Jump to content

Morgul

Mitglieder
  • Posts

    21
  • Joined

  • Last visited

Morgul's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. Danke schonmal. Sehe ich ähnlich. Gibt es den schon OP Kosten in SR 5? Falls nicht, wo lagen die bei SR 4?
  2. Hallo zusammen, hab eine Frage zur Cyber- und Biowareaufrüstung: Ein Charakter mit Reflexbooster 2 oder Synapsenbeschleuniger 2 oder Muskelstraffung 2 will seine einbauten auf die nächst höhere Stufe 3 bringen. Muss er jetzt das alte Teil komplett ausbauen lassen und nach Möglichkeit gebraucht verkaufen und dann z.b. den Synapsenbeschleuniger 3 komplett mit 285000 Öcken kaufen oder kann das eingebaute ein Upgrade auf die nächste Stufe erfahren und man zahlt halt dann nur den Sprung von Stufe 2 auf 3, beim Synapsenbeschleuniger z.B. 95000?
  3. Danke auf jeden Fall. Hilft mir weiter. Und ja es ging um einen Decker :-), der auch sein Deck in den arm einbauen lassen will.
  4. Da es letzte Runde eine kleine Diskussion rund um das Thema Cyberarm gab, ziehe ich den Thread mal nach oben mit meiner Frage: Ein Elf hat nur Geschicklichkeit 2 und Stärke 2. Er ersetzt einen komplett Arm mit Cyberware. Darin Geschicklichkeit +4 und Stärke +3. heißt der Arm hat Geschicklichkeit 7 und Stärke 6. Passt nunmal mit dem natürlichen Limit für einen Elf. Wenn er jetzt mit dem Arm z.B. eine Maschinenpistole benutzt, hätte er dann 7 Würfel für die Geschicklichkeit? Und wie sieht es mit der natürlichen Rückstoßkompensation aus? Darf man dabei von Stärke 6 oder Stärke 2 ausgehen? Wenn der Elf nun mit Boxen einen Gegner im Nahkampf attackiert gilt dann einerseits Geschicklichkeit 7 für den Schlag und andererseits Stärke 6 für den Schaden? Vielen Dank schon mal für die Hilfe, ich werde da aus dem Grundregelwerk nicht ganz schlau, da diese Situationen nicht genau beschrieben sind.
  5. Super, danke. Direkt nochmal Verschleierung anschauen :-)
  6. Hallo folgende Fragen zur praktischen Magieanwendung kamen bei der letzten Sitzung auf: Standardanschleichzauber wird in meiner Gruppe langsam die verbesserte Unsichtbarkeit, der Magier spricht den Spruch auf den gut schleichenden Samurai, welcher dann aus der Unsichtbarkeit heraus den Gegner attackiert. 1. Gibt es da irgendwelche Probleme wenn Zauber wie Unsichtbarkeit und Levithieren auf andere gewirkt werden? 2. Was gilt für die Wahrnehmung nach dem ersten Angriff? Bleibt das Mündungsfeuer z.B. auch unsichtbar? Oder muss der Gegner immer mit blindem Feuer erwidern? Wie sieht es mit Verzauberung mehrerer Teammitglieder aus? Beispiel: Bei einer Fluchtaktion zerhaut man das Fenster im 2. Stockwerk. Magier will die Gruppe zusammen 3 Personen levithieren um gemütlich runterzuschweben. Kann man gleichzeitig mehrere Personen verzaubern oder geht das nur nacheinander?
  7. Ich finde die Figuren von Reaper aus der Chronoscope Serie ganz brauchbar für Shadowrun, zumindest einige davon, wenn man mal die Nazizombies rauslässt - aber warum nicht auch.
