Jump to content

schräge und gruselige plotelemente


Guest yog
 Share

Recommended Posts

also, man hat ja oft das problem, dass es irgendwie nicht gelingen will, die spieler in gruselige stimmung zu versetzen.

 

ich hab diesen thread gestartet, um so eine art sammlung von fiesen, schockigen elementen zu starten.

einzelne situationen, mit denen man als spielleiter das ruder wieder herumreissen kann...

 

einige beispiele:

 

 

1. die charaktere sitzen bei einem alten verhutzelten omilein zum kaffee. die oma sieht aus, als wäre sie gerade aus dem märchenhimmel gekommen. sie holt einen leckeren rabharberkuchen aus der küche und sagt, das sei der geburtstagskuchen für ihren enkel, der vor etwa drei jahren gestorben sei. sie nimmt ein fieses tranchiermesser und schneidet den kuchen an, der daraufhin anfängt, zu schreien und zu bluten.

die oma rollt scary mit den augen und sagt:"oh diese schönen schreie. mein junge hat genauso geschrien..."

 

2. eÝn charakter geht zu hause ins bett und stellt verärgert fest, dass er sich irgendwo einen schnupfen geholt hat. er träumt. er liegt auf einem OP-tisch festgeschnallt und um ihn herum stehen ein gutes dutzend ärzte, die ihn schadenfroh belächeln. dann schneiden sie ihn auf, und holen unter unzähligen innereien auf einmal ein rostiges, verbeultes zahnrad heraus. dann legen sie ein nagelneues, chromblitzendes wieder hinein und stopfen die ganzen gedärme hinterher. als er am nächsten morgen aufwacht, ist sein schnupfen weg...

 

 

 

ich denke, das sind gute beispiele, um zu verdeutlichen, was ich damit meine.

 

fühlt euch frei. ich kann solche ideen auch gebrauchen... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum
Ich hab bei der letzten Session mal was eingestreut... In einem alten verlassenen Haus wollten die SC Stellung beziehen, um das Nachbarhaus zu beobachten. Naja, in ihrem Haus war noch ein wenig Krempel, unter anderem ein altes, hölzernes Schaukelpferd. Nicht wirklich gruselig, aber je öfter ich es erwähnt habe, umso unangenehmer fanden sie es...
Link to comment
Share on other sites

Auch auf die Gefahr hin als verrückt zu gelten ;) , hier zwei Auszüge aus meinen Träumen:

 

1. Ich hatte mal geträumt, dass vor mir eine normale, junge Frau eine Treppe runter gefallen ist. Als sie sich umdrehte war deutlich zu erkennen, das sie sich im fortgeschrittenen Verwesungszustand befand, aber alles was sie sagte war: "Ich habe mir den Fu? verstaucht"

 

2. Ich hatte letztens geträumt, dass ich Kleinkinder, mit dicken Stahlnägeln, durch den Unterleib, irgendwo festgenagelt habe, leider wei? ich nicht mehr, wie der Traum weiterging.

Der Charakter könnte nachdem Aufwachen feststellen, dass in seinem Hobbykeller ein neues Paket solcher Nägel steht, in dem ein paar fehlen...

Link to comment
Share on other sites

Original von southheaven

2. Ich hatte letztens geträumt, dass ich Kleinkinder, mit dicken Stahlnägeln, durch den Unterleib, irgendwo festgenagelt habe, leider wei? ich nicht mehr, wie der Traum weiterging.

 

Lass mich raten: Eine junge Frau namens Clarice Starling hat dich in deiner hübschen Kellerwohnung (die mit der durchsichtigen Plexiglaswand) besucht und dir was von Lämmern erzählt? Ach halt, das war ja, als du aufgewacht bist :D;)

Link to comment
Share on other sites

@Neva Ich habe eindeutig zuviel mit Horror zu tun. ;) Ich habe jedoch irgendwann einmal festgestellt, das solche Träume ihren Schrecken verlieren, wenn man selbst die Greueltaten vollbringt.

Zunächst habe ich, im halbwach Zustand versucht die Träume zu "drehen" und mittlerweile klappt es auch ganz gut im Schlaf. :D

Zumindest werde ich im Traum nicht mehr von Monstern verfolgt und komme nicht weg! 8)

 

*der jetzt besser nicht erzählt, dass er, im Traum, mal Godzilla war und von Panzern verfolgt wurde :D *

Link to comment
Share on other sites

Guest Neva Kee
@sh: :rofl: Du scheinst ja echt spannende Nächte zu haben....aber dafür hast Du danach dann auch genügen kranke Ideen, um Deine Spieler zu quälen ;)
Link to comment
Share on other sites

Guest Aener

Hier ist noch ein gruseliges Plotelemtchen - oder eher ein Grusel-Betthupferl für Spieler.

