So, sie ist sicherlich noch nicht fehlerfrei, aber ich glaube die gröbsten Fehler sind raus und es beginnt der Nutzen zu überwiegen. Ich präsentiere daher Genesis 6 Das Hauptfeature ist der Auto-Updater und die Modularisierung. Fortan ist weniger interessant welche Version von Genesis ihr laufen habt, sondern welche Version von Shadowrun innerhalb Genesis. Ich habe dabei auch den Support für Shadowrun 5 wieder verfügbar gemacht, jedoch muss dieser explizit aktiviert werden, da ich den SR5 Support eigentich nicht mehr guten Gewissens verfügbar machen mag - aber wer noch Charaktere damit erstellt hat, kann diese jetzt zumindest wieder öffnen. Neu für Shadowrun 6 (und Splittermond-) Spieler, ist die Möglichkeit eigene Datendefinitionen in Form von XML-Dateien zu hinterlegen. Das gilt nicht nur für Gegenstände, sondern auch Vor-/Nachteile, Zauber, Adeptenkräfte, usw. Ich habe das bisher allerdings nur oberflächlich getestet und bin gespannt, ob sich da überhaupt jemand heranwagen möchte. Ansonsten kommt die Software jetzt in einem plattformtypischen Installationspaket. Dafür musste ich auf ein Tool zurückgreifen, was erst in einer Art Alpha-Phase zur Verfügung steht - man merkt dies daran, dass z.B. unter Windows der Installer nur kurz den Fortschrittbalken zeigt und ansonsten keine Fragen oder Bestätigungsdialoge zeigt. ( Kleiner Exkurs: Das Tool ist jpackage, welches mit Java 14 erscheinen wird und das JLink Image (was bei Genesis 5 die ZIP-Version war) nimmt und unter Windows eine Config-Datei für WiX generiert, der daraus den eigentlichen Installer baut. Diese generierten Config-Dateien sind noch nicht so toll und das Tool undokumentiert. ) Wie auch immer: Ich hoffe die neue Version führt jetzt keine neuen Probleme ein (Ich musste schon erfahren, dass Avast AntiVir die Installation blockiert) und ich kann mich endlich wieder der Fehlerbeseitigung für Shadowrun widmen.