sonntag 27.07.03

13 Uhr Beyond the Limit

 

Olaf Ittenbach, Meister der künstlich erschaffenen Körperöffnungen, bescherte uns diesen Film. In internationaler Besetzung. Normalerweise habe ich es nicht so mit extremen Splatterfilmen, aber ein Kollege wollte unbedingt rein und da Hr. Ittenbach ja Münchner ist, dachte ich: ôSchaust du ihn dir halt mal an.ô

Der Film war aufgeteilt in 2 Episoden, eine in der Gegenwart und eine 1430 A.D.

Verknüpft durch eine Rahmenhandlung. Die Episode der Gegenwart beginnt wie ein klassischer Gangsterfilm. Gangster A holt Koffer B bezahlt mit Geld C, Gangster D legt A rein, schnappt sich C, Freundin von A wird auch gleich von D umgelegt û> A sauer, heuert Kumpel-Killer E aus rachetechnischen Gründen an und begeht Selbstmord.

E geht zu D und nun beginnt er ekelige Teil, D?s Frau F und ihre 2 Freundinnen (G,H) + 3 Freunde, auch Gangster (I, J, K) feiern grade F?s Geburtstag. E haut alle um und foltert noch 20 lange Filmminuten D, F, G, H, I, J, K auf splattrigste weise und am Schluss sterben dann alle. Es stellt sich noch heraus dass in Koffer B ein okkulter Gegenstand L ist und dann ist Episode 1 auch schon aus.

Episode 2 hatt mir dann schon besser gefallen, angesiedelt im Mittelalter, fast wie ein klassischer Ritterfilm, doch wesentlich blutiger. David Deming der im England des 15. Jahrhunderts im Namen der Kirche und mit Hilfe seines brutalen Handlangers Brewster jagt auf sogenannte Ketzer macht. Als Schüler des weisen Mönchs James Flynn, hat er schon früh von dem Relikt (Gegenstand L)erfahren, das tief in den Gemäuern von Flynns Abtei verwahrt wird. Besessen von dem Gedanken, sich das Relikt und seine magischen Kräfte dienstbar zu machen, schreckt Deming vor keiner Schandtat zurück, nicht mal vor dem Mord an seinem ehemaligen Meister. Demings treuer Sergeant Dennis (paladinartiger Held) verliebt sich in die Bauerntochter Annabelle, die eine Anhängerin von James Flynn ist. Doch Annabelles Tod ist Teil von Demings finsteren Plänen und so nimmt die Tragödie ihren Lauf...

Erwähnenswert ist dann noch, dass der Name Abdul Al-Hazred fällt. Das Relikt, so stellt sich heraus ist das Herz von Luzifer, welche menschliche Form erschlagen wurde, als er auf Erden wandelte. Das Herz muss mit den Seelen unschuldiger Gläubiger gefüllt werden, damit Chefchen wieder auferstehen kann. Das hatte der Bösewicht alles aus einem alten Folianten welcher von Abdul Al-Hazred verfasst wurde.

 

Fazit:

Besucher die das Kino während des Films verlie?en: 8

Anzahl der Besucher: zirka 40, wir davon 2

Ich persönlich mag keine Splatterfilme in denen es Ernst zugeht, wenn sie lustig und selbstironisch (a la Braindead) sind können sie sehr amüsant sein, aber die ganzen Folterszenen bei Beyond the Limits sagten mir nicht zu. Vor allem im Gegenwartteil, im Mittelalterteil war es in Ordnung dass einer nach einem Axthieb seinen Kopf verliert, aber dieser wahnsinniger Killer und seine perversen Spielchen waren nichts für mich. Wie sagte der Produzent (ich glaube es war der Produzent, jedenfalls ein offizieller mit Mikrofon): äEs gibt blutigere Filme als Beyond the Limits, aber kaum grausamere... ô

 

 

 

Tag2, Sonntag 27.07.03

21,45 Uhr The Duelproject

 

 

Hier will ich einmal das FF-Programm zitieren, da es wirklich mit meiner Meinung übereinstimmt:

<Zitat:>

Besondere Filme entstehen vermutlich nicht selten durch persönlichen Anreiz. So auch bei THE DUEL PROJECT, ein Wettstreit unter Regisseuren. Die Frage lautet: Wer von ihnen vermag das bessere Todesduell auf die Leinwand zu bannen? Profitieren dürfen vor allem die Zuschauer, denen dadurch zwei Varianten eines rasanten Sujets im Double Feature präsentiert werden. Darüber hinaus wird klar: a) Stellt man zwei Künstlern die gleiche Aufgabe, so wird ihre Vision inhaltlich so wenig miteinander zu tun haben wie Sauerkraut und rote Grütze. Und B) wenn sich Profis mit Herz in die Arbeit stürzen, reichen geringste Komponenten, um mitrei?endes Kino zu zaubern. Vorhang auf für einen atemlosen Zweikampf û Vorhang auf für Ryuhei Kitamura und Yukihiko Tsutsumi!

