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Clive Ich beobachte Ove Eklund, der Mrs. Marquard weiter mit Fragen überhäuft. Die Fragen sind berechtigt, aber ich habe Zweifel, ob Frau Marquard alle beantworten wird. "Außerdem kratzen wir noch immer an der Oberfläche. Und wenn Elisa Marquard die Tcho-Tcho tatsächlich für Menschen hält, werden wir auch kaum tiefer vordringen." Ich betrachte Ove Eklund, wie er dort bleich auf seinem Stuhl sitzt und den Griff seiner Kameratasche mit verkrampften Händen hält. "Die Worte, die Hand würde angeblich nach ihrem Besitzer rufen, trafen ihn wie ein Schlag. Man konnte förmlich die imaginäre Peitschenschnur sehen, die seinen Verstand traf und ihn zusammenzucken ließ." Es fällt mir nicht schwer, seine Gedanken zu erraten. "Es ist eigentlich nicht einmal wichtig, ob diese bizarre Behauptung, die Hand könne einen eigenen Willen haben, der Wahrheit entspricht oder lediglich eine irrsinnige Ausgeburt eines Verfolgungswahns von James Mac Mannaman nach dessen Erlebnissen in Tibet sind. Denn Ove Eklund werden die Zweifel, welche Verantwortung ihn an Kristines Schicksal treffen, spätestens ab jetzt nie mehr loslassen." Plötzlich empfinde ich Mitleid für Ove Eklund. Er erinnert mich einen Augenblick an mich selbst ... vor vielen Jahren. "... Oh ja, ich kenne das Gefühl nur zu gut, wenn statt einem selbst die Menschen, die man liebt, den Preis zu zahlen beginnen. ... Jetzt wirst Du entscheiden müssen, ob Du dieser Spur abseits der ausgetretenen Pfade weiter zu folgen bereit bist ... oder ob Du eine Ausflucht aus diesem Alptraum suchst, Ove! ... Wie viel leichter wäre es, wenn man selbst den Preis bezahlen dürfte und in Seelenfrieden von dieser schrecklichen Welt scheiden könnte. ... Aber die Welt ist nicht gerecht. Sie hält diese Option nicht für jeden bereit." Unter meiner Hand spüre ich durch den Stoff die Lightning in der Tasche. Wie schon so oft frage ich mich, welche trügerische Hoffnung mich veranlasst hat an jenem Morgen die Patrone ins Meer zu werfen. "Meine Eltern ertranken in eisigen Fluten. Ruairí endete am Galgen ... Mir ist niemand geblieben, keine Familie, keine Frau, keine Freunde, nicht einmal die Stimmen in meinem Kopf ... bis auf Matilde und Cainnech ... vielleicht ... meine jüngsten Freunde ... für wie lange? Aber Matilde ist anders. Sie ist wie ich. Sie wird überleben. Sie MUSS mich überleben." Ich merke, dass ich in meinen Gedanken abzuschweifen beginne und für einen Augenblick dem Gespräch am Tisch nicht mehr gelauscht habe. Mit einem leichten Kopfschütteln werfe ich für einen Moment die trüben Gedanken von mir wie ein nasser Hund im Regen das Wasser und konzentriere mich wieder auf den Bericht von Mrs. Marquard.3 points
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Mir kriecht eine unsagbare Kälte durch Mark und Bein, als Frau Marquard erzählt, dass die Hand ihren Besitzer zu sich rufe und dass keiner der Sherpas, mit denen ihr Vater aufbrach, wieder zurückkehrte. 'Ist es das, was Kristine verflucht hat? Weswegen sie leiden musste? Vermutlich nicht... aber vielleicht doch. Sie hat die Hand aber nie gesehen und der Täter hat eine deutliche Spur zu Penhew gelegt. Der hat aber kein Interesse an der Hand gezeigt und auch die Einbrecher im Auktionshaus, hätten die Hand ohne weiteres entwenden können, sie ließen sie aber links liegen. Hat die Hand etwa mich gerufen? Habe ich sie deswegen mitgenommen? Ach quatsch... was denke ich mir hier nun wieder?! Natürlich nicht. Ich habe die Hände mitgenommen, weil eine davon überhaupt erst der Grund war, warum wir in dieses Auktionshaus gehen sollten. Es war unser Arbeitsauftrag. Rede dir hier also nichts ein, Ove!' Aber ich fühle mich spontan noch etwas unwohler mit der Hand im Gepäck. 