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Showing content with the highest reputation on 06/29/2022 in all areas

  1. Fand ich sehr interessant, eine Dokumentation des Spiegels über Betrug im Zusammenhang mit Corona-Testzentren. 1 Milliarde Euro wurde an Betrüger ausgezahlt, vermutet wird noch mehr. Besonders wild fand ich die Anweisung des Ministeriums, Rechnungsstellungen gar nicht zu prüfen. https://www.spiegel.de/panorama/justiz/corona-schnelltests-wie-sehr-hat-das-gesundheitsministerium-unter-jens-spahn-versagt-spiegel-tv-a-792ae222-36fc-4dc6-bdf8-c33b67c4ee07 Teil 2 https://www.spiegel.de/panorama/justiz/betrug-mit-corona-tests-abgezockte-millionen-spiegel-tv-a-31bc6719-85ea-470e-8aff-7d7e0e7a9326 Schon ziemlich wild, wie die Kripo Kameras anbringt und dann manuell den Tag über Kunden zählt, um den Betrug nachweisen zu können. Wobei da die Testzentren tatsächlich existieren, und nicht nur irgendwelche Wohnhäuser oder gar Firmengelände Unbeteiligter angegeben wurden. Für mich gibt es da auch einen großen Unterschied, zwischen den teilweise chaotischen Zuständen zu Beginn (was sollte man da auch anders machen) und den sorgfältig falsch geplanten Regelungen später, so wie dieser. Nach den versenkten Steuergeldern durch die gescheiterte Ausländer-Autobahnmaut ein nächster Riesensumpf der CDU/CSU.
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  2. Jede Person, die Hartz IV empfangen will, wird offensichtlich schärfer kontrolliert und durchleuchtet. Und wehe dem, der sein Kind mit dem 9-Euro-Ticket zur Schule fahren lässt.
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  3. Hm . . . Heiko schluckt Chaosium und wird Lizenzgeber von Pegasus (und nebenbei cthuloider Weltherrscher)?
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  4. Die Bottom Line ist: Das Spiel macht dir aktuell keinen Spaß. Daher solltest du das OFFPLAY ansprechen, in hoffentlich freundschaftlicher Atmosphäre. Wenn die Freundlichkeit bei der Besprechung fehlt und die SPIELER sich ähnlich "Assi" verhalten wie die Charaktere (ein Assiverhalten von Chars wäre OK, Runner sind Antihelden, Arschlöcher inklusive) liegt das Problem NICHT an den Charakteren und kann somit auch nicht über neue oder geänderte Charaktere gelöst werden. Dann wäre es an der Zeit die Reißleine zu ziehen. Wenn es aber ein freundlicher Talk ist, werdet ihr eine gemeinsame Lösung finden.
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  5. Gutscheinverbrecher sind Gutscheinbrecher. Nicht akzeptabel im ordentlichen Deutschland! SYL
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  6. Flächenzauber würde ich nur dann bei Charaktererschaffung wählen, wenn man vor hat früh in die Zauberformung zu initiieren. Gerade Kampfzauber erfordern hohe Kraftstufen, um den Zauber effektiv zu machen, dabei wird der Radius aber so groß, dass schnell mal die Falschen getroffen werden. Chaotische Welt würde ich auch eher gegen die manabasierte Variante tauschen (Verwirrung oder Massenverwirrung). In den meisten Gruppen sind bereits genügend SCs vorhanden, die gut gegen Fahrzeuge vorgehen können. Da kann der Zauberer dann stattdessen Zauber wählen, die auch Gegner auf der Astralebene anvisieren können, um das Portfolio des Teams etwas abzurunden. Sollte es natürlich keinen gescheiten Decker/Rigger/Streetsam geben, der es mit Fahrzeugen aufnehmen kann, ist das was anderes. Außerdem: Verwirrung/Massenverwirrung/Chaotische Welt... senken alle Proben des Ziels um die Nettoerfolge. Nicht alle Handlungen! Das bedeutet, dass auch Attributs- und Schadenswiderstandsproben, einschließlich Verteidigungsproben, betroffen sind. Meiner Meinung nach ein sehr mächtiger Zauber! Kampfzauber: Wenn man RP liebt und dafür auch eine gewisse Ineffizienz in Kauf nehmen möchte, dann