Jump to content

Recommended Posts

Wer hat Zeit und Lust, ein Abenteuer für eine inoffizielle Produktion zu schreiben?

Für den Band 5 meines (noch für einige Zeit) im Arbeit befindlichen Quellenbänden über die Raumfahrtzeit wäre es schön, noch ein paar Abenteuer von anderen Autoren zu haben. Leider kann ich kein Entgeld dafür anbieten, da das ganze Werk nur als PDF (mit fertigen Layout und unzähligen Photos) auf CD erscheinen wird, und ich mit Sicherheit keinerlei finanzielle Unterstützungen für die Produktion zu erwarten habe.

Da sich das ganze Projekt noch in der Entstehungsphase befindet, bleibt also genügend Zeit für ein kleines oder grö?eres Abenteuer von eurer Seite. Hilfestellung und Informationen (eventuell auch ein paar Textauszüge) kann ich für interessierte Autoren auf Anfrage liefern. Natürlich sind auch Beiträge innerhalb der Abenteuer willkommen, die sich mit Thematiken befassen, die der Autor vielleicht in den Quellenbänden vermi?t. Letztere sollten natürlich wie auch die Abenteuer in der anvisierten Epoche liegen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

warum erscheint das denn nur als pdf? will pegasus es nicht verlegen?

 

Naja, vielleicht sollte man an dieser Stelle *mal wieder* erwähnen, da? Rollenspielverlage nur KLEINverlage sind, die gerade besonders auf die Wirtschaftlichkeit achten sollten. Man kann halt nicht alles verlegen, was man vielleicht verlegen möchte. Wenn schon ein Setting wie Delta Green nicht erscheint, weil man sich Gedanken macht, ob es sich wirtschaftlich trägt, dann gilt das wohl noch mehr für ein noch grö?eres Nischenprodukt wie das "Raumfahrtzeit" Setting. Mal im Ernst, wie viele Leute würden so etwas kaufen? Okay, jetzt schreien wahrscheinlich wieder einiger Leute im Forum laut "Hier!", aber das reicht noch lange nicht, um eine Auflage von 1000 Stück zu rechtfertigen und das wäre wohl (ohne jetzt einen Einblick ins Pegasus Verlagsgeschäft zu haben) die absolute Mindestanzahl. Und dann wäre der Band wohl immer noch recht teuer, denn die Stückkosten sinken erst mit steigender Auflage. Was natürlich trotzdem die absoluten Kosten in die Höhe treiben würde. 5000 Exemplare eines Buches zu drucken, da? dann vielleicht im Verkaufspreis billiger wäre, sich aber trotzdem kaum verkaufen würde, wäre wirtschaftlicher Selbstmord. Und wenn man weniger Exemplare druckt, steigt wiederum der Endpreis, was sich wohl auch auf den Verkauf niederschlagen würde.

Wie gesagt, ich kann ja verstehen, da? man immer gerne alles als toll gestaltetes und ausgestattes Buch und das auch noch zu einem annehmbaren Preis hätte. Das geht aber leider nicht und mir ist es lieber, wenn Pegasus etwas pragmatischer denkt und dafür am Leben bleibt.

 

Und gerade die Computertechnik und das Internet eröffnen doch tolle neue Wege für die Herstellung und Distribution von Nischenprodukten. Vor einigen Jahren wäre das Teil (wenn überhaupt) dann wahrscheinlich als photokopierte Sachen mit vielleicht einer 100er Auflage erschienen, von der nur eine Handvoll Leute überhaupt was mitbekommen hätten. So kann man es aber (denn dafür werben tut Pegasus quasi ja, wenn man sieht, da? dieses Posting hier nicht als unerwünschte "Werbung" gelöscht wurde) aber einer breiteren Masse an potentiell Interessierten zur Verfügung stellen. Selbst solchen, die sich das Teil als Buch vielleicht nicht gekauft hätten.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Original von carsten

denn dafür werben tut Pegasus quasi ja, wenn man sieht, da? dieses Posting hier nicht als unerwünschte "Werbung" gelöscht wurde

Es werden ja auch Sachen von Zodiak über die CW-Webseite veröffentlicht.

