Jump to content

Belias

Mitglieder
  • Posts

    106
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Belias

  1. Matrixsuche wird doch auf Intuition gewürfelt, wenn ich mich recht entsinne. Somit würde das ja der Bedingung, dass die Probe logikbasiert sein müsste, widersprechen.
  2. Das wäre mit ehrlich gesagt neu. Die Gruppenconnections aus dem Schattenläufer haben immer eine Loyalität von 1 und so wie ich das verstanden habe, besitzen sie keine direkte Einflussstufe... nur einen Bonus, den sie auf gewisse Sachen geben. Außerdem werden sie als gesichtslos beschrieben.
  3. Alles klar. Danke. Dann ist das wohl wirklich die beste Möglichkeit in SR5. Ich mochte da Shadowrun 4 etwas lieber, wo Connections einfach noch eine zusätzliche Spalte mit der Gruppengröße hatten, wenn man eine Gruppierung abbilden wollte.
  4. Ich frage mich, wie ich wohl am Besten regeltechnisch die Mitgliedschaft in einer Gang/Motorradclub für einen Spielercharakter darstelle? Eignet sich da Verpflichtungen oder die Gruppenconnections aus dem "Mit Tricks und Finesse" (wobei die mir nicht so gut gefielen)?
  5. Ah ok. Das erklärt es. Die PDFs habe ich nicht. Danke.
  6. Leider ist er auch dort nicht aufgelistet und die Threads gab es bereits VOR dem "Verbotene Künste". Ich frage mich, ob ich was übersehen habe oder ob sich vielleicht Leute irrtümlich auf SR4 beziehen und der Zauber in SR5 vergessen wurde.
  7. Wo genau finde ich den Zauber "Falsche Erinnerung"? Ich habe schon Leute hier im Forum Bezug darauf nehmen sehen und im "Mit Tricks und Finesse" wird beim Zauber "Zurückspulen" ebenfalls auf den Zauber verwiesen, aber ich konnte ihn nicht im Straßengrimoire finden.
  8. Technisch gesehen gibt es aber auch Nahkampfwaffen, die mit waffenloser Kampf geführt werden. Schlagringe etc.
  9. Kann man die "Zauberklinge" auch mit waffenloser Kampf verwenden? Beim Zauber steht ja nur was von Nahkampfwaffenfertigkeit und Waffenloser Kampf ist ja in der Fertigkeitsgruppe enthalten.
  10. Tjaaaaa... leider haben sich bis heute immer noch keine Handouts/Karten für "Auf dunklen Pfaden" auf der Shadowrun5.de-Seite eingefunden. Ich würde ja gerne behaupten, dass mich das überrascht, aber irgendwie tut es das nicht mehr.
  11. Im aktuellen Nightly-Build (5.200.14) kann man erworbene Foki nicht mehr binden. Mit einfachen Klick passiert nichts und bei einem doppelklick fügt er zwar den Haken hinzu, zieht aber keine Karmakosten ab. Und ich weiß nicht, ob es gewollt ist, aber Waffenfoki fügen nicht ihre Stufe bei der Waffe auf den Würfelpool hinzu.
  12. Mir sind im aktuellen Nightly Build noch 3 Fehler aufgefallen: - Bei meinen Fertigkeiten sind die dazugehörigen Attribute frei auswählbar - Ich kann Wissensfertigkeiten kein Attribut zuordnen - Wenn ich einen Reflexrekorder für eine Fertigkeit besitze, wird der +1 Bonus, den man dadurch erhält bei Steigerung der Fertigkeit so berechnet als habe man ihn über Karma gesteigert. Jede Steigerung kostet also 2 Karma zuviel.
  13. Bei meinen magischen Charakteren werden irgendwie die gebunden Foki nicht mehr angezeigt und ein Feld auf der Initiationsseite verdeckt einen Button (der fehlerhaft dargestellte Button wurde im letzten Nightly Build wieder korrekt dargestellt).
  14. Ich rede ja auch von den "Auf dunklen Pfaden"-Grundrissen. Alles Weitere sehe ich auch als begrüßenswert an, aber meine Aussage bezog sich in diesem Fall auf "Auf dunklen Pfaden".