kann man Kampfzauber nehmen. Andernfalls wird man schnell feststellen, dass die mickrige Schadenswirkung der Zauber in keinem Verhältnis zum Entzug steht. Man kann natürlich mit MAG 6, Spruchzauberei 6, Spezialisierung Kampfzauber und Kraftfokus schon auf ordentlich Schaden kommen. Dann bist du aber schon fast gemaxt und der Schadensoutput ist immer noch er meh im Vergleich mit nem gescheiten Streetsam. Insbesondere wenn man den Entzug berücksichtigt. Bei direkten Kampfzaubern noch viel schlimmer als bei indirekten Kampfzaubern. Hatte die Schockhand für meine Elfe und sie nach 3 bis 4 Versuchen nicht mehr eingesetzt, weil Gelgeschosse aus eine Pistole den Job wesentlich besser erledigen. Wir haben den Zauber dann gegen Auspeitschen getauscht, den ich eigentlich auch nur für den Style einsetze, weil auch hier nur selten nennenswerter Schaden entsteht. Die Bezeichnung "Betäubungszauber" ist irreführend. Damit kann man in SR nicht einmal eine Oma schlafen legen. Vorher kippt man vor Erschöpfung selbst um. Wenn es um behindern geht: Physische Barriere - Eine Wand aus irgendwas, durch die ein Gegner sich erst einmal hindurch kämpfen muss. [Element]-Wand - Ähnlich wie physische Barriere. Kann auch die Sicht behindern oder Schaden verursachen. Eisfläche - Gegner können drauf ausrutschen, Fahrzeuge verunfallen. [Element] formen - Kann man nutzen um Wege zu versperren. Viecher/Schwarm - Pro Nettoerfolg -2 Initiativewert für jeden getroffenen Charakter. Kann den Gegnern also schnell mal eine Handlungsphase klauen. Schleimverwandlung - Mir fällt nichts ein, was behindernder ist, als in einen Haufen Schleim verwandelt worden zu sein Kampfunfähig: Handlungen beherrschen - lass das Ziel permanent im Kreis sprinten. Irgendwann kippt es vor Erschöpfung um [Attribut] senken - Sinkt ein Attribut auf 0, ist es quasi handlungsunfähig. Nicht so gut gegen gut vercyberte und willensstarke Ziele Schleimverwandlung - Ein Haufen Schleim kann nicht kämpfen. Auch nicht wenn da noch Cyberware und Waffen drin kleben Ansonsten kann man mit den Zaubern Panzerung und Wachstum sehr gut an Stabilität gewinnen. Der erste ist jedoch auch ohne Wahrnehmungsprobe deutlich sichtbar. Levitieren ist ebenfalls eine gute Wahl! Wenn man mal von einem Hochhaus geschubst wird, seinen Fallschirm vergisst oder große Dinge auf einen zustürzen, ist man dankbar spontan Dinge schweben lassen zu können. Verbesserte Unsichtbarkeit und Physische Maske sind auch mega nützlich, um sich heimlich aus den Staub zu machen, wenn es mal etwas zu brenzlig wird. Je nach Situation ist mal das eine, mal das andere sinnvoller.
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  7. Chaotische Welt finde ich eher schwach, der Abzug bringt im Kampfsystem von SR nur sehr wenig. Betäubungszauber sind im Kampf gegen gepanzerte Gegner zumeist eh die effektivsten, meistens kommt bei Schusswaffen-Angriffen auch nur Betäubungsschaden rum. Falls mal Drohnen nerven, ein Elektrozauber. Verbesserte Unsichtbarkeit ist vielseitig nützlich. Levitation finde ich noch gut, erspart einem oft den Athletik-Check beim Zaun überklettern. Heilen ist immer gut zu haben. Beeinflussen finde ich noch einen sehr guten Zauber, nicht so krass übergriffig wie eine Gedankenkontrolle, aber oft nützlich. (Habe z.B. einem kartenspielenden Wachmann suggeriert, sein Gegenüber würde schummeln - bei der Schlägerei sind wir dann vorbei gelaufen)
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  8. Ich dachte immer das wäre der Schoggothe und die Schoggothen. . . Für den Seelenfrieden Person = NSC bei Cthulhu ;-)
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  9. Heißt der Schoggothe jetzt Schoggoth? Außerdem steht auf einer Karte Schlangenperson. Wäre da nicht Schlangenwesen oder Schlangenmensch besser?
