Jump to content

Anfänger sucht gutes Abenteuer


Recommended Posts

Ich würde auch nicht sagen das es nicht in das SL Handbuch reinpasst. Es ist für den ein oder anderen sicherlich sehr ansprechend, allerdings möchte ich erst etwas spielen das man als eher klassisch bezeichnen kann. Nachts im Schwarzwald gefällt mir so recht gut. Man kann es auch an einem Abend durchspielen. Wobei längere Abenteuer sicherlich auch ihren Reiz haben.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Frank Heller

Jedenfalls sehe ich daran, dass es gut war, sowohl klassisches wie auch ungewöhnlicheres Material im Spielleiter-Handbuch aufzunehmen; so ist für jeden etwas dabei :)

Das die Abenteuerwahl hervorragend ist darüber brauchen wir nicht zu streiten. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von EvelErnie

Ich würde auch nicht sagen das es nicht in das SL Handbuch reinpasst. Es ist für den ein oder anderen sicherlich sehr ansprechend, allerdings möchte ich erst etwas spielen das man als eher klassisch bezeichnen kann. Nachts im Schwarzwald gefällt mir so recht gut. Man kann es auch an einem Abend durchspielen. Wobei längere Abenteuer sicherlich auch ihren Reiz haben.

 

Hallo,

nun, mit dem, äh, "surreal" und "nicht klassisch" hast du sicherlich recht. Ich hatte da auch mal eine Spielerin, die nach "Kerkerwelten" meinte, es habe ihr zwar gefallen, aber das nächste Mal hätte sie dann doch lieber wieder klassisches Cthulhu mit Verschwörungen, Kultisten und Ritualen... ;)

Was aber die Zeit angeht, so lä?t sich Kerkerwelten ganz hervorragend an einem Abend spielen. Es wäre IMHO sogar absolut unpassend, das Abenteuer auf mehrere Spielsitzungen aufzuteilen, da es ziemlich "in einem Gu?" ist und keine sich anbietenden "Breaks" enthält.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich mir jetzt einige Abenteuer, sowohl aus dem Spielleiterbuch als auch aus den CW durchgelesen habe und dabei festgestellt habe, dass man sehr viele Cthulhu Abenteuer an einem Abend durchspielen kann. Das wird ja auch vom Spielleiterbuch so vorgeschlagen. Nun wei? ich nicht wie das mit grö?eren Abenteuern ist, aber die die ich kenne sind recht kurz. Ist das typisch für Cthulhu?
Link to comment
Share on other sites

Ich finde nicht, dass das tyopisch ist. Wenn man die Abenteuer aus den Abenteuer-Bänden nimmt (z.B. Siegfriedslust, Froschkönig-Fragmente, Das blaue Tor, die Abenteuer aus dem Insel-Band,...), dann sieht man schnell, dass diese in drei bis vier Abenden durchzuspielen sind.

Ich finde das auch ganz gut so, weil man bei Abenteuern mit mehr Tiefgang eben doch etwas mehr Zeit braucht, um die Handlungsfäden aufzudecken.

Link to comment
Share on other sites

Original von EvelErnie

Nun wei? ich nicht wie das mit grö?eren Abenteuern ist, aber die die ich kenne sind recht kurz. Ist das typisch für Cthulhu?

 

Nicht unbedingt, wenn sich auch kürzere Abenteuer ganz gut eignen, weil eine Unterbrechung der aufgebauten Stimmung nicht unbedingt gut tut. Die im SL Handbuch abgedruckten Abenteuer sind bewu?t für eher eine Sitzung ausgelegt, da zumindest die neu hinzugekommenen besonders für Einsteiger ausgelegt sind. Da ist es einfach besser, wenn man es an einem Abend durchspielen kann. Und bei der CW ist natürlich auch der Platzmangel zu bedenken, der bei einem Magazin gegeben ist. Wobei ich mir gerade gar nicht sicher bin, da? alle Abenteuer sooo kurz sind...

Aber in den sonst noch erschienen Abenteuerbänden gibt es auch durchaus Abenteuer, die länger angelegt sind und die wahrscheinlich mehr als eine Sitzung brauchen werden. Daneben gibt es dann natürlich noch die Kampagnen: "In Nyarlathoteps Schatten", an der man wahrscheinlich eine ganze Weile wird spielen können, "Auf den Inseln", welche drei Abenteuer umfa?t und noch "Die Bruderschaft des Tieres", seinerzeit bei Laurin erschienen und deshalb vergriffen aber noch häufig zu bekommen. (z.B. Tellurian Webshop - zumindest noch vor einiger Zeit). Ja, und demnächst (über dieses Jahr verteilt) gibt es dann noch die Orient Express Kampagne. Und das sind nur die deutschsprachigen Publikationen. Du siehst, es ist für jeden Geschmack etwas dabei! :)