  15. Alles klar. Wäre super, wenn alle Bodenpläne drin wären. Bei Einigen gibt es ja zwei Varianten: Einmal mit Beschriftung und Sicherheitsanlagen und einmal Ohne.
  16. Und hat sich was getan? Vorab: Das richtet sich nicht an sirdoom, der ja nun wirklich sehr aktiv ist und sich um die Community kümmert, sondern an die "Hintermänner". Ich muss sagen, dass ich es echt schade finde, dass sich das so verschleppt. Ich habe vor fast einem Jahr das erste Mal wegen "Auf dunklen Pfaden" gefragt und ich denke ich bin nicht der Einzige, den es freuen würde, wenn das Material wie Bodenpläne etc. (generell) für die Käufer, die es sich halt als Druck kaufen, auch digital zugänglich gemacht wird, damit man den Papier-Abenteuerband nicht verstümmeln muss um eine gerade mal halbwegs brauchbare Variante zu erhalten (Scanner kann man eigentlich komplett knicken, wenn man es nicht rausschneidet und auch mit Fotoscanner-App ist das Ergebnis bei mir nicht optimal). Gerade wenn das Werk direkt aus dem Hause Pegasus kommt, sollte es doch nicht so dramatisch sein, oder? Ich denke, dass die Kunden es euch wirklich danken würden (ganz sicher würde ich es zumindest tun). Ein weiterer positiver Nebeneffekt wäre dadurch vielleicht auch, dass die Shadowrun5.de-Seite nicht nur zu großen Teilen eine Karteileiche ist, wenn ihr dort die Bilddateien der Bodenpläne (und wenn ihr alles übertreffen wollt sogar die Portraits von wichtigen NSCs, wenn es sie denn gibt) bei einem Abenteuerband, die ja nun zwangsläufig bei euch rumliegen müssen, als zip-Archiv auf die Seite stellt, so wie ihr es (ebenfalls auf Nachfrage meinerseits) vor Jahren schon bei "Tödliche Fragmente" getan habt. Der Arbeitsaufwand an sich ist ja nun wirklich nicht so groß. Alternativ gibt es in meinem Kundenkonto bei Pegasus extra einen Unterpunkt "Downloads". Könnte man sonst nicht einfach die Dateien dort verlinken, wenn man sich die Printversion des entsprechenden Bandes holt? Könnte ja sein, dass bei euch bereits entsprechende Skripte existieren (ich erwarte natürlich nicht, dass das händisch geschieht). Ich bitte nur davon abzusehen es wie bei der Seattle Box zu machen und die digitale Variante der Karten nochmal gegen 5 Euro extra bei drivethruRPG anzubieten, was das Resultat war, als ich dort als Käufer der Printbox nach den Karten in digitaler Form fragte.
  17. Wer ist im Abenteuer Disko, Disko "Richard" auf Seite 68 "Die Matrixshow und die Presse"? Ich konnte bei der Band keinen Richard finden.
  18. Ich habe seit einigen Pre-Release Versionen übrigens das Problem (auch bei der Aktuellsten), dass mein Chummer abstürzt, wenn ich im Karriemodus eine neue Wissensfertigkeiten hinzufügen will, die nicht bereits vorgeschlagen wird (also manuell etwas in das Fertigkeitsfeld schreibe. Der CrashHandler stürzt bei mir übrigens auch ab.
  19. Ich habe seit einigen Pre-Release-Versionen das Problem, dass meine Verbesserungen (bisher ist es mir bei jeder zuvor vorhandenen und auch Neuen aufgefallen) nicht mehr funktionieren, wenn ich sie hinzufüge und danach den Charakter neulade. Sie sind zwar noch vom Namen her aufgelistet, aber die Funktion fehlt irgendwie.