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  10. Gab noch ein paar Highlights aus den aktuellen Anhörungen zum 6. Januar Trump wusste, dass die Demonstranten bewaffnet waren, forderte den Abbau von Metalldetektoren Auf die Gewaltbereitschaft angesprochen, sagte er: Die sind ja nicht hier, um mir zu schaden. Auf "Hängt Mike Pence"-Rufe reagierte er mit "Er hat es verdient" Er wollte persönlich zum Capitol, um den Aufstand anzuführen. Der Secret Service verweigerte dies, woraufhin Trump in das Lenkrad der Limousine ("the beast") griff und den Fahrer versuchte, zu würgen. "I am the fucking President" Er hat also bewaffnete, gewaltbereite Menschen dazu aufgerufen, das Parlament zu stürmen und (indirekt auch dazu) seinen Vizepräsidenten zu ermorden. Was diese nur sehr knapp nicht geschafft haben (um 15 Meter). Edit: Jetzt auch in Deutsch z.B. beim Spiegel
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  11. Was ich in meiner Freizeit mach, geid di goanix an!
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  12. Black Book Éditions hat im Rahmen seiner "Shadowrun Héritage"-Reihe eine französische Übersetzung von "Portfolio of a Dragon: Dunkelzahn's Secrets" veröffentlicht: "Shadowrun Héritage - Les Secrets de Dunkelzahn" (nur eBook als Pdf, 218 Seiten, Art.-Nr.: BBESRH08, ISBN-13: 978-2-38227-390-6 , Preis: 10,00 €) Klappentext wie folgt: Bezugsquelle bei Black Book Éditions siehe hier. - Ich habe ihm auch gleich einen Artikel in der Shadowhelix spendiert (hier) und ihn im Shadowiki eingetragen (hier). Weiterhin gibt es inzwischen die französische Version von Slip Streams unter dem Titel "Réalité à la Dérive" (eBook/Print Vorbestellung, Art.-Nr.: BBESR608 , ISBN-13: 978-2-38227-031-8 ,144 Seiten, 33 €). Klappentext wie folgt: Bezugsquelle bei Black Book Éditions siehe hier. - Ich habe ihm auch gleich einen Artikel in der Shadowhelix spendiert (hier) und ihn im Shadowiki eingetragen (hier). Hinzu kommt noch die französische Übersetzung von "Street Wyrd" unter dem Titel "Voies Occultes" (eBook/Print Vorbestellung, Art.-Nr.: BBESR610 , ISBN-13: 978-2-38227-033-2 ,160 Seiten, 39,90 €). Klappentext wie folgt: Bezugsquelle bei Black Book Éditions siehe hier. - Ich habe ihm auch gleich einen Artikel in der Shadowhelix spendiert (hier) und ihn im Shadowiki eingetragen (hier). Das Bundle umfasst zusätzlich noch die französiche Übersetzung des Seattle Edition-GRW für Shadorun Sixth World Edition unter dem Titel "Shadowrun - Sixièmé Édition - Livre de base édition Seattle" und etwas namens "Grimoire de Sorts" (wohl alle Zaubersprüche aus "Voies occultes" und GRW zusammen noch mal als separates Dokument). (Für das erweiterte SR6 Grundregelwerk: Art.-Nr.: BBESR601A , ISBN-13: 978-2-38227-315-9, 336 Seiten, Preis: 69,90 €) Klappentext wie folgt: Bezugsquelle bei Black Book Éditions siehe hier. Und auf Shadowiki eingetragen habe ich es auch. (hier). Und ihm in der Shadowhelix einen eigenen Artikel gegönnt (hier).
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  13. Das wird witzig: Beim Treffen mit dem Johnson erstmal an seinem Hintern schnüffeln, um sich vorzustellen. Punkt 8 Uhr morgens muss das Essen auf dem Tisch stehen, sonst schreit man die Nachbarschaft zusammen. Hungrig? Friss den Kot deines Teamkollegen! Natürlich erst nachdem du eine Rolle gemacht hast. Ich muss mal eben weg! Da saß eine Katze im Gebüsch. Nie alleine auf Toilette: Der Alpha des Teams hat dich zur Kloschüssel zu begleiten. Geld spielt keine Rolle: Ein bisschen Streicheln und Klopfen ist Lohn genug. Hauptsache jemand nennt dich "Good boy", wenn du was gut gemacht hast. Observierung im Auto? Kein Problem! Ich knabber nur mal eben die Ledersitze an. "Du meinst der Typ ist nicht wirklich verschwunden, sondern nur hinter der Deckung? Das kann nicht sein! Ich habe ganz genau gesehen, wie der plötzlich verschwunden ist! Der kommt nie nie wieder!!!" Fenster runter, Zunge raus! "Ich habe keinen Plan, wer das ist!? Am besten ich schrei ihn erstmal an!" "Ich weiß genau, wer das ist! Am besten ich schrei ihn erstmal an!" Gib mir die Waffe! Ich hab da zuerst drauf gepinkelt, also ist das meine! Wann hast Du da letzte Mal wen mit Fäkalien beworfen? Wir Menschen sind Primaten mit den Instinkten von Primaten. Wir machen vieles was unseren Primateninstinkten entspricht, aber auch nicht alles...
