Jump to content

Marc Question

Mitglieder
  • Posts

    81
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Marc Question last won the day on May 22 2019

Marc Question had the most liked content!

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Ruhrgebiet

Marc Question's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

42

Reputation

  1. Genau, aber normalerweise zahlt man ja das doppelte Karma, wenn Vorteile im Spielverlauf erworben werden. Daher meine Unsicherheit.
  2. Nabend zusammen! Frage zu den Infizierten-Vorteilen (Ghul, Vampier etc.): Werden die Karma-Kosten hier ebenfalls verdoppelt, wenn diese erst nach der Char-Erschaffung erworben werden?
  3. Moin! Kurze Frage zur Askennen-Probe und der Adeptenfähigkeit "Körpersprache". Wie funktioniert diese vergleichende Probe genau, und wie wirkt die sich aus? Die deutsche Formulierung klingt für mich so, als könne nur der "Emotionen"-Aspekt schwerer gelesen werden. Dann ist aber eine vergleichende Probe nicht sehr sinnvoll, da Emotionen ja laut Askennen-Tabelle schon mit einem Erfolg (bei vergleichender Probe dann ein Netto-Erfolg) erkannt werden. Oder macht es das Askennen generell schwerer? Also nicht nur die Emotionen, sondern auch (bespielsweise) das genaue Magieattribut? Dann macht eine vergleichende Probe auch wieder Sinn, widerspricht aber etwas dem Flufftext bzw. der Wirkbeschreibung.
  4. Für mich ist das Limit bei Waffen bezüglich Präzision über die unterschiedlichen Reichweitenmali ausreichend abgebildet. Bei Fahrzeugen über die Geschwindigkeit/Beschleunigung (sofern die mal sinnvoll geregelt sind^^), das Handling über den Handlingwert als Bonus/Malus.
  5. Attribut + Fertigkeit [Gerätestufe des Decks] plus Bonuswürfel aus Programm. Kein Angriff/Schleicher/Datenverarbeitung/Firewall für Decks mehr, nur noch Gerätestufe (die Atts können ja eh beliebig gewechselt werden). [Außerdem, so nebenher, ein starkes Zusammenschrumpfen aller Matrixhandlungen auf [Matrix-]Angriff, -Verteidigung, -Schleichen, -Wahrnehmung, Editieren.]
  6. Ich vermute mal, so hat Corn das nicht gemeint. Eher, dass jede Matrix-Interaktion regeltechnisch wie eine Realwelt-Aktion läuft, nur mir anderen Werten als Grundlage. "Du schleichst dich durch den Host... Würfel mal Matrix-Schleicher, Hacking + Schleicherstufe!"
  7. ...außer er landet einen Glückstreffer. Sowas gibts! Der Würfelpool ist ja auch der limitierende Faktor. Um das Beispiel aufzugreifen: Wer einen WP hat, mit dem er im Schnitt keine Melone aus 2 Metern Entfernung zu treffen, schafft auch mit einem "Hits Only"-Wurf keinen Treffer auf 1,5 Kilometer. Und die Frage bleibt: Inwiefern erhöhts den Spielspaß? Für mich immer die zentrale Frage. Edit: Okay, dann haben wir einfach unterschiedliche Vorstellung, was am Ende Spaß macht. Das ist auch völlig okay, soll es geben. Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Mitspieler nie einen Spielspaß-Gewinn durch die Limits hatten.
  8. Ich kann auch nur bestätigen, dass in jeder Runde, in der ich war, gerade die außergewöhnlichen Würfe für eine "Spannungspitze" gesorgt haben und keiner sagte: "Boa, diese Super-Würfe alle 20-30 Würfelwürfe nerven so sehr, wir sollten die mal abschaffen". BTW, als Minmaxer kann ich sagen: Die Limits selbst kommen relativ selten zum tragen, da einerseits meist auch die mit der Probe verbundenen Atts so hoch sind, dass auch das Limit hoch ist, und andererseits der gemeine Minmaxer weiß, wie er die Limits von Ausrüstung pushen kann. Auf der anderen Seite ist es aber eine weitere zu verwaltende Regelmechanik, die, wenn sie mal zum Tragen kommt, ganz sicher nicht zu einem Plus an Spielspaß führt, sondern zu einem: "Krass, super Wurf, 10 Erfolge!! Ach neee, Limit 6, hab nix gesagt." Was macht denn daran Spaß?
  9. Waaaaas, das ist der lustigste Spruch, den ich seit Ewigkeiten gehört hab!
  10. Jetzt muss ich zum besseren Verständnis noch mal nachfragen: Also Telefonie und Matrix sind nicht getrennt (hatte die erste Antwort so verstanden)? Warum unterliegen Matrixhandlung und Drohnensteuerung einem Rauschen, Telefonie und Datenübermittlung aber nicht? Und warum spiel ich seit so vielen Jahren Shadowrun und hab noch immer kein klares Bild von Matrix, SINs, Komlinks, IDs, Überwachung, Zurückverfolgung etc.?
  11. Danke schon mal für die Antwort! Also Telefonie funktioniert wie bei uns? Mobilfunkmasten? Gibts sonst noch weitere Infos? An was schicke ich Daten, wenn nicht an ein Komlink/eine Komlinknummer? Oder läuft der Datentransfer dann über die Matrix?
  12. Wie funktioniert ein Telefonat in der Matrix regeltechnisch? Welche Matrixhandlung liegt vor, auf welcher Ebene befindet man sich (Gitter/Host etc.)? Wann gibt es Rauschen? Wie kann man einen Anruf zurückverfolgen, wenn man angerufen wird oder aber selbst jemanden anruft (sowohl Person "in der Matrix" finden, oder auch "physisch" finden)? Hilft einem die Komlink-Nummer dabei? Was ist überhaupt die Komlink-Nummer? SIM-Karte? In Komlink hardverdrahtet? Kann man seine Rufnummer beim Anruf unterdrücken? Was nützt es einem? Werden meine ganzen doofen Regel- und Fluff-Fragen an irgend einer Stelle in einem Regelwerk beantwortet, die ich bisher nur übersehen habe?
  13. Es politisch besser zu machen, da stimme ich voll zu. Aber laut AFD-Wählern ist "es besser zu machen" beispielsweise, Grenzen zu schließen. Wie will man dem begegnen?
  14. Menschen vor Krieg, Folter, Hunger, Krankheit, extremer Armut und politischer Verfolgung zu schützen ist wichtiger als eine Sporthalle, sogar wichtiger als eine Schulsanierung. (Davon ab: es gäbe ein Deutschland genug Mittel, sowohl Schulen zu sanieren, als auch Flüchtlingen zu helfen... Aber einige wenige kriegen den Hals nicht voll.) Das Problem ist nicht, dass Deutschland in dieser Situation geholfen hat. Die Geschichte wird Muss-Weg-Merkel da recht geben (und für die hab ich sonst so gar nichts übrig). Das Problem ist, dass so wenig andere geholfen haben. Und das Ursprungsproblem ist, dass es überhaupt so weit kommt, dass diese Hilfe notwendig wird. Lieber sich dafür einsetzen (oder zumiindest so wählen), dass die Schulen saniert werden, und Menschen in Not geholfen werden kann!
×
×
  • Create New...