  20. So ich nutze den Thread mal um mir etwas Luft zu machen. Ich finde ehrlich gesagt einige "Meistervorteile" einfach kacke (wobei es auch ganz Interessante dabei gibt). Kampfzauber sind im Großen und Ganzen ziemlich bescheiden in der 5er Version, wenn man nicht ein 1000 Extrakarma-Kampfmagier ist, der irgendwann evtl fast jeden Entzug widerstehen kann und Feuerbälle auf Kraft 14 raushaut. Jetzt gab es ja bereits den "Vorteil" Spürt meinen Zorn, der gegen Karma den Schaden erhöht, was ja gerade bei den schwachbrüstigen Mana-Kampfzaubern zumindest noch etwas mehr Durchschlagskraft verschafft, aber eben auch den Entzug gleichermaßen hochsetzt, so dass es nur bedingt einen Mehrwert hat. Jetzt haben sie im Endeffekt das Gleiche nochmal mit Todbringer gemacht, der stolze 15 Karma pro Stufe kostet und bei indirekten Kampfzaubern nix anderes tut als die Chance auf körperlichen Schaden zu reduzieren, da man sonst auch einfach in vielen Fällen die Kraftstufe des Zauber erhöhen kann. In meinen Augen hätten sie zumindest 2 Schaden für +1 Entzug bei dem Teil machen können und dafür evtl maximal zwei Stufen erschaffen können. Ich mag SR5 ja ganz gerne, aber ich bin stellenweise beim Balancing der Magier irgendwie ziemlich enttäuscht: Geister sind eigentlich viel zu stark und die meiste Zeit ist der Mehrwert von Kampfzaubern ein Trauerspiel (besonders wenn man sie mit den Waffen vergleicht). Ok, beim Schreiben stelle ich mal wieder fest, dass ich eher ein Problem mit Kampfzaubern bei SR5 im Allgemeinen habe und man von mir aus auch die Geister nerfen kann. Ich hatte nur irgendwie gehofft, dass die Autoren mit dem zweiten Magieerweiterungsband versuchen das etwas zu "korrigieren".
  21. Ich hätte mich auch etwas mehr über eine RRP-Box gefreut, da meine Runden eigentlich ausnahmslos dort spielen. Allerdings klingt Hamburg jetzt auch alles Andere als uninteressant. Was den offiziellen "Support" angeht, finde ich ehrlich gesagt auch, dass der schon etwas zu wünschen übrig lässt (SirDoom und Sascha M. jetzt mal ausgenommen ). Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass ich vor Monaten darum gebeten habe, dass evtl. mal die Handouts von den Abenteuerbanden digital auf der Shadowrun5.de-Seite angeboten werden (konkret ging es um das "Auf dunklen Pfaden", aber ich denke, dass die meisten Leute (ich würde es jedenfalls) es auch bei allen anderen Abenteuerbänden zu schätzen wissen würden)) und es hat sich bisher immer noch nichts getan, obwohl es wohl Tigger, der, so wie ich das verstanden habe, wohl dafür verantwortlich ist, erreicht hat. Falls das jetzt zu sehr Off-Topic gehen sollte und da noch mehr Redebedarf besteht, könnte man das Thema ja ggfs. auch abtrennen.
  22. Könnt ihr eure Offtopic-Unterhaltung bitte im Smalltalk-Forum weiterführen?
  23. Alles klar, danke. Den werde ich demnächst mal mit ner Chummerdatei testen
  24. Okidoki, dann drücke ich mal die Daumen. Wie editiere ich eigentlich am Besten direkt die Chummerdateien, ohne dass die Umlaute in irgendwelche komischen Ascii-Zeichen umgewandelt werden? Das passiert mir nämlich immer mit Wordpad und Notepad unter Win7. Ich habe gerade festgestellt, dass einer meiner Charaktere auch nur Geschicklichkeit/Ges x 2 Bewegungsrate statt x2 und x4 hat und wollte mal in der Chummerdatei schauen, ob es dafür einen Grund gibt.
  25. Ich musste es bisher exakt einmal bei einem Charakter machen, obwohl ich Chummer schon sehr lange verwende. Und es sind bei mir alle Charaktere, also 5-6 betroffen. Außerdem wird es stellenweise vermutlich länger als ne Stunde dauern, da sie viel bespielt sind und ne Menge Zeug haben. Ich hoffe da eher auf einen Hotfix, sofern ein Fehler ausgemacht werden kann, bevor einen kompletten Neubau der Charaktere in Erwägung ziehe.
×
×
  • Create New...