Jump to content

Kurz eine kleine Umfrage....


Guest HeiLong
 Share

Recommended Posts

Guest HeiLong

Hallo leute!

 

Ich hab nur ne kurze Frage:

 

"Wie lange (durchschnittlich) bleiben die SC eurer Runden spielbar?"

 

Also ich meine Cthulhu ist ein Horror-Rollenspiel, in dem mann (mit gro?er wahrscheinlichkeit), entweder verrückt wird, oder in einer anderen Dimension ohne weg zurück landet. Ach ja, oder stirbt...

 

Danke für eure Antworten! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Im Schnitt kann man sagen, ein SC, der so drei oder vier Abenteuer überlebt, ist schon gut dran.

---

Das liegt daran:

1. Die Abenteuer kosten ja doch ne Menge gS. Nach diesen 3, 4 Abentuern hatt er entsprechend viel gS verloren aber auch einiges Cth-Mythos gewonnen, so dass er nicht mehr auf Abenteuer geschickt/verstrickt wird.

2. Es ist ja unsinnig, dass ein SC alle Abenteuer die sich anbieten, erlebt. Es gilt eine Auswahl zu treffen (vom SL). Und dann ist bei uns auch der Zeitfaktor wichtig. Ein Sc mag so um z.B. 1922, 1925 und vielleicht 1928 ein Abenteuer erlben, dann ist nichtnur seine gS sehr wenig sondern auch die Epoche 1920 - 1930, in der meine Cth-Abenteuer spielen, vorbei.

3. Ífter mal ein neuer SC bringt daher Abwechslung. Hat der Spieler mehrere Charaktere zur Auswahl, kann er besser wählen, welcher geeignat ist. Ich gebe gerne für meine geplanten Abenteuer den Spielern die Charaktere so vor: "Heute brauchen wir Deutsche aus der Künstlerszene oder Amerikaner von der Ostküste". Hat ein Spieler da nichts passendes, macht er sich einen Charakter. Der wandert dann im Falle seines ?berlebens in den Fundus des Spielers. So hat jeder Spieler bei mir eigentlich immer 3, 4 verschiedene Charaktere, und dadurch ergibt sich so der Schnitt 3, 4 Abenteuer, dann ists vorbei, und auch die 20er Jahre sind dann aus.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr.Armitage

Bei mir halten die eigentlich sehr lange, meist die ganze kampagne, bis auf ein paar "ausfälle" <teuflisch grinst>. Ich spiele mit gS, da ich es für eine sehr wichtige Facette von Cthulhu halte, allerdings gibt es bei mir mehr Möglichkeiten gS wieder zuerlangen.

 

Grüsse

Dr.Armitage

Link to comment
Share on other sites

Bei mir läufts ähnlich wie bei Dr.Armitage: Langes durchhallten (bin halt viel zu freundlich ;)) bis auf Eigenfehler der Spieler (kommt sehr selten vor). Nur bei den Stabi-Würfen haben's mei?tens ein Saumassl und verlieren selten viel. Da brauch ich garkeine Zusatzoptionen. :)
Link to comment
Share on other sites

Ich ziehe meistens weniger Stabilität ab. Hin und wieder gibt es eine Macke. Dafür kommt aber am Ende eines Abenteuers auch selten Stabilitätsaufrischung. So kann man recht lange mit einem Charakter spielen, und der geistige Verfall geht sehr schleichend vor sich.

Wenn die Spieler alle zwei Abende neue Charaktere brauchen, würde ich lieber auf One-Shots setzen als auf Kampagnen. Bei längeren Spielen macht es deutlich mehr Spass, wenn die Spieler ihren Charakter lieb gewinnen und ihn mit Leben füllen. So müssen sie auch nicht ständig ihr Spielerwissen vom Charakterwissen trennen.

(Das war jetzt keine Ruhmesrede für Kampagnen ;) )

Link to comment
Share on other sites

Cthulhu gilt ja als ein recht tödliches System. Das macht keinerleir Probleme bei One-Shots mit vorgefertigten Charakteren wie Project Pi. Es ist auch kein Problem bei schnellgebackenen Charakteren.

