Jump to content

Hospital der Geister auf NDR


Hakon
 Share

Recommended Posts

Ich habe eben beim durchzappen völlig entzückt entdeckt, dass auf NRD die geniale Miniserie "Hospital der Geister" wiederholt wird.

Ich kann das Ding jedem bestens empfehlen. Ein wunderbares Dogma-Werk des Autors Lars von Trier.

 

Es geht um ein dänisches Krankenhaus, in dem es nicht immer mit rechten Dingen zugeht. Mehr will ich hier nicht verraten. Seht es euch selbst an und la?t Euch in den Bann dieser Serie schlagen! :)

 

Gruselige Grü?e,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Original von Hakon

Ich habe eben beim durchzappen völlig entzückt entdeckt, dass auf NRD die geniale Miniserie "Hospital der Geister" wiederholt wird.

Ich kann das Ding jedem bestens empfehlen. Ein wunderbares Dogma-Werk des Autors Lars von Trier.

Wann? Wie? Wo?

Link to comment
Share on other sites

Klar, Tom! Die Serie hebt sich auch ziemlich eindeutig vom Mainstream ab! Für meinen Geschmack werden, seit, na, zumindest einem Jahr, vielzuviele gute Sendungen und Filme zu den idiotischten Zeiten gesendet! Wenn du nicht auf vertrottelte Serien, Idiotetalk und dämliche Gameshows stehst wirst du normalerweise schlecht bedient! X(
Link to comment
Share on other sites

Ich wei? schon warum ich "zumindest" sage. Eben weil ich mich nicht genau erinnern kann wann das angefangen hat! Aber seit einem Jahr fällt es mir besonders auf. Seit damals ärgere ich mich zumindes einmal die Woche, da? schon wieder ein guter Film nach 01:00 früh, oder so, läuft! :(
Link to comment
Share on other sites

PacklFalk klagte mit Recht

Klar, Tom! Die Serie hebt sich auch ziemlich eindeutig vom Mainstream ab! Für meinen Geschmack werden, seit, na, zumindest einem Jahr, vielzuviele gute Sendungen und Filme zu den idiotischten Zeiten gesendet! Wenn du nicht auf vertrottelte Serien, Idiotetalk und dämliche Gameshows stehst wirst du normalerweise schlecht bedient! X(

Wei?t du, was das traurige daran ist? Die Fernsehmacher haben sich sogar was dabei gedacht...

Denn ein Gro?teil der Zuschauer, so erklärte mir ein Kumpel, der Medieninformatik studiert und den Kram dabei ebenfalls lernt, die so zur Primetime oder auch nachmittags vor der Glotze hängen tun dies, weil gerade so ein Idiotenkram läuft.

Karl, der generische Zuschauer, will im Abendprogramm nun mal lieber, was wei? ich, Ritas Welt, Das Amt oder Alarm für Cobra 11, der will keine intelligenten Sendungen, keine durchdachten Krimis und dergleichen.

So ab 22 Uhr war es, wenn ich mich recht entsinne, dann so, das auch die, per Definition, sogenannten "Intellektuellen" vermehrt den Fernseher einschalten, mit steigender Tendenz, das hei?t um 22:15 kriegst du auch noch'n TV-Total unter, doch je später die Nacht, desto höher die Aufnahmebereitschaft für"freakigeres" Programm.

Abseits davon liegen natürlich noch die Quoten, die ja auch so aussehen, das gekürzte Filme um 20:15 einfach beser laufen als die ungekürzten Fassungen zu späteren Zeiten, da diese Zielgruppe auch einfach grö?er ist und so gut The Kingdom auch ist, es ist nun mal eher in die Kategorie "Spartenprogramm" zu stecken...

 

Ist schade, ich wei?, aber wie mein Kumpel mir und sein Dozent ihm eben erklärte, wird sich das auch nicht mehr ändern denn - es läuft so, wie es ist, viel zu gut dazu ;-)

 

 

Gru?,

Thomas

*der jetzt einfach mal hofft, alles richtig wiedergegeben zu haben*

Link to comment
Share on other sites

Original von oliver der entsafter

Popstarts, DSDS,...

 

... wobei ich zu bedenken gebe, dass keine Geschichte von Lovecraft/ectr Bewusstseinszermahlmender sein kann, als dieses dt Fernsehprogrammm ... so muss jetzt aber meine Pillen nehmen und weiter Talkshows anguggn!

Link to comment
Share on other sites

@Thomas: Klar ist das so. Denn man mu? bedenken, da? Fernsehsender (auch die "guten" öffentlich-rechtlichen) in erster Linie Wirtschaftsunternehmen sind, denen daran gelegen ist, Geld zu verdienen. Natürlich könnte man das sicherlich auch mit hochwertigeren Sendungen, aber ich schätze, die Gewinnspanne ist einfach höher, wenn man eine miese Daily Soap mit Laiendarstellern produziert anstatt etwas "Hochwertiges".

Und ansonsten ist das ähnlich wie bei McDonald's. Keiner geht hin, aber der Laden ist immer voll. So auch beim Fernsehen. Jeder beschwert sich über das miese Programm, die endlosen Wiederholungen schlechter Sendungen, während die guten fast nie (oder zu unmöglichen Zeiten - siehe Topic) wiederholt werden. Aber trotzdem scheinen genug Leute den ganzen "Müll" zu schauen, sonst rechnete es sich nicht und würde ergo nicht produziert.

Schade, aber nicht zu ändern. Ich habe seit ungefähr vier Jahren keinen Fernseher (bzw. Anschlu?) mehr und mu? sagen, ich vermisses es nicht wirklich. Ist ja auch gar nicht so, da? ich mir nur "hochintellektuelle" Programme anschauen würde. Im Gegenteil, gegen gut gemachte Unterhaltung habe ich überhaupt nix einzuwenden. Blo? gibt es die immer seltener....

Hach, wer erinnert sich noch an die hochgenial, super ausgestatte Sherlock Holmes Serie, die immer Mittwochs im "Dritten" kam? Oder die englische "Robin Hood"-Serie, die selbst in der um die meisten Fantasyelemente bereinigten ZDF-Fassung noch gut war? Die lief Anfang/Mitte 80er und ich frage mich, wann zum Henker *die* mal wiederholt wird!

 

Aber nun wirklich wieder b2t!

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

@Thomas: Ich mu? dir und deinem Freund, leider, recht geben. Aber sein wir uns ehrlich: Da bei?t sich die Katz in Schwaf! Warum zieht es die "Intelektuellen" vermehrt zu späteren Sendezeiten? U. A. weil das Programm, das sie eher vorziehen würden auch zu späteren Sendezeiten ausgestrahlt wird, ist zumindest meine Meinung! Und da die öffentlich, rechtlichen Sender, im Sinne der Unabhängigkeit (naja) immer mehr von der öffentlichen Hand abgenabelt werden, müssen sie halt auch auf Wirtschaftlichkeit und Quoten vermehrt Rücksicht nehmen. Das dabei die Güte oder die Originalität des Programm's zusehends versumpft ist ein Effekt der, leider, stillschweigend hingenommen wird! Auch von einem Gro?teil der Zuseher. Denn denen ist das schnurz egal, Hauptsache sie werden unterhallten, und wenn es auf die flacheste Art und Weise ist! :(
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...