Jump to content

Eine Idee für einen neuen Horror


Guest Minneyar
 Share

Recommended Posts

Guest Minneyar

*hüstel*

 

Wo ich doch gerade mal da bin, kann ich auch mal eine Idee für eine etwas andere Art von Horror, den man eventuell mal in ein Cthulhu Spiel einbinden könnte, auch auf die gefahr hin, dass es zu einem matrix abenteuer wird :D

 

Der Text ist eigentlich für ein anderes System ( http://www.everengine.de ) geschrieben, sollte aber dennoch allgemein genug sein um ihn zu verstehen, auch wenn ich ihn für die verwendung in cthulhu etwas umschreiben würde;

 

---

 

Ein bebendes Chaos... kupfergoldene Zahnräder rotieren, immer schneller... Kolben schlagen, hieb um hieb... Metallstücke geformt wie Hände greifen ineinander, trennen sich wieder, sich zuckend bewegende Rohre schlängeln sich durch das Gewirr wie Adern durch das Fleisch eines lebenden Organismus.

Dampf zischt hei? aus Lecks die sich sofort wieder schlie?en, funkensprühende Kabel wickeln sich um Eisenstücke, kein unten, kein Oben nur die Maschine die alles erfüllt.

Genau wie der Geist... der Geist der Machina der das Metall belebt.

 

Dies ist die Machina.

 

Sie war geboren als die Charoysm Antariel fiel.

Antariel war eine der Architekten der Immerweltmaschine, und als diese die Charosym verschlang konnte sich Antariel wiedersetzen, denn sie war mächtig gewesen...

Doch als es vorbei war verblieb nur noch ein dunkler Fetzen von ihr, der sich in Schatten einspon und im Koma von der Maschine träumte die sie gebaut hatte.

In den Träumen lag der Wahnsinn und schleichend erhob sich aus Antariel etwas neues... eine Maschine erschaffen aus ihren Träumen beseelt von ihrer Essenz.

Und sie wuchs und wuchs... sie erweiterte sich ständig, immer schneller, sie nahm die Welt in sich auf, veränderte sie, verdaute sie und dann... dann war die Machina die Welt, doch sie war nicht satt, sie wird niemals satt sein.

Und schon begann sie die Grenzen ihrer Welt zu überschreiten.

 

Die Machina ist ein starkmagisches pseudomechanisches Geblide das in der Lage ist Naturgesetze einfach zu ignorieren und das sich langsam aber beständig über das Multiversum ausbreitet.

Sie lebt kannibalisch von anderen Existenzebenen, die sie in sich aufnimmt, und somit immer weiter wächst, wenn sie eine Welt erst einmal befallen hat scheint sie nichts mehr aufhalten zu können.

 

Invasion des Metalls

 

Die Machina kann nicht direkt in fremde Welten eindringen, sie muss in jeder Welt erst erschaffen worden sein, bevor sie sie verschlingen kann.

Die Machina kann zunächst nur eine Vision schicken, die die Menschen in der Nacht heimsucht, ein Traum von einer Maschine die Wunder vollbringen kann, schrecklich, wunderbar, schön und einzigartig verspricht sie den Menschen Macht.

Die meisten vergessen diesen Traum nach dem erwachen, doch manche, in deren Köpfen sich Gier und die Kraft zu schöpfen Treffen werden besessen von diesem Traum, und sie werden ihn immer wieder haben, bis sie eines Tages hingehen und das bauen von dem sie Träumen.

 

Wenn ihnen das gelingt ist das Urteil über diese Welt fast gefällt.

 

Die Maschine wird wachsen und ihr aussehen wird den Gesetzen der Welt spotten.

zunächst wird sie ihren Erbauern ihre Wünsche erfüllen doch mit der Zeit wird sie sich selbstständig machen.

Sie wird sich wie ein Krebsgeschwür ausdehnen, und ihre Diener die längst von innen von der Maschine zerfressen sind werden sich über das Land ausbreiten und die Saat der Machina streuen.

Heuschrecken aus Metall werden die Felder abfressen und Krankheiten verbreiten.

Wie eine mechanische Amöbe wird sie sich über die Welt ausbreiten und sie mit Metall überziehen.

