Jump to content

SPIELER-HANDBUCH 1. Edition


Recommended Posts

Spieler-Handbuch

 

Soloabenteuer "Schatten über Arkham"

 

In Abschnitt 80 des Soloabenteuers haben sich durch mysteriöse, nicht mehr

aufklärbare und definitiv cthuloide Umstände einige Fehler eingeschlichen.

Hier der Abschnitt, wie er eigentlich lauten sollte:

 

(80)

 

Das alles scheint Dir doch sehr merkwürdig. Was sollte das? Wieso ist

er vor Dir geflohen? Und wer war dieser Mann, der Steve erschossen

hatte? Und Simon? Was war mit Simon?

Du bist verstört und kannst Dir auf all das keinen Reim machen.

Die Universität ist Dir jetzt egal. Steve ist tot! Und es gibt keinen

Hinweis.

Oder doch? Hm, der Zettel. Innsmouth. Was hat das zu bedeuten?

Vielleicht findest Du dort die Lösung oder ein paar Spuren.

Innsmouth. Ja, vielleicht solltest Du Dich bei (6) nach Innsmouth aufmachen.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Bei einigen Tabellen im Spieler-Handbuch kommt die Zählung nicht ganz hin. Daher hier die korrigierten Tabellen.

Selbige werden sich auch bei den Errata auf http://www.pegasus.de/cthulhu und im Cthulhu-Newsletter finden.

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

 

W% Geburts- oder Wohnort in Lovecraft Country

01-15 Arkham, Massachusetts

16-18 Bangor, Maine

19 Bar Harbour, Maine

20 Belfast, Maine

21 Boothbury Harbor, Maine

22-50 Boston, Massachusetts

51 Bucksport, Maine

52 Cambridge, Massachusetts

53-55 Chicago

56 Delaware, Connecticut

57-60 Dunwich, Massachusetts

61 Gloucester, Massachusetts

62 Hyannis, Massachusetts

63 Ipswich, Massachusetts

64 Menemsha, Massachusetts

65 Mystic, Connecticut

66 Nantucky Island, Massachusetts

67 New Bedford, Massachusetts

68 New Haven, Connecticut

69-91 New York City

92 Newburyport, Massachusetts

93 Newcastle, Connecticut

94 Oak Bluffs, Massachusetts

95 Plymouth, Massachusetts

96 Provincetown, Massachusetts

97 Salem, Massachusetts

98 Searsport, Maine

99 Vineyard Haven, Massachusetts

00 West Tisbury, Massachusetts

 

W% Verletzungen Auswirkung

01-07 Leber verletzt verträgt keinen Alkohol

08-14 Magen verletzt nur leichte Nahrung

15-21 Augen verletzt grelles Sonnenlicht unangenehm

22-28 Nase oder Ohr abgeschnitten -2 ER

29-35 viele Narben -1 ER

36-56 keine Verletzungen -

57-62 zerschmettertes Knie steifes Bein: -1 GE

63-68 Finger an einer Hand fehlen lahme Hand: -1 GE

69-73 Muskel im Arm verletzt nutzlose Hand: -2 GE

74-79 Muskel im Bein verletzt starkes Hinken: -1 GE

80-87 Verbrennungen entstellt: -1 ER

88-94 Lunge punktiert Atembeschwerden: -2 KO

95-00 Lungenschaden durch Giftgas Hustenanfälle: -2 KO

 

W% Ereignis/Umstand

01-03 auf der Flucht geboren

04-06 auf einem Schiff geboren

07-09 auf einem sinkenden Schiff geboren, der einzige ?berlebende

10-12 auf einer Polizeistation geboren

13-15 Eltern sind unbekannt

16-18 Eltern sind von "blauem Blut"

19-21 während eines Erdbebens geboren

22-24 Frühgeburt

25-27 während eines furchtbaren Unwetters geboren

28-30 im Gefängnis geboren

31-33 im Krieg geboren

34-36 in der Universität geboren

37-39 in einem Auto geboren (nicht in den 1890ern)

40-42 in einem Flugzeug geboren (gilt nicht für Investigatoren in den 1890ern/1920ern)

43-45 in einem Kaufhaus geboren

46-48 in einem Lagerhaus geboren

49-51 in einem Museum geboren

52-54 in einem Restaurant/ CafÚ/ Kneipe geboren

55-57 in einem Zeppelin geboren (gilt nicht für Investigatoren in den 1890ern und der Gegenwart)

58-60 in einem Zug geboren.