 

Und zwar haben die Spieler gerade die Machenschaften eines Kultes durchkreuzt. Kultanhänger sind entweder tot oder werden gerade von der Polizei verhaftet. Ein Polizist will noch gerade die Aussagen der Spielercharaktere aufnehmen. Die Spieler sind in der Jubel-wir-habens-gepackt-Stimmung und packen schon langsam ihre Würfel zusammen usw..

Der Polizist ist dann fertig mit der Aussageaufnahme und macht sich auf Richtung Tür. Ihm fällt ein Stift runter. Er bückt sich und hebt den Stift auf. Dabei rutscht irgendetwas, dass er an einem Lederhalsband um den Hals trägt heraus. Er steckt es schnell wieder ein.

Den Spielern fällt dann ein, dass alle Kultisten ein Medaillon an einem Lederhalsband um den Hals trugen...merkwürdig.

 

Naja, nicht originell und gibts schon zig-mal, aber böse Vorahnungen seitens der Spieler weckt es trotzdem. Und am Ende eines Spielabends eingetreut, kann man es vielleicht als stimmungsvolle Einstimmung fürs nächste Mal sehen..

 

 

Link to comment
Share on other sites

Gruselstimmung ist bei meiner Runde einfach. Erwaehne einfach die ganze Zeit einen einfachen Gegenstand oder lass die Spieler eine Zeitlang sich mit einem angeblichen "wichtigen Hinweis" beschäftigen so das sie nicht merken das ihnen die ganze Zeit des Rätsels Lösung vor Augen liegt, denn wenn sie schnalle was passiert ist es ehfür sie zu spät :] .

Was auch nett ist das beschreiben von einfachen Situationen die man dann mit fiesen Gerüschen untermalt oder die Situation als absolut Lebensbedrohlich zu beschreiben :] .

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

@sh: Du bringst mich da auf eine Idee. Ich habe mal irgendwo einen Artikel darüber gelesen, dass man mit viel ?bung und den richtigen Techniken es schaffen kann, seine Träume selbst zu steuern. Deine Aussagen, sh, gehen ja schon in die Richtung. Hast Du da ne spezielle Technik oder wie läuft das ab??

 

- interessiert mich nur einfach mal so-

 

Link to comment
Share on other sites

witzig ( in anführungsstrichen ) wäre es auch, wenn der charakter morgens aufwacht und seine umgebung noch nicht so richtig wahrnimmt, weil er noch total schlaftrunken ( was für ein schönes wort ) ist, aber dann plötzlich realisiert, dass er mit dem Bett an der Decke hängt und auf seine schlafzimmereinrichtung herabschaut. in dem moment, in dem er begreift, was phase ist, gewinnt die schwerkraft wieder die oberhand und er kracht mitsamt bett auf den harten boden und wird ohnmächtig. als er aufwacht, ist alles wieder normal, nur dass er neben dem bett auf dem boden liegt...

 

noch einen: ein ärzteteam beginnt eine schwierige nierentransplantation. nach einer stunde stellen sie zufrieden fest, das bis dahin alles nach plan verläuft. das nächste, was sie wissen ist, dass sie auf dem boden des op-raums aufwachen und über und über mit blut und innereien besudelt sind und einen schalen kupfergeschmack im mund haben. der patient liegt übelst zerfleischt und zerschnitten auf dem tisch. beim näheren hinsehen entdecken die ärzte zahlreiche bisswunden in der leiche. was da wohl passiert ist?

 

:D krank ist geil

Link to comment
Share on other sites

Voin Yogs Idee inspiriert: Ein schwer verletzter Patient wird in die Notaufnahme eingeliefert, muss sofort operiert werden. Als der Mann aufgeschnitten wird, blicken die entsetzten ?rzte auf eine völlig fremde Organstruktur. Da richtet sich der in Narkose Geglaubte auch schon auf und greift nacheinem der ?rzte...
Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

Bin ich froh, da? meine Leistenbruchoperation letztes Jahr war. Sonst könnt ich jetzt Angst bekommen! :D

 

Leistenbruch? Packl, wie oft habe ich dir schon gesagt, du darfst nicht mit einem Gro?en Alten Armdrücken machen...

 

:D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...