Jump to content

Anfänger sucht gutes Abenteuer


Recommended Posts

Original von Nice Guy Eddie

2. Wie gut ist In Nyarlathoteps Schatten? Ich habe auf der Seite der CW nur gutes gehört, hier aber hat jemand die Kampagne als internationales Kultistenkloppen (oder so ähnlich) bezeichnet.

Das war dann vermutlich wohl ich...

Ja, ich persönlich finde INS nicht allzu optimal. Hab's damals sogar noch gut rezensiert (ist nicht die Rezi auf der CW-Website), aber so nach der Spielpraxis haben sich doch einige Mängel gezeigt, zumindest in meinen Augen.

 

Warnung, Spoiler voraus!

Man reist von Kontinent zu Kontinent, stö?t auf mysteriöse Vorgänge, einen bösen Kult und dessen Untriebe, macht dem mehr oder weniger ein Ende - potentiell gewaltsam - und reist dann weiter zum nächsten Kontinent.

Es hat sehr schöne atmosphärische Elemente, aber der Backplot ist nicht nur absolut veraltet, sondern auch eher "Indiana Jones mit misslungener Dramaturgiekurve".

Klar, am Anfang ist das noch cool, New York und die nächste Location (ist meine ich wahrscheinlich London) kommen noch gut, dann aber geht es los, denn spätestens ab ?gypten zeigt sich dieses Schema nur allzu deutlich.

Au?erdem ist das Dingen wirklich High Mythos, hier geht nichts subtil und angedeutet vor, hier geht es richtig zur Sache; trauriger Höhepunkt für mich wohl die Blitzwerfer-Geschichte in Austral... aber lassen wir das.

 

Die Kampagne hat - wie gesagt - sehr nette Elemente, etwa einige Subplots in Cairo haben mir sehr gut gefallen. Aber manches ist auch einfach purer Unsinn (ich meine mich da auch an ein radiumbetriebenes Boot zu erinnern, mag ich da aber auch täuschen und meine INS-Box ist leider gerade irgendwas um die 40 km von mir entfernt) und der Plot selbst bei seichtem Spiel durchschaubar.

Die Arbeit, die man hier investieren müsste, steckt man vermutlich besser in was anderes, das Geld dann wohl in Auf den Inseln.

 

In Nyarlathoteps Schatten war sicherlich mal eine hervorragende Kampagne und regelrecht state of the art, aber andererseits war ja auch der Fiat Panda mal ein modernes Auto...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Nice Guy Eddie

[...] und danach die Amerika-Kampagne, [...]

 

 

Hallo,

um mal ein kleines Mi?verständnis auszuräumen. Bei der sog. Amerika Box handelt es sich nicht um eine Kampagne. Ursprünglich gab es den "Amerika" Quellenband, der keine Abenteuer enthält, aber jede Menge nützlicher Informationen über die USA der 20er und das "Lovecraft Country", also jene fiktive Gegend, in der Arkham, Insmouth, usw. angesiedelt sind.

Daneben enthält diese Box noch den Abenteuerband "In Labyrinthen". Die darin enthaltenen Abenteuer sind alle in den USA angesiedelt. Beide Bände waren (sind?) auch getrennt erhältlich. Lediglich weil sie sich ganz gut ergänzen, wurden sie dann auch zusammen in einer Box angeboten. Aber es handelt sich dabei, wie gesagt, *nicht* um eine Kampagne. Die Abenteuer sind unabhängig, sie bauen nicht aufeinander auf. Das nur zur Info, damit Du nicht enttäuscht bist, solltest Du Dir die Box zulegen...

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Nice Guy Eddie

 

 

Bei der sog. Amerika Box handelt es sich nicht um eine Kampagne.

 

Das war mir schon klar, aber ich habe es mir irgendwie angewöhnt für den Fall, dass ich das Spiel in Lovecraft Country leite, das ganze dann die "Amerika-Kampagne" zu nenne, das mache ich irgendwie immer so ;) .

 

Ansonsten: Danke für die Tips.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...