Jump to content

Filme mit der Thematik 1920...


Guest Weishaupt
 Share

Recommended Posts

hab ich garnicht, ich meinte die Definition für Pulp..

Ich habe mich einfach an vorherige Pulp Ausdrücke gehängt und meinte das würde benutzt für Sachen aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts..

 

Dann ziehe ich mein Pulp Ausdruck zurück und behaupte das Gegenteil.. :D

 

Last Man Standing... goiler Gangsterfilm aber halt eigentlich auch nur ein Nachdreh von einem SW Samurai Film.. also die "ich spiele Gangster gegeneinander aus bis sie sich selbst umbringen"..

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Last Man Standing ist aus vielen Perspektiven heraus interessant.

 

Zum einen natürlich als Kurosawa-Remake,

dann, weil es eigentlich ein Western ist und

schlie?lich auch deshalb, weil es zu den (wenigen) Hollywood-Vertretern des von John Woo geprägten "Heroic Bloodshed"-Genres ist, das sonst nur in HK und mit Abstrichen Korea und Japan zu finden ist.

 

Ach ja, und sehr unterhaltsam ist der Film auch.

 

Aber als "Pulp" nach dem heutigen Verständnis würde ich ihn nicht bezeichnen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Hallo!

 

Original von Agent_Hiram

... die aber kaum jemand zugeben wird zu kennen:

 

Die Waltons :D

 

Wieso sollte man das nicht zugeben? Ich liebe die Serie!

Darf man nur auf Action und Horror stehen?

 

Die Serie spielt allerdings in den End-30ern bis in die nachfolgenden Kriegsjahre (WK2).

 

Vom Flair her pa?t die Serie aber trotzdem gut in die klassische Cthulhu-Epoche.

 

 

Es gibt da noch einen Gangster-Film, dessen Haupttitel mir aber gerade nicht einfallen will.

Der Untertitel lautet jedenfalls: Der Staatsfeind Nummer 1.

Ich meine aber nicht den Film mit Will Smith!

 

 

Mit Grü?en

JAK

 

Link to comment
Share on other sites

Naja, die "klassische CThulhu-Epoche" liegt ja auch weitaus mehr in den frühen 30ern als in den 20er Jahren. Demnach ist das also völlig legitim. Allerdings wurde hier ja nach Filmen aus den 1920ern oder die ind en 1920ern spielen gefragt und gesellschaftlich sowie historisch liegen da schon gro?e Unterschiede zwischen.

Fast genauso, als würde man die 80er und 90er permanent vermischen. :-)

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es off-Topic ist, so kann ich die Serie "Sherlock Holmes" mit Jeremy Brett empfehlen! Spielt (glaube ich) irgendwann am Ende des 19. Jahrhunderts, ist also für Cthulhu-Anregungen für Abenteuer in dieser Zeit gut geeignet ;)

Allerdeings würde ich mich nur an die erste Staffel halten. Die Filme (u. a. erhältlich als 5-er DVD-Box) sind lediglich müde Anhängsel 8auch wenn "der Hund von Baskerville" dabei ist).

Ansonsten gibt es eine Vielzahl von Horror-Filmen aus der "Hammer-Edition". Hammer-Produktionen sind allerdings eine Garantie für Trash! :D

 

Gru?

 

Raven2050

Link to comment
Share on other sites

Mag sein, dennoch unterhaltsam. Vor allem dieeser hier (The Devil rides out) mit Christopher Lee macht Spa?! :D

http://www.dvd-galaxis.de/genre-detail-no-155027-the.devil.rides.out.hammer.edition.html

 

Spielt glaube ich auch in den 20ern, ist aber auch egal, weil es absoluter Trash ist. macht aber Laune und man erkennt 100 Prozent die Stereo-Typen cthulhu-SC?s aus seiner Runde! 8o

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Zu empfehlen ist noch ....

 

O Brother Where Art Thou?

 

 

.... eine Odysee nach Homer in den 1930's ....

 

kann man nur empfehlen ....

 

gruss Ariakan

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry Fox

Die geliebten Dick und Doof-Filme nicht zu vergessen, jedenfalls die, die in den 1920/30er gedreht wurden. Absolut ungruselig, aber der wache Beobachter wird viel Atmosphäre und Lebensstil herausfiltern können.

 

Gru?Fox

 

ARGH verehrter Henry...

entschuldige, ich bin ja auch mit "Dick & Doof" aufgewachsen.. habe diesen Titel aber inzwischen zu hassen gelernt, "Laurel & Hardy" wird diesen Beiden Genies dann doch eher gerecht, ist aber meine ganz persöhnliche Einstellung.. :D

 

Obwohl ich ja auch tendenziell eher Stan Laurel favorisiere, denke ich das Oliver Hardy sehr unterschätzt wird bzw. unterschätzt wurde.

 

Eine feste Grö?e ist auch Harold Lloyd sowie "the Great Stoneface" Buster Keaton...

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Hallo!

 

Man könnte jetzt auch ein paar in den 20ern gedrehte Tarzan-Filme aufführen und wenn man den Thread auf die 30er ausdehnt, spielen da auch schon die Johnny-Weissmüller-Filme mit rein.

 

1903 gab es den ersten Sherlock-Holmes-Film (Sherlock Holmes Baffled) und selbstverständlich gab es auch so einige in den 20er Jahren gedrehte.

 

 

Mit Grü?en

JAK

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...