'Lebt der Eigentümer dieser Hand den noch? Dieser Priester? Er müsste doch längst gestorben sein, oder etwa nicht? Zumindest sollte er auffallen... er ist sicher etwas älter und ihm fehlt eine Hand.' "Mrs. Marquard, hat Ihnen ihr Vater oder dieser James Mac Mannaman selbst, Ihnen mehr über die Besitzer der Hand berichtet? Vielleicht wie alt der war, ob er auch ein Tcho war, oder anders aussah, ob seine andere Hand auch auffällig viele Finger hat? Und wie kommt es, dass Ihr Vater, bzw. Sie nun nicht mehr im Besitz dieser Hand sind. Oder habe ich das falsch verstanden, und Mr. Mannaman behielt damals die Hand für sich? Wie haben sie die Hand damals eigentlich konserviert und transportiert? Warum haben sie die Hand nicht gleich zurückgelassen? Wie ging ihre Expedition damals überhaupt weiter?", frage ich ehrlich interessiert.3 points
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“Wir haben leider erst viel später herausbekommen, dass der Mann, dem die Hand abgehackt wurde, eine Art von Tulku war. Der Mann selbst soll sehr alt gewesen sein, etwa so alt wie der Expeditionsführer, den ich Ihnen auf dem Foto hier gezeigt habe.“ Sie blättert im Buch einige Seiten zurück. “Laut den Angaben meines Vaters soll der Mann unterschiedlich viele Finger an allen Armen gehabt haben... und er soll VIELE knochenlose Extremitäten gehabt haben. Und er war gross. Grösser als die anderen Einheimischen. Grösser als Vater und seine Begleiter. Mit einem Gesicht, das hin und wieder zerfloss und sich wieder formte, bis es schliesslich völlig formlos wurde. Ein abartiges Gesicht. Ohne Augen, ohne Mund, nur konturlose Leere und doch schien es sie anzusehen, sah in ihr Inneres und versuchte sie zu verschlingen.“ “Ja. Herr Mac Mannaman, James, war ein sehr versierter Biologe und Kryptobiologe, der besonders an der Entdeckung neuer Spezies interessiert war. Er nahm diese Hand an sich. Bevor er sie mit ins Lager zurück brachte, war sie schon so eingetrocknet, wie sie derzeit zur Versteigerung im Auktionshaus ausgestellt wird.“ “James liess die Hand nach unserer Rückkehr von unterschiedlichen Instituten und von Wissenschaftlern aus unterschiedliche Disziplinen untersuchen. Sie war völlig dehydriert und teilweise versteinert, mit vielen unterschiedlichen kristallinen Ablagerungen.“ “Nun. Das Ganze nahm kein gutes Ende. Und es kam auch nicht viel dabei heraus. James starb in seinem Labor, an einer Chlorgasvergiftung. Sein Hals wies starke Würgemale auf, was aber im Falle von Erstickung nicht ungewöhnlich ist. Seine Frau verkaufte das Labor samt Inhalt und die Hand ging verloren.“1 point
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Klar - so lange es dafür einen tollen Wifi-Bonus gibt *duck-und-weg, bevor Medizinmann seine Wifi-Zeitung holt*1 point
