Jump to content

Filme mit der Thematik 1920...


Guest Weishaupt
 Share

Recommended Posts

... oder die zumindest in Ihr spielen sind selten... oder?

 

Mir sind auf Anhieb (ohne wirklich nachzudenken) drei bekannt!

 

F.I.S.T.- Ein Mann geht seinen Weg

 

Es war einmal in Amerika

 

Shadow of the Vampire

 

kennt ihr noch mehr? Wäre nett wenn ihr mir die Titel nennen könntet.

 

Der Videosammelnde Ritter!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

neben den von Gemüseghoul angesprochenen Filmen aus der Zeit fällt mir ganz spontan noch "Road to Perdition" ein, auch wenn der, so glaube ich, ganz am Anfang der 30er spielt. Aber das Flair der Zeit bringt er schon rüber. (Zumindest das ganz spezielle der "traditionellen" Gangster)

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Nerf_Herder
Gerade vorgestern und gestern (!) gesehen: "Gosford Park". Spielt 1931 in auf einem englischen Adelssitz und schildert die Geschehnisse sowohl ausder Perspektive der Reichen, als auch der Dienstboten. Gro?artige Atmosphäre, tolle Charaktere, ein Robert Altman-Film eben. Völlig zu Recht: Oscar für die beste Regie.
Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Es gibt eine Serie um Lord Peter Wimsey, spielt in den 20ern. Leider ist es schon ewig her, das sie mal lief ( und dann nur im 3. Programm ). Eine Wiederholung ist wohl eher utopisch.

 

Ansonsten 2 Klassiker die in den 20ern spielen, die aber kaum jemand zugeben wird zu kennen:

 

Die Waltons :D

Der Doktor und das liebe Vieh 8o

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Original von Agent_Hiram

Ansonsten 2 Klassiker die in den 20ern spielen, die aber kaum jemand zugeben wird zu kennen:

 

Die Waltons :D

Der Doktor und das liebe Vieh 8o

 

Agent Hiram

 

Was hei?t hier nicht zugeben? Die Waltons hab ich als Kind selbstverständlich geguckt. Und von Der Doktor und das liebe Vieh habe ich früher sogar die Bücher gelesen. Obwohl ich da eher glaube, da? diese Serie in den 30er angesiedelt ist (mü?te mal in die Bücher schauen ;) ), da sie ja vom Krieg unterbrochen wird und ich nicht glaube, da? ein derartig langer Zeitraum beschrieben wird...

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Der Zweiteiler "1900" deckt die Zeit von der Jarhundertwende bis zum zweiten Wk und damit auch die zwanziger und drei?iger Jahre ab.

 

"M - Eine Stadt sucht einen Mörder"

 

Die Serie "Chicago 1930"

 

"The Untouchables" Anfang der Drei?iger

 

Ohne allzulanges nachdenken geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Ich möchte auch Filme erwähnt wissen welche die Epoche (20er) im Blick haben, wenn auch nur um sich Bilder in den Kopf zu holen und noch mehr Lust/Gespühr auf die Zeit zu bekommen..

 

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, Strick, deine Anfrage in den entsprechenden Thread zu verschieben... :)

 

Und, um nohc was konstruktives beizutragen:

The Cotton Club

Link to comment
Share on other sites

@Steven: F.I.S.T. spielt in den 30ern.

 

@Carsten:

Road to Perdition spielt ebenfalls in den 1930ern zu Zeiten der gro?en Depression. Mich wundert es eh, warum hier so viele 30er-Jahre-Sachen aufgezählt werden, wo doch nach den 20ern gefragt wurde?

 

Eine Serie, die im England der 20er spielt und sehr gut das Leben eines Dandys der damaligen Zeit wiedergibt, ist Jeeves and Wooster.

 

Ein Tipp ist die International Movie Database.

http://www.imdb.com/keyword/1920s/

 

Hier findest du viele Filme, die in den 20ern spielen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Link to comment
Share on other sites

Wie bei der Musik pl?ñdiere ich daf??r, sich lieber an das Original als an die Reproduktion zu halten. Die Filmindustrie in den 20er Jahren war aber in Europa USA, Sowjetunion und anderen L?ñndern derartig aktiv, da?ƒ es m???ƒig w?ñre, hier alle Filme aufzuz?ñhlen. Hier empfiehlt sich ein Blick in die entsprechende Literatur oder zur Not auch imdb.

 

Flash Gordon: Die Comicserie und die Filmserie stammt aus Mitte der dreissiger bis Anfang der 40er Jahre. Ich liebe die erste Staffel mit der besten Darstellerin der Aura (in der 40er Staffel leider durch eine recht mediokrite Erscheinung ersetzt).

 

Neuere Filme u. Serien , die in den 20er spielen:

Serien:

Raffles (Eine Art Krimikom?Âdienserie, die ich mir nie ansehe, etwas albern)

Hercule Poirot (soll gut sein, sehe ich mir aber ebenfalls nie an.)

Die Fantomas-Serie von 1979 mit Helmut Berger. Sie kommen nicht entfernt an die Feuillade-Filme der 1910er an, waren aber nach meiner Erinnerung im Gegensatz zu der aktualisierten Kom?Âdienfassung mit Jean Mareis und de Funes in die urspr??ngliche Zeit versetzt.

Dann war da eine noch eher d??rftige Serie ??ber zwei kleine Gauner in den 1920ern, die in den sp?ñten Siebzigern oder fr??hen 80ern im Fernsehen lief. Wei?ƒ da noch jemand den Titel?

 

Spielfilme: Der Clou I und II. Nat??rlich Call of Cthulhu (trotz einiger Fehler ein sch?Âner Film). Shadow of the Vampire (Ich habe mir als Nosferatu und Murnau-Fan den Anfang reingequ?ñlt, und dann verstimmt abgeschaltet. Halte ich nicht f??r empfehlenswert). Dann war da noch die Bonnie & Clyde Verfilmung von 1967, und grob erinnere ich mich an eine Kom?Âdie namens "Slapstick", in der es um Filmemacher in den 1920ern ging.

Mehr f?ñllt mir gerade aus dem Stehgreif nicht ein.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte auch Filme erwähnt wissen welche die Epoche (20er) im Blick haben, wenn auch nur um sich Bilder in den Kopf zu holen und noch mehr Lust/Gespühr auf die Zeit zu bekommen..

 

ich nenne mal den deutschen Film "Sass" mit Ben Becker und Jürgen Vogel,

 

die Charlie Caplin Biographie "Chaplin" u.a. mit Dan Akroyd,

 

auch King Kong von Jackson in der Special Edition mit dem Bericht über die Zeit,

 

dann eher (Pulp) :D "Last Man Standing" mit Bruce Willis..

 

neben dem schon erwähnten Lord Peter Wimsey auch sehr empfehlenswert, auf DVD leider bisher auch nur in Englisch die Detektei Blunt Sachen, Original Titel habe ich gerade nicht ist aber schnell ergoogelt..

Spielt definitiv in den 20ern..

 

Link to comment
Share on other sites

@Strick:

Wie definierst Du denn "Pulp"?

Ist das bei Dir alles, was irgnendwie mit Action zu tun hat?

Was sind bei Last Man Standing denn die "pulpigen" Elemente??? Ichhab ezumindest keine magischen Nazizombies, verschollene Archäologen oder magiebegabte Superchinesen in dem Film entdecken können...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...