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  14. Schon nach dem ersten Abenteuer hättest Du die Reißleine ziehen können. Ich sage nicht müssen, das wäre komplette Schuldumkehr. Sexuelle Belästigung zwischen Spielercharakteren wäre für mich ein hartes Nein. Letzten Endes halte ich von dem "das würde mein Charakter eben so machen"-Argument überhaupt gar nichts. Als Spieler:in ist man zu 100% dafür verantwortlich, was der Charakter macht. Für mich sind sämtliche Themen der Selbstbestimmung von Konsens zwischen den Spielern abhängig. Der auch jeder(!)zeit zurückgezogen werden kann. Jetzt bin ich beim zweiten Abenteuerbericht: Deine Mitstreiter verhalten sich absolut antagonistisch. Deinen Charakter zur Fahndung ausschreiben zu lassen? Und nicht zum Spaß, sondern ganz ernsthaft? Und dann versuchen, sie zu töten? Das geht für mich über reguläres Rollenspiel weit hinaus, würde es hier als Mobbing bezeichnen. Drittes Abenteuer: Wieder versuchen sie gezielt, Deinen Charakter Ableben zu lassen. Viertes Abenteuer: Erneut gezielte Angriffe auf Deinen Charakter. Für mich liest sich das wie einer der schlimmeren Einträge von Reddit/rpghorrorstories. Als ob Du in einer gewalttätigen Beziehung gefangen wärst. Ich mache mal einen kurzen Exkurs zum Thema PvP, und wieso das bei mir ein 100% Ausschluss-Kriterium beim Rollenspiel wäre. Ein Mitspieler hatte einst bei AD&D einen neuen Charakter, ein Hügelriese (Monsterklasse). Der begegnete die Gruppe, fand irgendeine Ansprache blöd (im Sinne von "was guckstu?") und es kam das Argument, dass sein Charakter das eben so tun würde, und er griff den Charakter an - und schlug ihn tot. Der Rest der Gruppe verteidigte den Kameraden, dabei sind wir dann auch alle draufgegangen (Spielbalance war bei Monsterklassen manchmal etwas fragwürdig). Nach zwei Wochen fragte der Mitspieler, was denn mit den Spielrunden wäre. Wir haben ohne ihn weitergespielt, unsere Charaktere waren alle wieder am leben. Es gab dann eine Aussprache, und er kam mit einem neuen Charakter zur nächsten Spielrunde. Da waren wir 16, 17 Jahre alt - und wussten es nicht besser. Im Nachhinein bin ich überrascht, dass wir überhaupt wieder die Kurve bekommen haben, darüber geredet haben und sich alles wieder eingerenkt hat. Fazit war für mich: Pubertierende Kerle kommen auf dumme Ideen, wollen die Dollsten sein, und Fehler eingestehen fällt nicht leicht. Meine Freundin hatte ein ähnliches Erlebnis, der neue Freund ihrer Mitbewohnerin wollte mitspielen (Star Wars d6), beschloss ihren Charakter unprovoziert mit einem Blaster zu beschießen. Auf die Frage, ob es Betäubungsschaden wäre, antwortete er nein, tödlich. Der Schuss verfehlte, der Gegenangriff nicht, er wurde tot aus der Heckklappe geworfen - und verließ dann beleidigt die Spielrunde. Da war es für mich - in der nachträglichen Betrachtung - sehr klar, dass es um persönliche Probleme ging, und keineswegs um "Rollenspiel". Probleme im Spiel sind fast immer außerhalb des Spiels begründet, und sollten auf jeden Fall auch außerhalb des Spiels geklärt werden. Dabei sollte die Ausrede, dass der Charakter eben so sei, in keinstem Fall akzeptiert werden - der wurde so erschaffen und wird vom Spieler kontrolliert, nicht andersherum. Mein Vorschlag wäre, auch wenn Du es schon ausgeschlossen hast: Runde verlassen. Dermassen verbrannte Erde kriegt man nicht mehr eingefangen, und meine (natürlich sehr spekulative) Ferndiagnose wäre, dass ihr da große Probleme zwischen euch als Spielenden habt. Auch wenn Du hier ein tapferes Gesicht zu der Dir entgegenschlagenden sexuellen Belästigung machst: Das ist nicht einmal ansatzweise OK. Wenn man Shadowrun tatsächlich als Runner-Team spielen möchte, dann muss es eine grundlegende Kooperationsbereitschaft zwischen den Charakteren geben. Auch wenn man die mit leicht weit hergeholten Geschichten begründen muss, das ist einfach die Grundlage des gemeinsamen Rollenspiels. Ein Spielercharakter, der gegen die Gruppe agiert, würde bei mir in SL-Kontrolle übergehen. Denn für die Gegner und die Umwelt bin ich als Spielleiter zuständig. Lieber kein Rollenspiel, als schlechtes Rollenspiel.