Dann wird dir Machina sich tief in die Erde graben, und wie ein unheiliger Baum ihre Wurzeln in den Erdkern bohren und das letzte Leben aus ihm ziehen, letztendlich wird der Himmel aufbrechen und die Machina wird die Welt entgültig verschlingen.

 

Doch die Machina ist nicht satt, die Machina ist nie satt.

----

 

Der Reiz dieser Idee könnte darin bestehen, das die entstehende Machina die Realität verändert... Menschen scheinen vonn innen heraus Maschinen zu werden, und Maschinen werden von Leben erfüllt... nette Ideen wie metallisches ungeziefer (knabber knabber) könnten ebenfalls für Horror sorgen.

Da ich jetzt kein erfahrene cthulhu Meister bin, bin ich mir aber noch nicht sicher, wie man die idee am besten umsetzen sollte...

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Minneyar

*ähm*

 

Naja, ich habe um ehrlich zu sein nur wenig Mythoswissen, und von Nyarlathotep hab ich nur mal vor ewigkeiten in einer etwas verwirrenden Kurzgeschichte von Lovecraft gelesen, daher kann ich mich dazu nicht äussern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

naja so nach erstem Lesen klingt es ja nicht gerade nach Matrix-Abenteuer. ;) Aber nicht uninteressant. Danke auch für den Link, die Seite habe ich gerade mal überfolgen, werde sie mir aber noch genauer ansehen.

Allerdings mu? ich zum obigen Text sagen, den ich wie erwähnt noch nicht gründlich gelesen habe, da? ich da in erster Linie an Unknown Armies als an Cthulhu denken würde. Was aber nix zu hei?en hat. Wenn Dir eine cthuloide Verwendung einfällt, la? es uns wissen! :)

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Minneyar

Carsten : tu das ruhig @ Seite ;)

UA kenne ich leider nur vom hörensagen, aber ich dachte schon an chthulu, ich hab's mir nochmal durch den kopf gehen lassen, hier eine grobe konzeptskizze;

 

- ein weitgehend erfolglose wissenscahftler wird von der idee der machina besessen, einer abartigen strauktur aus einer anderen Welt, und er kann nicht rasten und nicht ruhen, er MUSS diese Maschine bauen, deren Plan er in fiebrig durchwachten nächten entwirft, er ist meistends wie im trance, nur manchmal hat er augenblicke der klarheit indem ihm bewusst wird, dass er etwas schreckliches tut, und jemand ihn abhalten muss, ee selbst kann es nicht.

 

-Er könnte einen verworrenen brief an einen spielercharakter schicken, und dann wieder in diesen trance fallen.

 

-Wenn man das abenteuer in den 30gern spielen lässt, könnten die spielercharaktere den brief so verstehen, dass er gezwungen wird eine massenvaernichtungswaffe (-->die atombombe) zu bauen.

 

-Eventuell könnten diverse geheimdienste (wie auch immer) auf die selbe Idee kommen...

 

-Wärenddessen hat sich der stadteil indem der Wissenschaftler wohnt schon unmerklich verändert, die Menschen, die sich oberfälchlich noch normal verhalten, (nur etwas zerstreut und abwesend wirken) arbeiten nachts fanatisch an der fertigstellung dieser maschine, im inneren beginnen sie, sich zu verändern, und das stadtvirtel beginnt ebenfalls sich zu verändern, (dinge sind verschoben(z.b. winkel und proportionen von gebäuden) objekte entwickeln ein merkwürdiges eigenleben) kleintiere, wie katzen oder so, könnten sich schneller verwandeln...

 

-Nun könnten die Spielefcharaktere ebenfalls der Machina zerfallen sein, und nachts ebenfalls in so einen trance fallen, in dem sie die welt schon sehen, wie sie einmal seihen wird, ein konstrukt, aber ein so wahnsinniges, das man es nicht betrachten kann.

Willenlos und lethargisch, aber bewusst, müssen sie die teile zusammenfügen, angefeuert von der immer merkwürdiger werdenden gestalt des Wisseschaftlers.