  8. Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine kleine feine Runde SR 5 gestartet. Die Gruppe besteht aus Deckerin, Zwergensam und einem elfischen Magier. Optional gibt es einen Rigger als Unterstützung von NSC Seite und möglich ist auch noch einen Adepten anzuheuern.Die Gruppe hat Ihre Homebase im Rhein-Ruhr-Megaplex. Nach Stuffer Shack, Mc Hughs, Freier Markt und Schnell & Dreckig Runs, plane ich möglichst viele Runs in der ADL. Internationale Runs sind natürlich auch o.k. und interessant (Karmalevel jetzt ungefähr bei 30 punkten). Dabei wäre mir wichtig, möglichst gut vorhandene Runs zu verknüpfen. Die Zeitlinie ist bei uns nicht das Problem, da wir weitgehenst entschieden haben dieser nicht haargenau zu folgen und wir spielen auch ohne genauen Daten und Jahresangaben. Weiter schrecke ich áuch nicht davor zurück Runs in der 5er Edition umzusetzen oder von Seattle in die ADL zu adaptieren. Materiel liegt hier genug rum, ich habe mich noch nicht durch alles durchgelesen und werde es auf die Schnelle nicht schaffen. Brauche halt einen Anhaltspunkt womit ich anfangen sollte. Verfügbar an Abenteuern sind: Fast alle blauen Bände SR 4 (Berlin, Blut & Spiele, Emergenz, Konzernenklaven, Geisterkartelle, Unterwelten, Wildwechsel, RRP, Verschwörungstheorien) Dazu Sox, München Noir, Schattenstädte, Schlagschatten, Schattenlichter und Schockwellen. Weiter gibt es noch alte Seattle Schätze wie Dreamchipper, Brainscan, Renraku, Der Flaschendämon oder neuere wie tödliche Fragmente. Wo würdet ihr beginnen, soweit ihr die Kampagnen kennt oder was kann man verknüpfen? Wichtig ist, dass mit einiger Erfahrung dann Schockwellen gestartet werden soll, da der FBV Hintergrund der Deckerin sich anbietet und auch Blut & Spiele interessant wäre, da der Zwerg ehemals Stadtkriegspieler war. Weiter stellt sich die Frage was müsste ich metaplottechnisch auch ohne genauen Zeitangaben berücksichtigen? Wird z.B. in einer Kampagne thematisch die Grundlage für eine weitere gelegt? Gibt es noch andere Runs, die ich mir anschauen oder zulegen sollte? Ist schwierig, aber ich freu mich über jeden Kommentar.
  9. Hallo zusammen, Thema verbesserte Unsichtbarkeit: Der Magier erzielt bei dem Zauber 4 Erfolge. Der Wachmann muss nun Logik+Intuition gegen 4 Würfeln um dem Zauber zu widerstehen. Wenn er es schafft, sieht er den Magier dann direkt oder darf er dann erst eine Wahrnehmungsprobe machen? Verstehe den Text da zum Zauber nicht ganz. Darf der Wachmann der nicht widersteht trotzdem eine Wahrnehmungsprobe gegen 4 machen, die evtl. noch um weiter Schleichen Erfolge erhöht wird?
  10. Hallo zusammen, kurze Frage zum Matrixkampf. Ein Blaster ICE (Stufe 4 also 8 Würfel) greift den Decker an, welcher sich mit Logik und Firewall wehrt. Wenn der Decker nun mehr Erfolge als das ICE erzielt wird er nicht getroffen? Oder wenn er mehr Erfolge erzielt werden diese direkt von dem 8er Schaden abgezogen und gegen den Rest wird noch ein Schadenswiderstand fällig?
  11. Danke. Denke, das ist dann auch der Anreiz irgendwie in das Büro des Zweigstellenleiters einzubrechen und sich an dessen PC zu stöpseln.