Zwei Abenteuer habe ich jetzt bereits gelayoutet und hochgeladen und - wäre ich nicht chronisch überlastet - hätte es auch schon ein weitere gegeben.

So muss man bis zum nächsten Update warten...

 

Davon abgesehen stimme ich Carsten aber zu, Buchdruck ist teuer und teuer hei?t Risiko.

Wer aber unbedingt will, der kann sich die PDF dann vermutlich aber auch schnappen, drucken (oder drucken lassen) und sich selbst binden lassen - ist nicht billig, aber viel teurer als ein echtes Quellenbuch kommt das auch nicht.

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Die fertige Gesamtmenge an Hintergrundtexten und Bildern liegt weit über dem Ma?, was bisher bei Quellenbüchern üblich war, so da? eine CD mit PDF leider die einzige Möglichkeit ist, das Werk überhaupt zu veröffentlichen, auch wenn diese Form verständlicherweise nicht so beliebt ist.

Der auf 3 Bände verteilte Hauptteil ist fast ausschlie?lich auf Informationen und Bilder zu der Epoche beschränkt.

Aus diesem Grund soll der 5. Band dann einige Abenteuer, Spielercharaktere u.ä. enthalten. Da ich mit dem Rest schon sehr viel und sehr lange zu tun habe, wäre es nett, wenn mich jemand mit einem Abenteuer unterstützen würde; als Belohnung kann ich dann nur eine kostenlose Ausgabe von dem fertigen Gesamtwerk anbieten, was ja auch immerhin etwas ist.

 

Abenteuer werden, da? Einverständnis von der CoC Seite vorausgesetzt, auch weiterhin online erscheinen.

Die bereits erschienen Abenteuer und die kleinen Auszüge sollen als Ergänzung oder Anschauungsmaterial des Gesamtwerkes fungieren, wie das Material zu den übrigen Epochen auch. Es existiert in dem Sinne also keine Konkurrenz zwischen dem Online-Abenteuern und dem kompletten Werk.

 

Eine ?bersicht über den aktuellen Stand findet sich hier:

http://zodiakoverun.de/ProjektRaumfahrt.htm

 

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich wären gedruckte Bücher schöner, aber die virtuelle Produktion in PDF bietet auch ein paar Vorteile. Als ich erfuhr, da? an ein Sonderband äRaumfahrtzeitô im Sinne von 1000AD, etc, nicht zu denken war, wu?te ich auch, da? nun auch keinerlei Rücksicht mehr auf Druckkosten, Umfangbegrenzung, Altersgruppen bzw. Zielgruppen, etc. nehmen mu?te. Für die Leser wird die PDF Produktion auch gro?e Vorteile haben:

 

1. Es werden eine Menge interessante Informationen und Details vorhanden sein, die auch in einer umfangreichen gedruckten Version fehlen würden. Kein Artikel mu? aus Platzgründen weggelassen werden, und die Texte sind ungekürzt und unverfälscht.

 

2. Auch Photos können nun unbegrenzt eingesetzt werden. Band 4 wird komplett aus Farbphotos von zeitgenössischen Objekten aus der Zeit bestehen (aus meiner Sammlung, zur Illustrierung des Designs). Auch das Problem von der Verwendung jüngerer fremder Photos, die bei einer offiziellen Produktion heikel wäre, besteht nicht mehr. (Letzteres Problem tauchte bei der Illustrierung der Zeitlinien in den Grundregelwerken auf.) Zu jedem Thema und Kontext wird es also viele authentische Abbildungen geben.

 

3. Die Loslösung von offiziellen CW Produkten erlaubt, auch einen wesentlich weiteren Kontext zu erfassen, der nicht nur für Rollenspieler interessant ist. Auch wer sich überhaupt nicht für Rollenspiel oder Call of Cthulhu interessiert, kann das Werk als umfangreiche Informationsquelle über Musik, Konzerte, Design, Autos, Geschichte und andere Themen verwenden.