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Spannend! Ich hab's eigentlich nie geschafft ein Cthulhu-Szenario an einem Abend durchzuleiten. ... ?h moment, doch! Mir sind gerade drei eingefallen: Zwei selbstgemachte (das Allererste, und eins um zwei Charaktäre zusammen zu bringen) und "Thoth's Dagger"; von 20:00 bis 12:00 am nächsten Tag. Diese zwei Tage waren Schlafentzug pur. Davor um 03:30 aufgestanden und danach um 16:00 ins Bett gefallen. Mann, da war ich noch "jung"! :rolleyes::D

 

Normalerweise brauche ich zwei oder mehr Abende. Das ist zwar immer wieder etwas spielflu?hemmend aber es bietet viel Platz für rollenspiel und brainstorming. Für "Kerkerwelten" habe ich zwei Abende benötigt! :)

 

Und nochmal, Carsten: Es ist ein gutes Szenario, mit viel potential. Also sei mir nicht mehr böse! ;):D

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

 

Und nochmal, Carsten: Es ist ein gutes Szenario, mit viel potential. Also sei mir nicht mehr böse! ;):D

 

War ich Dir mal deswegen "böse"? (Okay Packl, da ich Dich natürlich überhaupt nicht leiden kann, bin ich Dir immer irgendwie böse, Du wei?t schon... ;):D )

 

Verwirrt,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Na du wei?t schon, Carsten: Kerkerwelten contra Der Spuk.

Ist die Seele wieder geheilt? :D

(Okay Packl, da ich Dich natürlich überhaupt nicht leiden kann, bin ich Dir immer irgendwie böse, Du wei?t schon... ;):D)
Versteht sich von selbst! Aber wir treffen uns schon mal auf der Bluatwiesn! Dann klären wir das! :evil:;):D
Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

Na du wei?t schon, Carsten: Kerkerwelten contra Der Spuk.

Ist die Seele wieder geheilt? :D

Ach so! Ja, Streiten und Geschmack und so... ;) Glaube nicht, da? meine Seele davon jemals wirklich beschädigt war. ;)

 

Versteht sich von selbst! Aber wir treffen uns schon mal auf der Bluatwiesn! Dann klären wir das! :evil:;):D

 

Okay, morgen bei Sonnenaufgang bei mir! Waffen bestimmst Du! :D;)

 

Friedlicher Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Nice Guy Eddie

Ich bin auch blutiger Anfänger (nicht was RPG aber Cthulhu angeht) und habe deshalb zwei Fragen zur Szenariowahl:

 

1. Lohnt sich die "Amerika Kampagne"(der Amerika-Quellenband und der Abenteuerband "In Labirynthen" in einer Box)?

 

und 2. Wie gut ist In Nyarlathoteps Schatten? Ich habe auf der Seite der CW nur gutes gehört, hier aber hat jemand die Kampagne als internationales Kultistenkloppen (oder so ähnlich) bezeichnet. Und: Ist Auf den Inseln oder Horror im Orientexpress eine bessere Alternative?

 

EDIT: Tut mir leid, war ein versehen...

Link to comment
Share on other sites

Die Amerika Box lohnt sich als Anfänger allein schon wegen den Infos die man über die USA in den 20'ern bekommt.

 

Das Abenteuer Band ist an und für sich auch recht gut... aber ehrlich gesagt sind die CoC Abenteuer m.E. nicht jeder manns art.

Also würde ich dir wenn es um Abenteuer geht erstmal ein einzelnes vorschlagen.

 

((Und wo wir gerade dabei sind, ich fand den Spruch im Abeneteuerband was das Rattenabenteuer an geht sehr gut. Es ist schlecht... aber wir packen es trotzdem rein in der Hoffnung das ihr was drau? macht!)))

Link to comment
Share on other sites

Original von Nice Guy Eddie

und 2. Wie gut ist In Nyarlathoteps Schatten? Ich habe auf der Seite der CW nur gutes gehört, hier aber hat jemand die Kampagne als internationales Kultistenkloppen (oder so ähnlich) bezeichnet. Und: Ist Auf den Inseln oder Horror im Orientexpress eine bessere Alternative?

 

es hat seine guten seiten...aber wenn Du kein erfahrener/guter CoC-SL bist, wird es langatmig und schnell auch langweilig.

Auf den Inseln ist (mmn) die deutlich bessere alternative!

schon allein deshalb, weil sie kürzer und damit "spielbarer" ist (kein halbes jahr, sondern ca. 5-8 sitzungen - bei uns waren es 6) und eine sehr originelle story und ein ganz eigenes flair hat :)

 

den Orientexpress kenne ich nicht...aber laut meinung anderer nimmt die kampagne sich im vergleich zu INS nicht viel.

Link to comment
Share on other sites

Guest Nice Guy Eddie

Ich glaube ich würde mir INS schon zutrauen (ich bin SL falls ich es noch nicht gesagt habe), aber ich denke ich werde zuerst Auf den Inseln spielen und danach die Amerika-Kampagne, und mich erst später an INS heranwagen.

 

Danke dass ihr mir so früh geantwortet habt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...