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Stimmt leider, es ist kein RAW zu entdecken Da bei einem Streiftreffer auch andere Zusatzeffekte wirken ( Elektroangriffe z.B.) macht es für Mich auch Sinn, das der Flammeneffekt geht. Kraftstufe würde Ich entweder MAG des Users nehmen oder Stufe des Fokus.... Ist auch nicht geklärt. Manche lesen diese -2 bzw -6 nur für das Anzünden (das resistieren der Rüstung) Ich bin Oldschool , ich gebe einem magischen Blitzeffekt auch die -5 DK (die es verdient) und einem Feuereffekt -2 bei Flammenaura und -6 bei Waffenfokus mit Feuereffekt Ich weiß das Ich da auch schon Diskussionen geführt habe und andere das nicht so handhaben, aber das ist mir egal, das muß ich mit meinem SL ausmachen. Ich kann hier auch nur schreiben ,was ich für gut halte oder wie Ich das mache/machen würde * Schulterzuck* HokaHey Medizinmann1 point
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Leider nicht mit Regel zu klären. Ich würde die -6 gelten lassen und das auch bei einem Streiftreffer. Die Wahrscheinlichkeit das das Ziel Feuer fängt ist auch so noch niedrig genug.1 point
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Mystische Adepten können nur bei Charerschaffung für 5 Karma einen Kraftpunkt bekommen.Später im Spiel nur durch Initiation(Kraftpunkt statt Metatechnik wählen) Diese 5 Karma am Anfang sind KEINE Vorteile HougH! Medizinmann1 point
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Ist nur bei der Erschaffung erlaubt. Haben mit Vorteilen nichts zu tun Im Detail http://sr.midneid.at/qa/201 point
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Genau das hab ich ja geschrieben: Dein Beitrag las sich so, als würden die Wach-Geister nicht ein einzelnes Anwesen überwachen, sondern generell das Wohngebiet. Ja, ich meinte damit dich und wollte nur verdeutlichen, dass die Regel den Fluff so oder so verändert, unabhängig davon, ob man ihre Auswirkung auf einem kleinen Bereich mit wenig betroffenen Personen oder auf einen großen Bereich mit vielen betroffenen Personen anwendet. In bestimmten, auch größeren Bereichen ergeben sich aber durchaus sinnvolle Einsatzziele für Geister. Das sind ja keine astralen Bluthunde, die nur die Option Angriff oder Passivität kennen oder ihren Auftrag per se nicht verstehen, wenn er einen Kommasatz enthält. In einem kleinen, abgegrenzten Villenviertel z.B. könnte ein patroulierender Elementar auch einfach nur den Auftrag haben jeden anderen Geist oder Magier darauf hinzuweisen, dass auf den Grundstücken das extrateritoriale Recht von Konzern XY gilt und das Betreten im Astralraum verboten ist. Hält sich der Besucher nicht daran, muss der Geist ja nicht gleich angreifen, sondern informiert vielleicht nur einen Lohnmagier im Hintergrund, etc. Das widerspricht auch nicht den hohen Kosten durch die Seltenheit von Magie und den damit verbundenen hohen Lohnkosten des Magiers, sondern ermöglicht sogar eher für die gleichen Kosten das Abdecken eines größeren Bereiches. Und es vermeidet Prozeßkosten weil harmlose astrale Wanderer im Garten vom Wachbarghest zerfleischt werden. Dass Magie die Menschheit nicht mehr so nervös macht wie früher ist für mich auch ein wenig befremdlich. Sicher, Dunkelzahn war ein super Typ und der nette Magier aus der Werbung für Aztechs neuen Magie-Mega-Store ist sooo süß, aber es sind ja auch magische Dinge in den letzten Jahren und Jahrzehnten passiert, die jetzt nicht unbedingt zur Beruhigung der Massen beigetragen haben dürften, wie z.B. die Zerstörung Chicagos durch Insektengeister. Magie ist also vielleicht alltäglicher und präsenter aber nervös sollte sie die meisten Leute doch noch machen, wenn sie ungefragt und unerklärt plötzlich neben ihnen geschieht.1 point