 

4. Ich wei? zwar noch nicht, was die CD mit den PDF Bänden kosten wird, aber es wird mit Sicherheit ein winziger Bruchteil von dem sein, was eine gedruckte Version kosten würde û selbst eine erheblich gekürzte und abgespeckte Version.

 

Aber noch einmal zum Thema: Wie wäre es mit ein paar CoC Abenteuern? Bei Bedarf kann ich ein wenig Unterstützung liefern. Wer zum Beispiel ein Abenteuer vor dem Hintergrund zu Woodstock oder Isle of Wight schreiben möchte, kriegt die fertigen Artikel dazu, einen authentischen Lageplan des Konzertgeländes und die Liste mit den auftretenden Gruppen, wer ein Manson Abenteuer möchte, kriegt einen Artikel + Lageplan der Barkerranch und technische Daten für den Dunebuggy, etc; besonders schön wären aber auch Abenteuer in Deutschland. Vielleicht möchte auch jemand ein Abenteuer mit eigene Informationen liefern, die in den Bänden fehlen, z.B: etwas über die Sport oder Fu?ballszene, oder in Form zu Regionalia., z.B. London, etc.

Link to comment
Share on other sites

Original von HenningOL

Schon mal an "Print on Demand" gedacht? Da halten sich die Grundkosten doch eher in Grenzen ... man könnte ja ein Joint Venture draus machen :D

 

Was aber zum Beispiel nicht die von Zodiac angesprochenen rechtlichen Probleme lösen würde. Die sind zwar eigentlich auch ein Problem bei einer reinen CD Produktion, aber da könnte man es noch (so lange es zum reinen Selbstkostenpreis vertrieben wird) als eine Art "Fanzine" sehen, wo man mit derlei eigentlich immer ganz gut durchkommt.

Ein Book on Demand wäre dann schon wieder eine offiziellere Sache... denk ich mir zumindest.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Original von carsten

 

Was aber zum Beispiel nicht die von Zodiac angesprochenen rechtlichen Probleme lösen würde. ...

Ein Book on Demand wäre dann schon wieder eine offiziellere Sache... denk ich mir zumindest.

 

Gru?,

Carsten

 

Rein rechtlich Betrachtet wirds warscheinlich egals sein - Bilder publizieren für die man kein Copyrigth hat ist auch als Fan-Produkt nicht erlaubt - nur wird der eigentliche Besitzer der Rechte eher drüber hinweg sehen (wenn man Glück hat ...).

Wäre also noch die Möglichkeit das "Bilderbuch" auszugliedern - oder zu schauen was man an eigenen Bildern auftreiben kann...

 

Nur meine ich das eine reine PDF-Version schon tendenziel für die Katz ist - zum Spielen brauch man es als Papier und mir mal eben 300(oder so) Seiten ausdrucken würde ich warscheinlich nicht machen ...

 

CU

Henning

Link to comment
Share on other sites

Natürlich greife ich auch auf eigene Bilder zurück, aber bei Artikeln über historische Ereignisse (Vietnamkrieg, Woodstock, Terrrorismus) oder Autotypen, Design etc. mu? man unvermeidlicherweise ältere Bilder zur Hilfe nehmen. Da allerdings einige dieser Bilder im Internet und Literatur schon weit verbreitet sind und die Aufnahmen zudem 30 Jahre und älter sind, kann man, vor allem wenn man die minimale Auflage, egal ob gedruckt oder als CD, die Gefahr als gering betrachten.

