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  1. Allgemein möchte ich zu der Diskussion nur sagen, dass ich es auch schöner finden würde, wenn man versuchen würde, in JEDEM Quellenband den Bezug zum Mythos herzustellen, damit auf der Buchrückseite nicht umsonst steht "Abenteuer in der Welt des H. P. Lovecraft". Ansonsten könnte man nämlich auch einfach schreiben "Abenteuer in den 1920er Jahren". Wer will das schon? Das absolute Negativbeispiel ist und bleibt dabei der USA Quellenband. Null Mythosbezug, null Abenteuer, eigentlich überflüssig...
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  2. Hallo Leute, ich bereite gerade das Abenteuer in der englischen Variante vor und eine Sache ist mir nicht ganz klar: Woher kennt Sarah den Gesang zum Bannen des Sängers? Der Reverend schleppt sie ja mit auf den Turm, weil sie das kann - nur woher hat sie es? Hab ich da was übersehen oder ist das ne Leerstelle? Viele Grüße und danke für die Antwort schon im Voraus! Kiri
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  3. Ich weiss das auch nur, weil mein Charakter Ruud van der Grachtenspeel mal in einer Runde von Studer in einer Zeitreise nach 2008 gereist ist....und dann wieder zurück nach 1920 geschickt wurde und einen Kugelschreiber hat "mitgehen" lassen und diesen dann zum Patent angemeldet hat und steinreich wurde mit der Erfindung des "Ruudelschreibers".... Wahre Geschichte in der Fiktion....
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  4. 1. Du folgst einfach den Regeln. Wenn eine Regel gebrochen wird, steht das dabei. Es steht nirgends: "Charakterfähigkeiten wirken alle sofort und brechen ALLE Regeln". Du bekommst also ein Entdeckungsplättchen über die Fähigkeit. Du bekommst es NICHT auf normalem Weg. Darin ist der Regelbruch. Nicht, dass du das Plättchen sofort nutzen dürftest. Sonst stünde dort: "....., du darfst dieses Plättchen sofort einsetzen" Der Zusatz mit dem SOFORT oder zukünftige Ressourcen ist übrigens ganz simpel: Es steht in der Regel, dass alles was außerhalb der Aktionsphase erhalten wird, auch sofort verfügbar ist. Nutzt du also die Fähigkeit während der Wetterphase - würdest du es auch sofort erhalten! Zum Wutanfall: Der Wutanfall gibt dir temporäre Waffenstärke. Temporäre Waffenstärke nutzt man immer nur sofort in einem Kampf. Ganz einfach. Was ich damit sagen will: Einfach den Regeln folgen. Man muss nichts interpretieren. Darauf haben wir besonders geachtet. Also wird hier nicht willkürlich Regeln Vorzug gegeben, sondern ziemlich UNwillkürlich den Regeln gefolgt Und wenn man das macht, dann sollte man keine Probleme haben, außer man hat welche, dann kann man hier fragen
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  5. Ich habe die Folie so dünn wie möglich genommen. Es gab kein Problem mit durchscheinenden Hintergrund. Habe (glaube ich) so ca. € 1,- - 1,50/Blatt = 9 Karten/Blatt bezahlt. Je mehr ich drucken hab lassen, desto günstiger wars/ist. Wenn Du einfach mit € 1,50 / Set rechnest, wirst Du wahrscheinlich auskommen. Ach ja, der Preis bezieht sich auf Österreich, weiß nicht obs bei Euch teurer/günstiger ist, einfach mal fragen. Und die Blätter sollen auf der Rückseite UNBEDINGT perforiert sein (mehrfach), sonst bekommst Du nach dem schneiden die Bilder nicht mehr ordentlich abgezogen! Beim bekleben der Karten aufpassen, meine Folien klebten wie die Hölle , also ist nix mit wieder ablösen. Den Unterschied wegen der Kartenstärke merkt man so gut wie nicht (wenn mans drauf anlegt, dann ok, kennt man schon ein bisschen was). Falls Du noch was wissen willst, einfach melden. lg
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  6. Lass die Karten in einem Copy-Shop drucken. Ich hab meine Eigenkreationen in einem Laser-Copy-Shop auf Etikettenfolie (DIN-A4 - matt) drucken lassen, auf überflüssige Karten geklebt (hatte ja Basiskarten mehrfach) und hat super geklappt. Ok, das Ausschneiden war nervig ... guckst du