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http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20506-newstigger-shadowrun-5-diskussionsthread/?p=478900 der "Rasende Gerichtshof" - oder in 106 Minuten um die Welt und gerade für unsere Freunde des augenorientierten Fanservice gibt es das Ü18only DLC 1001 Botschafter/Innen der Welt als Werbeteaser: - die rollengerecht offenherzig gezeichnete BotschafterIn des Neo-Venusianischen Kultes jetzt auch als Comlink-fähige App! getit! :P :P :P :P :P1 point
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Das Tick Based Failed Test System wurde im oben genannten Burning Wheel nochmal aufgegriffen. Ich mag Tick-Systeme nicht, weil sie wie oben erwähnt, dazu führen, das Spieler früher oder später bewusst Fähigkeiten einsetzen die absolut nicht zur Situation passen, aber irgendwie muss man ja seine selteneren Fähigkeiten hochkriegen. Für einige schnellen Abende lustig aber je länger die Kampagne wird um so seltsamer wird das Spielerverhalten weil antrainiert wird Fertigkeiten zu ntuzen - ob sie sinnvoll sind oder nicht. Ein Steigerungssystem muss in für mich 3 Dinge erfüllen TempoKostenGlaubhaftigkeitDas Tempo sollte mit zunehmender Fertigkeit abnehmen, die Kosten ansteigen und beide Werte in einem Bereich sein, dass es ausreichend viele Leute gibt die die Fertigkeit lernen können, dass ein Charakter genug Fertigkeiten lernen kann um ein Bild seiner Fertigkeiten zu sein und glaubhaft im Sinne, dass niemand über Nacht plötzlich von 0 auf "ich kann alles" wandelt. Das gilt für Shadowrun ähnliche Spielwelten, in anderen Welten habe ich andere Anforderungen. Charakterentwicklung ist ein maßgeblicher Teil wie sich ein System spielt. In Shadowrun ist sie einerseits langsam und teuer, gleichzeitig kann man sich wenn man ne Talentbuchse und Leitungen hat aber ZACK neue Fertigkeiten slotten und das ist schon ein ganz eigenes Spielgefühl wenn du weißt wie lange es normal dauert ein Dutzend Fertigkeiten von 0 auf 4 zu bringen.1 point
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??? Meinst du damit mich? Genau das hab ich ja geschrieben: Dein Beitrag las sich so, als würden die Wach-Geister nicht ein einzelnes Anwesen überwachen, sondern generell das Wohngebiet. Noch was Allgemeines: GRW s. 274 "Was aber, selbst nach all den Jahren, gleich geblieben ist, ist das mangelnde Wissen der Öffentlichkeit über Magie. Man ist nicht mehr ganz so nervös wie früher, weil die Medien schon seit Jahrzehnten voll sind von Nachrichten über (in einem Fall sogar vom Volk gewählte) Drachen und Geister, von Trideos und Dokumentationen und sogar von Werbung mit Magiern oder für Magier. Aber das Verständnis davon, wie Magie funktioniert, ist immer noch gering."1 point
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"Was werde ich machen." Elisa wirkt nachdenklich... "Was werde ich machen." ...als sie monoton Matilde's Frage wiederholt. "Ja... Was werde ich machen? Das ist eine gute Frage." "Ganz ehrlich? Ich habe nicht die leiseste Ahnung." "Ich hatte vor, die Hand erst in London und dann in Paris genauer untersuchen zu lassen. Da müssen Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen ran." "Tja... und dann wollte ich die Hand zurück bringen. Klingt verrückt, oder?" "Vielleicht ist es das. Vielleicht auch nicht." "Mein Vater erzählte mir einmal, dass James Mac Mannaman, der die Hand mitgebracht hatte, ihm davon berichtete, dass die Hand nach ihrem Besitzer rufen würde, weil sie zu ihm zurück wolle."1 point