Schlag 1: ARAGAMI

Ryuhei Kitamura schläft nicht. Nach VERSUS (das Sequel ist schon in Produktion), legt er dieses Jahr gleich doppelt nach, mit ALIVE und ARAGAMI û ein (fast) klassischer Samuraifilm und genialer Crowd Pleaser.

Ein pfeilbespickter Samurai bricht an den Pforten eines Buddha-Tempels zusammen. Als dieser wieder erwacht, gastiert er unverletzt zur Teezeremonie bei einem manierlichen Hausherrn, der erklärt, æAragamiÆ û der rasende Kriegsgott û zu sein. Dann fordert der mysteriöse Gastgeber seinen verdutzten Besucher auf, ihn im Duell vom ewigen Leben zu erlösen. Doch Kitamura bietet keine traditionelle Hausmannskost: Ein solch gewieftes Zwei-Mann-Kammerspiel hat die Welt noch nicht gesehen: Twists im Fünf-Minuten-Takt, urkomisches Understatement im Wechsel mit schwindelerregenden Kamerabeschleunigungen, dazu Schwertkampf-Einlagen, die jedem Fan Standing Ovations abnötigen.

Schlag 2: 2LDK

Nozomi bewohnt mit ihrer Freundin Luna (Typ: Gucci-Tussi) ein kleines Apartment in Tokio. Beide träumen von der Schauspielkarriere, doch bislang haben es die Möchtegern-Diven nur zum Tits&Ass-Model gebracht. Als beide die gleiche Rolle wollen, werden aus langjährigen Zimmergenossinnen in Sekunden Rivalinnen. Zunächst sollen kleine Spitzen die Luft reinigen, doch die aufgeladene Stimmung lässt keine Zweifel an der drohenden Katastrophe aufkommen. Zickenkrieg ist angesagt: lackierte Krallen werden gewetzt, der Audition-Blick aufgesetzt, die Kettensäge herausgeholt. Und die kommt mit ænem guten Dutzend weiterer Hausgebrauchswaffen kräftig zum Einsatz in der Tom & Jerry-Cartoon-gleichen Parodie, die knochentrocken wie bluttriefend den Furien-Fight ohne Regeln ausruft. 2 Bedrooms, Living Room, Dining Room and Kitchen û schon Tsutsumis Wahl des Titels 2LDK betont den Zeitgeist seiner modernen Zweikampf-Interpretation. Minimalism at its best!

<Zitat Ende>

 

Fazit:

Besucher die das Kino während des Films verlie?en: 0

Anzahl der Besucher: fast voller Saal

Ich kann nur applaudieren, so etwas wie Aragami ist der Grund warum ich jährlich zum FF gehe, in der Pause standen wir alle drau?en beim Rauchen, mit glasigen Augen (nein, nicht das was ihr denkt), schweigend noch völlig gebannt von dem was wir gerade erlebt hatten. Schwertduelle von Feinsten, für das ungeübte Auge vielleicht etwas zuschnell, aber atemberaubend, herrlich Kulisse, ein alter Tempel in einer Gewitternacht und grandios scharfsinnige Dialoge, anfangs dachte ich, wie will er bei diesem Film Witze einbauen, aber er schaffte es. Ich habe selten so mitgefiebert, gelacht, gestaunt und mich an wirklich guten Dialogen erfreut. Auch der 2 Film war wirklich gut, ich habe noch nie erlebt, wie zwei Leute sich so derma?en hassen können. Der Rosenkrieg, auf japanisch und FSK18 :)

 

Heute abend gehe ich dann wieder in 2 Filme, morgen gibt es dann mehr

Grüsse

Dr. Armitage

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Dr.Armitage
Original von Primematum

Geht mir genauso... Aber ich freu mich schon wie ein Bekloppter auf "Freddy vs. Jason".

 

bei uns in München läuft der leider nicht, vielleicht woanders oder es war doch nur ein Gerücht.

aber ein Knaller wird bestimmt Undead, schreib ich morgen wahrscheinlich drüber.

Weiterhin gibt es da noch The House of the 1000 corpses, hab ich auch schon gesehen, mehr darüber morgen

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Aber ich freu mich schon wie ein Bekloppter auf "Freddy vs. Jason".