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  7. Uuiuuuuuuuaaaaaahhh !!! GÄNSEHAUT PUR ! IHR REISST MICH MIT Und Ihr überrascht mich. DAS ist klasse, Leute. Das ist RICHTIG KLASSE. Nein, das ist PHÄNOMENAL. Ich kann es kam glauben, mit solch einer tollen Truppe spielen zu dürfen. Meinen Dank an ALLE. Euer SL
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  8. Ich müsste lange schon im Bett sein, daher nur kurz: Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass Antworten auf derart "offensichtliche" Fragen relativ leicht sind, wenn man selber bis zum Hals in der Materie steckt; was als Macher ja nicht ausbleibt. Insofern – und ich spreche hier explizit in Unkenntnis des "Reisen"-Buches – ist jemandem, der sich monatelang damit befasst hat, vermutlich auch intuitiv klar, weshalb das Thema im Spiel cool ist. Jemandem, der das Buch gerade erst aufsammelt, aber vielleicht auch nicht. Cthulhu-Bücher sind allesamt gut darin, einem Dinge an die Hand zu geben, wenn man eine Idee hat, wofür man sie verwenden könnte. Was denke ich mit mehr Meta-Gedanken einher gehen könnte wäre eine größere Einladung, vielleicht auch über den eigenen Phantasie-Horizont hinaus mal etwas auszuprobieren. Mir ist das bei den Lovecraft-Country-Sachen auch immer wieder aufgefallen. Die hätten mir glaube ich deutlich den Zugang erleichtert, wenn in einem expliziten Kapitel von Autor zu Spielleiter Klartext geredet würde, was denn jetzt eigentlich genau Thema, Anreiz und Nutzen dieses fiktiven Ortes in Neuengland gegenüber jenes fiktiven Ortes ist. Das kann ja je nach Buch und Thema mal mehr, mal weniger Platz einnehmen und es soll auch nicht zu einer reinen Art Werbekampagne für das Buch im Buch werden, es geht mir wirklich um Denkanstöße. Wie Synapscape auch irgendwo schrieb, die "Basis"-Titel wie das Arcana gehen ein bisschen in die Richtung, aber da ginge definitiv mehr. Ich hatte meinerseits durchaus mal versucht, ein wenig in die Richtung zu gehen, beispielsweise mit meinem letzten CW-Artikel "Eine Geschichte, viele Facetten" und meinem ersten Cthulhus-Ruf-Artikel "Mein Haus, mein finsterschwarzes Haus"; einfach Artikel, die kein "konkretes" Thema wie sonst behandelten, sondern vielmehr einen möglichen Story-Aspekt, von dem ich hoff(t)e, dass Spielleiter von den Basisprämissen inspiriert würden. Ich sehe durchaus auch Möglichkeiten, das für Quellenbücher zu machen. Aber dazu fehlt mir hier gerade Zeit und Rahmen, das ordentlich zu umreißen. Ich kann nicht versprechen, den Thread weiter regelmäßig zeitnah beizulesen; im Zweifelsfall schreib ich dir dazu mal 'ne Mail, Heiko, wenn ich dazu komme. Jetzt geh ich erst mal ins Bett Viele Grüße, Thomas
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  9. Theoretisch sollte das hier weiterhelfen: Meta:Metaplot-Übersicht. Die Übersicht ist aber noch nicht so richtig perfekt. Also grob waren die Hauptmetaplots: Erwachte Droge Tempo (Anfang 2070er): Quelle, en: Ghost CartelsHorizon (so ab 2072): Horizon Adventures-ReiheQuelle, en: The Twilight HorizonAmazonisch-Aztlanischer Krieg (2073-2074): Quelle, en: War!Quelle, en: Storm FrontAuseinandersetzung zwischen den Drachen (2073-2075): Quelle, en: Spy GamesQuelle, en: Damage ControlQuelle, en: The Clutch of DragonsQuelle, en: Storm FrontMatrixveränderung: Quelle, en: Emergence (Technomancer, Anfang 2070er)Quelle, en: Storm Front (Matrixumbau, 2074-2075)Quelle, en: Shadowrun Fifth Edition (Matrixumbau, 2075)Deutsche Seite habe ich nicht so stark im Blick. Aber da war es neben dem Reboot von Berlin (Quelle, de: Berlin), vorallem Ärger für Lofwyr (etwa im Quelle, de: Rhein-Ruhr-Megaplex). Für die letzten deutschen Entwicklungen hilft auch Quelle, de: NovaPuls weiter. Und schließlich als wichtiges lokales Setting für die USA ist in Seattle eine Menge passiert, vorallem in den Shadowrun Missions erzählt: Meta:Shadowrun Missions - Season Four.
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