Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 09/07/2019 in Posts

  1. Also, SR5 hatte für mich einen Berg Probleme, aber Modifikatoren gehören für mich echt nicht dazu. Das kann man doch echt als SL im Kopf machen. Schlimmstenfalls fragt man halt Spieler was sie haben, wenn sie das nicht eh ansagen, und berechnet das ein. Ich meine, das sind ... 2 Tabellen. Das wird man wohl noch lernen können? Zumal, für Faule, wenn man so wirkt als wüsste man, was man tut, man einfach schnell Mods gibt und die mit ein paar Ausschnitten begründet. Kaum ein Spieler fragt da wirklich nach. Unsauber, aber wenn man faul sein und es sich leicht machen will - so geht das.
    1 point
  2. Ich persönlich habe mir angewöhnt, einfach ide Umstände zu nennen - und ich erwarte von meinen Mitspielern (allesamt langjährige Mitspieler), daß sie selber die Regeln, Werte und Modifikatoren kennen.. Ich sage also einfach "schlechte Sicht" und den Rest müssen die Spieler ausknobeln. SYL
    1 point
  3. Besuch aus Dresden Norman kam aus Dresden bei uns in Berlin vorbei. Und er hatte gleich mehrere Sachen zum Anschauen mitgebracht. Der ist wirklich sehenswert!
    1 point
  4. Bisher gab es mit unseren magisch Erwachten noch keinerlei Probleme in der Gruppendynamik (und wir sind jetzt bei 140 Karma seit Erstellung, ca. 540 Gesamtkarma). Aber ich hatte generell selten das Problem des übermächtigen Magiers, klar kann der hammerkrasse Geister beschwören ab einem bestimmten Spielniveau. Aber wenn die Runnergruppe einen Ruf aufbaut als "Wir beschwören einfach immer einen Stufe 12 Geist, der alles aus dem Weg räumt.", bekommen sie auch nur noch eine überschaubare Palette an Aufträgen und bei denen hat die Opposition auch die Möglichkeit starke Geister zu beschwören. Also bleiben die Geister bislang eher ein Panic-Button.
    1 point
  5. Unsinn. 1. Zeit ist ein Faktor. ("Ich halte sie in der dunklen Gasse auf. Hol du den Fluchtwagen/Verstärkung/das Plot-item!") 2. Ressourcen (wie Munition) sind ein Faktor. 3. Die Mods gelten fürs Würfeln. Wenn aber Partei A würfeln (schießen/zaubern) will und Partei B sagen wir...weglaufen will? Soll vorkommen. 4. Siehe Welf. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ausgangs bei all diesen Dingen wird beeinflusst. Fast Alles was kein stures gegeneinander Aufrechnen/Würfel ist wird beeinflusst. Nur wenn Alle exakt das Gleiche tun hebt es sich auf. Man kann sagen, dass man das für vertretbar hält. Dass es granular genug ist. Von mir aus. Aber zu behaupten es mache keinen Unterschied ist schlicht falsch. Und deinen Seitenhieb auf vermeintliches Powergaming kommentiere ich nicht einmal.
