Jump to content

Internet im Spiel


Guest Spieler
 Share

Recommended Posts

Guest Spieler

Hi,

ich leite gerade eine homegrown Campagne, die in den späten 80ern beginnt und die demnächst in die frühen Neunziger wechselt.

 

Damit kommt eine wesentliche Neuerung auf mich und die Charaktere zu: Das Internet.

 

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Komponente im Spiel? Welche? Habt ihr Tipps oder Meinungen? Her damit.

 

Konkrete Fragen:

Wie nutzen die Bösen das Internet? Haben insbesondere fremde Rassen direkten Zugriff auf das Internet? Muss man mit Besuch durch Deep Ones rechnen, wenn man per Internet nach Ereignissen in einem Küstendorf forscht?

 

Spieler

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Spieler
Aber ist nicht das Internet erst in der zweiten Hälfte der 90er Jahre so richtig publik geworden?

Ja und Nein.

 

Meine eigene Erfahrung sieht so aus:

1992 hatte ich in der Universität den ersten Kontakt zum Internet. Das hie? damals im wesentlichen FTP; E-Mail; Gopher; Newsgroups.

 

Mitte der Neunziger gab es zum Beispiel schon einen Midgards Newsletter. Etwa zu dieser Zeit kam auch das auf, was heute das Internet ausmacht, die grafischen Browser.

 

1997 war die Geschäftswelt wild am herumexperimentieren, was man den so alles mit den neuen Dingen anstellen könnte.

 

2000/2001 beginnt die Blase zu platzen

 

Meine Charaktere werden vermutlich zumindest teilweise studieren. Ich werde wenigstens einen dabei haben, der sich auch in den frühen 90ern mit Computern beschäftigt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Internet in einer Cthulhu Now Campain mal als riesiges Handout benutzt. Die Spieler hatten ein Notebook mit Internetanschluss, welches auch die Charaktere zur Verfügung hatten und konnten dieses benutzen.

 

Bei einem Conabenteuer (Delta Green) hatte ich mal den Inhalt der offiziellen HP einer Amerikanischen Kleinstadt ausgedruckt (ca. 40 Seiten). Als einer der Charaktere (wie von mir erwartet) sich im Internet Infos über den Ort beschaffen wollte, bekam der Spieler von mir den Ausdruck überreicht. :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

eine schöne Möglichkeit ist es natürlich (wenn man denn im Spiel einen Rechner einsetzen will), selber ein paar gefakte Seiten zu erstellen. Der Arbeitsaufwand wäre hier variabel, je nachdem wie wichtid das "Handout" sein soll und das geht dann auch im Spiel zur Not ohne Netzanschlu?, da man die Seiten ja lokal speichern kann.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Wenn man am Spielort keinen Internetanschlus oder keine Flatrate hat, könnte man auch real Existierende Seiten auf der Festplatte speichern und den Spielern sozusagen ein Offline Internet zur verfügung stellen. Der Nachteil ist dann blos, dass man nur eine begrenzte Anzahl an Seiten zur verfügung hat, und nicht die unendlichen Weiten des WWW mit all seinen Höhen und Tiefen.
Link to comment
Share on other sites

@Jessil: Ja, das meinte ich ja. Das ist v.a. dann hilfreich, wenn es nicht um die allgemeine INformationssuche im Netz geht, sondern ganz spezielle Seiten. Eine allgemeine Infosuche im Netz würde ich ohnehin nicht machen, zumindest nicht während des Spiels. Das kann sehr leicht ausufern und es ist keinesfalls gegeben, da? die Spieler dabei auch auf die gleich Infos stossen, wie der SL es im Sinn hatte. Da würde ich dann schon sehr spezifisch URLs angeben.

Was ich mir aber ganz witzig vorstelle, wäre den Spielern im Vorfeld eine Nachricht (am besten natürlich Email) zu geben mit Hinweisen oder einem genauen URL, wo sie sich bereits im Vorfeld informieren können. Wäre bestimmt cool bei Delta Green, so eine pa?wortgeschützte Seite mit gefakten Dokumenten. Dann entfällt u.U. das oft nervige handout wälzen während des Spiels und das Spielen als solches beginnt schon im Vorfeld. Vielleicht probiere ich das mal bei meiner hoffentlich bald startenden Unknown Armies Kampagne.