  12. Dann noch ne Frage zu meinem Soycaf Automatenbeispiel. Bin jetzt beim Durchlesen der Sicherheitsmaßnahmen darauf gestoßen, dass Decker immer versuchen Geräte physisch zu erreichen und mit einem Kabel und Datenbuchse eine Direktverbindung herzustellen. Hierbei sind mir die Auswirkungen etwas unklar. Wäre jetzt mein Decker hingegangen, hätte den Automaten aufgeschraubt und ein Kabel angesteckt (Gehen wir mal davon aus, dass der Automat für solch eine Verbindung geeignet ist), hätte sich dann das Gerät nur mit seiner Gerätstufe verteidigt und der Host hätte nichts zu kamellen? Wäre so dann auch die Marke auf den Host gelangt und dies quasi die beste Hintertür um in gut gesicherte Hosts zu gelangen? Das Beispiel im Regelbuch, wo der Decker das Magschloss der Bank direkt manipuliert spricht ja dafür. Aus den Regeln zur Direktverbindung kann ich es nicht so rauslesen, lediglich das Rauschen verschwindet - hilft recht wenig beim Host Stufe 8.
  13. So alle Seiten durch und mir fällt nichts ernsthaftes ein außer: Hecklers Kochbuch Mein genannter Favorit wäre aber: "Feuer Frei"
  14. Super, schonmal vielen Dank. Das Zeitlimit hab ich vergessen, hätte wohl aber noch gereicht. Dann hätte ich also wegen des Schadens bei den Programmen schauen müssen - gut dauert noch was bis ich die alle drauf und verfügbar habe. Langsam komme ich dahinter. Scheint auf Dauer spielbar. Werde es soweit wie möglich für mich vereinfachen, da ab 4-5 Aktionen allein mit dem Decker der Rest der Gruppe einpennt. Naja erinnere mich noch an meine erste Shadowrunrunde 1990 als Schüler, wo der Spielleiter einen selbstgemalten DinA3 Matrixplan auspackte und mit dem Decker die nächsten 4 Stunden alleine verbrachte. Später dann musste der Decker Char immer 2 Stunden früher vorbeikommen und die möglichen Matrixruns vorher spielen. Wenn der Spieler dann bei der Runde unglücklich aussah, haben wir nach Möglichkeit immer den Weg ohne Matrixdeckung gesucht :-).
  15. Hallo zusammen, ich entere gerade mal diesen Thread, da nach einem ersten Matrixprobelauf vieles unklar geblieben ist. Wir habe es dann stark vereinfacht. Kurz zusammengefasst, der Decker befindet sich in einem Supermarkt, der später überfallen wird :-). Anfangs steht er vor dem Soycaf Vollautomaten und möchte Kaffee haben ohne zu bezahlen. Ich gehe mal davon aus, dass der Automat wegen möglicher Manipulatiion in AR nicht frei sichtbar ist. Der Decker möchte den Automaten also suchen. Muss er dazu ein Gitter wechseln? Oder ist er bereits im Host des Supermarktes, da er mittendrin steht? Na ja, hab dann eine Matrix Wahrnehmungsprobe gemacht, wogegen sich das Gerät (simpel Stufe 1) mit 2 Würfeln (Stufe für Attribut und Firewall) gewährt hat. Hätte sich hier das Gerät mit der Hoststufe des Supermarktes für Firewall wehren müssen (meinetwegen 3 oder 4)? Gut die Wahrnehmung gelingt, das Gerät wird gesichtet. Verteidigt sich das Gerät beim Eiligen Hacken nun wieder nur mit der Gerätstufe oder ebenfalls mit einer Eigenschaft des Hosts? Dann war die Marke drauf, Befehl vortäuschen und Kaffee in den Becher. Später wollte der Hacker dann in den Host wechseln. Er hatte ja nun eine Marke auf einem Gerät und damit auch eine auf dem Host. Kann er nun einfach in den Host springen oder ist eine Probe erforderlich?. Im Host traf er auf einen feindlichen Decker und es kam zum Matrixkampf. Wie berechnet sich der Schaden im Matrixkampf? Hab panisch hin und her geblätter und die richtige Stelle nicht gefunden. Insgesamt ist SR 5 aber gut spielbar, auch wenn die Abteilung Defensive viel stärker geworden ist und dadurch Kämpfe etwas länger dauern.
×
×
  • Create New...