61-63 in einer Galerie geboren

64-66 Kaiserschnitt

67-69 Mutter starb bei der Geburt

70-72 Sonntagskind

73-78 Spätgeburt

79-81 während einer Feuersbrunst geboren

82-84 während einer wichtigen Rede geboren

85-87 während eines besonderen politischen Ereignisses geboren

88-90 während eines Stromausfalls geboren (nicht in den 1890ern)

91-93 während eines wichtigen sportlichen Ereignisses geboren

94-00 Zwillingsgeschwister

 

W% Motive

01-06 Abenteuerlust / Heimweh

07-13 Amüsement / Arbeit

14-20 Mildtätigkeit / Habgier

21-27 Gerechtigkeit / Gesetzestreue

28-34 Gottesfürchtigkeit / Sünde

35-41 Habgier / Freundschaft

42-47 Individualität / Akzeptanz

48-54 Karriere / Familie

55-60 Perfektion / Menschlichkeit

61-67 Liebe / Schuld

68-74 Pflicht / Angst

75-81 Ehrgeiz / Gewissen

82-88 Pazifismus / Patriotismus

89-94 Geschlechtstrieb / Treue

95-00 Vergnügen / Verantwortung

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest JohnSteed

für die bessere Orientierung hier die Seitenangaben im Spieler-Handbuch :

 

SEITE 44 = W% Geburts- oder Wohnort in Lovecraft Country

 

SEITE 47 = W% Verletzungen Auswirkung

 

SEITE 48 = W% Ereignis/Umstand

 

SEITE 54 = W% Motive

 

 

Link to comment
Share on other sites

frank, du solltest die lektoren auswechseln ^^ habe heute beim abtippen der listen manchmal echt schlucken müssen. da waren sachen dabei, die sogar produkte von billy boy gates auf anhieb gefunden werden 8o :D
Link to comment
Share on other sites

da waren sachen dabei, die sogar produkte von billy boy gates auf anhieb gefunden werden
Na, kann ja nicht jeder so sauber schreiben wie du... ;-)

 

Sorry, could not resist ... und ja, mir ist auch klar, dass der Ma?stab in einem Forum anders ist...

Aber ein Lektorat ist schwer, Fehler passieren nunmal...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

man beachte jahrelang trainierten smiley-einsatz ;)

 

ich hatte nur halt kürzlich erst mit ihm über das thema gesprochen. deshalb konnte ich mir diesen "seitenhieb" nicht verkneifen. ich weiss, dass das nicht leicht ist. aber im zeitalter digitaler hilfen, sollte es dennoch einen höheren ma?stab geben ;) wie dem auch sei, dazu schreib ich mir wichtige daten heraus, NUR und EINZIG WEGEN der rechtschreib- und grammatikfehler ;) ;)

Link to comment
Share on other sites

das ist ja ne einstellungsfrage, jessil. da stellst einfach die autokorrektur so ein, dass sie halt nur unterstreicht, aber nicht automatisch ändert. ausserdem erweiterst du ständig die rechtschreibbibliothek oder legst für bestimmte dinge eine eigene an. alles eine frage wie man sich damit auseinandersetzt. ;)
Link to comment
Share on other sites

Original von Sengir

ich weiss , dass das nicht leicht ist. aber im zeitalter digitaler hilfen, sollte es dennoch einen höheren ma?stab geben ;)

 

Und ich würde nicht ausschlie?en wollen, dass Du Fehler in Rechtschreibung und Grammatik siehst, wo gar keine sind ;)

 

Im ?brigen rutschen auch nach mehrfachem Korrekturlesen weiterhin Fehler durch; das sind immer die, die man sofort sieht, wenn man das gedruckte Buch aufschlägt, auch wenn man denselben Text vorher schon dreimal gelesen hat und nichts bemerkt hatte :rolleyes:

Von daher: natürlich findet man noch Fehler in unseren Werken, alles andere würde mich überraschen.

Es sind gerade im Spieler- und Spielleiter-Handbuch aber viel weniger als im alten Grundregelwerk; aus diesem haben wir für die Neuauflage nämlich mehrere hundert Fehler ausmerzen können.

