Realismus, Realimus innnerhalb der Spielwelt und Glaubwürdigkeit sind oft deckungsgleich. Was passiert, wenn ich in SR einen Apfel fallen lasse? Er fällt nach ujnten. Realismus pur. Muß ich auf die Toilette, wenn ich etwas gegessen habe? Realismus pur, auch ohne Regeln und auch wenn es nicht ausgespielt wird. Die Realität, so wie wir sie kennen bildet oft die Grundlage für etwas, was wir beschreiben sollen und wollen. Deswegen gibt es Beschreibungen wie Trolle oder Cyberware oder Feuerbälle, eben weil wir diese in der Realität nicht kennen und sie deswegen beschrieben werden. Deswegen wird aber auch in exotischen Fantasywelten oft nicht definiert, daß die Gravitation trotzdem 1g ist und der Apfel dennoch zu Boden fällt. Deswegen muß nirgends dabeistehen, daß Menschen *nicht* fliegen kölnnen, und desewgen steht es bei Windlingen dabei. Realismus bildet unweigerlich und intuitiv die Grundlage, spätestens bei Sätzen wie "Ein Feuerball kommt geflogen, willst Du ihn Deckkung springen?" => "Mein Charakter würde so handeln!". Auf wessen Grundlage? Genau, auf der Grundlage Deiner persönlichen Erfahrung mit Menschen ujnd was *realistische* Handlungsweise sind und wie Du diese interpretierst. Feuerball ist eine Gefahr, in der Realität reagieren wird intuitiv mit Flight or Flight, sobald wir es als Gefahr erkennen. Realismus ist sehr wichtig, egal ob wir GURPS SWAT, Warhammer 40k Wrath and Gory oder Feng Shui, das Hong Kong Action Movie Martial Arts RPG spielen. Die Frage von Corpheus sollte eher lauten: "wie hoch soll der Abstraktionsgrad sein?" SYL