 

Gru?,

Carsten

 

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Das Internet kannn von meinen Spielern generell genutzt werden, dabei müssen sie nur erklären, wie sie vorgehen.

 

Wenn es logisch klingt, dann bekommen sie die Informationen, wenn es nach Blödsinn klingt, dann bekommen sie entweder 1000000000000 Treffer und können die durchackern oder gar keine Info. :D

 

Ich persönliche halte die Internetkomponente allerdings nicht für allzu wichtig, meine SC können auch ohne Internet die Fälle lösen ( ansatzweise ;) ), das Internet als Problemlösung ist nicht vorgesehen.

 

Agent Hiram

*Aka Agent EX Nierenstein 8o *

Link to comment
Share on other sites

Guest Spieler

Danke schon mal für die vielen Anregungen.

Bleibt die Frage: wie nutzt der Gegner das Internet?

Bei menschlichen Gegnern ist die Sache einfach. Sie werden es nutzen, und dabei ihre Fehler machen oder Stärken ausspielen je nach Bildungsstand und Ma? an Paranoia.

 

Aber wie sieht es mit fremden Rassen aus? Können Deep Ones Transatlantische Kabel abhören? Kann Cthulhu Albträume per e-mail verschicken?

 

Ich bin mir selbst noch völlig unschlüssig

 

Spieler

Link to comment
Share on other sites

Original von Spieler

 

Aber wie sieht es mit fremden Rassen aus? Können Deep Ones Transatlantische Kabel abhören? Kann Cthulhu Albträume per e-mail verschicken?

 

Spieler

 

Hallo!

Eigenlob und -werbung stinkt ja bekannterma?en, aber da ich gerade ein wenig verschnupft bin, stört mich das wenig. Habe vor einiger Zeit mal wieder mit einer Kurzgeschichte angefangen, die man mehr oder weniger als eine Fortsetzung des "Puppenspielers" sehen könnte. Ist bisher aber nicht wirklich über Fragmentcharakter hinausgekommen. Nicht, da? es wirklich eine *gro?e* Rolle spielen würde, aber auch darin kommen neue Medien in einer "cthuloiden" Weise vor. Wollte mich demnächst evtl. mal hinsetzen und das Teil fertig schreiben, da es u.U. zu einem Wettbewerbsthema passen könnte. Kann dann bei Interesse posten, wo es erschienen ist oder die Geschichte der Einfachheit halber auch Interessierten zuschicken.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Original von Jessil
Original von Spieler

Kann Cthulhu Albträume per e-mail verschicken?

 

Ich denke Cthulhu braucht das Internet und E-Mails nicht, um seine Opfer zu erreichen. :D

 

Klar, *brauchen* tut er es wohl nicht. Aber ich fände es schon reizvoll, auch neue technische Entwicklungen in einer Cthulhu Now Kamgagne einzubauen. Und zwar nicht nur als Hilfsmittel der Spieler und evtl. von Kultisten, sondern diese Technologien vom Mythos "unterwandern" zu lassen. Nach dem Motto: "Wie ihr glaubt, ihr habt diese Technik im Griff? Leider falsch gedacht!". Das würde das alte cthulhu Motiv unterstützen, das besagt, da? die SC u.a. deswegen in den Wahnsinn abrutschen, weil sie feststellen, da? ihre Sicht des Universums leider nicht so, äh, ganz richtig ist... :D

 

Gru?,

carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Spieler

Und wer hätte nicht schon mal gedacht, dass da mehr als Bosheit im Spiel ist, wenn der Rechner gerade wenn man ihn am dringensten braucht am schlechtesten funktioniert.

 

 

Die erwähnte Geschichte hätte ich auf jeden Fall gerne.

 

Spieler

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...