Jump to content

Alternative Charaktererstellung ohne Wuerfel


Recommended Posts

Guest Michael P. Jung

Hi,

 

als Fan von Rollenspielen, die bei der Charaktererstellung nicht auf Wuerfel oder aehnliches angewiesen sind habe ich mich mal bei CTHULHU umgesehen und ueberlegt, wie soetwas von statten gehen koennte...

 

Wenn man davon ausgeht, dass man mit einem W6 durchschnittlich 3,5 wuerfelt, dann kommt man bei ST+KO+GR+GE+IN+BI+ER+MA auf die Summe 86. Die Zahl ist jedoch ein wenig krumm und schlecht zu merken, daher wuerde ich aufrunden und zu 90 zu vergebenden "Punkten" kommen. Wem das Erstellen ganz ohne Wuerfel zu langweilig ist koennte auch 1W10+80 Punkte vergeben oder konsequent etwas ueberdurchschnittliche Charakter erstellen und 100 Pkt (bzw. 1W10+90 Punkte) vergeben.

 

Lediglich sollte man daran denken die Mindest-und Maximalwerte der jeweiligen Attribute nicht zu uebersteigen, aber da reicht ein blick auf seite 35 vom Spielerhandbuch und man sieht sehr gut die Bereiche:

ST,KO,GE,ER,MA: 3-18

GR,IN: 8-18

BI: 6-21

 

So kann man selbst die Kreuterhexe oder einen Eisverkaeufer zufriedenstellen, die lieber anhand ihres Charakterprofils die Werte festlegen wuerden als auf passende Wuerfelergebnisse zu "hoffen".

 

Als Hausregeln gibt es bei mir:

 

-- EDIT --

Gerade hab ich einen Topic entdeckt in dem aehnliches diskutiert wurde, daher etwas das ich durchaus gut finde um die "Ulta-geschickten Muskelpakete mit ER 3 auszuschliessen". --> zum thread

 

Frank Heller:

keine Eigenschaft liegt unter 7; sonst darf der Spieler nochmal würfeln. Vor allem bei MA hätte man sonst u.U. spieluntaugliche Charaktere, die gleich wieder dauerhaft irre sind.

-- END EDIT --

 

ps.

Wenn mal jemand einen Wuerfel mit einer 3,5 findet, dann gebt mir bitte bescheid. Ach ja, bevor ich es vergesse... Wenn ihr dann im Besitz von so einem Schmuckstueck seid: wuerfelt mal gegen gS und zieht euch 1/1W4 Stabilitaetspunkte ab.

 

Randnotiz:

Die Attribute spielen bei CTHULHU wirklich eine untergeordnete Rolle, aber manch ein Charakter (z.B. Professor der Mathematik mit BI 7) ist einfach nicht mit seinen Attrributen vereinbar und die Regeln zum Tauschen/Veraendern der Attribute sind auch etwas halbherzig. Da finde ich eine Gesamtpunktzahl zum Vergeben viel besser und die Spieler muessen beim Erstellen ihrer Charakter nicht gegen ihr Glueck Attribut wuerfeln. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe in meinen letzten Gruppen eigentlich auch immer nach dem Punkteverteilsystem gearbeitet. Hat prima funktioniert, da ich auch keine Minimaxer etc dabei hatte.

Lief in etwa so, wie von dir oben beschrieben. Allerdings habe ich gleich 100 punkte vergeben, da ich ein gro?herziger Mensch bin. ;)

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Ein Vorteil, wenn man Shadowrunner in der Gruppe hat, ist, dass man immer genug W6 zur Hand hat. Dann wirft man einfach 22 Wuerfel und sortiert diese nach den Charakterschaffungsregeln auf die verschiedenen Attribute (ggf. +3/+6). Das hat ein Zufallsmoment, und die Spieler koennen den Charakter nach ihren Vorstellungen praegen.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Original von oleg

Eine wuerfelfreie, fortgeschrittene Charaktererschaffung ist auch in der neuen Cthuloiden Welt drin. Eher etwas fuer verantwortungsbewusste Spieler.

Hab ich auf nem Con in einem Support-Abenteuer getestet, weil ich keine Zeit gehabt hatte, Charaktere vorher zu erstellen. Problem: die Spieler WOLLTEN würfeln, es war völlig zewcklos zu sagen: He du kannst dir den Wert aussuchen.

:lol:

Link to comment
Share on other sites

Original von Christoph

Ich hab hier immer noch ein Konzept für eine Charaktererschaffung mit Tarotkarten liegen... Mal schauen, ob ich die mal ins Netz stelle... :D

Wenn du es nicht ins Netz stellst oder anderweitig verwendest hätte ich gerne eine Kopie. Würd es mal ausprobieren wollen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom
Original von Christoph

Ich hab hier immer noch ein Konzept für eine Charaktererschaffung mit Tarotkarten liegen... Mal schauen, ob ich die mal ins Netz stelle... :D

Wenn du es nicht ins Netz stellst oder anderweitig verwendest hätte ich gerne eine Kopie. Würd es mal ausprobieren wollen.

 

Ok, ich werde dich dann am CoC-Con in die inneren Zirkel einweihen! *g*

Link to comment
Share on other sites

@Oleg

Ich find die Idee eigentlich ziemlich gut. Werd ich bei Gelegenheit mal testen. Da ich gelegentlicher Shadowrunner und ehemaliger Warhammerer bin, sind W6 kein Problem.

 

Es gibt ja auch noch "Le Jeu". Eine Box mit an die 300 W6 drin. Der Hersteller ist mir jetzt leider entfallen. Ist eine von den Spieleschachteln mit einer gro?en Feder drauf. Wei? jemand von was ich rede?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...