 

Ich dachte immer das wäre ein running gag... 8o

 

Ist da echt was dran?

 

Wolverine vs. Freddie wäre cool.... :D

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum

Also ein Indiz ist hier zu finden:

 

klick

 

Könnte immer noch ein Running Gag sein, aber es klingt fast so, als wäre es ernst. 8)

 

[update]

Der Film kommt angeblich deshalb erst ab Berlin, weil der US-Start erst am 15.8. ist und er nicht vorher gezeigt werden darf.

[/update]

Link to comment
Share on other sites

Ja, Freddy vs. Jason läuft tatsächlich nur in Hamburg und Berlin, aus genanntem Grund. Allerdings isses kein Gag. Oder wie war das zu verstehen?

Gespannt bin ich auf House of 1000 Corpses von Rob Zombie... :D

Wenn einer FvsJ sieht, dann hoffe ich, das es hier einen Bericht gibt. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

?brigens gibt es seit kurzem Jason X auf DVD - uncut! Der Film ist allerdings nicht FSK 18 sondern "strafrechtlich unbedenklich", weswegen ihn sicher nicht alle Geschäfte führen.
Link to comment
Share on other sites

Guest Dr.Armitage

Tag3, Montag 28.07.03

19,30 Uhr Old Man in New Cars

 

Bei der Beschreibung der folgenden Filme, zitiere ich immer das FF Programm, da ich morgen in Urlaub fliege und mir die Zeit fehlt für handgeschriebene Inhaltsangaben, dass Fazit ist von mir.

 

Gerade aus dem Knast entlassen, hätte Harald eigentlich genug damit zu tun, seine Gaunerschulden zu begleichen. Doch zuerst die Familie: Ziehvater Monk liegt im Sterben und dessen letzter Wunsch û Abschied vom gänzlich unbekannten Sohnemann Ludvig û muss erfüllt werden. Kurzerhand schnappt sich Harald seine Handlanger Peter und Martin, die in seiner Abwesenheit ein verweichlichtes Interesse für Pastetenbäckerei entwickelt haben, und zerrt den keineswegs geheilten Serienmörder Ludvig aus einem schwedischen Hochsicherheitsgefängnis in die Freiheit. Damit nicht genug û auch eine neue Leber soll nun für den Alten finanziert werden. Und Ludvig muss sich bei einem chaotischen Banküberfall ausgerechnet in die überkandidelte, selbstmordgefährdete Geisel Sygeplejerske verlieben!?!

Um an den enormen Erfolg von In China essen sie Hunde (æ99) anzuschlie?en, kreierte Regisseur Lasse Olsen dieses aberwitzige Prequel. Bösartig-liebenswerte Charaktere, überdrehte Stunts und brutalste Satire machen diesen Film zu einem der besten Action-Comedy-Thriller seit Jahren.

 

 

Fazit:

Besucher die das Kino während des Films verlie?en: 0

Anzahl der Besucher: voller Saal

Nachdem mir der erste Teil schon sehr gefiel, freute ich mich natürlich sehr auf diesen Film und meine Erwartungen wurden übertroffen. Höher, weiter, schneller, härter, lustiger - der erste Teil?.

Wenn man abgedrehte Ideen mag, ist man in diesem film richtig, so wird beispielsweise Ludvig mit einem Bungeeseil aus dem Knast gefeuert und eine Flugbegleiterin von einem, aus dem Himmel fallenden, Krankenwagen erschlagen û aberwitzig von der ersten bis zur letzten Minute.

Für alle die den (aus meiner Warte, sehr empfehlenswerten) ersten Teil kennen: Vuk ist wieder mit von der Partie und ihm wird übler mitgespielt als je zuvor.

 

 

Tag3, Montag 28.07.03

21,45 Uhr Undead

 

Das Provinznest Berkeley verdient nun wirklich das Prädikat æSaukaffÆ. Den halbdebilen Einwohnern wünscht man nur noch, dass sie ein Meteor in den Acker stampft, über den sie gerade ihre Kuhherde treiben. Glück gehabt û genau das passiert! Ein Schweif am Horizont û und ein Knecht geht mit basketballgro?em Loch in der Magengrube zu Boden, während neben ihm weitere glühende Trümmer einschlagen. 28 Sekunden später: er und zahlreiche andere aus seiner Sippe erheben sich als matschige Zombies und verbei?en sich in ihre Mitbürger. Pfui!