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  15. Ich habe mir deinen Beitrag komplett durchgelesen. Ich konnte quasi gar nichts überspringen weil "Faszination des Grauens"! Für mich wären die die Zustände an eurem Spieltisch nicht zu ertragen. Mir kommt es vor, als wäre für die beiden anderen Spieler der Plot nur ein nebensächlicher Vorwand, um deinen SC fertig zu machen. Es ist auch auffällig, dass sich die Aktionen der anderen beiden Spieler nie gegeneinander richten sondern immer nur gegen deinen SC. Das führt mich zu der Frage, wie das Verhältnis zwischen euch Spielern ist. Gibt es da unterschwellige Aggressionen? Manchmal überträgt sich der Charakter der Spieler in übersteigerten Maße auch auf ihre fiktiven SCs ... oder direkt gefragt: Haben deine Mitspieler auch im real life einen an der Waffel? @PvP So, wie PvP allgemein verstanden wird, macht das bei Rollenspielen eigentlich keinen Sinn. Jeder SC ist ein potentiell tödlicher Akteur. Und eigentlich besteht der Sinn des Rollenspiels (für mich) in der Interaktion und nicht in einem Messer im Rücken. Interaktion kann gern auch Antipathie oder Rivalität zwischen SCs beinhalten. Sollte aber nicht so weit gehen, dass sie den Plot behindert oder gar sprengt. Denkt dabei an Gimli und Legolas). Von daher finde ich eure Entscheidung pro PvP grundsätzlich schon kritisch. Vielleicht solltest du das Thema noch mal ansprechen. Wenn man feststellt, dass eine zu Beginn getroffene Entscheidung (pro PvP) doch nicht das wahre ist, sollten vernünftige Mitspieler das akzeptieren und bereit sein, das auch wieder zu revidieren. Außerdem sehe ich von Seiten deiner Mitspieler ingame klare Ansätze von sexueller Belästigung. Das wollte ich am Spieltisch nicht haben. Das Thema dürfte als Teil des Plots im Hintergrund vor kommen, aber auf keinen Fall unter den SCs oder von den SCs gegenüber NSCs (persönliches Tabu). Ich frage mich da wirklich, was da in den Köpfen deiner Mitspieler vorgeht. Unterdrückte Fantasien ausleben? Ingame ist das ganze sowieso eine Katastrophe. Niemand würde mit diesen SCs zusammenarbeiten wollen, niemand würde ihnen einen Auftrag geben und nach kürzester Zeit würde man die beiden mit ner Kugel im Kopf in einer Seitengasse finden. Eigentlich wären die bei diesem Verhalten noch nicht mal so alt geworden. Entweder hätten ehemalige Chummer oder einfach jemand anders, den die Jungs belästigt hätten, das Trauerspiel beendet. Lange Rede kurzer Sinn: Rede mit den Mitspielern. Wenn die nicht bereit sind, ihren "Spielstil" soweit zu ändern, dass auch du Spaß hast, solltest du die eine andere Spielrunde suchen/gründen. Zur Not auch online. Rollenspiel soll wie jedes andere Hobby Spaß machen und dich nicht frustrieren!
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  16. Das Drosten-Interview ohne Paywall auf Englisch https://www.spiegel.de/international/world/german-virologist-christian-drosten-on-the-battle-against-covid-in-the-worst-case-it-could-take-a-few-more-winters-a-04e022dd-fc78-4917-8083-873d13359bd4
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  17. Du meinst sowas wie "Sky"? würg Oder Rakuten, Waipu und WowTV. Oder auch die Streamingdienste der dt. Kabelsender wie Joyn, oder RTL+.
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  18. Hallo, auf der vorläufigen Planungsliste stehen sie. Da wir aber für die Übersetzung, Produktion und Transport der Spiele dieser Reihe nicht verantwortlich sind, ist es mir unmöglich, auch nur einen circa angedachten Veröffentlichungstermin zu nennen (s. a. letzte Erweiterungen). Viel Vergnügen mit Bellfaire und Spirecrest Klaus Ottmaier Leiter der Redaktion Spiel Pegasus Spiele GmbH
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