Tagsüber glauben sie nur geträumt zu haben, aber sie sind unfähig sich vom ort zu entfernen, dessen realität immer fremder wird, und unfähig darüber zu sürechen

 

Hmm, irgendwie müssten die SCs eine Möglichkeit kriegen dagegen anzukämpfen, sich vom bann zu lösen und die Maschine vor ihrer inbetriebname zerstören, interessant wäre auch, wenn die charaktere IN die Machina reisen müssten (was ihnen mit sicherheit den verstand rauben wird) und am schluss liegen sie, wenn sie es geschafft haben, in einem trümmerhaufen aus Müll und Schrott, wenn sie wieder erwachen dürften sie reif für die klapse sein, niemand sonst erinnert sich an die Machina, aber die Charaktere kriegen bei anblicken von Mechanischen gegenständen einen schreikrampf ^^

 

EIng rund dafür in die Machine zu reisen, könnte sein, dass sie ihren erfinder in die Machina bringen müssen, wenn sie sie zerstören wollen...

 

(der bleibt dann natürlich verschwunden)

 

Das abenteuer könnte von seinen surrealen, scheinbar illusionären Zuständen leben...

 

Soweit meine Diffusen Ideen ;)

 

Nerf :

 

Esoterischer WAS?

Naja, schön, dass es dir gefällt *gg*

Link to comment
Share on other sites

Na, das hört sich doch mal vielversprechend an, da könnte was draus werden, was jenseits des ?blichen liegt. 8)

Minneyar, Du müsstest allerdings schauen, wie Du Deine Ideen in "Harmonie" mit dem Cthulhu-Mythos bekommst. Ist sicher gut machbar. Das brandneue Cthulhu Spielleiter-Handbuch enthält eigentlich alles, was man auch als Autor über die Hintergründe bei Cthulhu wissen sollte. :)

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Nerf_Herder
Naja, Kulturpessimismus insofern, als da? das Szenario mit den ?nsten spielt, die die Schattenseiten des technologischen Fortschritts wiederspiegeln. Abhängigkeit der Menschheit von Maschinen zum Beispiel. Ich habe mal versucht, das ganze zu visualisieren und bin immer wieder auf Bilder aus Langs Metropolis gekommen, obwohl es da ja eher um die Unterdrückung des Menschen durch den Menschen geht.
Link to comment
Share on other sites

Guest Minneyar

Hi Frank :)

 

Schön, dass dir die idee gefällt, aber soviel ist es mir doch nicht wert, dass ich dafür Geld ausgeben würde, es ist nicht so, dass mich der Cthulhu Mythos nicht interessieren würde, aber weder gehört es, das einzelspiel nächsten samstag ausgenommen, zu meinen aktiven Systemen, noch hätte ich freie resourcen für ein (weiteres) ausgedehnteres Projekt.

 

Ich würde es einfach so machen wie HPL himself und das erfinden, was ich gerade brauche um meine Geschichte zu erzählen, ausserdem ist das Universum unnendlich und voller Schrecken... ;)

 

Das hier soll nur einfach eine Anregung sein, die man sich für seine Gruppe ruhig klauen kann, wenn sie einem gefällt , und wenn jemand Ideen zur Umsetzung hat, kann er sie ja auch gleich noch zum besten geben. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da gewisse ?hnlichkeiten mit Carstens "Kerkerwelten", was aber nichts hei?en mu?. Die Idee ist, letzendlich, nicht die Neueste aber, nichtsdestotrotz, immer wieder gut.

Und genau wie Nerf denke ich bei solchen Ideen (Machina, Kerkerwelten) auch immer wieder an Metropolis.

Es würde auch IMHO sehr gut zum "Jester" unter den OGs (;)) passen. Ich, zumindest, Kann darin keine Ordnung in unserem Sinne erkennen. Das schreit direkt nach Nyarlathotep! :D

Link to comment
Share on other sites

Eine sehr interessante Idee... Mein erster Gedanke war "Kerkerwelten gekreuzt mit Metropolis".

 

Ich denke, mit dem Hintergrund lässt sich ein sehr sehr gutes Abenteuer verfassen.

 

@Minneyar

Wie, kein Geld für die Cthulhu-Bücher? Das grenzt an Ketzerei! :D;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...