Die Verschonten finden sich in heller Panik auf einem Landsitz des Fischerdorfs zusammen, wo sie den hereinbrechenden Massen fleischfressender Wiedergänger trotzen. Wie praktisch, dass sich das halbe Dutzend Flüchtlinge zahlreiche Wummen jeglichen Kalibers aus dem ?rmel schütteln kann und die Eisen bis zur Wei?glut benutzt. Darunter die hoch verschuldete Rene, die mit dem Kredithai noch eine Rechnung offen hat. Oder ein schweigsamer, staubbedeckter Outlaw (nur komplett mit Cowboy-Hut und Sporen), der sich besonders gut mit der Brut auskennt. Doch angesichts der noch ausstehenden Entdeckungen ist auch ein geübter Zombiejäger mehr als ratlos.

Wenn Fulci das noch hätte erleben dürfen, ihm wären die Freudentränen gekommen. Selbst Jackson hätte es nicht lustiger und splattriger zustande gebracht, wie die Spierig-Brothers in ihrem Erstling die Midnight-Klassiker NIGHT OF THE LIVING DEAD und BAD TASTE guerillagleich miteinander verwursten. Und als wäre die geniale Gore-Granate von Fans für Fans noch nicht genug, reden zum Schluss sogar Besucher einer anderen Welt ein Wörtchen mit. Selbst wer Wells und Wyndham, Blob und Gort nicht nur dem Namen nach kennt, kann über die nun folgende, bizarre, aberwitzige Achterbahnfahrt nur noch staunen û für Filme wie diesen wurde das Wort ôunglaublichö erfunden. Wer also noch immer auf BRAINDEAD 2 giert, kann sich dank dreifacher Pumpgun, Killerfischen und ähnlichen Gedankenblitzen auf ein æSplatstickÆ-Feuerwerk sondergleichen freuen, bei dem auch eine in den Wolken schwebende (!) Armada von Untoten noch eine Selbstverständlichkeit darstellt.

 

 

Fazit:

Besucher die das Kino während des Films verlie?en: 0

Anzahl der Besucher: voller Saal

Was soll ich nur zu diesem Film sagen, ich fand ihn klasse. Leider gab es allerdings ein paar Stellen wo er sich etwas in die Länge zog. Wenn es splatterte, dann richtig, aber der grö?te Teil der Action-Szenen waren eher shoot-outs. Diese waren allerdings ziemlich gut gemacht. Als der Held (gross, dunkle Stimme, einsilbig, Farmerklamotten und überall Pistolen versteckt) mit einem Rückwärtssalto seine Sporen an die Wand nagelte, um dann kopfüber hängenderweise einen Haufen Zombies umzuballern, gröhlte und applaudierte das Publikum wie von Sinnen. Genauso klassisch, Mr. Outlaw, wirft seine beiden 45iger in die Luft, schnappt sich die PumpGun inklusive unfähigen Besitzer jener Waffe, erledigt 3 Zombies, dreht sich wieder um und fängt die beiden herunterfallenden Wummen um den Rest der Untoten zu erlegen û wem so was gefällt, der ist hier richtig. Eins vorweg, reine Splatterfilmfreunde sollten es sich überlegen den Film anzusehen, denn Dialoge und (splatterlose) Ballereien überwiegen. Mir gefiel die vollkommen durchgeknallte Story, man sollte aber auch etwas Sci-Fi Fan sein, denke ich....

Wenn ich den Film in einem Wort beschreiben sollte, würde ich wohl äaberwitzigô wählen.

 

 

Wenn ich es noch schaffe(der Urlaub ruft) poste ich noch etwas über äResurrection of the Little Match Girlô und äHouse of the 1000 Corpsesô

 

Link to comment
Share on other sites

Guest DerKleineDude

X( MENNO. Möchte da auch mal hin. Habs bis jetzt aber nie zeitlich geschafft.

Deshalb: MEHR! Ich will mehr FFF-Tagebücher!!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Marcel Gehlen
Für alle die den (aus meiner Warte, sehr empfehlenswerten) ersten Teil kennen: Vuk ist wieder mit von der Partie und ihm wird übler mitgespielt als je zuvor.

 

Wie übler? Er wurde erschossen... geht's übler? Also ich meine ohne ihn zu töten...

Link to comment
Share on other sites

Uff, was Ihr hier so für Filme guckt.

 

Werde ich jetzt hier verstossen, wenn ich zugebe, dass meine Pfafforitten (so muss man es ja seit Calmund wohl schreiben) immer noch das Dschungelbuch und Bernhard und Bianca sind, neben einigen Steve Martin Filmen wie Housesitter oder Bowfinger?

Und dass ich noch nie einen Jason bis zu Ende durchgehalten habe, weil ich die immer so grottig fand?

 

Kann ich damit eigentlich noch ein würdiger Cthulhu-Jünger sein?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...