Jump to content

Kurz eine kleine Umfrage....


Guest HeiLong
 Share

Recommended Posts

Original von Holger Göttmann

"gS" ist schlicht und ergreifend falsch, bereits nach der "alten Regelwerksausgabe". Das ist leider ein weit verbreiteter Fehler, auch unter Autoren. Man spricht entweder davon, dass man "STA verliert" oder "Stabilitätspunkte einbü?t", aber "gS" verliert man nicht in diesem Sinne, so nennt man die Angabe der Werte bei Charakteren.

 

Ja, glaubt dem Mann. :)

Wie es im alltäglichen Gebrauch gehandhabt wird muss uns ja nicht tangieren, aber sobald ein Autor mit "Würfen auf gS" anrückt, schlagen alle Lektoren die Hände über dem Kopf zusammen. :D

 

Gru? Frank

Link to comment
Share on other sites

Original von Dr.Armitage

Ich spiele mit gS, da ich es für eine sehr wichtige Facette von Cthulhu halte, allerdings gibt es bei mir mehr Möglichkeiten gS wieder zuerlangen.

 

Stimmt. Nur, weil ich ohne die Regeln für gS spiele, hei?t das nicht, dass ich darauf verzichte, Wahnsinn in meine Spielrunden einflie?en zu lassen. Aber ich halte es für besser, in einer eingespielten Truppe die ganze Sache ohne Regeln abzuhalten. Denn die Regeln rei?en - meiner ganz persönlichen Meinung nach - die Spieler aus der Stimmung. Als erfahrener Spielleiter hat man ja irgend wann im Gefühl, wann die Leute wie viel STA verlieren. Und dann ziehe ich halt nichts von ihren Punkten ab, sondern lasse die schleichende Entrückung einfach in die Beschreibungen einflie?en. Und wenn die Spieler Erfahrung haben, dann gehen sie auf diese Sache auch ein und spielen mit, indem sie den fortschreitenden Wahnsinn auch in die Darstellung ihrer Charaktere einflie?en lassen.

 

Auf diese Weise hat man beides: Den Effekt des STA-Verlustes und Rollenspiel - ohne dass die Charaktere tatsächlich aus dem Spiel ausscheiden müssen.

 

Aber das geht wirklich nur bei sehr eingespielten und erfahrenen Runden. Auf Cons oder bei anderen offiziellen Gelegenheiten würde ich die gS-Regeln auf jeden Fall verwenden.

 

Deswegen überleben jedenfalls die Charaktere bei mir relativ lange - nur verändert sich halt ihre Weltsicht im Laufe der Zeit dramatisch ;-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...