    1 point
  6. Ich habe mir gerade das Sprawl-GRW günstig geschossen und die 10 verschiedenen Dossiers machen schon Sinn und Laune.
    1 point
  7. Mal zu dem "Würfelabzüge im Blizzard oder nicht"-Thema: Haben hier die "Abzüge im Blizzard verlangsamen doch nur das Spiel und bringen keinen Mehrwert"-Verfechter da nicht eine ganz elementare Regel vergessen? Nämlich die PATZER-Regel. Wenn auf einmal die Leute im Blizzard der Meinung sind, dass sie aufeinander ballern müssen, dann erwarte ich einen enormen Anstieg der Patzer-Wahrscheinlichkeit. In SR6 Fehlanzeige. Kein Unterschied, ob es bestes Wetter ist oder Blizzard. DAS finde ich eines der größten Probleme beim Entfernen von Mali in Shadowrun. Wenn ich plötzlich nicht mehr mit 16 sondern mit 4 Würfeln schießen würde, dann wäre meine erste Überlegung, ob ich das überhaupt riskieren will, oder ob ich nicht lieber den Ort wechsle, weil der scheiß Blizzard mir (hoffentlich nicht nur dabei) das Schießen versauen und entsprechende Folgen haben könnte. Und damit bleibt auch die Relation nicht, denn je weniger Würfel, desto höher die Patzer-Wahrscheinlichkeit. Aber Patzer scheinen den Entwicklern auch nicht so zu gefallen. Mit SR5 wurde die Chance auf Patzer ja schon ziemlich gesenkt und SR6 legt da noch einmal einen drauf, weil es halt einfach weniger Mali gibt. Finde ich ziemlich enttäuschend.
    1 point
  8. Außer der Würfelpool geht in Richtung 0. SYL
    1 point
  9. Wenn alle von den Wahrscheinlichkeiten betroffen sind, dann ist keiner von den Wahrscheinlichkeiten betroffen. Die Relation bleibt. Die einzige Gruppe, die ich mir vorstellen kann, die damit unglücklich sind, sind die, die sich einen drauf pulen, daß sie ach so viele Würfel haben und nur einen Pool von 20+ Würfeln als gerade so akzeptabel betrachten. Anstregende Leute
    1 point
  10. Wahrscheinlich Kraftstufe. Nicht in SR5 . Einige Vorschläge gibt es hier bei Reddit. Das mit Planar Entity / planare Wesenheit was da jemand schreibt ist allerdings Blödsinn. Dafür gibt es Planarmagie. Andere Baustelle.
    1 point
  11. Raben-Aas Hausregeln dazu wären doch ein perfekter Schattenload. Quasi als typische ADL Runnerkonditionen. Evtl. noch ein paar Anpassungen je nach Plex... Im RRM und Berlin eher weniger aber dafür in Frankfurt ein ordentlicher Aufschlag auf die üblichen Belohnungen. So stellt man es in einen ADL Kontext und dürfte es als Pegasus veröffentlichen. Und wir deutschsprachigen Spieler hätten dann eine offizielle passende optionale Regelbasis. @Sirdoom?
    1 point
  12. Du bekommst ja auch eine Menge Karma (nämlich 5 für einen Standardrun). Weltliche hingegen bekommen 5000 pro Standardrun, und müssen davon auch noch laufende Kosten bestreiten. Es ist offensichtlich, wer seine großen Summen (du brauchst auch Unsummen als Weltlicher, wenn du irgendetwas werden willst) schneller zusammenbekommt. Da gibt es eine massive Schräglage, ja, aber sie ist zugunsten der Erwachten. Dein Fehler ist, dass du ausschließlich auf deren Preise schaust und dabei Panik machst weil die so hoch sind. Wie es auf der anderen Seite mit Preisen und Progress aussieht ziehst du offensichtlich nicht in Betracht. Es kann durchaus sein, dass das Entlohnungssystem RAW beide Archetypen verlangsamt, aber einen mit zart gezogener Handbremse, den anderen damit, das Bodenblech an die Fahrbahn zu schweißen und mehrere Tonnen Beton draufzukippen. Vom Basis-Edge das sich nicht mehr außerhalb von Kämpfen regeneriert, was die Teilnahme an Kämpfen oder anderen "Konflikten" erzwingt. Ja, das ist neu. Schön für dich. Ist aber trotzdem problematisch, wenn man nicht unbedingt Pink Mohawk-Popcorn-Action spielen will.
    1 point
  13. Der westentliche Unterschied - den muss man garnicht fein granulieren - ist eben der zwischen "Wir sind der Staat/die Partei und zwingen euch Überwachung auf" und "Ich bin der Bürger und will, dass ihr mich überwacht und bevormundet weil ich mich dadurch sicherer fühle und alles bequemer wird".
    1 point
×
×
  • Create New...