 

Die Vorbehalte gegen eine Veröffentlichung auf PDF sind nicht ganz unbegründet, aber was ist die Alternative? Die Kosten für einen Druck, egal ob bei einem PrintonDemand Verlag wie U-Books oder einer kleinen Druckerei, auch wenn man die Farbseiten weglassen würde, wären derartig hoch, da? auch ein Joint Venture überfordert wäre. Die Endseitenzahl kann ich noch nicht ganz abschätzen, aber ich vermute mal, da? sie über 400 Seiten liegt. Sicher werden nur wenige alle Seiten ausdrucken, aber bestimmt wird niemand 200 Euro für einen gedruckten Quellenband ausgeben, egal wie schön oder umfangreich er wird. Dagegen mu? man für das Rollenspiel keineswegs alle PDF Seiten auf einmal drucken; es dürfte reichen, je nach Bedarf ein paar Seiten wie Preislisten, etc. zu drucken.

Link to comment
Share on other sites

Original von Zodiak

Die Vorbehalte gegen eine Veröffentlichung auf PDF sind nicht ganz unbegründet, aber was ist die Alternative? Die Kosten für einen Druck, egal ob bei einem PrintonDemand Verlag wie U-Books oder einer kleinen Druckerei, auch wenn man die Farbseiten weglassen würde, wären derartig hoch, da? auch ein Joint Venture überfordert wäre. Die Endseitenzahl kann ich noch nicht ganz abschätzen, aber ich vermute mal, da? sie über 400 Seiten liegt. Sicher werden nur wenige alle Seiten ausdrucken, aber bestimmt wird niemand 200 Euro für einen gedruckten Quellenband ausgeben, egal wie schön oder umfangreich er wird. Dagegen mu? man für das Rollenspiel keineswegs alle PDF Seiten auf einmal drucken; es dürfte reichen, je nach Bedarf ein paar Seiten wie Preislisten, etc. zu drucken.

 

Also Butter bei die Fische - wie kommt man auf 200 Euro? Wenn man nur 3 verkauft oder was?

 

Bei http://www.bod.de gibt es einen Preiskalkulator. Ein 400 Seiten Gro?format Paperback hat erstmal Fixkosten von 369 Euro. Bei einem Ladenpreis von 50 Euro sind 9.10 für die Autoren um die Kosten zu decken bräuchte man also 50 verkaufte Exemplare. 25 Beispielexemplare für Autoren und Rezensionen würden nochmal 524.30 Euro kosten.

Also bei rund 100 verkauften Exemplaren ist der Break Even bei so einem Projekt. Investition etwa 1000 Euro und auch erst dann wenn man das PDF in Händen hält und ein Buch davon machen will.

 

Wobei http://www.bod.de auch noch zimlich teuer ist und es sicherlich deutlich billigere Lösungen gibt...

 

Wie realistisch es ist 100 Stück für einen Preis von 50 los zu werden kann ich allerdings nicht beurteilen...

Link to comment
Share on other sites

Da es noch eine ziemliche Zeit dauern wird, bis die PDF Bände fertig sind (etliche Texte müssen noch geschrieben bzw. ertig gestellt werden), ist die Frage der Veröffentlichung noch nicht so akut (Bis jetzt hat sich auch noch kein Abenteuer Autor gemeldet :( , allerdings habe ich noch ein paar ungeschriebene eigene Szenarios im Notizbuch).

Ich habe mal die BoD Seite angesehen und als groben Anhaltspunkt 500 Seiten, 30 Farbseiten, eine ansprechende Bindung, 25 Exemplare zur Probe und einen Ladenpreis von 55 Euro angenommen. Dabei komme ich auch rund 460 Euro Basiskosten + 638 Euro für die 25 Belegexemplare; also müsste man rund 146 Exemplare verkaufen, um die Druckkosten hereinzuholen.

Allerdings taucht hier wieder das Problem der Bilder auf. Da das Buch so in den offiziellen Handel käme (was die Verkaufsmöglichkeiten zwar erheblich erhöhen würde), könnte es wieder schwierigkeiten mit den Photos geben, die für so ein Werk aber einfach unverzichtbar sind.

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn Bilder (z.B. aus dem Internet oder aus alten Magazinen) verfremdet sind (z.B. im Ausschnitt verändert oder gespiegelt, etc.)? Oder bei Photos, die so häufig sind wie die fliehenden Kinder bei dem Napalmangriff oder dem Che Guevara Konterfei?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...