Link to comment
Share on other sites

Original von Sengir

das ist ja ne einstellungsfrage, jessil. da stellst einfach die autokorrektur so ein, dass sie halt nur unterstreicht, aber nicht automatisch ändert. ausserdem erweiterst du ständig die rechtschreibbibliothek oder legst für bestimmte dinge eine eigene an. alles eine frage wie man sich damit auseinandersetzt. ;)

Sollte einem diese Funktion nicht arbeit abnehmen. Wenn ich die Rechtschreibkorrektur erst korrigieren muss, kann ich es ja gleich lassen.

 

Und ein so bekanntes Rollenspiel wie DSA sollte eigentlich einem Produkt ,das so viel kostet wie besagtes Winzigweich Programm, bekannt sein.

 

Aber das ist ja nur ein Beispiel aus dem Rollenspielbereich welches mir auf die schnelle eingefallen ist. Und die grö?te Fehlerquelle, nämlich Gro?- und Kleinschreibung beherscht meines Wissens noch immer keine Fehlerkorrektur richtig.

 

Ich ärgere mich immer wieder, wenn mir die Korrektur z.B. nachdem ich aus optischen Gründen mitten im Satz mit Enter eine neue Zeile angefangen habe, unbedingt die Gro?schreibung aufzwingen will. X(

Link to comment
Share on other sites

Original von Jessil

Sollte einem diese Funktion nicht arbeit abnehmen. Wenn ich die Rechtschreibkorrektur erst korrigieren muss, kann ich es ja gleich lassen.

Obschon ich Sengir da zustimme - es ist völlig unmöglich, für jeden einzelnen direkt eine perfekte Rechtschreibung zu erschaffen und wenn man selbst da mal Hand anlegt und die von Anfang an korrigiert, kann man sich auf lange Sicht schon einen Gefallen tun.

Zumal man auch beispielsweise Typos besser aufspürt, wenn man einfach das Unterstreichen aktiviert. Klar werden auch teilweise richtige Wörter unterstrichen, aber es sorgt dennoch dafür, dass man immer mal guckt, warum er wohl unterstreichen mag...

 

Und ein so bekanntes Rollenspiel wie DSA sollte eigentlich einem Produkt ,das so viel kostet wie besagtes Winzigweich Programm, bekannt sein.
DSA ist das grö?te deutsche Rollenspiel; trotzdem ist etwa "Schwerter & Helden" bisher 'nur' rund 30.000 verkauft worden. Für ein Rollenspielprodukt ist das viel, um die Aufmerksamkeit von MS zu erlangen beiweitem nicht genug...

"Dsa" anstelle von "Das" ist dagegen ein herzlich beliebter Tippfehler, da die Tasten nunmal "unpassend" als a-s-d auf der Tastatur vorliegen.

Helfe ich nun einer gro?en Mehrheit von Schreiberlingen oder unterstütze ich dieses freakige Spiel, welches diese Minderheit spielt? Eine einfache Entscheidung.

 

Aber das ist ja nur ein Beispiel aus dem Rollenspielbereich welches mir auf die schnelle eingefallen ist. Und die grö?te Fehlerquelle, nämlich Gro?- und Kleinschreibung beherscht meines Wissens noch immer keine Fehlerkorrektur richtig.
Da hast du wiederum recht.

Aber Rechtschreibkorrekturen sind auch Biester in der Programmierung, ich habe mich da - aufgrund meines Philologie-Studiums - mal ausgiebig mit beschäftigt.

Man muss einfach anerkennen, dass die Korrektur von MS schon richtig gut ist, wenn sie auch noch Tücken hat.

Aber eine halbe KI, die eben erkennt, ob ich nun objektiv sein will oder das Objektiv meine, etwas essen will oder vom Essen rede, die ist vorerst schlicht utopisch zu nennen.

 

Ich ärgere mich immer wieder, wenn mir die Korrektur z.B. nachdem ich aus optischen Gründen mitten im Satz mit Enter eine neue Zeile angefangen habe, unbedingt die Gro?schreibung aufzwingen will. X(
Vier oder fünf Mausklicks und diese Funktion ist aus.

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo Frank,

 

Fehler in umfangreichen Texten sind normal, alles zu finden eine unmöglichkeit, denkt man an die Kosten dafür.

Die Errata Seite ist gut.

Erfahrungswert meinerseits: Frauen lesen oft besser korrektur als männliche Leser, Warum weis ich nicht aber im Studium machte ich diese Erfahrung mehrfach.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...