 

Meine jetzige Gruppe macht sich aber die die anstehenden Froschkönig-Fragmente (mal wie, ich kann es einfach nicht lassen, dieses Abenteuer) gerade richtig Arbeit, die schicken mit mails mit Seitenweisen Lebensläufen, haben sich meinen Berlinband ausgeliehen, um auszuarbeiten, wo und wie sie leben. Ich finde das klasse und Ausdruck der Tatsache, dass ich hier eine sehr harmonische und begeisterungsfähige Gruppe gefunden habe (was schwer genug ist, wie wir alle wissen).

Da tue ich mich dann einfach schwer damit, den Leuten ihre schönen Charaktere dahinzuschlachten, am besten gleich am ersten Abend.

 

Auch was gS anbetrifft ist das bei mir kein Grund, dass die Charaktere schnell dahinraffen: Viele gS-Verluste lasse ich nach einer gewissen Zeit wieder auffüllen. Ich sehe es einfach nicht ein, dass allein der Anblick einer zerfledderten Leiche der Psyche langfristig Schaden zufügt.

Anders halte ich es mit gS-Verlusten, die durch die Konfrontation mit dem Mythos entstehen, denn diese Einsichten kann man nicht verdrängen.

Fazit: Von einigen Ausnahmen abgesehen wo ein Charakter aus dramaturgischen Gründen stirbt haben sie bei mir eine recht gute ?berlebenschance.

 

ABER: Meine Spieler wollen die Charaktere bislang nicht länger als 2-3 Abenteuer spielen. Aus Mitleid. Irgendwo setzt dann der Punkt ein, wo sie sich Gedanken machen, was der schon so alles erleiden musste und sich dann sagen: Genug!

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die "alte" Bezeichnung wird sich noch lange halten, sie ist halt eingebürgert und leibgewonnen.

 

Zudem das Schriftzeichen, das Kürzel: Wenn man sich die Buchstaben "STA" ansieht, wird klar: grosse Lettern, stabil, ausdruckstark, das hat was, das ist was festes, greifbares, darauf kann man bauen.

 

Jetzt aber ds "alte" Kürzel "gS". Wow! Der Uneingeweihte: was ist das? ein kleiner Buchstabe und ein gro?er! Bizarr! Das unter Häkchen vom "g" ringt sich gegen die Schriftrichtung unter die Zeile, während das folgende gro?e "S" sich hoch hinauf schwingt, aber nicht gerade, sondern gekrümmt! Diese Kombination, wow, was für eine absurde Geometrie!

 

Daher werd ich in meinem Bereich wohl länger noch bei dem gS bleiben :)

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Wieso glaubt mir eigentlich keiner, wenn ich sage, dass "gS" falsch ist? *sfz* ;-)

 

Bereits nach "altem" Regelwerk verliert man "STA" und nicht "gS". Wollte das ja eigentlich nur "kurz" einwerfen, aber da mir anscheinend mal wieder niemand glaubt. *grmpf*

 

"Stabilitätspunkte können verloren gehen und regeneriert werden, doch das Attribut gS verändert sich nur dann, wenn sich das zugrundeliegende Attribut MA ändert."

(Cthulhu-Grundregelwerk, Pegasus, 1. Auflage, Seite 25 "gS - Geistige Stabilität")

 

"gS" ist schlicht und ergreifend falsch, bereits nach der "alten Regelwerksausgabe". Das ist leider ein weit verbreiteter Fehler, auch unter Autoren. Man spricht entweder davon, dass man "STA verliert" oder "Stabilitätspunkte einbü?t", aber "gS" verliert man nicht in diesem Sinne, so nennt man die Angabe der Werte bei Charakteren.

 

Manchmal könnt ihr mir bei sowas wirklich vertrauen. Tut mir leid, dass ich dann wohl doch nochmal weiter ausholen musste, wenn mir keiner glaubt. ;-)

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...